DB veröffentlicht sechsten Integrierten Bericht (Allgemeines Forum)

IR DB-Konzern, Donnerstag, 26.03.2020, 10:51 (vor 1486 Tagen)

„Deutschland braucht eine starke Schiene“ ist das Leitthema des aktuellen Integrierten Bericht des DB-Konzerns, der heute als Print-, PDF- und Online-Fassung veröffentlicht wurde. Es ist bereits der sechste Integrierte Bericht. Ein starkes Zeichen des DB-Konzerns und ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt steht die neue Strategie Starke schiene und ihre Umsetzung. Weiterhin gibt der Integrierte Bericht 2019 ein umfassendes und transparentes Bild über die finanzielle Entwicklung des DB-Konzerns und die Leistung in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Ökonomie, Soziales, Ökologie. Eine zentrale Basis für den Bericht ist die im vergangenen Jahr durchgeführte Wesentlichkeitsbefragung, an der zahlreiche Stakeholder und Führungskräfte teilgenommen haben. Der Bericht ist online unter www.db.de/ib verfügbar

PM: DB 2019: Erstmals über 150 Millionen Reisende im FV

Henrik, Donnerstag, 26.03.2020, 11:10 (vor 1486 Tagen) @ IR DB-Konzern

26.03.20 - 10:00 Uhr Berlin

DB 2019: Erstmals über 150 Millionen Reisende im Fernverkehr • DB Regio mit erfolgreicher Trendwende • Investitionsoffensive – vor allem bei DB Netze – ausgebaut

Umsatz gestiegen • Gewinn gesunken • DB-Chef Richard Lutz: „Zukunftsausgaben haben in den nächsten Jahren Vorrang, was sich in niedrigeren Ergebnissen widerspiegeln wird“ • Auswirkungen der Corona-Krise noch nicht absehbar

Mit rund 151 Millionen Reisenden im Fernverkehr hat die Deutsche Bahn (DB) einen neuen Fahrgastrekord erzielt und damit erstmals die Marke von 150 Millionen überschritten. Im Vergleich zum bereits starken Vorjahr nutzten 2019 nochmals 1,9 Prozent oder 2,8 Millionen Reisende mehr die ICE- und IC-Züge der DB – der fünfte Anstieg in Folge. Der bereinigte Umsatz des DB-Konzerns wuchs in diesem Zeitraum um knapp ein Prozent auf 44,4 Milliarden Euro. Mit Spitzenausgaben für Schienennetz, Bahnhöfe und Züge baute die DB die größte Investitionsoffensive ihrer Geschichte aus. Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt) sank gegenüber dem Vorjahr infolge hoher Zukunftsausgaben um 13 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro.

Ziel sei es, „die Leistungsfähigkeit der Eisenbahn in Deutschland substanziell zu steigern“, erklärte Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, zur Bilanz des Geschäftsjahres 2019. „Zukunftsausgaben haben in den nächsten Jahren Vorrang, was sich mittelfristig in niedrigeren Ergebnissen widerspiegeln wird.“

Positive Fahrgastzahlen bestätigten den mit der Strategie „Starke Schiene“ eingeschlagenen Kurs. So steigerte auch der DB-Regionalverkehr in Deutschland 2019 die Zahl der Reisenden auf der Schiene um 1,6 Prozent auf knapp zwei Milliarden Fahrgäste. „Wir sehen klare Anzeichen für eine Verkehrsverlagerung auf die klimafreundliche Schiene“, bilanzierte Lutz.

Bei der Verkehrsleistung im Schienenpersonenverkehr legte die DB 2019 gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 695 Millionen auf 98,4 Milliarden Personenkilometer zu. DB Regio konnte 2019 erstmals wieder seinen saldierten Auftragsbestand vergrößern. Das heißt: die von Wettbewerbern für künftige Verkehre gewonnenen Zugkilometer waren höher als die verlorenen Anteile.

Die Betriebsleistung auf dem Schienennetz nahm 2019 erneut zu. Die Nachfrage erhöhte sich um 0,4 Prozent auf 1,09 Milliarden Trassenkilometer. Der Anteil DB-externer Bahnen kletterte auf 33,8 Prozent (2018: 32,2 Prozent).

Deutlich gestiegen sind 2019 die Nettoinvestitionen. Sie legten gegenüber 2018 um 41 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro zu – ein neuer Spitzenwert, auch wenn er aufgrund einer geänderten Bilanzierungsweise nur bedingt mit den Vorjahreszahlen vergleichbar ist. Auch die Bruttoinvestitionen, vor allem in die Infrastruktur, wurden ausgebaut. Der Großteil aller Mittel fließt weiterhin in den Aus- und Umbau in Deutschland: für mehr Qualität und Zuverlässigkeit, neue Züge und zusätzliches Personal.

Die Nettofinanzschulden entwickelten sich mit 24,2 Milliarden Euro etwas besser als erwartet und blieben damit unterhalb der mit dem Bund vereinbarten Verschuldungsgrenze.

Finanzvorstand Dr. Levin Holle: „Unsere Aufgabe ist es, trotz sehr hoher Investitionen und zusätzlicher Belastungen durch die Corona-Pandemie weiterhin die finanzielle Stabilität der DB sicherzustellen.“ Die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der globalen Corona-Krise sind in ihrer genauen Höhe derzeit noch nicht absehbar.

Logistik und Güterverkehr

DB Schenker erzielte 2019 mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 538 Millionen Euro den dritten Rekord in Folge. Mit Ausnahme der Luftfracht, die branchenweit Rückgänge verzeichnete, legten alle Geschäfte in der Leistung zu. Die europäische Nahverkehrstochter DB Arriva hat sich in einem von starkem Wettbewerb geprägten Umfeld 2019 beim operativen Ergebnis leicht unterhalb des Vorjahresniveaus entwickelt.

Die Verkehrsleistung bei DB Cargo sank um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weil die Nachfrage in konjunkturabhängigen Branchen wie Stahl und Automobil zurückgeht, ist davon auszugehen, dass ein nachhaltiges Wachstum des Schienengüterverkehrs trotz aller Kraftanstrengungen noch einige Zeit brauchen wird.

Der Integrierte Bericht 2019 zum Download sowie O-Ton von DB-Konzernsprecher Achim Stauß:

Integrierter Bericht der Deutschen Bahn AG 2019 PDF | 8,6 MB

O-Ton Konzernsprecher Achim Stauß: "Über 150 Millionen Reisende im Fernverkehr" MP3 | 928,1 KB


Broschüre: Daten und Fakten


https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/DB-2019-Erstmal...

Davon wird man sich in 2020 leider verabschieden müssen.

heinz11, Donnerstag, 26.03.2020, 11:15 (vor 1486 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

... kommt denn endlich die Reservierungspflicht?

Blaschke, Sonntag, 29.03.2020, 18:00 (vor 1483 Tagen) @ heinz11

Huhu.

Schwer vorstellbar, dass in den nächsten Jahren noch jemand überfüllte Züge und Stehplätze mit damit verbundener drangvoller Enge akzeptiert.

Da böte sich doch jetzt die Einführung einer generellen allgemeinen Reservierungspflicht an. Wobei die Software so programmiert ist, dass immer möglichst weit auseinander reserviert wird.


Schöne Grüße von jörg

Reservierungspflicht und nur noch Flexpreis

Hansjörg, Sonntag, 29.03.2020, 18:51 (vor 1483 Tagen) @ Blaschke

Diese SP SPP Geschichten sind nicht mehr tragbar.

Generell Flex mit City Ticket für planbare Preise.

Reservierungspflicht und nur noch Flexpreis

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 29.03.2020, 18:55 (vor 1483 Tagen) @ Hansjörg

Generell Flex mit City Ticket für planbare Preise.

Was ist denn daran planbar, wenn der Flexpreis von einem Tag auf den anderen rund 25% billiger werden kann?

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Weg mit dem 4744!

Wochentag gerade noch ok. Fixpreis nicht.

Hansjörg, Sonntag, 29.03.2020, 19:27 (vor 1483 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Hansjörg, Sonntag, 29.03.2020, 19:28

Generell Flex mit City Ticket für planbare Preise.


Was ist denn daran planbar, wenn der Flexpreis von einem Tag auf den anderen rund 25% billiger werden kann?

Nicht kann sondern es ist so. Also planbar. Im Gegensatz zum SP SSP.

Optimal wäre es natürlich den Flexpreis wieder zum alten streckenabhängigen Preis ohne Korrekturfaktor Wochentag zu machen.

Aber der Autofahrer tankt ja auch Abends und hat damit kein Problem. Einmal voll zum SP SSP ist mir aber nicht bekannt.

Was sind denn SPP?

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 29.03.2020, 19:27 (vor 1483 Tagen) @ Hansjörg

- kein Text -

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[image] #FreeAssange

Bestimmt wieder eine selbst ausgedachte Abkürzung...

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 29.03.2020, 19:29 (vor 1483 Tagen) @ Berlin-Express

...die alle anderen zu kennen haben.

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Weg mit dem 4744!

Bestimmt wieder eine selbst ausgedachte Abkürzung...

Hansjörg, Sonntag, 29.03.2020, 20:13 (vor 1482 Tagen) @ JeDi

...die alle anderen zu kennen haben.

Gute Idee, aber diesmal leider nur ein Tippfehler. Eigentlich dachte ich da FCL etablierter ist als die DS100.

Was sind denn SPP?

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 29.03.2020, 19:52 (vor 1482 Tagen) @ Berlin-Express

Vielleicht Super Premium Preis :)

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