Zulassung BR407-Velaro D in Frankreich (Allgemeines Forum)

sDriver @, Niedersachsen, Dienstag, 24.03.2020, 13:39 (vor 5 Tagen)

Hallo, ich hätte da mal eine Frage:

Sind die 407er eigentlich in ganz Frankreich (also auch für 1,5 kV=) zugelassen oder für die Strecke Strasbourg/Forbach - Paris?
Eigentlich war ja auch ein Einsatz in Richtung Marseille (2tes Zugpaar Frankfurt-Marseille) schon lange geplant, gibt es da immer noch Pläne oder ist die Idee schon verworfen?
Wäre sehr interessant darüber mehr zu Wissen, da ich das Thema sehr interessant finde. :)

LG sDriver

Zulassung BR407-Velaro D in Frankreich

EK-Wagendienst @, Münster, Dienstag, 24.03.2020, 13:53 (vor 5 Tagen) @ sDriver

Hallo, ich hätte da mal eine Frage:

Sind die 407er eigentlich in ganz Frankreich (also auch für 1,5 kV=) zugelassen oder für die Strecke Strasbourg/Forbach - Paris?
Eigentlich war ja auch ein Einsatz in Richtung Marseille (2tes Zugpaar Frankfurt-Marseille) schon lange geplant, gibt es da immer noch Pläne oder ist die Idee schon verworfen?
Wäre sehr interessant darüber mehr zu Wissen, da ich das Thema sehr interessant finde. :)

LG sDriver

ich glaube nicht das es mal kommt, Ideen kann man man ja haben,
es müssen dann einige Lokführer der SNCF in Lyon und Marseille auf dem Zug ausgebildet werden, ich glaube nicht das Tf aus Strasbourg weiter als Lyon fahren. Es kann doch mit einem TGV die Strecke genau so bedient werden, ggf. in Stuttgart beginnend, wo ja auch TGV übernachten, und dieses Zugpark dann mit in den Umlauf einbaut, was beim jetzigen Zug 9583 / 9580 auch der Fall ist, der Zug ist ab Frankfurt mit Bahnsteigwende nach Paris Est durchgebunden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Zulassung BR407-Velaro D in Frankreich

ffz, Dienstag, 24.03.2020, 14:27 (vor 5 Tagen) @ sDriver

Hallo,

die Baureihe 407(Velaro D) hat eine voll Frankreichzulassung, darf also alle Strecken der RFF (SNCF-Infrastruktur) befahren, eine Oberleitung ist zur Fortbewegung nicht so schlecht. 1500V Gleichstrom Ausrüstung hat der Velaro D auch. Der Velaro UK(Class 374) hat auch eine 1500V Ausrüstung und hat die auch schon genutzt nach Bourg St. Mourice.

Zulassung BR407-Velaro D in Frankreich

EK-Wagendienst @, Münster, Dienstag, 24.03.2020, 14:56 (vor 5 Tagen) @ ffz

Hallo,

die Baureihe 407(Velaro D) hat eine voll Frankreichzulassung, darf also alle Strecken der RFF (SNCF-Infrastruktur) befahren, eine Oberleitung ist zur Fortbewegung nicht so schlecht. 1500V Gleichstrom Ausrüstung hat der Velaro D auch. Der Velaro UK(Class 374) hat auch eine 1500V Ausrüstung und hat die auch schon genutzt nach Bourg St. Mourice.

Alle Strecken aber nicht, da es noch welche mit Midi Fahrleitung gibt, und da dürfen nur bestimmte Fahrzeuge mit einem breiteren Stromabnehmer fahren, aber das sind nicht unbedingt die Strecken, wo ein ICE fahren wird.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

2tes Zugpaar Deutschland-Marseille

sDriver @, Niedersachsen, Dienstag, 24.03.2020, 15:29 (vor 5 Tagen) @ ffz

Danke für alle Antworten!
Die 407er können also so wie sie im Moment zugelassen sind bis Marseille kommen... das tut der Eurostar-Velaro (E320) ja auch im Sommer.
Hoffentlich kommt man bald mit dem 407 von Deutschland bis nach Marseille. Auch wenn es ein TGV 2N2 wär, ein zweites Zugpaar Deutschland-Marseille wär auf jeden Fall wünschenswert, vor allem für die Reisenden aus Deutschland, da es schon ziemlich blöd ist in Marseille erst gegen 22:00 Uhr anzukommen...

LG sDriver

(Umsteigeverbindungen verfügbar)

MC_Hans @, 8001376, Dienstag, 24.03.2020, 15:50 (vor 5 Tagen) @ sDriver

Hoffentlich kommt man bald mit dem 407 von Deutschland bis nach Marseille. Auch wenn es ein TGV 2N2 wär, ein zweites Zugpaar Deutschland-Marseille wär auf jeden Fall wünschenswert, vor allem für die Reisenden aus Deutschland, da es schon ziemlich blöd ist in Marseille erst gegen 22:00 Uhr anzukommen...

LG sDriver

Hey

Dazu muss man sagen, dass zumindest tariflich (Sparpreis Europa) zwei weitere Verbindungen möglich sind im aktuellen Jahresfahrplan, mit denen man früher als 22 Uhr in Marseille ankommt.

Das ist zum einen ICE 9568 auf TGV 9877 mit Umstieg in Strasbourg und Ankunft in Marseille um ca. 15 Uhr und zum anderen ICE 9574 auf TGV 2239, Umstieg dito, Ankunft in Marseille ca. 20 Uhr.

Trotzdem würde auch ich eine weitere Direktverbindung gutheißen, das ist schon komfortabler als umsteigen zu müssen oder Anschlussbrüche /-unsicherheit zu erleiden

Beste Grüße
Hans

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum