Montägliches Bahnhofsrätsel mit 5 Fotos aus 4 Ländern (Reiseberichte)

kllaas, Montag, 23.03.2020, 14:14 (vor 179 Tagen)

Hallo,
Bitte bleibt alle gesund.
Welche 5 Bahnhöfe? Beim 4. Bild wüsste ich gerne den Namen des Bahnhofes in der Nähe.

Bild 1 [image]

Bild 2 [image]

Bild 3 [image]

Bild 4 [image]

Bild 5 [image]

Viel Spaß beim Raten und wie immer keine Antwort in die Überschrift.

Kristian

Bild 2 und 5

EC 178, Montag, 23.03.2020, 14:58 (vor 179 Tagen) @ kllaas
bearbeitet von EC 178, Montag, 23.03.2020, 14:59

Hallo.

Bild 2 ist in Ungarn, mein Tipp: Rajka.

Bild 5 ist in Polen, mein Tipp: Czerwieńsk (Rothenburg an der Oder).

Gruß
EC 178

Bild 2 und 5

kllaas, Montag, 23.03.2020, 15:44 (vor 179 Tagen) @ EC 178

Hallo,

beide Länder sind richtig,
beide Ortsnamen sind leider falsch.

God tur ... Kristian

Versuch Bild 4

Christian_S, Montag, 23.03.2020, 15:51 (vor 179 Tagen) @ kllaas

Bild 4 könnte zwischen Ulm und Augsburg sein, im Bereich Burgau(Schwab)

Versuch Bild 4

kllaas, Montag, 23.03.2020, 17:01 (vor 179 Tagen) @ Christian_S

Nein,
die Gegend ist falsch. Da kenne ich den Blick nur aus den Zügen.
Viel Spaß beim Raten ... Kristian

Versuch Bild 4

ktmb, iOS, Montag, 23.03.2020, 18:57 (vor 179 Tagen) @ kllaas

Umleiter bei Osnabrück?

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

Montägliches Bahnhofsrätsel mit 5 Fotos aus 4 Ländern

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 23.03.2020, 17:04 (vor 179 Tagen) @ kllaas

Moin,

Bild 1 ist südlich der Alpen entstanden. Ob nun in Italien oder anderswo vermag ich nicht zu entscheiden.


Viele Grüße
Sören

Montägliches Bahnhofsrätsel mit 5 Fotos aus 4 Ländern

heinz11, Montag, 23.03.2020, 17:18 (vor 179 Tagen) @ kllaas

Ich staune immer nur, wo Ihr Euch überall herumtreibt...
;-)

Leider kann ich zu diesen Bildern keine sachdienlichen Hinweise geben.

Bild 1

ktmb, iOS, Montag, 23.03.2020, 18:24 (vor 179 Tagen) @ kllaas

Griechenland

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

Bild 1

ktmb, iOS, Montag, 23.03.2020, 18:38 (vor 179 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von ktmb, Montag, 23.03.2020, 18:42

Drama

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

Bild 1

kllaas, Montag, 23.03.2020, 19:02 (vor 179 Tagen) @ ktmb

Bild 1 gelöst, klasse!

Bild 1

JanZ, Aschaffenburg, Montag, 23.03.2020, 19:19 (vor 179 Tagen) @ kllaas

Ja, ein echtes Drama … aber wo ist denn nun das Bild aufgenommen? *scnr*

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bild 1

ktmb, iOS, Montag, 23.03.2020, 19:21 (vor 179 Tagen) @ JanZ

Das Bild ist wohl auf der Fußgängerbrücke am Bahnhof Drama aufgenommen worden. Zweimal bin ich schon drunter durchgefahren.

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

Bild 1

JanZ, Aschaffenburg, Montag, 23.03.2020, 19:47 (vor 179 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von JanZ, Montag, 23.03.2020, 19:47

Ich bin nicht sicher, ob du den Witz verstanden hast … Wie auch immer, jedenfalls nett, mal ein Bild von da zu sehen. Das erste Mal, dass ich von der Strecke gelesen habe, war im „Eisenbahn-Reisebuch“ (heißt tatsächlich einfach so), wo sie als theoretische, aber sehr beschwerliche Umgehung von Bulgarien genannt wurde, wo damals Interrail nicht galt. Fährt da aktuell überhaupt noch was?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bild 1

ktmb, iOS, Montag, 23.03.2020, 20:11 (vor 179 Tagen) @ JanZ

Witz? Irgendwas war da doch. ;)
Ich weiß nicht, ob da noch Züge fahren. Auf der Homepage von OSE sind die Stationen jedoch noch verzeichnet. Aktuell konnte ich jedoch keine Verbindungen aufgrund der Corona-Krise entdecken.

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

Bild 1

ktmb, iOS, Montag, 23.03.2020, 19:19 (vor 179 Tagen) @ kllaas

Ok, bin dort immerhin schon zweimal durchgefahren. Das war aber vor über 20 Jahren. Es ging von Thessaloniki nach Alexandroupoli. Auf dem Rückweg ging es von Pythio nach Thessaloniki.

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

Versuch Bilder 4 und 5

Claus_NN, Nürnberg, Montag, 23.03.2020, 18:26 (vor 179 Tagen) @ kllaas

Bild 4: Güterstrecke zwischen Hilden und Opladen (NRW)
Bild 5: Rzepin (Polen)

Bild 3

IC Königssee, Montag, 23.03.2020, 18:53 (vor 179 Tagen) @ kllaas
bearbeitet von IC Königssee, Montag, 23.03.2020, 18:53

Versuch zu Bild 3: Friedland

Gruß
IC Königssee

Montägliches Bahnhofsrätsel mit 5 Fotos aus 4 Ländern

kllaas, Montag, 23.03.2020, 19:12 (vor 179 Tagen) @ kllaas
bearbeitet von kllaas, Montag, 23.03.2020, 19:16

Bild 1 ist gelöst: Drama in Nord-Griechenland, Thessalien.
Bild 4 zwischen Hilden und Opladen ist richtig, geht es genauer?
Bild 2 und 5 sind im richtigen Land.
Bild 3 ist nicht in Deutschland. Bitte oben rechts auf den Kasten schauen, die Art habe ich in dem Land häufiger gesehen.
Heute gibt es keine weiteren Tipps.

Viel Spass... KR

Präzisierung Bild 4

Claus_NN, Nürnberg, Montag, 23.03.2020, 19:30 (vor 179 Tagen) @ kllaas


Bild 4 zwischen Hilden und Opladen ist richtig, geht es genauer?

Nächstgelegener Bahnhof müsste nach der Kilometrierung Opladen sein, Immigrath ist paar 100m weiter entfernt.

Bild 4, einziges Bild aus Deutschland

kllaas, Dienstag, 24.03.2020, 09:02 (vor 179 Tagen) @ Claus_NN

Danke, das ist richtig... Kristian

zu Foto 2, 3 und 5

kllaas, Dienstag, 24.03.2020, 09:10 (vor 179 Tagen) @ kllaas

Hallo zusammen,
Foto 2 ist in Ungarn. Tippfehler beim Namen seien verziehen.
Die Bahnhöfe auf Foto 3 und 5 sind in Polen und etwa 100 km Luftlinie voneinander entfernt, haben aber nach meinem Wissen keine umsteigefreie Verbindung miteinander.
Eine gute Zeit.... Kristian

zu Foto 2

Altmann, Amstetten, Dienstag, 24.03.2020, 09:21 (vor 178 Tagen) @ kllaas

Foto 2 ist in Ungarn. Tippfehler beim Namen seien verziehen.

Ich probiers mal mit Ukk ... (?)

zu Foto 2

kllaas, Dienstag, 24.03.2020, 11:17 (vor 178 Tagen) @ Altmann

Nein,
Der Name ist zu einfach zum Schreiben. Aber der gesuchte Bahnhof ist in der Nähe.
weiter viel Spass bei der Suche ... Kristian

zu Foto 2

EC 178, Dienstag, 24.03.2020, 12:16 (vor 178 Tagen) @ kllaas

Nein,
Der Name ist zu einfach zum Schreiben. Aber der gesuchte Bahnhof ist in der Nähe.
weiter viel Spass bei der Suche ... Kristian

Hallo,

dann könnte Székesfehérvár (Stuhlweißenburg) passen.

Gruß
EC 178

zu Foto 2

Altmann, Amstetten, Dienstag, 24.03.2020, 12:45 (vor 178 Tagen) @ EC 178

Da würd ich eher noch auf Keszthely tippen ...

Lösung zu Foto 2, 3 und 5

kllaas, Donnerstag, 26.03.2020, 12:28 (vor 176 Tagen) @ kllaas

Hallo zusammen,

Foto 2 ist auf dem Bahnsteig in Zalaegerszeg aufgenommen. Herbst 2017, wenn ich mich richtig erinnere. Der Zug wendet dort und nach einigen Kilometern geht es nach Slowenien Richtung Ljubljana. Die ungarischen Grenzer stiegen hier in Z. ein und kontrollierten im Zug. Diverse Leute stiegen aber in der Wartezeit aus, vertraten sich die Beine und wurden nicht kontrolliert. Das Zugpaar 246 und 247 -Cittadela - fährt zwischen den beiden Hauptstädten tagsüber und hat im Sommer sogar Kurswagen nach Koper an die Adria. Ob in diesem Sommer wieder?
Der Zug fuhr mit 3 Wagen, ein Ungar mit Sitzen aus einem 628er und funktionierendem WLAN. Dazu erinnere ich mich an einen slowenischen Abteilwagen, 1. und 2. Klasse mit Klima, ziemlich verdreckt. An den 3. Wagen erinnere ich mich nicht mehr.

Foto 3 (Sommer 2019) stammt vom Bahnhof in Koscierzyna, Pomorskie, wo ein kleines Eisenbahnmuseum sich hinter der Tür verbirgt. Dazu stehen einige Oldtimer abgezäunt herum. Die Hausbrauerei mit Hotel im Ort lohnen sich für Biertrinker nicht.

Foto 5 entstand im heißen Sommer 2018 bei der Durchfahrt mit dem EC Berlin-Danzig in Bydgoszcz Glowna, wo das erste Mal seit Monaten wieder Regen fiel.

Allen beizeiten eine Gute Fahrt und bleibt gesund.... Kristian

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum