Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder) (Allgemeines Forum)

Ludo @, Niedersachsen, Sonntag, 22.03.2020, 16:30 (vor 111 Tagen)

Moin,

endlich finde ich auch mal wieder Zeit, ein bisschen in der Bilderkiste zu kramen und euch mit einem Rätsel die Zeit zu Hause etwas zu füllen. Die Bilder sind bis zu vier Jahre alt. Den Schwierigkeitsgrad kann ich gar nicht einschätzen, hoffe aber, dass nicht schon nach wenigen Minuten alles gelöst ist. Viel Spaß!

[image]
1. Es ist früh morgens. Wo starten wir heute unsere Reise?


[image]
2. Wo ist dieser Flix gerade durchgefahren?


[image]
3. Mit mäßigem Tempo geht es hier los. Wo sind wir? Zusatzfrage: Wofür steht das K?

[image]
4. Wo möchte man dafür möglichst schnell wieder weg?

[image]
5. Wo gibt/gab es Fahrausweise hinter der Glasscheibe? (was derzeit durchaus begrüßenswert wäre)

[image]
6. Wo warten wir heute auf unseren Zug?

[image]
7. Wo muss man um den Fahrkartenautomaten herumlaufen, um zum Hausbahnsteig zu kommen?

[image]
8. Wo gibt es (bzw. gab es vor 3 Jahren) noch Fallblattanzeigen?

Wie immer: Bitte Lösungen nicht in den Betreff schreiben. Vielen Dank!

Gruß, Ludo

Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder)

Power132 @, Sonntag, 22.03.2020, 16:31 (vor 111 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von Power132, Sonntag, 22.03.2020, 16:34

7 = Osnabrück?

Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder)

ktmb @, iOS, Sonntag, 22.03.2020, 16:39 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Hamburg-Harburg?

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder)

sunny007, Sonntag, 22.03.2020, 16:44 (vor 111 Tagen) @ Ludo

2 = Sagehorn

Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder)

Power132 @, Sonntag, 22.03.2020, 16:45 (vor 111 Tagen) @ Ludo

3 Köln Hbf? Richtung Hansaring

Bilder 2 und 3 gelöst

Ludo @, Niedersachsen, Sonntag, 22.03.2020, 16:48 (vor 111 Tagen) @ Power132

Bild 2 = Sagehorn

Bild 3 = Köln Hbf, Richtung K wie Koblenz

Zs 2 ist aber anders

EK-Wagendienst @, Münster, Sonntag, 22.03.2020, 21:24 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Bild 2 = Sagehorn

Bild 3 = Köln Hbf, Richtung K wie Koblenz

K = Kalscheuren
E = Ehrenfeld
D = Dormagen
Kein Buchstabe = Köln Bbf

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder)

ktmb @, iOS, Sonntag, 22.03.2020, 16:46 (vor 111 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 22.03.2020, 16:48

Bild 3 Köln Hbf
Bild 7 Hamburg Harburg

--
STAY home. STOP the spread. SAVE lives.

Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder)

DaniReu91 @, Worms, Sonntag, 22.03.2020, 16:58 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Bild 8:

Mannheim-Waldhof

Bild 8 gelöst, Hinweis zu Bild 7

Ludo @, Niedersachsen, Sonntag, 22.03.2020, 17:15 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Bild 8 wurde zurecht als Mannheim-Waldhof erkannt.

Bei Bild 7 handelt es sich um einen Kleinstadtbahnhof, daher kommen sowohl Osnabrück als auch Hamburg-Harburg nicht in Frage.

Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder)

VT642 @, Sonntag, 22.03.2020, 19:04 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Die Nummer 5 dürfte Rüdesheim (Rhein) sein

Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder)

Splittergattung @, Sonntag, 22.03.2020, 19:14 (vor 111 Tagen) @ Ludo

1 = Oberhof?

Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder)

sunny007, Sonntag, 22.03.2020, 19:15 (vor 111 Tagen) @ Ludo

1 = Sankt Goar

Sonntägliches Bahnhofsrätsel (8 Bilder)

tobias406 @, Sonntag, 22.03.2020, 19:28 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Nr. 7 würde ich auf Tübingen tippen

Bild 7

arno50, Sonntag, 22.03.2020, 19:57 (vor 111 Tagen) @ tobias406

zwickau ?

Da gibt es mehr als 4 Gleise

Power132 @, Sonntag, 22.03.2020, 19:59 (vor 111 Tagen) @ arno50

- kein Text -

Da gibt es mehr als 4 Gleise

EK-Wagendienst @, Münster, Sonntag, 22.03.2020, 21:28 (vor 111 Tagen) @ Power132

Aber auf jeder Bahnhofsseite 4 Gleise,
Gleis 5 - 8 wären dann im Rücken.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Da gibt es mehr als 4 Gleise

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Sonntag, 22.03.2020, 21:41 (vor 111 Tagen) @ EK-Wagendienst

Passt aber trotzdem vom Stil her nicht.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Regionale Einordnung Bild 7

JeDi ⌂ @, überall und nirgendwo, Sonntag, 22.03.2020, 22:34 (vor 111 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 22.03.2020, 22:34

Zumal ich mir Einbilde, auf dem Automaten ein VRM-Logo zu erkennen - wir befinden uns also irgendwo in der Koblenzer Gegend. Da bin ich nun leider nicht sonderlich Ortskundig, aber Gleise 2-4 (vielleicht auch nur 2 und 4?) plus Hausbahnsteig würde ich da nicht allzuoft vermuten ;-)

--
Weg mit dem 4744!

Zu Bild 7 Vorschlag

Hessentor @, Sonntag, 22.03.2020, 22:38 (vor 111 Tagen) @ JeDi

Hallo, ich denke es ist Cochem!

Bilder 1, 2, 3, 5, 8 gelöst

Ludo @, Niedersachsen, Sonntag, 22.03.2020, 22:29 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Bild 1 ist Sankt Goar - das ist korrekt!

Auch Bild 5 ist korrekt, wir sind in Rüdesheim.

Bei Bild 7 waren bisher alle Lösungsansätze falsch, die genannten Städte sind deutlich zu groß.
Morgen wird es ein paar Tipps geben.

Gruß, Ludo

Bild 6

Eingleisigkeit @, Sonntag, 22.03.2020, 23:27 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Hallo zusammen,

Bild 6 dürfte ziemlich sicher im Westen sein. Also n nicht auf den typischen odeg Strecken.
Ich dachte zuerst an Herzogenrath. Da gibt's zwar ein hässliches Parkhaus direkt am Bahnhof, die Perspektive kann aber nicht von dort stammen. NRW finde ich trotzdem ganz gut.
Gab es dort irgendwann mal einen odeg Ersatzverkehr oder Sonderzug?

Liebe Grüße
Eingleisigkeit

Vorschlag zu Bild 4

QYG, Montag, 23.03.2020, 10:07 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Hallo!

Bei Bild 4 dachte ich zuerst an den nicht mehr existierenden Bahnhof von Dinkelsbühl, aber das ist dann wohl eher Dombühl.

Dinkelsbühl ist übrigens eine besuchenswerte Stadt, auch ohne (in Zukunft wieder) regulären Zugbetrieb. Wen es interessiert: Bilder aus einem ähnlichen Thread.

Grüße,
QYG

Auch Bilder 4 und 7 gelöst - Tipps zu Bild 6

Ludo @, Niedersachsen, Montag, 23.03.2020, 10:38 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Wow, das klappt ja wirklich gut!

Bild 4 ist Dombühl (Strecke Nürnberg-Stuttgart), vollkommen korrekt. Aufgenommen aus dem offenen Fenster eines n-Wagens.

Auch Bild 7 wurde nach vielen Anläufen nun korrekt gelöst, wir sind in Cochem. Hier noch zwei weitere Bilder des Bahnhofs:
[image]

[image]

Bemerkenswert sind übrigens die Öffnungszeiten des dortigen Reisezentrums:
[image]

Zu Bild 6 kann ich folgende Tipps geben:
Ja, wir sind "im Westen", allerdings nicht in NRW. Die ODEG stand da aus einem mir nicht nachvollziehbarem Grund, einen Ersatzverkehr gab es meines Wissens nicht. Vielleicht hilft euch ja dieses Bild weiter.
[image]

Gruß, Ludo

Bild 6

Henrik @, Montag, 23.03.2020, 11:08 (vor 111 Tagen) @ Ludo

Celle

Bahnhofsrätsel vollständig gelöst

Ludo @, Niedersachsen, Montag, 23.03.2020, 11:10 (vor 111 Tagen) @ Henrik

Celle

Celle ist korrekt, damit ist das Bahnhofsrätsel nun vollständig gelöst!

Gruß, Ludo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum