Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland (Aktueller Betrieb)

hema @, Freitag, 20.03.2020, 22:15 (vor 15 Tagen)

Hallo,

meine Tochter kommt am Montag mit dem Flieger in ZRH an und sollte mit dem Zug heim nach Freiburg/Brsg. fahren (deutscher Pass und Wohnsitz). Bahntickets kann ich auf bahn.de buchen. Laut SBB Website ist aber der Bahnverkehr zwischen Basel SBB und Basel Bad unterbrochen (weder Fernverkehr noch S6). Es gibt dort auch den Hinweis, zwischen den beiden Bahnhöfen die Tram zu nutzen.

Würde der Transfer mit der Tram funktionieren und könnte sie im Badischen Bahnhof den Grenzübergang nutzen (ist der für Pendler noch geöffnet)?

Oder gibt es andere Möglichkeiten per Zug nach DE einzureisen (nach Singen soll der Bahnverkehr ebenfalls unterbrochen sein)?

Danke für alle Hinweise.

LG

Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland

hema @, Freitag, 20.03.2020, 22:45 (vor 15 Tagen) @ hema

Teilantwort gerade selbst gefunden.

Laut dieser Liste der zum Grenzübertritt zulässigen Grenzübergangsstellen des Innenministeriums ist "Basel Bad. Personenbahnhof - Basel" geöffnet.

LG

Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland

GibmirZucker @, Göding, Samstag, 21.03.2020, 00:03 (vor 15 Tagen) @ hema

Grenzübergang ist offen und mit BRD-Papieren lassen die Schweizer sie raus, die Deutschen auch rein. Wie es in Basel Bad genau aussieht (wieder nur eine Unterführung offen?) weiß ich nicht genau, sie wird durchkommen, wenn vielleicht auch mit Zeitverlust.

Größere Sorgen würde ich mir eher in die Ankunft in ZRH machen. Da habt ihr aber schon gegoogelt, ob Deutsche da aktuell in die Schweiz einreisen dürfen? Ist ja nicht bloß Transit. Und die Wochen ist eh alles kompliziert, hätte ich nicht eine Papiere reaktiviert/organisieren lassen, wär es im Moment gar nix mit internationalen Reisen.

Grenzuebergang Basel Bad Bf offen

br752 @, Samstag, 21.03.2020, 05:32 (vor 14 Tagen) @ hema
bearbeitet von br752, Samstag, 21.03.2020, 05:32

Teilantwort gerade selbst gefunden.

Laut dieser Liste der zum Grenzübertritt zulässigen Grenzübergangsstellen des Innenministeriums ist "Basel Bad. Personenbahnhof - Basel" geöffnet.

Ueber einen kurzen "Reise-"/Lage-Bericht wuerde ich mich freuen.

Gute Heimfahrt wuensche ich!


BR752

Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland

hema @, Sonntag, 22.03.2020, 21:35 (vor 13 Tagen) @ hema

Hier ein Erfahrungsbericht zur Einreise in Zürich (aus zweiter Hand).

Eine benachbarte Kollegin hatte gestern keine Probleme via ZRH und Bahn ins Badische zu kommen. Sie musste sich allerdings schon beim Einchecken in Thailand online ein Zugticket buchen, um die Weiterreise-Absicht zu dokumentieren. Damit kam sie in ZRH auch problemlos durch die Einreisekontrolle. Mit dem nächsten Zug ging es dann mit Umstieg in Zürich HB nach Basel. Transfer in Basel hat auch geklappt (Details dazu hat sie leider nicht geschrieben), Weiterfahrt Richtung Freiburg dann mit Regionalverkehr.

Das passt auch zur telefonischen Auskunft vom Flughafen in Zürich (geplante Weiterreise durch Zugticket oder Mietwagenbuchung nachweisen) und den offziellen Angaben (Transit erlaubt, siehe https://www.sem.admin.ch/dam/data/sem/aktuell/aktuell/einreisestopp/vo-d.pdf).

Trotzdem hat meine Tochter noch umgebucht und ist jetzt in der Luft auf dem Weg nach Frankfurt. Bin total froh, wenn sie morgen dann wieder in Freiburg ankommt.

Danke für eure Antworten.

LG

Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland

Alter Köpenicker @, BSPF, Samstag, 21.03.2020, 05:43 (vor 14 Tagen) @ hema

Oder gibt es andere Möglichkeiten per Zug nach DE einzureisen (nach Singen soll der Bahnverkehr ebenfalls unterbrochen sein)?

Via Waldshut und weiter mit der Hochrheinbahn oder via Konstanz und weiter mit der Schwarzwaldbahn wären noch weitere Möglichkeiten. Aber ob da jetzt alles fährt, weiß ich auch nicht.

Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland

Fehmarn_ICE @, Basel, Samstag, 21.03.2020, 09:17 (vor 14 Tagen) @ Alter Köpenicker

Was spricht den gegen den Bad Bf? Funktioniert einwandfrei und schnell!
Die eine Unterführung ist geschlossen, die andere notdürftig in eine Passkontrollstelle umgewandelt.

Grüße!

Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland

GibmirZucker @, Göding, Samstag, 21.03.2020, 10:51 (vor 14 Tagen) @ Fehmarn_ICE

Ja, das kleinste Problem. So lange in Basel der Nahverkehr funktioniert, ist ein Bahnhof-Hopping ja kein Problem. Sorgen hätte ich eher wegen Einreise in die Schweiz mit deutschen Dokumenten am Flughafen und ob der Flug am Montag noch geht. Aber das wäre wohl eher ein Thema für ein Flug-Forum.

Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland

Alter Köpenicker @, BSPF, Samstag, 21.03.2020, 18:37 (vor 14 Tagen) @ Fehmarn_ICE

Was spricht den gegen den Bad Bf?

Aus meiner Sicht nichts.
Der Fragesteller erkundigte sich aber nach weiteren Möglichkeiten des Grenzübertritts per Zug.

Die Variante mit dem Bahnhofswechsel in Rheinfelden habe ich dabei bewußt unterschlagen, da ich davon ausging, der Reisende führe diverses Gepäck mit sich, was den gut 1 km weiten Fußmarsch zwischen beiden Bahnhöfen nicht gerade bequemer macht.

Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland

Winti, Samstag, 21.03.2020, 12:54 (vor 14 Tagen) @ hema

Ich hätte gesagt, dass wird ähnlich wie mit Schaffhausen sein, dort haben sie den Übergang zwischen den Verkehrssystemen auf übersichtlichere Bahnhöfe verschoben. Aber die S6 zwischen Basel SBB und Badischem Bahnhof scheint noch zu fahren. Tram fährt auch, ist aber blöd wegen der grösseren Passagierdichte.

Die Liste der offenen Grernzübergänge wurde gepostet. Waldshut hat zwar ein separates Gleis für die Verbindung nach Koblenz(CH), aber in der Übersicht taucht der Bahnhof nicht auf und in der aktuellen Fahrplanauskunft sind Ausfälle vermerkt, zugleich steht dort die Betriebslage sei wieder normal.

Ich würde mir Überlegen in Rheinfelden zu Fuss rüberzugehen, sollte man Basel meiden wollen.

Was mir neulich aufgefallen ist: Ich glaube die SBB hat nicht alle Ausfälle der Hochrheinstrecke korrekt drin.

Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland zur S6

Weiler @, Samstag, 21.03.2020, 15:42 (vor 14 Tagen) @ Winti

Die S6 zwischen Badischen Bf und Basel SBB verkehrt defenitif nicht. War selber gestern am Bahnhof. Leider hat es die SBB-Gmbh noch immer nicht geschafft, die Ausfälle im RIS einzupflegen.

Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland zur S6

JeDi ⌂ @, überall und nirgendwo, Sonntag, 22.03.2020, 23:02 (vor 13 Tagen) @ Weiler

Die S6 zwischen Badischen Bf und Basel SBB verkehrt defenitif nicht. War selber gestern am Bahnhof. Leider hat es die SBB-Gmbh noch immer nicht geschafft, die Ausfälle im RIS einzupflegen.

Die S6 fuhr nach meiner Kenntnis nur am Freitag abend nicht, seit gestern wird wieder gefahren.

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum