Zugbindung in Belgien ICE / Kontrolle in DE mit BC100 (Allgemeines Forum)

Eiswette, Mittwoch, 11.03.2020, 16:12 (vor 1499 Tagen)

Hallo,

nein den Fall hatten wir hier noch nicht so ausführlich diskutiert:

Fahrgast mit BC100 wird zwischen Köln und Aachen kontrolliert. Frage nach Weiterfahrt, bis nach Belgien. Dann hatte der Fahrgast einen Super Sparpreis von Aachen nach Antwerpen. ZUB Ticket abgestempelt, dann fiel ihr auf, das Ticket sei nicht gültig. Tag stimmte überein, Zug wäre 2 Stunden später der richtige gewesen. Zugchef auch wenig Lust und hat direkt Ausweis haben wollen und 100€ Strafe wegen keinem gültigen Ticket ausgestellt.

Ausstieg war und ist in Deutschland also in Aachen immer noch möglich gewesen - allerdings stieß das auf wenig Anerkennung.

Generelle Frage: Handhabung in Ordnung? Zugbindung in Belgien generell? Mal gegen klagen oder Beschwerde über BC Service / Vorstand?

Danke Euch.

Es fehlen die wichtigsten Informationen

ETR400, Mittwoch, 11.03.2020, 16:22 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Wie lautete die Zugbindung auf der Fahrkarte?

Wurde in Aachen ausgestiegen – ja oder nein?

Es fehlen die wichtigsten Informationen

Eiswette, Mittwoch, 11.03.2020, 16:55 (vor 1499 Tagen) @ ETR400

Auf dem Ticket stand es so:

Aachen ->Antwerpen Zone BENX1002 2
VIA: <1080>(XX.03.2020)AC-Hbf 18:21 ICE12*Bruxelles Zone<1088>
Bruxelles Zone
Super Sparpreis EU

ich war es wirklich nicht, ein Freund mit BC100.

was soll das bringen mit der Polizei? Verspätung und am Ende doch nur die Personalien...

Da er vorher den Wisch bekommen hat, ist er nicht ausgestiegen, was ja aber nicht zweifelsohne nachweisbar ist, wo oder ab er denn ausgestiegen ist oder zugestiegen ist. Aber genau ein Ausstieg ist wohl nicht in betracht gezogen worden, die Provision Stand im Fokus?

Es geht vielmehr um die Richtigkeit vor Ankunft in Aachen eine Strafe zu Verhängen i.H.v. 100€. Ist das Ticket denn wirklich ungültig und ist die Gebühr denn legitim?

Es fehlen die wichtigsten Informationen

wachtberghöhle, Mittwoch, 11.03.2020, 17:01 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Es geht vielmehr um die Richtigkeit vor Ankunft in Aachen eine Strafe zu Verhängen i.H.v. 100€. Ist das Ticket denn wirklich ungültig und ist die Gebühr denn legitim?

Der Fahgast hat für den ICE 12 von Köln nach Brüssel kein gültiges Ticket.

Es fehlen die wichtigsten Informationen

Eiswette, Mittwoch, 11.03.2020, 17:03 (vor 1499 Tagen) @ wachtberghöhle

von Köln nach Aachen besteht ein Ticket in Form einer BC100?!

Verstehe ich nicht. Kann jemand den Grund erklären?

Hansjörg, Mittwoch, 11.03.2020, 17:06 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

von Köln nach Aachen besteht ein Ticket in Form einer BC100?!

Genau so ist es. Und bevor ich 100 Euro auf den Tisch lege steige ich doch aus wenn ich auf die Ungültigkeit im Verlauf hingewiesen werde? Die ganze Aktion verstehe ich nicht. Vor allem wenn erst ab Aachen Hbf (oder Grenze) eine Schwarzfahrt vorliegt.

Was kostet denn ein Ticket Aachen Brüssel im Bordverkauf?

Verstehe ich nicht. Kann jemand den Grund erklären?

wachtberghöhle, Mittwoch, 11.03.2020, 17:12 (vor 1499 Tagen) @ Hansjörg

von Köln nach Aachen besteht ein Ticket in Form einer BC100?!


Genau so ist es. Und bevor ich 100 Euro auf den Tisch lege steige ich doch aus wenn ich auf die Ungültigkeit im Verlauf hingewiesen werde?

Vor allem antworte ich auf die Frage, wohin die Fahrt im ICE 12 geht, mit "Aachen".
Denn für dieses Szenario war ja die Fahrkarte gekauft, mit Aufenthalt von zwei Stunden und Weiterfahrt im ICE 14.

Es fehlen die wichtigsten Informationen

wachtberghöhle, Mittwoch, 11.03.2020, 17:09 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

von Köln nach Aachen besteht ein Ticket in Form einer BC100?!

Das ist mir schon klar, nur war das Fahrtziel eben Brüssel und für dieses Ziel lag im Zug kein Fahrschein vor.

Es fehlen die wichtigsten Informationen

ETR400, Mittwoch, 11.03.2020, 17:10 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Auf dem Ticket stand es so:

Aachen ->Antwerpen Zone BENX1002 2
VIA: <1080>(XX.03.2020)AC-Hbf 18:21 ICE12*Bruxelles Zone<1088>
Bruxelles Zone
Super Sparpreis EU

ich war es wirklich nicht, ein Freund mit BC100.

was soll das bringen mit der Polizei? Verspätung und am Ende doch nur die Personalien...

Da er vorher den Wisch bekommen hat, ist er nicht ausgestiegen, was ja aber nicht zweifelsohne nachweisbar ist, wo oder ab er denn ausgestiegen ist oder zugestiegen ist. Aber genau ein Ausstieg ist wohl nicht in betracht gezogen worden, die Provision Stand im Fokus?

Es geht vielmehr um die Richtigkeit vor Ankunft in Aachen eine Strafe zu Verhängen i.H.v. 100€. Ist das Ticket denn wirklich ungültig und ist die Gebühr denn legitim?

Wenn der Fahrgast zu verstehen gibt, bis Brüssel im Zug bleiben zu wollen, dann sind 100 € der Preis. Dieser kann dann auch vor Aachen schon kassiert werden. Wenn er in Aachen aussteigt, muss er nichts bezahlen und das muss der Schaffner dann auch akzeptieren. Möglicherweise ein Kommunikationsproblem?

Es fehlen die wichtigsten Informationen

bahnfahrerofr., Mittwoch, 11.03.2020, 17:15 (vor 1499 Tagen) @ ETR400

Wenn der Fahrgast zu verstehen gibt, bis Brüssel im Zug bleiben zu wollen, dann sind 100 € der Preis. Dieser kann dann auch vor Aachen schon kassiert werden. Wenn er in Aachen aussteigt, muss er nichts bezahlen und das muss der Schaffner dann auch akzeptieren. Möglicherweise ein Kommunikationsproblem?

Sehe ich auch so. Außer man möchte hier unbedingt einen Betrugsverdacht konstruieren.

Aber das bloße - evtl. irrtümliche - Vorzeigen eines ungültigen Tickets für einen in der Zukunft liegenden Streckenabschnitt stellt aus meiner Sicht keinen Betrugsverdacht dar. Wenn der Fahrgast von der Absicht, nach Brüssel weiter fahren zu wollen, endgültig absieht und in Aachen aussteigen will, sehe ich keine Grundlage für die Erhebung der Kosten für die Bordpreiskarte nach Brüssel. Der Halt in Aachen ist ja auch ein offizieller Halt zum Ausstieg.

Ich kann ja genausogut am Münchner Hbf ohne Fahrkarte in einen ICE einsteigen, mit der Absicht eine Fahrkarte für die Reise nach Nürnberg zum Bordpreis zu kaufen, und mir nach zwei Minuten Standzeit aber überlegen, nun doch nicht zu fahren und wieder auszusteigen. Die Bahn kann in diesem Fall auch keinen Fahrpreis für München-Nürnberg von mir einfordern.

Es fehlen die wichtigsten Informationen

gnampf, Mittwoch, 11.03.2020, 17:35 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Da er vorher den Wisch bekommen hat, ist er nicht ausgestiegen, was ja aber nicht zweifelsohne nachweisbar ist, wo oder ab er denn ausgestiegen ist oder zugestiegen ist. Aber genau ein Ausstieg ist wohl nicht in betracht gezogen worden, die Provision Stand im Fokus?

Wäre problemlos nachweisbar gewesen, er hätte lediglich im richtigen Zug zum Zub gehen und nach Abfahrt in Aachen um Scannen des Tickets sowie Zangenabdruck bitten müssen.
Ohne Aussteigen ist das Thema natürlich durch, da bleibt dann maximal noch die Beschwerde über das Verhalten vom Zub... aber wer von uns weiß schon wie das vor Ort genau abgelaufen ist? Für gewöhnlich wird da nicht direkt die Fahrpreisnacherhebung ausgestellt, sondern einfach ein Flexpreisticket für die Strecke verkauft. Alles andere kommt wenn sich zeigt das man nicht vor hatte ein gültiges Ticket zu erwerben oder der Überzeugung ist das ein falsches Ticket gefälligst auszureichen hat.

Es geht vielmehr um die Richtigkeit vor Ankunft in Aachen eine Strafe zu Verhängen i.H.v. 100€. Ist das Ticket denn wirklich ungültig und ist die Gebühr denn legitim?

Wie die 100 Euro entstanden sind wird man ja sicherlich belegt und quittiert haben. Nachvollziehen kann ich sie nicht, doppelter Fahrpeis / min. 60 Euro ergibt bei 36,90 Euro Flexpreis 73,80 Eur Strafe. In der 1st 60,10 EUR * 2. Bordpreis sollte bei einer Fahrpreisnacherhebung keine Rolle spielen.

Es fehlen die wichtigsten Informationen

Eiswette, Mittwoch, 11.03.2020, 17:38 (vor 1499 Tagen) @ gnampf

ich dachte ich bin hier unter Vollprofis :)

SCIC-NRT Stand 01.01.2020 (TB 2/2020)

9.4 Reisende ohne gültige Fahrkarte

Verkehr Betroffene BEFÖRDERER
Zuschlag in Euro 100
Deutschland – Belgien DB, SNCB

Warum erst nachträglich eskalieren?

Blaschke, Mittwoch, 11.03.2020, 16:32 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Hallo.

Zugchef auch wenig Lust

Worauf hätte der denn Lust haben sollen?

und hat direkt Ausweis haben wollen

Warum wurde nicht vor Ort eskaliert und die BPol hinzugezogen?

Mal gegen klagen oder Beschwerde über BC Service / Vorstand?

Nicht 'oder', sondern 'und'. Klage sollte selbstverständlich sein. Beschwerde direkt beim Vorstand auch.


Schöne Grüße von jörg

Zugbindung in Belgien ICE / Kontrolle in DE mit BC100

wachtberghöhle, Mittwoch, 11.03.2020, 17:00 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Der Fahrgast hatt nicht vor, den ICE zu verlassen und zwei Stunden in Aachen zu verbringen?

Hallo,

nein den Fall hatten wir hier noch nicht so ausführlich diskutiert:

Fahrgast mit BC100 wird zwischen Köln und Aachen kontrolliert. Frage nach Weiterfahrt, bis nach Belgien.

Er hat also zu verstehen gegebn im ICE 14 weiter mitzufahren.

Dann hatte der Fahrgast einen Super Sparpreis von Aachen nach Antwerpen. ZUB Ticket abgestempelt, dann fiel ihr auf, das Ticket sei nicht gültig. Tag stimmte überein, Zug wäre 2 Stunden später der richtige gewesen.

Für den ICE 12

Zugchef auch wenig Lust und hat direkt Ausweis haben wollen und 100€ Strafe wegen keinem gültigen Ticket ausgestellt.

Wäre die Kontrolle hinter Aachen erfolgt, sässe der Freund ja auch im falschen Zug.

Zugbindung in Belgien ICE / Kontrolle in DE mit BC100

Eiswette, Mittwoch, 11.03.2020, 17:02 (vor 1499 Tagen) @ wachtberghöhle

Konstruktiv?

Nein. Versuch zu klären, warum verloren wurde

wachtberghöhle, Mittwoch, 11.03.2020, 17:06 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

- kein Text -

Zugbindung in Belgien ICE / Kontrolle in DE mit BC100

JanZ, HB, Mittwoch, 11.03.2020, 17:11 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 11.03.2020, 17:13

Warum hat das Zub denn nicht einfach eine reguläre Fahrkarte von Aachen nach Antwerpen ausgestellt? Wenn der Zug noch in Deutschland war und keine Anhaltspunkte für Vorsatz bestehen, sehe ich keinen Grund für eine Strafe. Allerdings sehe ich auch keinen Grund für das Zub, einfach gar nichts zu tun, wenn der Fahrgast kein Interesse bekundet, in Aaachen auszusteigen und dort auf den richtigen Zug zu warten. Was die BPol in dem Fall hätte machen sollen, erschließt sich mir auch nicht. Mehr als Personalien aufnehmen können die auch nicht, insbesondere sind sie nicht die Schlichtungsstelle Öffentlicher Personenverkehr.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Warum 100 €? Was bedeutet Strafe?

Proeter, Mittwoch, 11.03.2020, 17:27 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 11.03.2020, 17:31

Zugchef auch wenig Lust und hat direkt Ausweis haben wollen und 100€ Strafe wegen keinem gültigen Ticket ausgestellt.

Was bedeutet "Strafe"? Flexpreis mit Bordzuschlag? FNE?
Egal wie ich rechne, ich komme nie auf 100 €.

Flexpreis Köln-Brüssel: 59,10 €
Flexpreis Köln-Brüssel (BC100): 38,50 €
Flexpreis Köln-Brüssel (BC100) mit Bordzuschlag: 55,50 €
FNE Köln-Brüssel (doppelter Flexpreis): 118,20 €
FNE Aachen-Brüssel: 82,00 €

Was könnte sonst Berechnungsgrundlage sein?

Was steht denn auf dem Wisch den er bekommen hat?

Hier steht noch etwas dazu: https://community.bahn.de/questions/1739433-hoch-gebuhr-nacherhebung-via-rechnung

Zitat: "Wer eine Fahrpreisnacherhebung erhält zahlt vom Einstiegs- bis zum Kontrollhalt das erhöhte Beförderungsentgelt in Höhe von 60,- € mindestens jedoch den doppelten Fahrpreis und ggf. für die Weiterfahrt den regulären Flexpreis abzüglich einer ggf. vorgelegten Bahncard."

--> Da vom Einstiegs- (Köln) bis zum Kontrollhalt (Aachen) eine gültige Fahrkarte vorlag, hätte also Flexpreis abzgl. BC100-Rabatt ab Aachen zzgl. Bordzuschlag gezahlt werden müssen. Also 55,50.

Warum 100 €? Was bedeutet Strafe?

Eiswette, Mittwoch, 11.03.2020, 17:35 (vor 1499 Tagen) @ Proeter

Brüssel ist schon mal falsch, Antwerpen :)

9.4 Reisende ohne gültige Fahrkarte

9.4.2

Verkehr Betroffene BEFÖRDERER
Zuschlag in Euro
Deutschland – Belgien DB, SNCB 100

SCIC-NRT


Ist die Zugbindung im ICE denn korrekt - wir sind da in Belgien und nicht in D. findet man dazu was im SCIC-NRT?

Warum 100 €? Was bedeutet Strafe?

Proeter, Mittwoch, 11.03.2020, 17:42 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Ist die Zugbindung im ICE denn korrekt - wir sind da in Belgien und nicht in D.

Ja. Belgien mit Beförderer DB ist eine der Ausnahmen.

Dann wären es aber auch keine 100€, sondern 138,50 €. Die 100 € sind ja der ZUSCHLAG, nicht der Gesamtpreis. Zitat "In bestimmten Verkehren (siehe Tabelle) wird eine grenzüberschreitende Fahrpreisnacherhebung durch das DB-Zugpersonal zuzüglich eines Zuschlags ausgestellt."

im Prinzip korrekt

sflori, Mittwoch, 11.03.2020, 17:36 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette
bearbeitet von sflori, Mittwoch, 11.03.2020, 17:40

Generelle Frage: Handhabung in Ordnung?

Fahrgast will nach Brüssel und kriegt Ticket nach Brüssel verkauft. Passt. Hätte der Fahrgast nach Aachen gewollt, wäre ihm mutmaßlich kein Ticket verkauft worden.

Kauft er ein Ticket nach Brüssel und steigt früher aus, ist die Nichtnutzung durch den Fahrgast nachzuweisen.

Nur die 100 € erscheinen mir etwas hoch. Bordpreis wären ja so ca. 60 € gewesen... liest sich so, als ob hier eine FN ausgestellt wurde...

Wie das Personal gelaunt war, können wir nicht bewerten. Wir waren ja nicht dabei.


Bye. Flo.

im Prinzip korrekt

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 11.03.2020, 17:48 (vor 1499 Tagen) @ sflori
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 11.03.2020, 17:49

Nur die 100 € erscheinen mir etwas hoch. Bordpreis wären ja so ca. 60 € gewesen... liest sich so, als ob hier eine FN ausgestellt wurde...

Ist ja auch richtig so. Fahrgast gibt an, nach Brüssel zu wollen und hat sich auch nicht bei der Fahrkartenkontrolle unaufgefordert gemeldet, dass er noch eine Fahrkarte (ab Aachen Süd Grenze) braucht.

--
Weg mit dem 4744!

im Prinzip korrekt

Eiswette, Mittwoch, 11.03.2020, 17:52 (vor 1499 Tagen) @ JeDi

Antwerpen :D

ist schon fast Wucher die 100€. Mal sehen ob man das angehen kann.
Wir halten Euch auf dem laufenden...

Ich bin bei Ryanair für 37 € Return nach Brüssel geflogen ab Berlin. Zeit und Geld Ersparnis.

im Prinzip korrekt

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 11.03.2020, 17:57 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Antwerpen :D

Egal - mit diesem Zug offenbar bis Brüssel, und für fremde Züge werden keine Fahrpreisnacherhebungen ausgestellt.

ist schon fast Wucher die 100€.

Dein Bekannter hatte keinen gültigen Fahrschein und wollte offenbar auch keinen kaufen - also wurde das EBE erhoben.

Dagegen vorgehen hätte er können:

- Fahrschein vor der Fahrt kaufen
- direkt bei der Kontrolle sagen, dass er noch einen Fahrschein benötigt (dann sogar ohne Bordpreis!)

Hat er beides nicht getan, also muss er mit den Konsequenzen leben.

--
Weg mit dem 4744!

im Prinzip korrekt

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 11.03.2020, 18:12 (vor 1499 Tagen) @ JeDi

Antwerpen :D

Egal - mit diesem Zug offenbar bis Brüssel, und für fremde Züge werden keine Fahrpreisnacherhebungen ausgestellt.

ist schon fast Wucher die 100€.

Dein Bekannter hatte keinen gültigen Fahrschein und wollte offenbar auch keinen kaufen - also wurde das EBE erhoben.

Dagegen vorgehen hätte er können:

- Fahrschein vor der Fahrt kaufen
- direkt bei der Kontrolle sagen, dass er noch einen Fahrschein benötigt (dann sogar ohne Bordpreis!)

Warum ohne Bordpreis bzw. Bordzuschlag?

--
[image] #FreeAssange

im Prinzip korrekt

JanZ, HB, Mittwoch, 11.03.2020, 18:15 (vor 1499 Tagen) @ Berlin-Express

Vermutlich, weil er bis Aachen ja eine gültige Fahrkarte hat.

Ich bin bei Ryanair für 37 € Return nach Brüssel geflogen ab Berlin. Zeit und Geld Ersparnis.

Jo. Wärest du für einen anderen als den gebuchten Flug am Flughafen erschienen, hätten sie zwar keinen Aufpreis verlangt, dich aber auch nicht mitgenommen (oder umgekehrt, weiß nicht genau, ob es die Möglichkeit bei FR gibt). Geld gespart, aber keine Zeit. So muss der Vergleich ja korrekterweise lauten.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

im Prinzip korrekt

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 11.03.2020, 20:16 (vor 1499 Tagen) @ Berlin-Express

Warum ohne Bordpreis bzw. Bordzuschlag?

Weil in Aachen Süd Grenze weder eine geöffnete Verkaufsstelle, noch ein zur Annahme von Bargeld bereiter Automat vorhanden ist.

--
Weg mit dem 4744!

im Prinzip korrekt

Eiswette, Mittwoch, 11.03.2020, 18:12 (vor 1499 Tagen) @ JeDi

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html

Wucher ist schon eine Straftat - besonders wenn sonst 60 Euro legitim sind.

Egal - müssen andere klären.

Die Bahn, die Justiz und die Presse.

im Prinzip korrekt

JanZ, HB, Mittwoch, 11.03.2020, 18:18 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 11.03.2020, 18:18

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html

Wucher ist schon eine Straftat - besonders wenn sonst 60 Euro legitim sind.

Wer entscheidet, was hier legitim ist?

Egal - müssen andere klären.

Die Bahn, die Justiz und die Presse.

Bahn und Justiz werden vor allem prüfen, was in den BB steht und wie das Gespräch mit dem Zub genau abgelaufen ist, was für deinen Bekannten auch ziemlich nach hinten losgehen kann. Die Presse … ja mein Gott, dann erscheint in einer Lokalzeitung halt mal ein Artikel, der die Bahn in schlechtes Licht rückt. Gibt es ja auch noch nicht genug von.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Na bitte, alles wird gut!

Blaschke, Mittwoch, 11.03.2020, 19:40 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Huhu.

Egal - müssen andere klären.

Die Bahn, die Justiz und die Presse.

Schön, dass du das auch so siehst.

Sicherlich werden wir hier dann ja in Bälde einiges zum weiteren Geschehen erfahren. Ich freue mich schon drauf.


Schöne Grüße von jörg

im Prinzip korrekt

agw, NRW, Mittwoch, 11.03.2020, 18:45 (vor 1499 Tagen) @ JeDi

Ist aber schon interessant.

Wo lag denn der "Fehler" des Fahrgastes? Dass er schon in einem Zug Richtung Brüssel saß?
Hätte er noch in einem IC nach Aachen gesessen hätte es erstmal nichts gekostet? Warum nicht? Wie sieht es mit Zügen aus, die betrieblich in Aachen enden, aber physisch nach Brüssel weiterfahren?

Bisher hab ich die Frage zur Weiterfahrt ja immer als Serviec verstanden, aber anscheinend dient das nur dazu, dass man potentielle Schwarzfahrer schon vor der Tat bestrafen kann.

Gilt die gleiche Regel auch im NV, wo man vielleicht auch zwei verschiedene Tickets hat? Kann man sich ja vorstellen: "Wohin fahren sie?" *Fahrgast zeigt Fahrkarte* "Bis Köln. Ach, nein, heute doch nur bis Düsseldorf." "Nein, sie haben Köln gesagt, da sie keine Fahrkarte bis Köln haben, macht das 60 Euro".

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Erfragen des Zielorts

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 11.03.2020, 19:14 (vor 1499 Tagen) @ agw

Moin,

die Vorgehensweise beim Erfragen des Zielorts ist durchaus sinnvoll, und das nicht in erster Linie wegen vorsätzlicher Schwarzfahrer.
In Linienbussen z.B., die über das +City-Gebiet hinaus verkehren (z.B. Linie 230 Braunschweig-Wolfsburg) wurde ich schon oft danach gefragt. Denn nicht jeder BC 100-Fahrer kennt alle City-Gebiete aus dem FF. Daher dient die Frage letzten Endes beiden Seiten dazu, herauszufinden, ob das gewünschte Ziel mit der BC 100 erreicht werden kann, ohne dass beim Karteninhaber zwangsweise ein vorsätzliches Erschleichen von Leistungen zugrunde liegt.

Gruß, Ludo

Fangfrage des Zielorts

Hansjörg, Mittwoch, 11.03.2020, 19:21 (vor 1499 Tagen) @ Ludo

Moin,

die Vorgehensweise beim Erfragen des Zielorts ist durchaus sinnvoll, und das nicht in erster Linie wegen vorsätzlicher Schwarzfahrer.
In Linienbussen z.B., die über das +City-Gebiet hinaus verkehren (z.B. Linie 230 Braunschweig-Wolfsburg) wurde ich schon oft danach gefragt. Denn nicht jeder BC 100-Fahrer kennt alle City-Gebiete aus dem FF. Daher dient die Frage letzten Endes beiden Seiten dazu, herauszufinden, ob das gewünschte Ziel mit der BC 100 erreicht werden kann, ohne dass beim Karteninhaber zwangsweise ein vorsätzliches Erschleichen von Leistungen zugrunde liegt.

Wenn zum Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges Ticket vorliegt und somit die Zonengrenze nicht übertreten wurde liegt doch keinen Vergehen vor.

... wer ehrlich ist ...

Blaschke, Mittwoch, 11.03.2020, 19:38 (vor 1499 Tagen) @ Hansjörg

Hallo.

Wenn zum Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges Ticket vorliegt und somit die Zonengrenze nicht übertreten wurde liegt doch keinen Vergehen vor.

Hat auch niemand behauptet. Aber es ist ja oftmals möglich, dass das Verkehrsmittel weiter fährt als das eigene Ticket gültig ist.

Da kann es im allgemeinen und bei speziellen Fahrgästen auch im besonderen nicht schaden, PRÄVENTIV darauf hinzuweisen.

Leider zu wenige, äh will sagen mancher Fahrer merkt sich durchaus, bis wohin die Fahrt gehen darf. Um die am tariflichen Endpunkt der Fahrt dann folgende Diskussion bzw den Rauswurf im Nichts zu vermeiden, kann man VORAB den Fahrgast aufklären ...


Schöne Grüße von jörg

der heute erstmal wieder direkt und indirekt für zusätzliche Fahrgeldeinnahmen gesorgt hat allein durch seine Anwesenheit. ;-)

... wer ehrlich ist ...

Proeter, Mittwoch, 11.03.2020, 20:14 (vor 1499 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 11.03.2020, 20:15

Wenn zum Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges Ticket vorliegt und somit die Zonengrenze nicht übertreten wurde liegt doch keinen Vergehen vor.


Hat auch niemand behauptet.

Nun ja, doch... der/die Zub in besagtem ICE.

Da kann es im allgemeinen und bei speziellen Fahrgästen auch im besonderen nicht schaden, PRÄVENTIV darauf hinzuweisen.

War ja nicht rein präventiv im ICE. Und genau daran entzündet sich ja der ganze Thread.

der heute erstmal wieder direkt und indirekt für zusätzliche Fahrgeldeinnahmen gesorgt hat allein durch seine Anwesenheit. ;-)

Sag mal, du warst heute nicht zufällig bei DB Regio NRW unterwegs an der Grenze VRR/VRS? Da wurde ich heute gezählt von jemandem, der so war, ich mir dich (aus deinen Reiseberichten) vorstelle. Hab mich aber nicht getraut zu fragen....

im Prinzip korrekt

sflori, Mittwoch, 11.03.2020, 19:11 (vor 1499 Tagen) @ JeDi

Dein Bekannter hatte keinen gültigen Fahrschein und wollte offenbar auch keinen kaufen - also wurde das EBE erhoben.

Ja, passt. Dann kommts auch ungefähr mit den 100 € hin...


Bye. Flo.

im Prinzip korrekt - wohl nicht

Dieter4711, Mittwoch, 11.03.2020, 18:27 (vor 1499 Tagen) @ sflori

Fahrgast hatte zu Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges Ticket (BC100)
Für die Weiterfahrt hatt der der Fahrgast ebenfalls ein gültiges Ticket (für einen anderen Zug). Der Fahtgast hatte zu keiner Zeit angegeben in AAchen nicht aussteigen zu wollen und dann später entsprechend weiter zu reisen.

Also ist das Verhalten der ZUB mehr als fraglich.
Etwa so, als ob ein fahrrgast versehentlich bei einer Kontrolle ein nicht gültiges Ticket (beispielsweise für eine Rückfahrt) vorzeigt und auch sofort mit dem Hinweis das Ticket sei nicht gültig abkassiert wird.

grundsätzlich +1

bahnfahrerofr., Mittwoch, 11.03.2020, 18:34 (vor 1499 Tagen) @ Dieter4711

...wir waren aber nicht dabei und wissen nicht, wer was gesagt hat.

im Prinzip korrekt - wohl nicht

agw, NRW, Mittwoch, 11.03.2020, 18:49 (vor 1499 Tagen) @ Dieter4711

Fahrgast hatte zu Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges Ticket (BC100)
Für die Weiterfahrt hatt der der Fahrgast ebenfalls ein gültiges Ticket (für einen anderen Zug). Der Fahtgast hatte zu keiner Zeit angegeben in AAchen nicht aussteigen zu wollen und dann später entsprechend weiter zu reisen.

Also ist das Verhalten der ZUB mehr als fraglich.

Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass der Fahrgast schon gesagt hat, dass er unbedingt sitzen bleiben will. Erwartet hätte man einen Bordpreis oder die Bitte, dass sich der Fahrgast von selber mit einem frisch gekauften OT meldet.

Ansonsten ist das sich Teil des Plans durch das Vergraulen von Vielfahrern die Fahrgastzahlen zu verdoppeln.

--
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- bahn.de

Die Konsequenz ist ganz einfach...

Lumi25, Mittwoch, 11.03.2020, 19:00 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Bahn Card 100% kündigen.

Eigentlich sollte man gerade mit Kunden kulant umgehen welche ordentlich Geld in die Kasse spülen.

Ich hätte mir das jedenfalls nicht gefallen lassen wäre in Aachen ausgestiegen und hätte umgehend die Bahn Card 100% gekündigt.

Die Konsequenz ist ganz einfach...

ETR400, Mittwoch, 11.03.2020, 19:08 (vor 1499 Tagen) @ Lumi25

Willst Du damit sagen, dass für BC100-Kunden die Zugbindung nicht mehr gelten soll?

Welche Zugbindung?

Hansjörg, Mittwoch, 11.03.2020, 19:14 (vor 1499 Tagen) @ ETR400

Willst Du damit sagen, dass für BC100-Kunden die Zugbindung nicht mehr gelten soll?

Welche Zugbindung? Die nicht vorhandene zwischen Köln und Aachen?

Welche Zugbindung?

Ede, Mittwoch, 11.03.2020, 19:23 (vor 1499 Tagen) @ Hansjörg

Weder Eiswette noch wir kennen den genauen Ablauf. Wir sollten deswegen die Diskussion abschließen.

Man muss halt dankbar sein, dass man mitfahren darf.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 11.03.2020, 20:23 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

Und sonst nichts. Ich kann mich hier nur den Stimmen anschließen, die sich fragen, was denn da los ist und wie der Fahrgast behandelt wird.

Wenn der Beförderungsfall in Aachen hätte aussteigen können & wollen, dann sind die 100€ Strafe unangebracht und das ist durch den Beförderer wieder rauszurücken.

Wenn der Beförderungsfall von Aachen nach Belgien weiterfahren will, ist der Bordpreis zu verlangen. Fertig.

Bitte an den Kundenservice wenden & anschließend hier gern erzählen, wie die Sache ausging.

Ganze Sache stinkt doch sehr nach Betrug

keksi, Mittwoch, 11.03.2020, 20:34 (vor 1499 Tagen) @ Paladin

Nur mal so nebenbei. Das Zub stellt doch nicht einfach eine EBE aus.
Denke das ganze hat sich ganz anders abgespielt. Zub hat kontrolliert und die BC100
geprüft. Da wurde nix gesagt wegen Weiterfahrt, später wurde dann zu fällig das andere
Ticket rausgekramt, was nicht gültig war.

Warum sollte man sonst vorher sowas ausstellen... Einfach nur um den FG zu ärgern?
Kann ich mir nicht vorstellen... Besonders nicht auf der Linie.

Die ganze Geschichte ist sehr sehr komisch...

Aber wir werden es bestimmt nie erfahren..

Mfg

Ganze Sache stinkt doch sehr nach Betrug

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 11.03.2020, 20:36 (vor 1499 Tagen) @ keksi

Das sind halt die zwei Seiten ... entweder ist es der pöse Fahrgast, der versucht zu betrügen - oder es ist der pöse ZUB.

Wir leben halt in einer pösen Welt. Corona.

Ganze Sache stinkt doch sehr nach Betrug

Ede, Mittwoch, 11.03.2020, 20:55 (vor 1499 Tagen) @ Paladin

Ob der Pursche nun auf dem Poden der BBs war, können wir ja nicht sehen und entscheiden.

Ganze Sache stinkt doch sehr nach Betrug durch Zub & Chef

Henrik, Mittwoch, 11.03.2020, 21:25 (vor 1499 Tagen) @ Ede

Ob der Pursche nun auf dem Poden der BBs war, können wir ja nicht sehen und entscheiden.

wieso nicht?

Ganze Sache stinkt doch sehr nach Betrug durch Zub & Chef

Ede, Mittwoch, 11.03.2020, 21:31 (vor 1499 Tagen) @ Henrik

Bist du dabei gewesen?

Ganze Sache stinkt doch sehr nach Betrug durch Zub & Chef

Henrik, Mittwoch, 11.03.2020, 21:41 (vor 1499 Tagen) @ Ede

Ob der Pursche nun auf dem Poden der BBs war, können wir ja nicht sehen und entscheiden.

wieso nicht?

Bist du dabei gewesen?

wieso ich? von Euch war bei Dir die Rede, nicht von mir.

Ihr habt eine Darstellung des Geschehens von Eiswette präsentiert bekommen.
Du stellst die These auf, aufgrund dessen könntet Ihr nicht sehen & entscheiden im Sinne von urteilen.
Da stellt sich wahrlich nunmal die Frage wieso nicht?

Dass es immer anders gewesen sein kann als wie beschrieben ist trivial, denn danach war nicht gefragt.

zu welchem Zeitpunkt (Uhrzeit, ob vor Aachen) die Zub das Ticket nach Antwerpen gescannt & abgestempelt hat, sollte für die DB intern nachprüfbar sein.

Man muss halt dankbar sein, dass man mitfahren darf.

ETR400, Mittwoch, 11.03.2020, 20:38 (vor 1499 Tagen) @ Paladin

Und sonst nichts. Ich kann mich hier nur den Stimmen anschließen, die sich fragen, was denn da los ist und wie der Fahrgast behandelt wird.

Wenn der Beförderungsfall in Aachen hätte aussteigen können & wollen, dann sind die 100€ Strafe unangebracht und das ist durch den Beförderer wieder rauszurücken.

Wenn der Beförderungsfall von Aachen nach Belgien weiterfahren will, ist der Bordpreis zu verlangen. Fertig.

Ein mögliches Szenario lässt du außer acht: Fahrgast will nicht aussteigen UND Fahrgast kann oder will nicht nachlösen. Dann kommt zwingend EBE – und ist auch die korrekte Lösung.

Man muss halt dankbar sein, dass man mitfahren darf.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 11.03.2020, 20:41 (vor 1499 Tagen) @ ETR400

Und sonst nichts. Ich kann mich hier nur den Stimmen anschließen, die sich fragen, was denn da los ist und wie der Fahrgast behandelt wird.

Wenn der Beförderungsfall in Aachen hätte aussteigen können & wollen, dann sind die 100€ Strafe unangebracht und das ist durch den Beförderer wieder rauszurücken.

Wenn der Beförderungsfall von Aachen nach Belgien weiterfahren will, ist der Bordpreis zu verlangen. Fertig.


Ein mögliches Szenario lässt du außer acht: Fahrgast will nicht aussteigen UND Fahrgast kann oder will nicht nachlösen. Dann kommt zwingend EBE – und ist auch die korrekte Lösung.

Halte ich für unwahrscheinlich, da nicht wirtschaftlich. Der Kunde will nicht nachlösen, aber bezahlt das 100€ EBE?

Man muss halt dankbar sein, dass man mitfahren darf.

ETR400, Mittwoch, 11.03.2020, 20:53 (vor 1499 Tagen) @ Paladin

Wie es wirklich war, weiß keiner.

Danke. Frage beantwortet.

Administrator, Mittwoch, 11.03.2020, 22:45 (vor 1499 Tagen) @ Eiswette

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