Umfrage an Bahncomfort-Kunden (Allgemeines Forum)

markw, Montag, 09.03.2020, 22:38 (vor 1480 Tagen)

Die DB verschickt gerade eine Umfrage an Bahn-Comfort-Kund*innen. Hauptthema ist eine mögliche Umstellung des Bahncomfort-Programms auf eine App. Wenn ich es richtig verstehe scheint es eine Option zu sein, den Comfort-Status künftig nicht mehr auf der Bahncard auszuweisen und sich möglicherweise dadurch die zusätzliche Verschickung der Karte mit Status zu ersparen. Wenn man angibt, dass man eine Umstellung auf eine App eine weniger gute Idee findet, dann werden als Alternative die Meinungen zu einem Sticker für den Comfort-Status, den man sich sonst wohin (Handy, auf die Bahncard ...) kleben kann und einer zusätzlichen Statuscard gefragt.

Leider wird bei der Umfrage nicht so ganz deutlich, was mit der Umstellung auf eine App genau gemeint ist. Es ist unklar, ob Leistungen, wie die Hotline oder die Lounge, die man nicht virtualisieren kann, wegfallen sollen. Kaum zu glauben, dass man die Lounge wegfallen lässt, aber irgendwie wirkt die Umfrage so als ob die Virtualiserung des BahnComfort-Status mehr als nur der Status-Nachweis sein soll. Insofern wäre ein Wegfall der Hotline durchaus denkbar.

Was leider nicht gefragt wurde ist, was man sich positiv von einer BahnComfort-App wünschen würde. Da hätte ich ja schon erwähnt, dass das gesonderte Reservierungskontingent, dass man nur über Hotline (eventuell Schalter?) bekommt, als Direktbuchoption oder der Checkin auf BahnComfort-Plätzen eine super Sache.

Interessanterweise wird man auch gefragt, inwieweit man der DB zutraut, dass gut umzusetzen und da liegt wirklich der Hase im Pfeffer begraben. Tue ich nicht und ich glaube, die DB hat auch wirklich wichtigere Baustellen. Ohne von Anfang richtig gut funktionierende Lösungen, um auch ohne App und nicht auswendig gekannter Bahncard-Nummer den Status (z.B. auch in Ausländischen Louges) nachweisen zu können wird das nix. Ein Aufkleber für Leute mit frischen Status könnte helfen Abfall zu vermeiden. Aber es spricht nichts dagegen für Leute mit Bestandsstatus diesen auf der Karte zu verewigen.

Auf welchem Weg kommt die Umfrage?

WbuIV, Dienstag, 10.03.2020, 06:02 (vor 1480 Tagen) @ markw

Mein Zutrauen in eine stabile Umstellung von Anfang an ist, sagen wir Mal, sehr begrenzt. Ich teile deine Auffassung, dass escdeutluch wichtigere und vor allem zuviele offene Baustellen gibt.

Schön wäre es, wenn eine App Leistungen wie Fahrradreservierung und Gepäckservice inkludieren würde.

Auf welchem Weg kommt die Umfrage?

gnampf, Dienstag, 10.03.2020, 09:05 (vor 1480 Tagen) @ WbuIV

Schön wäre es, wenn eine App Leistungen wie Fahrradreservierung und Gepäckservice inkludieren würde.

Schön wäre es wenn man sowas einfach schonmal per Email anbieten würde, dafür brauchts keine Äbb. Aber vermutlich möchte man die Zugangshürden da nicht zu gering ansetzen, damit nicht noch mehr Leute das in Anspruch nehmen. So kommen immerhin jedes Mal noch bis zu 60ct rein.
Wobei das ja auch keine Leistungen des Comfort-Status oder von BahnBonus sind, sondern von der BC100.

Bei BahnBonus bräuchte ich das wohl noch weniger. Als Statusnachweis reicht meine Karte zwangsläufig immer aus, auch wenn sie nicht silber ist (oder gerade deswegen). Die reservierten Comfort-Plätze sollte man in meinen Augen am besten auch nicht freizügig buchen können, sondern die sollten erst zusammen mit den Expressreservierungen verfügbar werden, oder sogar danach. Dann aber gerne einfach im normalen Buchungsvorgang via Website, Navigator & Co. Wobei das gefühlt schon so ist, nur ohne grafische Auswahl.

...ist doch heute schon in der App.

Proeter, Dienstag, 10.03.2020, 08:54 (vor 1480 Tagen) @ markw

Die DB verschickt gerade eine Umfrage an Bahn-Comfort-Kund*innen. Hauptthema ist eine mögliche Umstellung des Bahncomfort-Programms auf eine App.

Wer trägt denn heute noch seine BahnCard mit sich herum? Sie ist in der App und ich hatte nie Probleme, damit BahnComfort-Leistungen in Anspruch nehmen. Der dämliche Scanner in der Lounge leuchtet zwar immer Rot und Grün gleichzeitig, aber das ist kein Zutrittshemmnis.
Ebenso hat mir noch nie ein Fahrgast ohne bc-Status seinen Sitzplatz im bc-Bereich mit der Begründung verweigert, ich müsse ihm die Plastikkarte vorzeigen.

Dies sind die einzigen bc-Leistungen, die ich nutze. Und dafür brauche ich keine Karte.

Da kann man sich wirklich den Versand der Silberkarte sparen und dies ggf. durch einen Aufkleber ersetzen für jene Leute, die wirklich was in der Hand halten müssen.

...ist doch heute schon in der App.

gnampf, Dienstag, 10.03.2020, 09:08 (vor 1480 Tagen) @ Proeter

Wer trägt denn heute noch seine BahnCard mit sich herum?

Ich. Und nicht nur weil sie Kreditkarte ist.

Sie ist in der App und ich hatte nie Probleme, damit BahnComfort-Leistungen in Anspruch nehmen.

Nein, ist sie nicht. Mit dem was in der App ist würde ich achtkantig aus der Lounge fliegen, geschweige denn Zugang zum 1. Klasse Bereich erhalten.

Der dämliche Scanner in der Lounge leuchtet zwar immer Rot und Grün gleichzeitig, aber das ist kein Zutrittshemmnis.

Der leuchtet bei der App gar nicht, weil da nichts ist womit er was anfangen könnte.

Ebenso hat mir noch nie ein Fahrgast ohne bc-Status seinen Sitzplatz im bc-Bereich mit der Begründung verweigert, ich müsse ihm die Plastikkarte vorzeigen.

Mir auch nicht, weil es mir viel zu blöd wäre die Leute nach ihrem Status zu fragen und mir gar ihre Berechtigung zeigen zu lassen. Hab ich auch noch nie mitbekommen.

Irgendwie alles schon da

Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 09:18 (vor 1480 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 09:18

Nein, ist sie nicht. Mit dem was in der App ist würde ich achtkantig aus der Lounge fliegen, geschweige denn Zugang zum 1. Klasse Bereich erhalten.

Warum? Da scannt man den Aztec Code des Flextickets und Du kommst in die FCL rein. Der bahn.comfort Status ist völlig irrelevant.

Der dämliche Scanner in der Lounge leuchtet zwar immer Rot und Grün gleichzeitig, aber das ist kein Zutrittshemmnis.


Der leuchtet bei der App gar nicht, weil da nichts ist womit er was anfangen könnte.

Ich habe gerade keine Comfort BC im Angebot, aber im Navigator ist doch ein Aztec Code der BC fürs Scannen des ZUBs. Der könnte ja auch am Lounge Trenner äh Scanner den 2. Klasse Bereich aktivieren.

Ebenso hat mir noch nie ein Fahrgast ohne bc-Status seinen Sitzplatz im bc-Bereich mit der Begründung verweigert, ich müsse ihm die Plastikkarte vorzeigen.


Mir auch nicht, weil es mir viel zu blöd wäre die Leute nach ihrem Status zu fragen und mir gar ihre Berechtigung zeigen zu lassen. Hab ich auch noch nie mitbekommen.

Oh doch das hatte ich schon öfters in übervollen Sprintern. Da sitzt jemand in den 20ern im légèren Outfit und die Consultin wird erst laut und dann kleinlaut.

Irgendwie alles schon da

gnampf, Dienstag, 10.03.2020, 09:28 (vor 1480 Tagen) @ Hansjörg

Warum? Da scannt man den Aztec Code des Flextickets und Du kommst in die FCL rein. Der bahn.comfort Status ist völlig irrelevant.

Hab aber kein Flexticket, und nu?

Ich habe gerade keine Comfort BC im Angebot, aber im Navigator ist doch ein Aztec Code der BC fürs Scannen des ZUBs. Der könnte ja auch am Lounge Trenner äh Scanner den 2. Klasse Bereich aktivieren.

Nach deinem Ursprungsposting vor dem Edit müßtest du dir denken können warum da kein Aztec Code ist den ich scannen könnte um Zugang zur Lounge zu bekommen ;-)

Irgendwie alles schon da

Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 09:31 (vor 1480 Tagen) @ gnampf

Warum? Da scannt man den Aztec Code des Flextickets und Du kommst in die FCL rein. Der bahn.comfort Status ist völlig irrelevant.


Hab aber kein Flexticket, und nu?

s.u.

Ich habe gerade keine Comfort BC im Angebot, aber im Navigator ist doch ein Aztec Code der BC fürs Scannen des ZUBs. Der könnte ja auch am Lounge Trenner äh Scanner den 2. Klasse Bereich aktivieren.


Nach deinem Ursprungsposting vor dem Edit müßtest du dir denken können warum da kein Aztec Code ist den ich scannen könnte um Zugang zur Lounge zu bekommen ;-)


Dann liegt das Problem aber nicht an einer neuen App, sondern das die BC100F nicht in der bestehenden Navigator App hinterlegt ist.

Irgendwie alles schon da

gnampf, Dienstag, 10.03.2020, 09:37 (vor 1480 Tagen) @ Hansjörg

Dann liegt das Problem aber nicht an einer neuen App, sondern das die BC100F nicht in der bestehenden Navigator App hinterlegt ist.

Das Problem liegt darin das Proeter meint es könnten doch alle auf die Karte verzichten und einfach die virtuelle Bahncard im Navigator vorzeigen.

Silber ist nicht Schwarz

Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 09:41 (vor 1480 Tagen) @ gnampf

Dann liegt das Problem aber nicht an einer neuen App, sondern das die BC100F nicht in der bestehenden Navigator App hinterlegt ist.


Das Problem liegt darin das Proeter meint es könnten doch alle auf die Karte verzichten und einfach die virtuelle Bahncard im Navigator vorzeigen.

Das stimmt nicht. Er schreibt "Silberkarte". Damit bin ich logischerweise davon ausgegangen er meint die BC25x / BC50x mit Comfort Status. Silberne 100er sind mir nicht bekannt.

Ich warte aktuell noch das jemand kommt und sagt er kauft nur am Automaten oder im personenbedienten Verkauf und braucht daher dringendst eine silberne Karte für die Verteidigung der Comfort Plätze sowie 2. Klasse Lounge Zugang.

Silber ist nicht Schwarz

heinz11, Dienstag, 10.03.2020, 12:00 (vor 1480 Tagen) @ Hansjörg


Ich warte aktuell noch das jemand kommt und sagt er kauft nur am Automaten oder im personenbedienten Verkauf und braucht daher dringendst eine silberne Karte für die Verteidigung der Comfort Plätze sowie 2. Klasse Lounge Zugang.


Ja, warum auch nicht? Wer das so macht, dem sei es auch so gegönnt.

Silber ist nicht Schwarz

Gleiswechsel, Dienstag, 10.03.2020, 23:56 (vor 1479 Tagen) @ Hansjörg

Ich nutze in der Tat lediglich die Bahn.Comfort-Karte für die Lounge (Sitzplatz müsste ich noch nie verteidigen bzw anfordern) und habe daher die silberne Karte dabei. BahnCard habe ich nicht. Tickets kaufe ich jedoch in aller Regel über die App.

...ist doch heute schon in der App.

Bremer, Bremen, Dienstag, 10.03.2020, 10:49 (vor 1480 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Bremer, Dienstag, 10.03.2020, 10:50

Der dämliche Scanner in der Lounge leuchtet zwar immer Rot und Grün gleichzeitig, aber das ist kein Zutrittshemmnis.

Bei dem Aztec-Code der BahnCard leuchtet der Scanner immer gelb.
Hintergrund ist, dass im Aztec-Code nicht der Comfort-Status hinterlegt ist.

Und gelb heißt eben manuelle Nachkontrolle: Hier muss man dann das Bild der silbernen Karte aufmachen (digital).

...ist doch heute schon in der App.

Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 11:04 (vor 1480 Tagen) @ Bremer

Der dämliche Scanner in der Lounge leuchtet zwar immer Rot und Grün gleichzeitig, aber das ist kein Zutrittshemmnis.


Bei dem Aztec-Code der BahnCard leuchtet der Scanner immer gelb.
Hintergrund ist, dass im Aztec-Code nicht der Comfort-Status hinterlegt ist.

Und gelb heißt eben manuelle Nachkontrolle: Hier muss man dann das Bild der silbernen Karte aufmachen (digital).

Also würde man hier den Aufkleber aufs Handy machen? Die Frage ist wie aufwändig man den Aztec Code ändern könnte. Ist das Ablaufdatum eigentlich dort hinterlegt? Sonst könnte man danach ja mit einem Bild einfach immer rein.

...ist doch heute schon in der App.

Henrik, Dienstag, 10.03.2020, 11:54 (vor 1480 Tagen) @ Hansjörg

Der dämliche Scanner in der Lounge leuchtet zwar immer Rot und Grün gleichzeitig, aber das ist kein Zutrittshemmnis.

Bei dem Aztec-Code der BahnCard leuchtet der Scanner immer gelb.
Hintergrund ist, dass im Aztec-Code nicht der Comfort-Status hinterlegt ist.

Und gelb heißt eben manuelle Nachkontrolle: Hier muss man dann das Bild der silbernen Karte aufmachen (digital).

Also würde man hier den Aufkleber aufs Handy machen? Die Frage ist wie aufwändig man den Aztec Code ändern könnte. Ist das Ablaufdatum eigentlich dort hinterlegt? Sonst könnte man danach ja mit einem Bild einfach immer rein.

Das Bild der BahnCard ist in der App drin - einfach zur Seite swipen.

"(digital)"

Wenn Gültigkeit der BahnCard nicht hinterlegt wäre, wäre es reichlich witzlos.. ;)

...ist doch heute schon in der App.

gnampf, Dienstag, 10.03.2020, 13:23 (vor 1480 Tagen) @ Hansjörg

Also würde man hier den Aufkleber aufs Handy machen? Die Frage ist wie aufwändig man den Aztec Code ändern könnte. Ist das Ablaufdatum eigentlich dort hinterlegt? Sonst könnte man danach ja mit einem Bild einfach immer rein.

Es wird nicht nur die Gültigkeit mit einbezogen, sondern vor allem wird das ganze auch noch signiert. Du kannst zwar einen Code mit einer anderen Gültigkeit erzeugen, kannst den dann aber nicht signieren da dir der passende Schlüssel fehlt. Am Scanner wirst du dann entweder einfach nur abgelehnt oder von der Bundespolizei wegen Betrugsversuchs abgeführt.

Das ganze hat aber ganz andere Probleme, denn ob du auch wirklich du bist kann der Scanner nicht feststellen. Und da ja angeblich keine Daten über den Zugang gespeichert werden könnten sie nichtmals feststellen ob du zur selben Zeit 5 Mal in der gleichen Lounge bist, bzw. in allen Lounges Deutschlands.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 13:30 (vor 1480 Tagen) @ gnampf

Also würde man hier den Aufkleber aufs Handy machen? Die Frage ist wie aufwändig man den Aztec Code ändern könnte. Ist das Ablaufdatum eigentlich dort hinterlegt? Sonst könnte man danach ja mit einem Bild einfach immer rein.


Es wird nicht nur die Gültigkeit mit einbezogen, sondern vor allem wird das ganze auch noch signiert. Du kannst zwar einen Code mit einer anderen Gültigkeit erzeugen, kannst den dann aber nicht signieren da dir der passende Schlüssel fehlt. Am Scanner wirst du dann entweder einfach nur abgelehnt oder von der Bundespolizei wegen Betrugsversuchs abgeführt.

Das wäre natürlich ungünstig.

Das ganze hat aber ganz andere Probleme, denn ob du auch wirklich du bist kann der Scanner nicht feststellen. Und da ja angeblich keine Daten über den Zugang gespeichert werden könnten sie nichtmals feststellen ob du zur selben Zeit 5 Mal in der gleichen Lounge bist, bzw. in allen Lounges Deutschlands.

Die Bahncard ist ja nur mit einem weiteren Ausweisdokument gültig. Solange das beim Eintritt nicht abgeglichen wird scheint die Bahn dieses Vorgehen noch nicht als Probelm identifiziert zu haben.

Gleichwohl wird aber das Alter des Eintrittswilligen auf dem Monitor angezeigt.

Was bei gleichem DB Navigator Account auf zwei Mobilfunkendgeräten hintereinander passiert könnte man hingegen unter Zuhilfenahme einer zweiten, natürlich unabhängig vom Experiment statusinhabenden Person durchführen.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

gnampf, Dienstag, 10.03.2020, 13:38 (vor 1480 Tagen) @ Hansjörg

Die Bahncard ist ja nur mit einem weiteren Ausweisdokument gültig. Solange das beim Eintritt nicht abgeglichen wird scheint die Bahn dieses Vorgehen noch nicht als Probelm identifiziert zu haben.

Würde den Scanner auch wieder was ad absurdum führen wenn die Mitarbeiter dann doch wieder regelmäßig selbst prüfen müssten.

Gleichwohl wird aber das Alter des Eintrittswilligen auf dem Monitor angezeigt.

Wobei das, selbst mit der Angabe des Geschlechts dazu, immer noch viel Spielraum ließe, da sich optisch das Alter maximal sehr grob einschätzen läßt. Abweichungen von 10 Jahren sind da problemlos möglich.

Was bei gleichem DB Navigator Account auf zwei Mobilfunkendgeräten hintereinander passiert könnte man hingegen unter Zuhilfenahme einer zweiten, natürlich unabhängig vom Experiment statusinhabenden Person durchführen.

wahrscheinlich nichts. Selbst wenn die Mitarbeiter die Nummer auf dem Monitor sehen würden, merken würde die sich wohl keiner. Und ein Bild kann nicht angezeigt werden, nachdem das maximal bei der BC100(F) existiert. Das System kann daraus auch nicht direkt auf einen Betrug schließen, immerhin könntest du fix nochmal raus sein, warum auch immer, z.B. um deinen Gast abzuholen.
Nur: da die DB beteuert das eine Daten gespeichert werden wüsste der Automat ja nichtmals das du gerade schon da warst.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 13:43 (vor 1480 Tagen) @ gnampf

Gleichwohl wird aber das Alter des Eintrittswilligen auf dem Monitor angezeigt.


Wobei das, selbst mit der Angabe des Geschlechts dazu, immer noch viel Spielraum ließe, da sich optisch das Alter maximal sehr grob einschätzen läßt. Abweichungen von 10 Jahren sind da problemlos möglich.

Stimmt.

Was bei gleichem DB Navigator Account auf zwei Mobilfunkendgeräten hintereinander passiert könnte man hingegen unter Zuhilfenahme einer zweiten, natürlich unabhängig vom Experiment statusinhabenden Person durchführen.


wahrscheinlich nichts. Selbst wenn die Mitarbeiter die Nummer auf dem Monitor sehen würden, merken würde die sich wohl keiner.

Habe ich auch noch nicht erlebt.

Und ein Bild kann nicht angezeigt werden, nachdem das maximal bei der BC100(F) existiert.

(M)Ein Bild wird nicht angezeigt.

Das System kann daraus auch nicht direkt auf einen Betrug schließen, immerhin könntest du fix nochmal raus sein, warum auch immer, z.B. um deinen Gast abzuholen.

Aufgrund eines besonders genauen MA am Empfang Stuttgart musste ich innerhalb von 30 Sekunden meine Karte zweimal durchziehen. Beim zweiten Mal änderte sich die Anzeige auf dem Bildschirm nicht in eine Art Warnung.

Nur: da die DB beteuert das eine Daten gespeichert werden wüsste der Automat ja

nichtmals das du gerade schon da warst.

Oder er visualisiert es nur nicht.

Das "Experiment" mache ich häufiger...

Andi M, Dienstag, 10.03.2020, 17:12 (vor 1480 Tagen) @ Hansjörg

Ich bringe häufig wen zum Zug oder hole wen ab und bin sowohl davor als auch danach in der Lounge, naturgemäß einmal mit und einmal ohne Begleitung.

Was sollte auch dagegen sprechen, zwei- oder dreimal am selben Tag reinzugehen? Beim Rausgehen wird ja nicht gescannt. Es müssten ja Rein- und Rausgehen genauestens registriert werden, auch Lounge-übergreifend, damit jede Person (nach Meinung der Technik) immer nur höchstens einmal in einer Lounge drin sein darf. Und wehe, wenn dann der Magnetstreifen zickt und man dann z. B. insgesamt Minus-zweimal drin ist. Nee, das will sich niemand antun.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

chriL999, Dienstag, 10.03.2020, 16:32 (vor 1480 Tagen) @ Hansjörg


Gleichwohl wird aber das Alter des Eintrittswilligen auf dem Monitor angezeigt.

Was bei gleichem DB Navigator Account auf zwei Mobilfunkendgeräten hintereinander passiert könnte man hingegen unter Zuhilfenahme einer zweiten, natürlich unabhängig vom Experiment statusinhabenden Person durchführen.

Bist du dir sicher, dass das Alter auf dem Monitor angezeigt wird? In den Bedingungen zur Lounge steht nirgends, dass dies überprüft oder erfasst wird.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

gnampf, Dienstag, 10.03.2020, 16:48 (vor 1480 Tagen) @ chriL999

Bist du dir sicher, dass das Alter auf dem Monitor angezeigt wird? In den Bedingungen zur Lounge steht nirgends, dass dies überprüft oder erfasst wird.

Es wird ja auch nicht (offiziell?) erfasst, außer von den Augen des Mitarbeiters. Braucht auch nicht in den Bedingungen der Lounge zu stehen. Das Alter ist einfach ein Prüfkriterium der Bahncard. Und im Rahmen des Bahncardantrags wurde es erfasst.
Überprüft wird es offensichtlich ja nicht, sonst würdest du ja nicht die Frage stellen.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

chriL999, Dienstag, 10.03.2020, 17:02 (vor 1480 Tagen) @ gnampf

Überprüft wird es offensichtlich ja nicht, sonst würdest du ja nicht die Frage stellen.

In meinem Falle wird die digitale silberne BahnCardComfort "ganz genau" angesehen, vermutlich da auf dieser ja das Alter draufsteht, was nicht erforderlich wäre, wenn es der Monitor so schon ausgibt.

An der BC selbst lässt sich ja aus 10 Metern Entfernung erkennen, ob diese silbern ist oder nicht, daher die Nachfrage.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 17:17 (vor 1480 Tagen) @ chriL999

Auf dem Monitor steht das Alter. Es sei denn es wurde im letzten Monat geändert. Da habe ich es das letzte Mal gesehen. Da ich meine BC nur durchziehen kann mangels Digitaler Variante hat die ich nie jemand sehen wollen.

Wenn man ganz genau drauf guckst kann es ja auch das Ablaufdatum sein. Oder Dein Name klingt interessant.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

chriL999, Dienstag, 10.03.2020, 17:45 (vor 1480 Tagen) @ Hansjörg

Wenn man ganz genau drauf guckt kann es ja auch das Ablaufdatum sein. Oder Dein Name klingt interessant.

Das Ablaufdatum wird ja bereits durch das Scannen der digitalen BahnCardComfort überprüft. Die digitale BahnCard sollte vorgezeigt werden, um zu checken, ob sie im silbernen Comfortstatus ist, was aus einigen Metern Entfernung gut möglich ist. Aus diesem Grund braucht man nun wirklich nicht ganz genau hinsehen wie bei mir (und am Namen liegt es auch nicht...).

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

Bremer, Bremen, Mittwoch, 11.03.2020, 13:38 (vor 1479 Tagen) @ chriL999

Bist du dir sicher, dass das Alter auf dem Monitor angezeigt wird?

Das Alter wird nicht angezeigt, wegen Datenschutz. Die Aussage hier ist falsch.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

Ösi, Mittwoch, 11.03.2020, 15:27 (vor 1479 Tagen) @ Bremer

Toller Datenschutz, wenn das Alter auf der Karte mit dem sicheren Algorithmus "9 davorsetzen" verschlüsselt aufgedruckt ist.

Neun

Hansjörg, Mittwoch, 11.03.2020, 15:30 (vor 1479 Tagen) @ Ösi

Toller Datenschutz, wenn das Alter auf der Karte mit dem sicheren Algorithmus "9 davorsetzen" verschlüsselt aufgedruckt ist.

Je nach Druckzeitpunkt stimmt es auch nicht mehr exakt und man wird durch die DB verjüngt. Vielleicht gibt es bald die Edition 929 gegen Aufpreis.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

sibiminus, Donnerstag, 12.03.2020, 10:16 (vor 1478 Tagen) @ Ösi

Toller Datenschutz, wenn das Alter auf der Karte mit dem sicheren Algorithmus "9 davorsetzen" verschlüsselt aufgedruckt ist.

Thema verfehlt, setzen sechs. Erstens geht es um die Anzeige auf dem Monitor der Mitarbeiter (wo zur Darstellung des Alters eine anderweitige Datenquelle nötig wäre da auf dem Magnetstreifen nicht gespeichert) und zweitens ist die vorgesetzte Neun keine Maßnahme des Datenschutzes, sondern dient dazu Eitelkeiten nicht zu verletzen.

Alter taucht auf, Experiment fehlt bis dato noch...

Ösi, Donnerstag, 12.03.2020, 14:52 (vor 1478 Tagen) @ sibiminus

Ich würde dir empfehlen, zu lesen und zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Es ist weder Datenschutz noch Verschlüsselung.

sibiminus, Freitag, 13.03.2020, 04:37 (vor 1477 Tagen) @ Ösi

Gleiches kann ich dir auch nur empfehlen.

Es ist weder Datenschutz noch Verschlüsselung.

Ösi, Freitag, 13.03.2020, 08:23 (vor 1477 Tagen) @ sibiminus

Das hast du gut erkannt. Wenn du auch Sarkasmus genauso gut erkennen könntest, hätten wir hier kein Problem.

Es ist weder Datenschutz noch Verschlüsselung.

sibiminus, Freitag, 13.03.2020, 15:37 (vor 1477 Tagen) @ Ösi

Ich für meinen Teil habe kein Problem. Auch nicht damit Sarkasmus zu erkennen, wenn er einigermaßen gut ist ;)

Ich z.B. trage meine BahnCard noch mit mir rum.

martarosenberg, Dienstag, 10.03.2020, 11:26 (vor 1480 Tagen) @ Proeter

Die DB verschickt gerade eine Umfrage an Bahn-Comfort-Kund*innen. Hauptthema ist eine mögliche Umstellung des Bahncomfort-Programms auf eine App.


Wer trägt denn heute noch seine BahnCard mit sich herum?

Ich!!

(Und mit "App Only" wäre ich raus aus dem Business.)

Wie kann man sich proaktiv entziehen?

Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 11:37 (vor 1480 Tagen) @ martarosenberg

Die DB verschickt gerade eine Umfrage an Bahn-Comfort-Kund*innen. Hauptthema ist eine mögliche Umstellung des Bahncomfort-Programms auf eine App.


Wer trägt denn heute noch seine BahnCard mit sich herum?


Ich!!

(Und mit "App Only" wäre ich raus aus dem Business.)

Was heißt das? Du würdest nicht mehr über 2k€ bei der Bahn lassen?
Oder Du würdest trotzdem weiter fahren und auch über 2k€ Umsatz generieren aber keine bahn.comfort Zusatzdienste nutzen?

Wie kann man sich proaktiv entziehen?

martarosenberg, Dienstag, 10.03.2020, 12:02 (vor 1480 Tagen) @ Hansjörg

Die DB verschickt gerade eine Umfrage an Bahn-Comfort-Kund*innen. Hauptthema ist eine mögliche Umstellung des Bahncomfort-Programms auf eine App.


Wer trägt denn heute noch seine BahnCard mit sich herum?


Ich!!

(Und mit "App Only" wäre ich raus aus dem Business.)


Was heißt das? Du würdest nicht mehr über 2k€ bei der Bahn lassen?
Oder Du würdest trotzdem weiter fahren und auch über 2k€ Umsatz generieren aber keine bahn.comfort Zusatzdienste nutzen?

Irgendwas dazwischen (mit einer Tendenz eher zu letzterem, also Nichtteilnahme am Kundenbindungsprogramm. Was für DB dann eben bedeutet, dass ich auch weniger gebunden bin und öfters auch woanders mein Fahrgeld lasse).

Sobald aber bestimtme Fahrkartenangebote auch Taschenrechnerpflichtig werden, dann klar Tendenz zu ersterem.

Danke, 100 % Zustimmung!

GUM, Dienstag, 10.03.2020, 12:11 (vor 1480 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von GUM, Dienstag, 10.03.2020, 12:12

Die DB verschickt gerade eine Umfrage an Bahn-Comfort-Kund*innen. Hauptthema ist eine mögliche Umstellung des Bahncomfort-Programms auf eine App.


Wer trägt denn heute noch seine BahnCard mit sich herum?


Ich!!

(Und mit "App Only" wäre ich raus aus dem Business.)


Was heißt das? Du würdest nicht mehr über 2k€ bei der Bahn lassen?
Oder Du würdest trotzdem weiter fahren und auch über 2k€ Umsatz generieren aber keine bahn.comfort Zusatzdienste nutzen?


Irgendwas dazwischen (mit einer Tendenz eher zu letzterem, also Nichtteilnahme am Kundenbindungsprogramm. Was für DB dann eben bedeutet, dass ich auch weniger gebunden bin und öfters auch woanders mein Fahrgeld lasse).

Sobald aber bestimtme Fahrkartenangebote auch Taschenrechnerpflichtig werden, dann klar Tendenz zu ersterem.

Danke für den Beitrag @martarosenberg!

Liebe Community,

noch ein kleiner Zusatz zu "taschenrechnerpflichtig". Nachdem ja alle neuen Handy-Verträge seit 2017 mit dem Personalausweis/Bürgerdaten verknüpft werden ist es damit auch ein "peilsenderpflichtiges" Angebot.

Bei allen älteren Verträgen muss man den Zwischenschritt über Bankkonto/Kreditkarte gehen, da die Handy-Pauschalen ja nicht mehr bar bezahlt werden.

Da hätte wahrscheinlich sogar Erich Mielke Freudentränen geweint....

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Danke, 100 % Zustimmung!

platz42, Dienstag, 10.03.2020, 12:29 (vor 1480 Tagen) @ GUM

Wenn man so überwachungsneurotisch ist, sollte man sich ohnehin nicht in der Öffentlichkeit aufhalten.
In den Zügen sind doch sicher auch versteckte Kameras eingebaut. Und die CIA/NSA hat in jedem Sitz ein Mikrophon....

War einigermaßen ernst gemeint, platz42!

GUM, Dienstag, 10.03.2020, 14:22 (vor 1480 Tagen) @ platz42
bearbeitet von GUM, Dienstag, 10.03.2020, 14:23

Wenn man so überwachungsneurotisch ist, sollte man sich ohnehin nicht in der Öffentlichkeit aufhalten.
In den Zügen sind doch sicher auch versteckte Kameras eingebaut. Und die CIA/NSA hat in jedem Sitz ein Mikrophon....

Hallo Platz42,

auch wenn Dein Beitrag ironisch gemeint war sehe ich weiterhin ein Problem. Dass ein Unternehmen im Staatsbesitz Technologie fördert, die eine jederzeitige Ortung und Einpeilung auf wenige Hundert Meter ermöglicht.

Dies hat gar nichts mit überwachungsneurotisch zu tun.

Sondern eher mit der Frage: Wie soll eine freiheitsorientierte Demokratie funktionieren, wenn die Alltagsüberwachung überhand nimmt?

Das ist keine Kleinigkeit. Deshalb einfach nur meine Zustimmung von 100 % zu martarosenberg. Alles weitere kann ja - wer mag - in den entsprechenden Politikforen/Regionalkonferenzen etc. diskutiert werden.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

War einigermaßen ernst gemeint, platz42!

platz42, Dienstag, 10.03.2020, 14:28 (vor 1480 Tagen) @ GUM

Dem letzteren stimme ich zu.

+1

heinz11, Dienstag, 10.03.2020, 16:56 (vor 1480 Tagen) @ GUM

- kein Text -

0,0 % Zustimmung mit GUM

schlaufuxxx, Dienstag, 10.03.2020, 12:59 (vor 1480 Tagen) @ GUM
bearbeitet von schlaufuxxx, Dienstag, 10.03.2020, 13:02

Da hätte wahrscheinlich sogar Erich Mielke Freudentränen geweint....

Liebe Grüße

GUM


Mit dem Unterschied, dass der Kommunist und Polizistenmörder Mielke seine Staatssicherheit zur flächendeckenden Kontrolle und vor allem Unterdrückung Andersdenkender nutzte.

Du hast aber sicher ein paar vergleichbare Fälle aus Deutschland parat?
Wäre aber schön, wenn diese aktuell sind und nicht wie bei "GibMirZucker" ein seit jahren Verstorbener für den Bundespolizei-Nazi-Vergleich herhalten muss.
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=600333


Oder was soll diese Verniedlichgung der Stasi?

Und sicher dass das zukünftig so bleibt?

martarosenberg, Dienstag, 10.03.2020, 14:48 (vor 1480 Tagen) @ schlaufuxxx

Da hätte wahrscheinlich sogar Erich Mielke Freudentränen geweint....

Liebe Grüße

GUM

Mit dem Unterschied, dass der Kommunist und Polizistenmörder Mielke seine Staatssicherheit zur flächendeckenden Kontrolle und vor allem Unterdrückung Andersdenkender nutzte.

Ist die Infrastruktur einmal etabliert, kann im Falle von Regimeänderungen diese auch weiterhin benutzt werden.

Es geht ja nicht nur um das was heute ist, sondern auch um das was kommt.


Heutzutage ist die Lenkung eher subtiler, mit dem Versuch die Menschen dazu zu bewegen möglichst viel Krempel (physisch oder virtuell) umzusetzen, sprich Konsum.

Dein Wunsch sei Dir erfüllt...

heinz11, Dienstag, 10.03.2020, 17:31 (vor 1480 Tagen) @ schlaufuxxx

Da hätte wahrscheinlich sogar Erich Mielke Freudentränen geweint....

Liebe Grüße

GUM

Mit dem Unterschied, dass der Kommunist und Polizistenmörder Mielke seine Staatssicherheit zur flächendeckenden Kontrolle und vor allem Unterdrückung Andersdenkender nutzte.

Du hast aber sicher ein paar vergleichbare Fälle aus Deutschland parat?
Wäre aber schön, wenn diese aktuell sind und nicht wie bei "GibMirZucker" ein seit jahren Verstorbener für den Bundespolizei-Nazi-Vergleich herhalten muss.
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=600333

...mit einem besonders krassen Fall. Das Jahr 2012 dürfte noch aktuell genug sein.

Und auch bei dieser Methode darf man von einer Dunkelziffer nicht erkannter oder aufgeklärter Fälle ausgehen.


Zu erwähnen wäre noch die Vorratsdatenspeicherung und der Versuch, an die Mautdaten, die Bewegungsdaten sind, zu kommen. Und irgendwann, egal unter welchem Minister, kommt die PkW-Maut...

Danke, 100 % Zustimmung!

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 10.03.2020, 14:35 (vor 1480 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 10.03.2020, 14:37

Die DB verschickt gerade eine Umfrage an Bahn-Comfort-Kund*innen. Hauptthema ist eine mögliche Umstellung des Bahncomfort-Programms auf eine App.


Wer trägt denn heute noch seine BahnCard mit sich herum?


Ich!!

(Und mit "App Only" wäre ich raus aus dem Business.)


Was heißt das? Du würdest nicht mehr über 2k€ bei der Bahn lassen?
Oder Du würdest trotzdem weiter fahren und auch über 2k€ Umsatz generieren aber keine bahn.comfort Zusatzdienste nutzen?


Irgendwas dazwischen (mit einer Tendenz eher zu letzterem, also Nichtteilnahme am Kundenbindungsprogramm. Was für DB dann eben bedeutet, dass ich auch weniger gebunden bin und öfters auch woanders mein Fahrgeld lasse).

Sobald aber bestimtme Fahrkartenangebote auch Taschenrechnerpflichtig werden, dann klar Tendenz zu ersterem.


Danke für den Beitrag @martarosenberg!

Liebe Community,

noch ein kleiner Zusatz zu "taschenrechnerpflichtig". Nachdem ja alle neuen Handy-Verträge seit 2017 mit dem Personalausweis/Bürgerdaten verknüpft werden ist es damit auch ein "peilsenderpflichtiges" Angebot.

Bei allen älteren Verträgen muss man den Zwischenschritt über Bankkonto/Kreditkarte gehen, da die Handy-Pauschalen ja nicht mehr bar bezahlt werden.

Dann hast du den falschen Anbieter, meiner bietet nach wie vor das Aufladen über einen Guthabenbon an und den kann ich auch Bar bezahlen muss allerdings dazu sagen das ich Prepaid habe ;)


Da hätte wahrscheinlich sogar Erich Mielke Freudentränen geweint....

Liebe Grüße

GUM

+1

heinz11, Dienstag, 10.03.2020, 11:50 (vor 1480 Tagen) @ martarosenberg

- kein Text -

Danke für die Beiträge.

Administrator, Dienstag, 10.03.2020, 17:55 (vor 1480 Tagen) @ martarosenberg

Alles weitere kann ja - wer mag - in den entsprechenden Politikforen/Regionalkonferenzen etc. diskutiert werden.

Gute Idee! Danke für den Hinweis.

Erinnert irgendwie an einen Billigflieger....

GUM, Dienstag, 10.03.2020, 12:14 (vor 1480 Tagen) @ markw

Liebe Community,


... bei dem die Kunden Ihren sauteuer erkauften Status auch fast nur noch als virtuelle Karte bekommen. Physische Karte gegen Aufpreis.

Auch dort gibt es jede Menge offene Baustellen. So dass sie eigentlich für jeden Fluggast dankbar sein müssten.

Namen habe ich verdrängt.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Umweltfreundliche Lösung wäre an sich gut!

GreenLine, Dienstag, 10.03.2020, 20:24 (vor 1480 Tagen) @ markw

Über weniger Plastik freue ich mich immer :-)

Wenn das vernünftig in der App umgesetzt ist, z.B. in Wallet integriert ist und der Status vielleicht sogar schon wie in der Luftfahrt auf dem Ticket vernünftig vermerkt ist, sehe ich da kein Problem.

Status auf dem Ticket nicht praktikabel.

Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 22:04 (vor 1479 Tagen) @ GreenLine
bearbeitet von Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 22:04

Es scheint wenn man das Forum quer liest oft vorzukommen das der Status nicht Normalzustand ist sondern knapp vor Fahrt erpunktet wird. (vgl. Fragen zum Druckzeitpunkt der Karte oder dem Umstellen in der App auf silber)

Ist man nun mit t-6 gebuchten SPPs unterwegs steht auf dem Ticket noch nicht der Status. Andersherum hat man bei Ablauf n+6 Buchungsmöglichkeiten mit bahn.comfort Vermerk obwohl dieser bereits aberkannt wurde.

Vielleicht kriegt man auch eine DB-Einwegnadel zugeschickt

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 10.03.2020, 20:25 (vor 1480 Tagen) @ markw

...damit man sich den Comfort-Status irgendwo unter die Haut setzen kann. Oder man kriegt ihn am Fahrkartenautomaten in die Augen-Iris gelasert: "Bitte schauen Sie auf das Zielkreuz und halten sie ihren Kopf 20 Sekunden still."

Gott was wären manche Leute glücklich über noch mehr Fortschritt.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Millionenerträge durch physisch ausgegebene Statuskarten

GUM, Mittwoch, 11.03.2020, 11:49 (vor 1479 Tagen) @ markw

Hallo markw,
liebe Community,

erst einmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag und das Beleuchten dieses Themas :-)

Welchen Nutzen die physische Ausgabe von metallicfarbenen Statuskarten hat, lässt sich in der Welt der Fluggesellschaften oder auch der Kreditkartenfirmen praktisch täglich erleben.

Nur am Rande gesprochen wird dies auch ein Hauptproblem bei der Nutzung von telefonbasierten Zahlungsmitteln sein: Der Status des Kunden ist für die "Außenwelt" nicht lange genug sichtbar. Und kann damit durchaus auch die Preisbereitschaft des Kunden für die Bezahlung der Monatsgebühr oder des Mindestumsatzes für dieses Produkt schmälern.

Wer hat noch nicht erlebt wie Hotel-Mitarbeiter, Kassenmenschen in einem stationären Ladengeschäft extrem freundlich reagieren wenn sie eine "teure" Karte sehen. Dies geht weit über den ursprünglich versprochenen Nutzen innerhalb einer Fluggesellschaft oder eines Unternehmens hinaus.

Voraussetzung ist natürlich: Das Unternehmen hat einen guten Ruf und ein gutes Image.
Der Transfer in die Elektronik des Telefones hinein macht diesen Status unsichtbar.

Und lässt den Karteninhaber auch seltener an das Unternehmen denken.

In der Summe ist es also ein sehr kurzfristiges Kostensparen! Tausche die Nicht-Sichtbarkeit je nach Laufzeit der Karte für ein bis zwei Jahre im Gegenzug für einen einstelligen Produktionskostenbetrag.

Deshalb wäre jedem Unternehmen eigentlich anzuraten die Statuskarten grundsätzlich physisch auszugeben.

Wenn diese dann noch mit einer Kreditkartenfunktion "co-gebrandet" werden sorgt der Kunde im Gegenzug für ein paar Bonuspünktchen für einen stets vorhandenen Markenauftritt.

Und das ist gut. Insbesondere für ein Unternehmen, welches den Umsatzschwerpunkt immer in der realen - nicht der virtuellen - Welt haben wird.

Bei jeder Nutzung denkt der Kunde doch irgendwie an das Unternehmen. Ist die Karte in der Watch oder dem mobilen Endgerät eine der vielen so wischt man gerne weiter.

So würde ich das Problem einer rein digitalen Karte sehen. Wer mag, der kann sich ja ansehen was American Express für Unsummen für metallic-Karten verlangt....

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

+1

Hansjörg, Mittwoch, 11.03.2020, 12:07 (vor 1479 Tagen) @ GUM

- kein Text -

Millionenerträge durch physisch ausgegebene Statuskarten

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 11.03.2020, 12:25 (vor 1479 Tagen) @ GUM

Wenn ich mich nicht irre, können auch "Status"-Kreditkarten für ApplePay/GooglePay genutzt werden, was in der Businesswelt wohl auch zuhauf geschieht.
Bei der Airline wird auch das Flugticket gescannt, die Karte zusätzlich zu präsentieren, darum wurde ich bisher nicht gebeten.

Bei diversen Hotel-Bonusprogrammen kenne ich mich bisher noch nicht aus, ob da eine physische Plastikkarte in Grau/Silber/Metallic-Optik unbedingt von Nöten ist, na ich wage es zu bezweifeln.

Letztendlich kommen die "Millionenerträge" nicht durch physisch ausgegebene Statuskarten, sondern durch die 'Vorteile', die sich daraus ergeben.

Haptisches und Seh-Erlebnis

GUM, Mittwoch, 11.03.2020, 14:40 (vor 1479 Tagen) @ Paladin

Wenn ich mich nicht irre, können auch "Status"-Kreditkarten für ApplePay/GooglePay genutzt werden, was in der Businesswelt wohl auch zuhauf geschieht.
Bei der Airline wird auch das Flugticket gescannt, die Karte zusätzlich zu präsentieren, darum wurde ich bisher nicht gebeten.

Hallo Paladin,

kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn Kundenstatus und Nummer sind ja im PNR hinterlegt.

Dennoch zeigen manche Fluggäste die Karte vor und "dekorieren" auch ihr Handgepäck mit entsprechenden Anhängern. Ist zwar in letzter Zeit weniger geworden, aber wohl noch da (Viele Fluggesellschaften geben ja keine metallicfarbenen Gepäckanhänger mehr aus).

Vielleicht wird das ja auch in Zeiten von Flugscham etwas weniger.

Bei der Bahn spricht aber überhaupt nichts dagegen eine "Ökostrom" designte Statuscard weiterhin als physische Karte auszugeben.

Anders als vielleicht die Statuskreditkarte eines Zuffenhausener Autobauers. Da hat wohl Greta in das Aha-Erlebnis eingegriffen....

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Was für ein elitäres Gesellschaftverständnis du doch hast...

Benjamin.Keller, Mittwoch, 11.03.2020, 16:16 (vor 1479 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Benjamin.Keller, Mittwoch, 11.03.2020, 16:16

Wer hat noch nicht erlebt wie Hotel-Mitarbeiter, Kassenmenschen in einem stationären Ladengeschäft extrem freundlich reagieren wenn sie eine "teure" Karte sehen.

Und so ein übelkeitserregendes Verhalten soll ein Staatsunternehmen auch noch fördern!? Hoffentlich nicht! Freundlichkeit bitte gleichermaßen für alle Kunden!

Welchen Nutzen die physische Ausgabe von metallicfarbenen Statuskarten hat, lässt sich in der Welt der Fluggesellschaften oder auch der Kreditkartenfirmen praktisch täglich erleben.

Welchen Nutzen eine physische Karte hat zeigt sich bei der Fahrkartenkontrolle gerade im ICE. Die Vielfahrer und damit Vielzahler zeigen ihre Bahncard alle ganz überwiegend in der App. In einer Zeit von viel zu vielen Plastikkarten versucht jeder sein Portomonee dünn zu halten.

Was für ein elitäres Gesellschaftverständnis du doch hast...

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 11.03.2020, 16:57 (vor 1479 Tagen) @ Benjamin.Keller

Wer hat noch nicht erlebt wie Hotel-Mitarbeiter, Kassenmenschen in einem stationären Ladengeschäft extrem freundlich reagieren wenn sie eine "teure" Karte sehen.


Und so ein übelkeitserregendes Verhalten soll ein Staatsunternehmen auch noch fördern!? Hoffentlich nicht! Freundlichkeit bitte gleichermaßen für alle Kunden!

Genau, besonders lustig wird es wenn der Kunde mit seiner Karte ein Teil für 5,00€ kaufen möchte und kein Bargeld dabei hat - dann bin ich je nach Limit des Ladens nämlich angehalten diesen Kunden wieder wegzuschicken.

Mir als Verkäufer ist es nämlich völlig egal ob die Karte Gold, Silber, Platin oder sonstwie Farbig ist, Hauptsache er zahlt und am Ende stimmt die Kasse.

Ein Verkäufer egal wo sollte zu allen Kunden gleich freundlich sein - da macht es keinen Unterschied ob es die Oma ist die für 1,50€ kauft oder der Business Typ für 100€.

Was für ein elitäres Gesellschaftverständnis du doch hast...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 11.03.2020, 19:13 (vor 1479 Tagen) @ Benjamin.Keller

Der Kollege beobachtet wohl einfach nur die Welt.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Danke, Alibizugpaar!

GUM, Montag, 16.03.2020, 15:25 (vor 1474 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum