Fehlende Verknüpfung mit Kundenkonto nach BC-Kauf im RZ (Allgemeines Forum)

mdst, Berlin, Sonntag, 08.03.2020, 21:45 (vor 1481 Tagen)

Moin,

meine Mutter hat folgendes Problem: sie hat eine neue BahnCard im Reisezentrum gekauft (wollte ich eigentlich online für sie machen, aber die Kombi aus Ermäßigung über 60 und baldiger Gültigkeitsbeginn geht ja nicht online).
Wie sie und ich jetzt feststellten, wurde dabei vom Personal ihr Doppelname falsch aus dem Ausweis übernommen, nämlich ohne Bindestrich. Auch wurde auf dem Formular die ehemalige BahnCard-Nr. nicht eingetragen. Die eMail-Adresse wurde aber eingetragen und ist identisch mit dem bestehenden bahn.de-Konto inkl. aktivierten "BahnCard-Services".

Jetzt ist für diese BahnCard wohl ein neues "Konto" im System erstellt worden. Die Verknüpfung zum bestehenden Konto hat also nicht geklappt, vermutlich wegen des fehlenden Bindestrichs im Namen und/oder der fehlenden Angabe der alten BC-Nummer.
Obwohl bereits per eMail die Bestätigung des BC-Kaufs inkl. BC-Nummer kam, taucht sie nicht im bestehenden Konto unter "BahnCard-Services" auf. Dafür spricht auch, dass per eMail eine neue PIN zum Aktivieren der "BahnCard-Services" kam, obwohl diese ja bereits aktiviert sind (meine Mutter hat schon lange ein Kundenkonto bei bahn.de und natürlich auch ein bestehendes Punkte-Konto). Seltsam finde ich aber, dass das System offensichtlich zwei getrennte Konten mit der gleichen eMail-Adresse zulässt und dass die identische eMail-Adresse nicht zum Verknüpfen ausreicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und weiß, ob und wie man die fehlende Verknüpfung nachholen kann? Lieber BC-Service anrufen, denen eine Mail schreiben oder lieber nochmal persönlich ins Reisezentrum gehen?
Es wäre ärgerlich, wenn das nicht klappt, denn dann würde der comfort-Status verloren gehen und auch die Punkte für den Kauf der neuen BC wären ja nicht auf dem "eigentlichen" Punktekonto, sondern als alleinige Punkte auf einem neuen Konto, wo sie nicht viel bringen.

LG
Markus

BahnBonus Service

Proeter, Sonntag, 08.03.2020, 22:16 (vor 1481 Tagen) @ mdst

Hatte vor kurzem ein sehr ähnliches Problem.
Schreib an E-Mail an bahnbonus-service@bahn.de und beschreib das Problem mit allen falschen und richtigen Daten.
Danach wollen sie ggf. einen Personalausweis-Scan von dir und verbinden dann die beiden Konten.
Stelle dich aber ggf. auf eine längere Bearbeitungsdauer und Fertigstellungsmeldungen (ohne Fertigstellung) ein. Leider.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum