[CH] [FR] [BE] Nordanbindung der NEAT ohne Deutschland? (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 04.03.2020, 14:38 (vor 1486 Tagen)

Link

Wegen Verzögerungen in Deutschland forciert die Schweiz den Neat-Anschluss via Frankreich

In sechs Monaten wird mit dem Ceneri-Basistunnel die Neat vollendet. Doch Deutschland bringt es nicht fertig, die Nordzufahrt pünktlich auszubauen. Der Bund treibt deshalb den Anschluss über Frankreich voran.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[CH] [FR] [BE] Nordanbindung der NEAT ohne Deutschland?

MartinN, Fricktal, Schweiz, Mittwoch, 04.03.2020, 15:56 (vor 1486 Tagen) @ J-C

Hallo

Link

Wegen Verzögerungen in Deutschland forciert die Schweiz den Neat-Anschluss via Frankreich

Ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist.
Erstens hat dies wieder einmal Zahlungen aus der Schweiz in andere Länder zur Folge und zweitens könnte dies, sofern man sich mit Frankreich und Belgien einigt, ein falsches Signal für Deutschland sein, dass dann wieder weniger Druck hat und sich das Ganze auf den Horizont nach 2040 verschiebt.

[CH] [FR] [BE] Nordanbindung der NEAT ohne Deutschland?

Chrispy, Mittwoch, 04.03.2020, 16:39 (vor 1486 Tagen) @ MartinN

Erstens hat dies wieder einmal Zahlungen aus der Schweiz in andere Länder zur Folge...

Das ist noch offen.

und zweitens könnte dies, sofern man sich mit Frankreich und Belgien einigt, ein falsches Signal für Deutschland sein, dass dann wieder weniger Druck hat und sich das Ganze auf den Horizont nach 2040 verschiebt.

Das glaube ich kaum, denn der Ausbau scheiterte bis jetzt in Deutschland ja nicht am Willen, sondern an den Kapazitäten (seien sie finanziell, planerisch, im umgang mit Bürgerinitiativen usw).

[CH] [FR] [BE] Nordanbindung der NEAT ohne Deutschland?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 05.03.2020, 09:06 (vor 1485 Tagen) @ Chrispy

Ist es nicht egal woran es scheitert? Es macht die Sache ja nicht besser oder erträglicher, wenn man aus einer Liste von 100 beliebigen Gründen frei auswählen darf.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

[CH] [FR] [BE] Nordanbindung der NEAT ohne Deutschland?

Chrispy, Donnerstag, 05.03.2020, 11:01 (vor 1485 Tagen) @ Alibizugpaar

Ist es nicht egal woran es scheitert? Es macht die Sache ja nicht besser oder erträglicher, wenn man aus einer Liste von 100 beliebigen Gründen frei auswählen darf.

Es ging ja um die Befürchtung, dass Deutschland nicht mehr willens sei die Rheintalbahn auszubauen. Diese Befürchtung erachte ich mit Blick auf die Vergangenheit als unbegründet.

Hatten wir schon.

ktmb, Mittwoch, 04.03.2020, 18:24 (vor 1486 Tagen) @ J-C

Guckst du hier.

Nur zu ... ;-)

Blaschke, Donnerstag, 05.03.2020, 06:04 (vor 1485 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Na ob das bei den streiklustigen Franzosen besser ist?

Höllentalbahn, Freitag, 06.03.2020, 16:54 (vor 1484 Tagen) @ J-C

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum