? ICE-S in Dresden (Allgemeines Forum)

patj, Berlin, Dienstag, 25.02.2020, 16:51 (vor 1494 Tagen)

Hallo liebes Forum!

Weiß jemand warum gerade ein ICE-S (2 Mittelwagen) vor dem Dresdner Hbf steht?

Ich dachte, der ist nur für Hochgeschwindigkeitsabnahmefahrten gedacht. Oder wird das ETCS nach Berlin schon getestet?

Beste Grüße,
patj

? ICE-S in Dresden

M.S, Dienstag, 25.02.2020, 17:00 (vor 1494 Tagen) @ patj

Hallo,

wie von dir richtig vermutet, macht der ICE-S schon seit einigen Wochen, immer wieder Mess und Zulassugsfahrten auf der Strecke Dresden-Berlin.

Matthias

! ICE S in Leipzig und Dresden

611 040, Erfurt, Dienstag, 25.02.2020, 19:20 (vor 1493 Tagen) @ patj

Hi,

Den hab ich heute Mittag auch gesehen. Erst in Leipzig Hbf und dann aus meinem einfahrenden ICE 1651 auch in Dresden vor dem Hbf.
Interessant ist dass er einen "Siemens Velaro Novo" Wagen eingereiht hatte. Stand so drauf und sieht ziemlich nach ICE 4 MW aus.
Kann aber ja auch sein dass die Siemens HGV-Wagen aktuell alle ähnlich aussehen.

Grüße aus EC 179
Wo zu meiner Enttäuschung das Restaursnt fehlt. Wollte doch wenn ich schon mal ČD-EC fahre dort essen. Naja nun muss halt ne Asia-Box herhalten

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

ICE S mit Velaro Novo

RhBDirk, Dienstag, 25.02.2020, 19:28 (vor 1493 Tagen) @ 611 040

Hi,

Den hab ich heute Mittag auch gesehen. Erst in Leipzig Hbf und dann aus meinem einfahrenden ICE 1651 auch in Dresden vor dem Hbf.
Interessant ist dass er einen "Siemens Velaro Novo" Wagen eingereiht hatte. Stand so drauf und sieht ziemlich nach ICE 4 MW aus.
Kann aber ja auch sein dass die Siemens HGV-Wagen aktuell alle ähnlich aussehen.
...

Damit fährt der - in groß und auch in klein - schon einige Zeit durch die Gegend.

Das soll ein komplett neuer HGV Zug werden: https://www.mobility.siemens.com/global/de/portfolio/schiene/fahrzeuge/hochgeschwindigk...

ICE S mit Velaro Novo

611 040, Erfurt, Dienstag, 25.02.2020, 19:39 (vor 1493 Tagen) @ RhBDirk

Und wieso macht die DB diese Testfahrten mit ihrem ICE S ?
Kann Siemens nicht selber Testfahrten machen ?
Siemens hat ja auch einen blauen Desiro für ETCS Testfahrten.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

DB Systemtechnik ist in Europa bekannt für Leistungen

ffz, Dienstag, 25.02.2020, 19:53 (vor 1493 Tagen) @ 611 040

Hallo,

die Prüffahrten und Testfahrten macht um genau zu sein DB Systemtechnik, die sind in Europa mit führend in Mess- Prüf und Testfahrten. Mit dem ICE-S sind bis zu 330 km/h im Netz der DB Netz möglich, damit lässt sich unter Realbedingungen testen und messen.

https://www.db-systemtechnik.de/dbst-de

DB Systemtechnik macht zB auch die Regelmessfahrten in der Schweiz für die Neigetechnik Strecken, oder auch Testfahrten und Abnahmefahrten auf ETCS Level 2 Strecken in ganz Europa.

Das Procedere für Mess- und Abnahmefahrten auf Regelstrecken ist sehr komplex, ohne EBA-Genehmigung und entsprechende Zertifizierung geht das nicht, aber in Test-Center lässt sich nicht alles testen, erproben und abnehmen...

Abnahme der Strecke mit 220 km/h

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 26.02.2020, 01:17 (vor 1493 Tagen) @ 611 040

Die Strecke muss mit 220 km/h abgenommen werden, damit sie eine Zulassung für 200 km/ bekommt. Das kann in Deutschland nur der ICE-S. Die anderen zertifizierten Testzüge wie der blaue VT 1.0/1.5 von Siemens kann nur 120 km/h.

Welcher Teil wird abgenommen?

Celestar, Donnerstag, 27.02.2020, 10:28 (vor 1492 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Welcher Teil wird abgenommen?

patj, Berlin, Montag, 02.03.2020, 09:00 (vor 1488 Tagen) @ Celestar

Laut Projektseite https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-dresden wird die gesamte Strecke mit ETCS ausgestattet.

Soweit ich weiß wird 200 km/h erstmal zwischen Wünsdorf Waldstadt und Großenhain eingerichtet mit einer Langsamstelle im Bahnhof Doberlug-Kirchhain.

Welcher Teil wird abgenommen?

heinz11, Montag, 02.03.2020, 09:18 (vor 1488 Tagen) @ patj

Laut Projektseite https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-dresden wird die gesamte Strecke mit ETCS ausgestattet.

Soweit ich weiß wird 200 km/h erstmal zwischen Wünsdorf Waldstadt und Großenhain eingerichtet mit einer Langsamstelle im Bahnhof Doberlug-Kirchhain.


Hat das schon positive Auswirkungen auf den Fahrplan 2020/2021, oder baut man erst alles zuende und ändert die Fahrzeiten ab 2021/2022?

Welcher Teil wird abgenommen?

patj, Berlin, Donnerstag, 05.03.2020, 12:43 (vor 1485 Tagen) @ heinz11

Hat das schon positive Auswirkungen auf den Fahrplan 2020/2021, oder baut man erst alles zuende und ändert die Fahrzeiten ab 2021/2022?

Da alle Fahrzeitgewinne auf der Stecke stets in Baustellenverluste investiert werden, lasse ich mich einfach überraschen :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum