Sammelthread "Coronavirus" (vom 06.03.) (Aktueller Betrieb)

Administrator, Freitag, 06.03.2020, 19:30 (vor 1510 Tagen)

Bahnbezogene Beiträge zum Thema "Coronavirus" bitte ausschließlich hier anhängen.


Das ICE-Treff-Team.

Behörden informieren zum Corona-Virus

oska, Dienstag, 25.02.2020, 13:43 (vor 1521 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von oska, Dienstag, 25.02.2020, 13:45

Die DB AG steht zur Bewertung der Entwicklungen zum Corona-Virus in ständigem Austausch mit den relevanten Gesundheitsorganisationen und -behörden. Die Entscheidung über Maßnahmen zur Eindämmung des Virus obliegt den Behörden.

Hier gibt es aktuelle Informationen

Robert-Koch-Institut
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Bundesministerium für Gesundheit
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Derzeit gibt es keine Einschränkungen im Bahnverkehr. schreibt die Bahn auf der Konzern-Seite.

Naja, das dies nicht stimmt, wissen wir natürlich besser. Auch heute gab es wieder Ausfälle und Störungen, für die es nicht immer einen Ersatzzug gab. So meldete DB Fernverkehr in den frühen Mittagsstunden eine Oberleitungsstörung bei Idstein und einen Baum im Gleis der den Fernverkehr in Papenburg beeinträchtigt. Einige Strecken sind auch noch wegen der letzten Stürme gesperrt und gebaut wird auch immer. Aufgrund von Bauarbeiten musste der P&R Parkplatz in Leverkusen Mitte ab dem 27.01.2020 bis Ende 2023 leider gesperrt werden. Nun fährt wohl niemand im Eisenbahnforum oder DB-Konzern in Leverkusen Mitte mit dem Auto zum besagten Parkplatz, doch DB Regio NRW war dies bereits am 06.01. eine Meldung wert, die immer noch (inter)national verbreitet wird. Wie auch alle anderen - wichtigen - Einschränkungen im Bahnverkehr auf www.bahn.de/aktuell

Einigen wir uns doch auf folgendes: Derzeit gibt es durch das Coronavirus keine Einschränkungen im nationalen Bahnverkehr.

Fahrgäste enttäuschen: niemand macht Panik! Böh.

Blaschke, Dienstag, 25.02.2020, 19:39 (vor 1520 Tagen) @ oska

Hey.

Voll langweilig. Ist im Zug gar kein Thema.

Niemand will alleine sitzen, niemand rennt mit Schutzmaske rum, niemand schaut deswegen Fernöstliche an. Und niemand schimpft mit mir, wenn ich durch Zug oder Wagen wusele und alles angrabbele. Eine Art wandelnde Virenschleuder.

Aber niemanden interessierts.

Da klappt die ganze Panikmache gewisser Medien noch nicht. Wird Zeit für den ersten heimischen Toten, damit das Thema Fahrt aufnimmt.


Apropos Seuchen: was macht eigentlich diese Wildschweinpest? Neulich war die doch schon fast hier - und wir müssen Milliarden Schweine töten und der Fleischpreis steigt und zig Schlachter werden arbeitslos und die ganze Wirtschaft schmiert ab und so. Hört man gar nix mehr von. Der Wolf ist auch schon wieder out. Wo der doch auch bald Kinder tötet.

Ach ja, in der Schweiz soll es jetzt auch einen Corona-Fall geben. Und Berlin kann bald wieder abgesperrt werden - das schaffen wir, heißt es.


Schöne Grüße von jörg

Fahrgäste enttäuschen: niemand macht Panik! Böh.

ICE-TD, Dienstag, 25.02.2020, 19:53 (vor 1520 Tagen) @ Blaschke

Heute Mittag war bei WDR2 ein Prof. der Uni Greifswald im Interview zum Thema Corona-Virus, der meinte auch rational gesehen müssten die Menschen mehr Angst vor dem Influenza-Virus haben als vor dem Corona-Virus.

Afrikansiche Schweinepest Stand 14.02.20

Power132, Dienstag, 25.02.2020, 19:57 (vor 1520 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Power132, Dienstag, 25.02.2020, 19:58

Da du gefragt hast: https://www.agrarheute.com/tier/schwein/afrikanische-schweinepest-aktuellen-faelle-536254

Und die ASP ist für uns ungefährlich. :-)

Und so lange es in D keine "Todesopfer" gibt, bleibt es noch ruhig

Furchtbar

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 25.02.2020, 20:19 (vor 1520 Tagen) @ Blaschke

In Tirol soll's echt 'nen Fall geben. Wir gehen bald alle noch den Bach herunter...


War in dieser Woche auch 2 Mal nach Bratislava.

Jetzt hat mich ein ganz anderer Virus infiziert: Der Bratislover-Virus. Und der ist unheilbar, fürchte ich ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Fahrgäste enttäuschen: niemand macht Panik! Böh.

ant6n, Samstag, 07.03.2020, 10:40 (vor 1510 Tagen) @ Blaschke

Tote wird's wohl erst in zwei Wochen geben, so ab 22. Maerz.

Wieso nicht 22. Merz? ;-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.03.2020, 12:50 (vor 1510 Tagen) @ ant6n
bearbeitet von J-C, Samstag, 07.03.2020, 12:50

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

der Merz ist doch bis 29. in Quarantäne

Henrik, Dienstag, 17.03.2020, 14:30 (vor 1500 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Wie bei jedem Virus gibt's Tote. So what ...

Blaschke, Samstag, 07.03.2020, 14:47 (vor 1510 Tagen) @ ant6n

Hey.

Wäre kein Grund zur Aufruhr.

Der Grund ist ja auch ein ganz anderer. Es wird mal getestet, wie weit man Bürgerrechte beschneiden kann.

Wenn Behörden und Regierende es schaffen, dass die Leutchen kuschen wegen eines handelsüblichen Virus und sie jede Form von Notfallplänen klaglos akzeptieren - na dann freue dich schon mal drauf, was dir in Zukunft alles verboten werden wird. Dagegen wird die DDR ein Hort der Demokratie gewesen sein.


Schöne Grüße von jörg

Derweil in Übersee

worfie, Mittwoch, 26.02.2020, 16:22 (vor 1520 Tagen) @ oska

Hier wird seit ner Woche munter alles abgesagt.

Massenveranstaltungen: Abgesagt
Konzerte: Abgesagt / verschoben
Sportereignisse: Abgesagt
Schulabschlussfeiern und Klassenfahrten: Abgesagt
Messen: Abgesagt
Kongresse: Abgesagt
Sämtliche Profifussballspiele: Verschoben
Diverse Museen: Geschlossen
Diverse Schulen: Geschlossen

Die Züge mit denen man morgens und abends zur Arbeit pendelt: Brechend voll wie immer, so dass man nicht umfallen kann.
Ja, Hauptsache die Prioritäten stimmen.

Vlexx-Zug in Idar-Oberstein angehalten wegen Corona-Virus

ICE-TD, Mittwoch, 26.02.2020, 19:18 (vor 1519 Tagen) @ oska

PM: Covid-19: DB bereitet sich intensiv vor

Henrik, Donnerstag, 27.02.2020, 19:41 (vor 1518 Tagen) @ oska

27.02.20 - 16:30 Uhr Berlin

Covid-19: DB bereitet sich intensiv vor

Vorsorgehinweise des Robert-Koch-Instituts (RKI) gelten auch in DB-Zügen und Bahnhöfen • Bahnbetrieb läuft ohne Einschränkungen • DB in ständigem Austausch mit Gesundheitsbehörden und Ministerien • Erweiterte Kulanz für Kunden

Die Deutsche Bahn (DB) hat sich auf eine drohende Ausbreitung von Covid-19 in Deutschland umfassend vorbereitet. In Zügen und Bussen der DB gelten die bekannten Vorsorgehinweise des Robert-Koch-Instituts wie gründliches Händewaschen oder die schnelle Entsorgung von benutzten Taschentüchern. Die DB ist in ständigem Austausch mit den Gesundheitsbehörden von Bund und Ländern, dem Bundesinnenministerium sowie dem Bundesverkehrsministerium, denen jeweils weitere Entscheidungen zum Bahnbetrieb obliegen. Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen für Bahnkunden keinerlei Einschränkungen.

Die bestehenden Pandemieplanungen der DB werden den Aktualisierungen der Bundesregierung und der Bundesländer angepasst. Die DB folgt zudem den Vorsorgeempfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Bei einem von Behörden festgestellten Corona-Verdacht wird der betroffene Bereich im Zug gesperrt und nach der Fahrt professionell gereinigt und desinfiziert. Die Fahrgäste werden durch das Zugpersonal informiert, dass sie ihre Kontaktdaten hinterlegen sollen, um von den Behörden im Bedarfsfall kontaktiert werden zu können. Hierfür ist die Hotline 0800 5 14 15 14 eingerichtet.

Für Reisende mit Fahrscheinen in die vom Coronavirus betroffenen Gebiete in Italien hält die DB ihre Kulanzregelung aufrecht: Kunden, die ihre Reise nicht mehr antreten möchten, können ihren Fahrschein kostenfrei erstatten lassen. Gleiches gilt ab sofort für Reisende mit einer Fahrkarte des DB Fernverkehrs, bei denen der konkrete Reiseanlass aufgrund des Coronavirus entfällt (z.B. offizielle Absage einer Messe, eines Konzerts, Sport-Events o.ä.). Die kostenfreie Erstattung gilt auch für den Fall, dass ein gebuchtes Hotel im Zielort (ggf. im Ausland) unter Quarantäne steht. Wir bitten betroffene Kunden, sich an die Verkaufsstellen und die Kundenservice-Kanäle der DB zu wenden.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Covid-19-DB-ber...

PKP iC informiert in jedem Wagen darüber (m. 2 B.)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 28.02.2020, 07:09 (vor 1518 Tagen) @ oska
bearbeitet von J-C, Freitag, 28.02.2020, 07:10

Heute bin ich mal in Stadlau im EC 106 Sobieski eingestiegen. Nach einem ausgiebigen Frühstück beschloss ich, einen Platz für die restliche Reise aufzusuchen. Dabei fiel mir auf, dass in jedem Wagen diese 2 Aufkleber an den Türen angebracht waren:

[image]
[image]

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

1191 ab Braunschweig wegen bestätigten Corona ausgefallen.

AlexFV, Freitag, 06.03.2020, 17:52 (vor 1510 Tagen) @ Administrator

- kein Text -

wurde schon um 14:39 gemeldet

Power132, Freitag, 06.03.2020, 17:55 (vor 1510 Tagen) @ AlexFV

Was bedeutet das?

Proeter, Freitag, 06.03.2020, 17:56 (vor 1510 Tagen) @ AlexFV
bearbeitet von Proeter, Freitag, 06.03.2020, 17:57

Hallo,

Was bedeutet "wegen bestätigten Corona"?
Da scheint irgendein Wort zu fehlen, so dass die Bedeutung nicht mehr eindeutig ist. Ein bestätigter Corona-Fall kann es kaum gewesen sein, denn so ein Test dauert mindestens 5 Stunden und müsste ja zunächst einmal in ein Labor gelangen. Da der Zug nach 117 Minuten Wartezeit aufgegeben wurde, kann bis dahin unmöglich der Verdacht bestätigt worden sein.

Stadt Braunschweig dementiert

Obitwo, Trier / Braunschweig, Freitag, 06.03.2020, 18:21 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

"Gestoppter ICE in Braunschweig: Stadt dementiert Corona-Verdacht

Braunschweig. 220 Personen konnten den Zug nach Frankfurt zweieinhalb Stunden lang nicht verlassen. Die Stadt Braunschweig verneint nun einen Corona-Verdachtsfall."

Zum Artikel:

Link

1191 ab Braunschweig - kein Corona-Verdachtsfall

Henrik, Freitag, 06.03.2020, 18:26 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

1191 ab Braunschweig wegen bestätigten Corona ausgefallen.

Was bedeutet "wegen bestätigten Corona"?
Da scheint irgendein Wort zu fehlen, so dass die Bedeutung nicht mehr eindeutig ist. Ein bestätigter Corona-Fall kann es kaum gewesen sein, denn so ein Test dauert mindestens 5 Stunden und müsste ja zunächst einmal in ein Labor gelangen. Da der Zug nach 117 Minuten Wartezeit aufgegeben wurde, kann bis dahin unmöglich der Verdacht bestätigt worden sein.

Es geht um das Wort "Corona-Verdachtsfall".

Der Fahrgast hatte sich in Nähe der Toilette übergeben,
er hatte mit keinem anderen Fahrgast Kontakt, aber mit dem Zugchef.

Bundespolizei wurde informiert und ließ den ICE stoppen.

--

Der Zug sei demnach gestoppt worden, weil ein Fahrgast sich in der Bahntoilette übergeben hatte. Der Mann sei jedoch kein Corona-Verdachtsfall. Sicherheitshalber seien dennoch die Kontaktdaten der anderen Passagiere aufgenommen.

--

Laut der Stadt Braunschweig hat sich der Verdacht aber nicht bestätigt.

https://www.rnd.de/wirtschaft/corona-verdachtsfall-in-braunschweig-ice-mit-220-reisende...

Das Gesundheitsamt Braunschweig hat inzwischen Entwarnung gegeben.

Warum dann Zugausfall?

Proeter, Freitag, 06.03.2020, 18:31 (vor 1510 Tagen) @ Henrik

1191 ab Braunschweig wegen bestätigten Corona ausgefallen.

Was bedeutet "wegen bestätigten Corona"?
Da scheint irgendein Wort zu fehlen, so dass die Bedeutung nicht mehr eindeutig ist. Ein bestätigter Corona-Fall kann es kaum gewesen sein, denn so ein Test dauert mindestens 5 Stunden und müsste ja zunächst einmal in ein Labor gelangen. Da der Zug nach 117 Minuten Wartezeit aufgegeben wurde, kann bis dahin unmöglich der Verdacht bestätigt worden sein.


Es geht um das Wort "Corona-Verdachtsfall".

Was hat denn zum Verdacht geführt? Damit mit man solch drastische Maßnahmen ergreift, muss es sich ja schon um einen sehr gut begründeten Verdacht halten

Der Fahrgast hatte sich in Nähe der Toilette übergeben,

Übelkeit ist nicht nur nicht-spezifisch für eine Corona-Infektion. Im Gegenteil dürfte Erbrechen und Corona praktisch gar nicht korrellieren.

er hatte mit keinem anderen Fahrgast Kontakt, aber mit dem Zugchef.

Bundespolizei wurde informiert

Worüber? Darüber, dass sich jemand übergeben hat? Warum sollte eine Übergabe zu einem Stopp des Zuges führen?

Ich verstehe immer noch nicht, was sich in den inzwischen mehreren, bekanntgewordenen Fällen abgespielt haben muss, bevor die Züge gestoppt wurden.

Wer weiß das?
Nach welchen Regeln / Weisungen wird hier vorgegangen?

Warum dann Zugausfall?

ICE-TD, Freitag, 06.03.2020, 18:44 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Es gab mehrere Symptome die darauf hindeuteten, einige Kriterien die auf einen Corona-Verdacht hindeuten waren erfüllt, der Verdacht wurde wohl daraufhin anfangs auch von den Behörden angenommen.

Welche Symptome führen zum hinreichenden Verdacht?

Proeter, Freitag, 06.03.2020, 19:08 (vor 1510 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Proeter, Freitag, 06.03.2020, 19:10

Es gab mehrere Symptome die darauf hindeuteten, einige Kriterien die auf einen Corona-Verdacht hindeuten waren erfüllt, der Verdacht wurde wohl daraufhin anfangs auch von den Behörden angenommen.

Welche Symptome sollen das gewesen sein? Nach allem, was selbst hochstudierte Herrschaften und auch das RKI verbreiten, verursacht eine Corona-Infektion nur sog. unspezifische Allgemeinsymptome. Das heißt ein Rückschluss von Symptomen auf eine Coronainfektion ist praktisch nicht möglich, weil es viel zu viele andere Gründe gibt, die zum gleichen klinischen Bild führen. Daher hat ja ein DB-Sprecher in einem Interview gesagt, dass nur auf "begründete Ausnahmefälle" reagiert wird. Dies sind Fälle, in denen der Verdächtigte angibt, in einem Hochrisikogebiet gewesen zu sein oder direkten Kontakt mit nachweislich Erkrankten hatte.
Offenbar war nichts davon heute der Fall.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Werden Züge nun allein aufgrund von Erkältungssymptomen bei einem Fahrgast gestoppt?

Welche Symptome führen zum hinreichenden Verdacht?

ICE-TD, Freitag, 06.03.2020, 20:21 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Das Zub soll auf einige Kriterien achten bzw. beim Reisenden erfragen, einige Kriterien trafen auf diesen Fall zu, nicht umsonst sind auch die Behörden erstmal von einem Verdachtsfall ausgegangen.

Kriterien für ersten Coronaverdacht?

Proeter, Freitag, 06.03.2020, 20:38 (vor 1510 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Proeter, Freitag, 06.03.2020, 20:40

Das Zub soll auf einige Kriterien achten bzw. beim Reisenden erfragen, einige Kriterien trafen auf diesen Fall zu,

Danke für die Antwort! Dies ist die erste Antwort zu diesem Thema mit Substanz.
Welche Kriterien sind das denn, die in solchen Fällen geprüft werden?

Vielleicht darfst du sie uns nicht sagen, ohne dich zu gefährden - das müssen wir dann respektieren.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Bahn ein Interesse daran haben, diese Kriterien geheim zu halten. Wären sie nämlich bekannt, dann wäre es das einfachste, wenn jene Fahrgäste, die dieses Kriterien erfüllen, ihre Reise gar nicht erst antreten. Die Kriterien treten ja (bei einer typischerweise über mehrere Wochen verlaufenden Krankheit) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht völlig unerwartet während einer Zugfahrt von wenigen Stunden ein. Da die Erfüllung der Kriterien offenbar stets zum sog. "unbegründeten Verdacht" führen, der eine Stellung des Zuges rechtfertigt, kann kein Fahrgast ein Interesse haben, eine solche Reise anzutreten.

Inzwischen sind min 4 Fälle bekannt geworden, bei denen Zügen mit sog. nicht "begründeten Verdachtsfällen" aufgehalten oder sogar aufgegeben wurden. Selbst die Bahn gab vor kurzem zu, dass die Verdachtsfälle nicht nur unbestätigt, sondern sogar unbegründet waren. Wenn das so weitergeht, ist die Außenwirkung fatal.

Kriterien für ersten Coronaverdacht

sflori, Freitag, 06.03.2020, 21:00 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Welche Kriterien sind das denn, die in solchen Fällen geprüft werden?

Hier kann man das nachlesen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_I...


Bye. Flo.

Kriterien für ersten Coronaverdacht

ICE-TD, Freitag, 06.03.2020, 21:12 (vor 1510 Tagen) @ sflori

Welche Kriterien sind das denn, die in solchen Fällen geprüft werden?


Hier kann man das nachlesen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_I...


Bye. Flo.

Da gehts um die Diagnose für Ärtzte. Das Zub ist kein Arzt, da sind die Kriterien natürlich vereinfacht.

Eben nicht! Das ist der BEGRÜNDETE Verdachtsfall

Proeter, Freitag, 06.03.2020, 21:45 (vor 1510 Tagen) @ sflori

Welche Kriterien sind das denn, die in solchen Fällen geprüft werden?


Hier kann man das nachlesen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_I...

Nein, leider nicht. Dieses Dokument beschreibt, wie man den *begründeten* Verdachtsfall identifiziert. Wie ich zuvor schrieb (und die Bahn bzw. die Stadt Braunschwieg bestätigten) ging es bei allen bisherigen Fällen, in denen Züge angehalten wurden, nicht um begründete Verdachtsfälle (kein Aufenthalt im Risikogebiet UND kein Kontakt zu erkrankten). Seit Tagen bemühe ich mich, herauszufinden, welche Kriterien bei den unbegründeten Verdachtsfällen zugrunde gelegt wurden.

Kriterien für ersten Coronaverdacht?

GibmirZucker, Freitag, 06.03.2020, 21:02 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Meine Vermutung ist, dass das Personal durch Fahrgäste, die da die Gesundheitspolizei spielen, unter Druck gesetzt werden und in erster Linie den Zug anhalten lassen, damit Fachleute offiziell Entwarnung geben. Sonst gibt es noch eine Massenhysterie im Zug. Denn so weit ist das Personal schon instruiert, dass es Verdachtsfälle erkennt.

Kriterien für ersten Coronaverdacht

Henrik, Freitag, 06.03.2020, 21:27 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Das Zub soll auf einige Kriterien achten bzw. beim Reisenden erfragen, einige Kriterien trafen auf diesen Fall zu,

Danke für die Antwort! Dies ist die erste Antwort zu diesem Thema mit Substanz.
Welche Kriterien sind das denn, die in solchen Fällen geprüft werden?

Die Krititerien wurden hier im Forum bereits mehrfach gepostet von unterschiedlichen Autoren, eben auch wieder,
hast Du auch hier bereits gelesen.
Die weißt Du ja auch selbst.
Ist wahrscheinlich auch das, was am meisten gegoogelt wird hierzu.

Wären sie nämlich bekannt, dann wäre es das einfachste, wenn jene Fahrgäste, die dieses Kriterien erfüllen, ihre Reise gar nicht erst antreten. Die Kriterien treten ja (bei einer typischerweise über mehrere Wochen verlaufenden Krankheit) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht völlig unerwartet während einer Zugfahrt von wenigen Stunden ein.

harharhar.
Es gab jetzt grade mal zwei Fälle und beide stiegen früh morgens in ICE ein, am Abend zuvor werden sie diese Symptome womöglich noch nicht gehabt haben.
Über die Kriterien werden sie sicher Bescheid wissen.

Da die Erfüllung der Kriterien offenbar stets zum sog. "unbegründeten Verdacht" führen, der eine Stellung des Zuges rechtfertigt, kann kein Fahrgast ein Interesse haben, eine solche Reise anzutreten.

Bislang gab es grade mal zwei unbegründete/falsche Corona-Verdachtsfall in einem ICE,
bis Millionen von Fahrgästen und tausenden von Erkälteten darunter - Grippewelle läuft grade auf Hochtouren.
Kein einziger Fahrgast wird deswegen nicht seine ICE-Fahrt antreten, weil es sein könnte, dass er Opfer eines falschen Verdachtes werden könnte.

Inzwischen sind min 4 Fälle bekannt geworden, bei denen Zügen mit sog. nicht "begründeten Verdachtsfällen" aufgehalten oder sogar aufgegeben wurden. Selbst die Bahn gab vor kurzem zu, dass die Verdachtsfälle nicht nur unbestätigt, sondern sogar unbegründet waren. Wenn das so weitergeht, ist die Außenwirkung fatal.

Zwei ICE-Fälle sind es. Wieso sollte die Bahn & Bundespolizei anderes berichten? Da hätte sie doch kein Interesse dran.
Inwiefern fatale Außenwirkung?
200 Fahrgäste kamen heute über zwei Stunden später ans Ziel. Und? Sowas passiert.

Kriterien für ersten Coronaverdacht

Proeter, Freitag, 06.03.2020, 21:50 (vor 1510 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Proeter, Freitag, 06.03.2020, 21:52

Danke für die Antwort! Dies ist die erste Antwort zu diesem Thema mit Substanz.
Welche Kriterien sind das denn, die in solchen Fällen geprüft werden?


Die Krititerien wurden hier im Forum bereits mehrfach gepostet von unterschiedlichen Autoren, eben auch wieder,
hast Du auch hier bereits gelesen.
Die weißt Du ja auch selbst.

Das sind sie EBEN NICHT. Der Zug wurde NICHT aufgrund der von dir verlinkten Kriterien angehalten, sondern aufgrund anderer Kriterien (rein auf Symptomen basierend), die noch immer nicht bekannt sind. Daher war es ja auch kein begründeter Verdacht. Der Fahrgast war nicht im Risiko und keinen Konakt zu erkrankten. Dies wäre jedoch zwingende Voraussetzung für die Einstufung als begründeter Verdachtsfall nach RKI. Dies könnte man durch Befragung des Fahrgastes während der Fahrt einfach herausfinden. Dafür braucht man weder Bundespolizei, noch Arzt, noch muss man den Zug anhalten.

Da die Erfüllung der Kriterien offenbar stets zum sog. "unbegründeten Verdacht" führen, der eine Stellung des Zuges rechtfertigt, kann kein Fahrgast ein Interesse haben, eine solche Reise anzutreten.


Bislang gab es grade mal zwei unbegründete/falsche Corona-Verdachtsfall in einem ICE,

Welche Kriterien machen denn einen Fahrgast zum "unbegründeten Verdachtsfall"?
Wer stellt sie fest?

Inzwischen sind min 4 Fälle bekannt geworden, bei denen Zügen mit sog. nicht "begründeten Verdachtsfällen" aufgehalten oder sogar aufgegeben wurden. Selbst die Bahn gab vor kurzem zu, dass die Verdachtsfälle nicht nur unbestätigt, sondern sogar unbegründet waren. Wenn das so weitergeht, ist die Außenwirkung fatal.


Zwei ICE-Fälle sind es.

Korrekt. Und ein Regionalzug und ein TGV.

Inwiefern fatale Außenwirkung?

Weil der Eindruck entsteht, dass nach willkürlich gewählten, unveröffentlichten Kriterien (eben nicht den RKI-Kriterien) massive Verspätungen und Zugausfälle entstehen.

Kriterien für ersten Coronaverdacht

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 06.03.2020, 21:53 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Danke für die Antwort! Dies ist die erste Antwort zu diesem Thema mit Substanz.
Welche Kriterien sind das denn, die in solchen Fällen geprüft werden?


Die Krititerien wurden hier im Forum bereits mehrfach gepostet von unterschiedlichen Autoren, eben auch wieder,
hast Du auch hier bereits gelesen.
Die weißt Du ja auch selbst.


Das sind sie EBEN NICHT. Der Zug wurde NICHT aufgrund der von dir verlinkten Kriterien angehalten, sondern aufgrund anderer Kriterien (rein auf Symptomen basierend), die noch immer nicht bekannt sind. Daher war es ja auch kein begründeter Verdacht. Der Fahrgast war nicht im Risiko und keinen Konakt zu erkrankten. Dies wäre jedoch zwingende Voraussetzung für die Einstufung als begründeter Verdachtsfall nach RKI. Dies könnte man durch Befragung des Fahrgastes während der Fahrt einfach herausfinden. Dafür braucht man weder Bundespolizei, noch Arzt, noch muss man den Zug anhalten.

Da die Erfüllung der Kriterien offenbar stets zum sog. "unbegründeten Verdacht" führen, der eine Stellung des Zuges rechtfertigt, kann kein Fahrgast ein Interesse haben, eine solche Reise anzutreten.


Bislang gab es grade mal zwei unbegründete/falsche Corona-Verdachtsfall in einem ICE,


Welche Kriterien machen denn einen Fahrgast zum "unbegründeten Verdachtsfall"?
Wer stellt sie fest?

Inzwischen sind min 4 Fälle bekannt geworden, bei denen Zügen mit sog. nicht "begründeten Verdachtsfällen" aufgehalten oder sogar aufgegeben wurden. Selbst die Bahn gab vor kurzem zu, dass die Verdachtsfälle nicht nur unbestätigt, sondern sogar unbegründet waren. Wenn das so weitergeht, ist die Außenwirkung fatal.


Zwei ICE-Fälle sind es.

Korrekt. Und ein Regionalzug und ein TGV.


Es waren schon mindestens vier ICE die wegen Corona Verdacht gestoppt wurden, dazu auch noch mindestens ein EC.

--
[image] #FreeAssange

Zugpersonal sind medizinische Laien - Behördl. Anordnung

ffz, Freitag, 06.03.2020, 22:06 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Hallo,

das Zugpersonal besteht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus medizinischen Laien, wenn also ein Fahrgast plötzlich einen Hustenanfall bekommt, oder Atemnot, oder sich stark übergibt, gibt es festgelegte Meldeketten für einen medizinischen Notfall. Im Behnehmen mit der zuständigen Rettungsleitstelle wird das weitere Vorgehen festgelegt. Das Zugpersonla ist nun sicherlich nicht so wahnsinnig einen Reisenden noch zu befragen ob er womöglich am Corona-Virus erkrankt sein könnte, die wollen sich auch nicht anstecken.

Bei Verdacht auf eine ansteckende Krankheit erfolgt eine Meldung an die zuständige Bundespolizei, die dann über die weiteren Maßnahmen bestimmt. Das nennt sich behördliche Anordnung, wenn die Bundespolizei anordnet dass der Zug endet und geräumt wird, dann wird das gemacht. Das ist eine Behördliche Anordnung, die kann man gut oder doof finden, es ändert nichts daran, dass sie zu befolgen ist. Zur Not setzt die Bundespolizei das auch mit unmittelbarem Zwang durch.

Meiner Meinung nach hat der Bundesgesundheitsminister völlig unnötige Panik verbreitet, selbst wenn sich ein großer Teil der Bevölkerung infizieren sollte, werden über 80% der Infizierten das gar nicht mitbekommen, sondern einfach meinen sie hätten eine Erkältung, für die meisten wird das mit Husten, Schnupfen, ein paar Tagen Erschöpftheit und ggf Übelkeit erledigt sein. Aktuell ist der Corona-
Virus viel harmloser von den Auswirkungen her wie eine echte Virus-Grippe.
Es reciht völlig, sich regelmäßig mit Seife die Hände zu waschen, sich nicht an die Schleimhäute zu fassen und unnötigen Körperkontakt zu vermeiden.

Zugpersonal sind medizinische Laien - Behördl. Anordnung

Proeter, Freitag, 06.03.2020, 22:18 (vor 1510 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Proeter, Freitag, 06.03.2020, 22:22

Hallo,

das Zugpersonal besteht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus medizinischen Laien,

Korrekt. Daher frage ich mich, warum dann das einzige nichtmedizinische Kriterium des RKI (dass jeder medizinische Laie genausogut prüfen kann, wie ein Arzt oder Bundespolizist) in keinem der Fälle überprüft wurde (bzw. dessen Nichterfüllung nicht berücksichtigt wurde). Nach den RKI-Regeln kann durch die Aussage des Patienten, er sei nicht in einem Risikogebiet gewesen und habe keinen Kontakt zu einem bestätigten Erkrankten gehabt SOFORT und ohne Berücksichtigung jeglicher medizinischer Untersuchungen der *begründete Verdachtsfall* ausgeschlossen werden.

wenn also ein Fahrgast plötzlich einen Hustenanfall bekommt, oder Atemnot, oder sich stark übergibt, gibt es festgelegte Meldeketten für einen medizinischen Notfall.

Bei Atemnot geh ich mit, dass ist ein Notfall und da gibt es keine Diskussion. Dafür wird der Patient am nächsten Halt (bzw. sogar bei einem Sonderhalt) dem Rettungsdienst übergeben und weiter geht's.
Alle andere von dir genannten Symptome begründen keinen Notfall. Hustenanfälle haben (insb. in der Erkältungssaisong) täglich Millionen von Menschen in Deutschland und entsprechend viele Reisende.

Im Behnehmen mit der zuständigen Rettungsleitstelle wird das weitere Vorgehen festgelegt.

Die Frage ist ja, warum ein Hustenanfall überhaupt eine Rettungskette auslöst - was ja normalerweise nie passieren würde.

Das Zugpersonla ist nun sicherlich nicht so wahnsinnig einen Reisenden noch zu befragen ob er womöglich am Corona-Virus erkrankt sein könnte, die wollen sich auch nicht anstecken.

Eine Befragung führt nicht zur Ansteckung. Und die Befragung kann auch aus sicherem Abstand (bereits 1-2 Meter genügen) erfolgen.

Bei Verdacht auf eine ansteckende Krankheit erfolgt eine Meldung an die zuständige Bundespolizei, die dann über die weiteren Maßnahmen bestimmt.

Moment. Jeder Verdacht auf eine ansteckende Krankheit führt zur Meldung an die Bundespolizei? Die Aussage ist falsch, sonst würde jede Erkältung auch dazu führen.

Das nennt sich behördliche Anordnung

Was ist die behördliche Anordnung?

wenn die Bundespolizei anordnet dass der Zug endet und geräumt wird, dann wird das gemacht. Das ist eine Behördliche Anordnung, die kann man gut oder doof finden, es ändert nichts daran, dass sie zu befolgen ist. Zur Not setzt die Bundespolizei das auch mit unmittelbarem Zwang durch.

Sobald man an diesem Punkt angekommen ist, korrekt - ab da ist Kritik an der Bahn fehl am Platz, sondern allenfalls an der Bundespolizei. Aber meine Thematisierung beschäftigt sich mit den Vorkommnissen, zu zuvor stattfinden. Im Moment deutet alles darauf hin, dass die Bundespolizei erst wegen eine Coronaverdachts eingeschaltet wurde, der unter strengeren Bedingungen entstanden ist, als das RKI vorgibt.

Zugpersonal sind medizinische Laien - Behördl. Anordnung

ICE-TD, Freitag, 06.03.2020, 22:40 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Hallo,

das Zugpersonal besteht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus medizinischen Laien,

Korrekt. Daher frage ich mich, warum dann das einzige nichtmedizinische Kriterium des RKI (dass jeder medizinische Laie genausogut prüfen kann, wie ein Arzt oder Bundespolizist) in keinem der Fälle überprüft wurde (bzw. dessen Nichterfüllung nicht berücksichtigt wurde).

Wer sagt denn das das nicht getan wurde? Das wurde durchaus geprüft.

Zugpersonal sind medizinische Laien - Behördl. Anordnung

Proeter, Freitag, 06.03.2020, 22:46 (vor 1510 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Proeter, Freitag, 06.03.2020, 22:49

Hallo,

das Zugpersonal besteht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus medizinischen Laien,

Korrekt. Daher frage ich mich, warum dann das einzige nichtmedizinische Kriterium des RKI (dass jeder medizinische Laie genausogut prüfen kann, wie ein Arzt oder Bundespolizist) in keinem der Fälle überprüft wurde (bzw. dessen Nichterfüllung nicht berücksichtigt wurde).

Wer sagt denn das das nicht getan wurde? Das wurde durchaus geprüft.

Um Missverständnisse auszuschließen: Ich meine die Prüfung während der Fahrt noch VOR Einschaltung der Behörden und vor dem Verursachen einer Verspätung.

Wenn das im vorliegenden Fall so war (alle Indizien sprechen dagegen): Warum wurde denn dann entschieden, dass der Zug angehalten wird und die Behörden eingeschaltet werden?

Wenn das geprüft wurde (und das Ergebnis muss negativ gewesen sein), warum wurde der Zug dann aufgegeben?

Zugpersonal sind medizinische Laien - Behördl. Anordnung

ffz, Samstag, 07.03.2020, 10:04 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Hallo,

die Risikogebiete für Corona-Infektionen liegen nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland zB im Landkreis Heinsberg, Heilbronn, Göppingen, Traunstein,...

Das gefährliche an Corona ist ja gerade dass die Infektion so leicht verlaufen kann dass der Infizierte das gar nicht mitbekommt.

Mit „ansteckender Krankheit“ war eine gemäß Infektionsschutzgesetz meldepflichtige Infektionskrankheit wie Grippe, Masern, Windpocken,... gemeint. Zudem wird die Bundespolizei auch verständigt wenn von öffentlichem Aufsehen aus zu gehen ist. In Zeiten von WhatsApp, Facebook und co ist ein Corona Verdacht in einem Zug ganz schnell in der Öffentlichkeit und den Medien. Wenn die Bundespolizei verständigt wurde trifft die ihre Behördlichen Maßnahmen ohne Rücksicht auf mögliche Verspätungen, Zugausfälle und sonstige Unannehmlichkeiten und das ist auch richtig so. Die Verspätung und die sonstigen Schäden wie verpasste Termine oder notwendige Hotel Übernachtungen kann man mit Geld bezahlen, ein Menschenleben nicht. Man wird immer zur sicheren Seite hin reagieren und bei einem Corona Verdacht den Zug enden lassen wie ein Risiko ein zu gehen.

Ein Zug wird übrigens nicht aufgegeben, außer er brennt, der Zug endet vorzeitig und wird dann professionell gereinigt und desinfiziert.

Kriterien für ersten Coronaverdacht

Henrik, Freitag, 06.03.2020, 22:23 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Danke für die Antwort! Dies ist die erste Antwort zu diesem Thema mit Substanz.
Welche Kriterien sind das denn, die in solchen Fällen geprüft werden?

Die Krititerien wurden hier im Forum bereits mehrfach gepostet von unterschiedlichen Autoren, eben auch wieder,
hast Du auch hier bereits gelesen.
Die weißt Du ja auch selbst.

Das sind sie EBEN NICHT. Der Zug wurde NICHT aufgrund der von dir verlinkten Kriterien angehalten, sondern aufgrund anderer Kriterien (rein auf Symptomen basierend), die noch immer nicht bekannt sind.

Ach?
Entweder weißt Du Deine Kriterien ja so ganz genau oder Du weißt sie nicht - solltest Dich aber schon entscheiden. ;)

Daher war es ja auch kein begründeter Verdacht. Der Fahrgast war nicht im Risiko-Gebiet und keinen Kontakt zu Erkrankten. Dies wäre jedoch zwingende Voraussetzung für die Einstufung als begründeter Verdachtsfall nach RKI. Dies könnte man durch Befragung des Fahrgastes während der Fahrt einfach herausfinden. Dafür braucht man weder Bundespolizei, noch Arzt, noch muss man den Zug anhalten.

Der massive Vorwurf an den Täter beim Kieler Frankfurt-Fall war nicht zu überhören, den hast auch Du mitbekommen,
dass Du über den Fall von heute besser Bescheid weißt als alle anderen, ist interessant.
Der ist auf Klo am Kotzen.. schnieft und fiebert.... und Du fragst ihn dann als erstes erstmal aus, ob er die letzten Wochen in China / Norditalien war und mit wem er verkehrte.
Natürlich sind wir selbst doch die besten, wissen es besser, hätten besser gehandelt und vor allem waren wir dabei, oder?

Da die Erfüllung der Kriterien offenbar stets zum sog. "unbegründeten Verdacht" führen, der eine Stellung des Zuges rechtfertigt, kann kein Fahrgast ein Interesse haben, eine solche Reise anzutreten.

Bislang gab es grade mal ein paar unbegründete/falsche Corona-Verdachtsfall in einem ICE,

Welche Kriterien machen denn einen Fahrgast zum "unbegründeten Verdachtsfall"?
Wer stellt sie fest?

Es geht nicht um unbegründet, sondern darum einen begründeten Verdachtsfall festzustellen,
das erfolgt durch das örtliche Gesundheitsamt.

vgl.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Corona-Virus-DB...

Inzwischen sind min 4 Fälle bekannt geworden, bei denen Zügen mit sog. nicht "begründeten Verdachtsfällen" aufgehalten oder sogar aufgegeben wurden. Selbst die Bahn gab vor kurzem zu, dass die Verdachtsfälle nicht nur unbestätigt, sondern sogar unbegründet waren. Wenn das so weitergeht, ist die Außenwirkung fatal.

Zwei ICE-Fälle sind es.

Korrekt. Und ein Regionalzug und ein TGV.

Inwiefern fatale Außenwirkung?

Weil der Eindruck entsteht, dass nach willkürlich gewählten, unveröffentlichten Kriterien (eben nicht den RKI-Kriterien) massive Verspätungen und Zugausfälle entstehen.

Bei Dir vielleicht - ansonsten nicht. Sprich zur Hand.
Was die anderen denken oder evtl. denken könnten, könnte Dir doch eh egal sein.
Dass auch mal falscher Alarm gerufen wird auch bei der Bahn ist doch völlig nachvollziehbar, verständlich.
Gibt es aber ja bei der Bahn quasi absolut überhaupt nicht im Vergleich zu nicht-Bahn und auch absolut.

Auswirkungen hat diese Panikmache oder auch unbegründete Verdachtsfälle bei der Bahn hingegen dadurch, dass in der Folge Messen und andere Großveranstaltungen abgesagt wurden und durch Travel ban.

Kriterien für ersten Coronaverdacht

Proeter, Freitag, 06.03.2020, 22:43 (vor 1510 Tagen) @ Henrik

Die Krititerien wurden hier im Forum bereits mehrfach gepostet von unterschiedlichen Autoren, eben auch wieder,
hast Du auch hier bereits gelesen.
Die weißt Du ja auch selbst.

Das sind sie EBEN NICHT. Der Zug wurde NICHT aufgrund der von dir verlinkten Kriterien angehalten, sondern aufgrund anderer Kriterien (rein auf Symptomen basierend), die noch immer nicht bekannt sind.


Ach?
Entweder weißt Du Deine Kriterien ja so ganz genau oder Du weißt sie nicht - solltest Dich aber schon entscheiden. ;)

Es geht nicht um MEINE Kriterien.
Und ich kenne ich die Kriterien des RKI (die waren verlinnkt), aber die kommen ja nicht zur Anwendung, wenn entschieden wird, ob ein Zug angehalten und die BuPo eingeschaltet wird.
Die Kriterien für letzteres interessieren mich - und diese kenne ich nicht.
Verstehst du es jetzt? Und wenn du sie kennst (oder ein Dokument, das sie beschreibt), dann sei so nett, und schreib sie mir.

Daher war es ja auch kein begründeter Verdacht. Der Fahrgast war nicht im Risiko-Gebiet und keinen Kontakt zu Erkrankten. Dies wäre jedoch zwingende Voraussetzung für die Einstufung als begründeter Verdachtsfall nach RKI. Dies könnte man durch Befragung des Fahrgastes während der Fahrt einfach herausfinden. Dafür braucht man weder Bundespolizei, noch Arzt, noch muss man den Zug anhalten.


Der massive Vorwurf an den Täter beim Kieler Frankfurt-Fall war nicht zu überhören, den hast auch Du mitbekommen,

Welchen Vorwurf an welchen "Täter"? Nein. Habe ich nicht mitbekommen.

dass Du über den Fall von heute besser Bescheid weißt als alle anderen, ist interessant.

Was weiß ich denn über den Fall mehr als alle anderen? Ich weiß das, was in den Zeitungen steht und was hier berichtet wurde. Nicht mehr. Aber nur darauf stütze ich meine Argumentation.

Der ist auf Klo am Kotzen.. schnieft und fiebert.... und Du fragst ihn dann als erstes erstmal aus, ob er die letzten Wochen in China / Norditalien war und mit wem er verkehrte.

Was mach ich denn sonst? So lange er noch handlungsfähig ist, kann ich ihn auch sich selbst überlassen. Dann kann er entscheiden, ob er aussteigen oder weiterfahren will. Und genauso wäre es in Nichtcoronazeiten auch geschehen. Aber weil 0,0009% der Bevölkerung infiziert sind, ist plötzlich alles ganz anders - irrational.

Natürlich sind wir selbst doch die besten, wissen es besser, hätten besser gehandelt und vor allem waren wir dabei, oder?

Nein, wir waren nicht dabei. Und wie du bemerkst, bin ich noch immer bemüht zu verstehen, was genau passiert ist und nach welchen Kriterien gehandelt wurde.

Da die Erfüllung der Kriterien offenbar stets zum sog. "unbegründeten Verdacht" führen, der eine Stellung des Zuges rechtfertigt, kann kein Fahrgast ein Interesse haben, eine solche Reise anzutreten.

Bislang gab es grade mal ein paar unbegründete/falsche Corona-Verdachtsfall in einem ICE,

Welche Kriterien machen denn einen Fahrgast zum "unbegründeten Verdachtsfall"?
Wer stellt sie fest?


Es geht nicht um unbegründet, sondern darum einen begründeten Verdachtsfall festzustellen, das erfolgt durch das örtliche Gesundheitsamt.

vgl.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Corona-Virus-DB...

Das verlinkte Dokument beschreibt nicht, was zum Anhalten des Zuges und Einschalten der Behörden führt. DARUM geht es mir.
Es beschreibt lediglich, was nach der Feststellung passiert - darüber herrschat aber gar kein Zweifel.

Kriterien für ersten Coronaverdacht

Henrik, Samstag, 07.03.2020, 00:27 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Die Krititerien wurden hier im Forum bereits mehrfach gepostet von unterschiedlichen Autoren, eben auch wieder,
hast Du auch hier bereits gelesen.
Die weißt Du ja auch selbst.

Das sind sie EBEN NICHT. Der Zug wurde NICHT aufgrund der von dir verlinkten Kriterien angehalten, sondern aufgrund anderer Kriterien (rein auf Symptomen basierend), die noch immer nicht bekannt sind.

Ach?
Entweder weißt Du Deine Kriterien ja so ganz genau oder Du weißt sie nicht - solltest Dich aber schon entscheiden. ;)

Es geht nicht um MEINE Kriterien.
Und ich kenne ich die Kriterien des RKI (die waren verlinkt), aber die kommen ja nicht zur Anwendung, wenn entschieden wird, ob ein Zug angehalten und die BuPo eingeschaltet wird.
Die Kriterien für letzteres interessieren mich - und diese kenne ich nicht.
Verstehst du es jetzt? Und wenn du sie kennst (oder ein Dokument, das sie beschreibt), dann sei so nett, und schreib sie mir.

Du meinst also, diese Kriterien seien grundsätzlich unterschiedlich, folglich scheinst Du beide zu kennen.
Wieso Du zu der Erkenntnis erlangst, die bekannten Kriterien würden grundsätzlich nicht angewandt bleibt bislang Dein Geheimnis.

Daher war es ja auch kein begründeter Verdacht. Der Fahrgast war nicht im Risiko-Gebiet und keinen Kontakt zu Erkrankten. Dies wäre jedoch zwingende Voraussetzung für die Einstufung als begründeter Verdachtsfall nach RKI. Dies könnte man durch Befragung des Fahrgastes während der Fahrt einfach herausfinden. Dafür braucht man weder Bundespolizei, noch Arzt, noch muss man den Zug anhalten.

dass Du über den Fall von heute besser Bescheid weißt als alle anderen, ist interessant.

Was weiß ich denn über den Fall mehr als alle anderen? Ich weiß das, was in den Zeitungen steht und was hier berichtet wurde. Nicht mehr. Aber nur darauf stütze ich meine Argumentation.

Du meinst wohl zu wissen, wie heute in jenem ICE kommuniziert und gehandelt wurde
oder eben wie man besser anders hätte handeln müssen.

Der ist auf Klo am Kotzen.. schnieft und fiebert.... und Du fragst ihn dann als erstes erstmal aus, ob er die letzten Wochen in China / Norditalien war und mit wem er verkehrte.

Was mach ich denn sonst? So lange er noch handlungsfähig ist, kann ich ihn auch sich selbst überlassen. Dann kann er entscheiden, ob er aussteigen oder weiterfahren will. Und genauso wäre es in Nichtcoronazeiten auch geschehen. Aber weil 0,0009% der Bevölkerung infiziert sind, ist plötzlich alles ganz anders - irrational.

Der Fahrgast wurde anschließend mit Notarzt zum Krankenhaus gefahren und dort weiter behandelt.
Ich würde eher nicht annehmen, dass vor paar Monaten dieses nicht geschehen wäre.

Natürlich sind wir selbst doch die besten, wissen es besser, hätten besser gehandelt und vor allem waren wir dabei, oder?

Nein, wir waren nicht dabei. Und wie du bemerkst, bin ich noch immer bemüht zu verstehen, was genau passiert ist und nach welchen Kriterien gehandelt wurde.

nur wozu? wieso grübelst Du da so sehr und verschwendest so einiges an Gedanken und Zeit daran?
Geh doch einfach davon aus, dass grundsätzlich nach den bekannten Kriterien gehandelt wird.
Ansonsten hätten wir es auch gewiss schon mit weitaus mehr vermeintlichen Fällen in ICE zu tun.

Nimm es für eine Übergangszeit einfach hin

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 07.03.2020, 10:16 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Proeter. Vergiss nicht, daß man es da mit normalen Menschen zu tun hat, die die Lage einschätzen sollen und selbstverständlich überfordert sind. Bundespolizisten am Telefon sind auch keine Fachmediziner. Dann stoppt man eben mit der Zeit eine handvoll Züge und lässt die Sache mit etwas mehr Ruhe nachschauen. Was nützt ein Fragebogen nach Auslandsaufenthalten oder Kopfschmerzsymptomen, wenn man sich zunehmend überall anstecken kann. Wenn es mit der Zeit 50 Züge werden, dann ist es eben so. Erwarte keine Wunder und Präzisionseingriffe, wenn wichtige Entscheidungen in wenigen Minuten fernab von Laien getroffen werden müssen in einer Sache, auf die keiner vorbereitet war.

Es ist natürlich sehr einfach jemandem im Nachhinein kritisch hinterher zu fegen, wenn man Stunden später weiß was da Sache war. Vielleicht sollte die Diskussion hier mit all den Beleg- und Anweisungsstudien gedreht werden und der ICE-Treff arbeitet an seinen Tastaturen effektiv greifende Alternativ-Schutz- und Präventionsmaßnahmen zu künftigen Sofortdiagnosen aus und stellt sie den Gesundheitsbehörden zur Verfügung. Die sind für gute tragbare Vorschläge sicher offen.

Du weisst auch, daß man es falsch machen kann egal wie man es macht. Rutschen drei, vier Fälle unerkannt durch und später stellt sich raus, daß die in der Öffentlichkeit/im Zug ihre Beschwerden kund getan haben, aber keiner reagiert hat, dann bricht es mit den kritischen Nachfragen von anderer Seite los.

Übrigens wenn ich lese "hat sich in der Nähe der Toilette übergeben" dann kann ich mir vorstellen, daß der Wagen auch erstmal gereinigt werden musste statt daß er so hunderte Kilometer weiter fährt.

Es ist natürlich irritierend, wenn die Menschheit mal einen halben Gang zurückschalten muß. Aber wie auch immer die Sache ausgehen wird, positiv ist, daß dadurch zumindest offengelegt wird, was der angeblich alternativlose globale Handel mit seinen Abhängigkeiten doch so alles mit sich bringt.


Weitermachen...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Nimm es für eine Übergangszeit einfach hin - Nein!

Dieter4711, Sonntag, 08.03.2020, 10:13 (vor 1509 Tagen) @ Alibizugpaar

Nein,
es ist nicht zu akzeptieren, einfach so - ohne Grund , nur weil bei irgendwem ein Panikschub durchkommt, über Stunden gegen den eigenen Willen festgehalten zu werden.
Der konkrete Tatbestand dazu ist Nötigung und Freiheitsberaubung.
Anders wäre es, wenn die veröffentichten Kriterien erfüllt würden, dann muss die Situation akzeptiert werden.
Aber in den anderen Fällen eben nicht.

Nimm es für eine Übergangszeit einfach hin - Nein!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 08.03.2020, 13:54 (vor 1509 Tagen) @ Dieter4711

Dann stampfe eben mit Deinen Beinen. Trotzdem wird es sich nicht vermeiden lassen, also stelle Dich darauf ein.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Nimm es für eine Übergangszeit einfach hin - ist gesünder

Henrik, Sonntag, 08.03.2020, 14:26 (vor 1509 Tagen) @ Alibizugpaar

Dann stampfe eben mit Deinen Beinen.

jo.. für nen Moment..
Oder es mal rauslassen.. seinen Frust - der mit dem Virus absolut überhaupt nichts zu tun hat.
dann ist aber auch gut.

Trotzdem wird es sich nicht vermeiden lassen, also stelle Dich darauf ein.

selbst das muss er ja noch nicht einmal,
es betrifft ihn ja absolut überhaupt nicht, auch nicht den anderen.
Höchstens die mediale panische Berichterstattung diesbezüglich, auch hier im Forum,
aber auch das kann man meiden bzw. nicht an sich rangehen lassen - sollte man auch,
ist gesünder.

Nimm es für eine Übergangszeit einfach hin - Nein!

ICE-TD, Sonntag, 08.03.2020, 18:51 (vor 1508 Tagen) @ Dieter4711
bearbeitet von ICE-TD, Sonntag, 08.03.2020, 18:52

Nein,
es ist nicht zu akzeptieren, einfach so - ohne Grund , nur weil bei irgendwem ein Panikschub durchkommt, über Stunden gegen den eigenen Willen festgehalten zu werden.
Der konkrete Tatbestand dazu ist Nötigung und Freiheitsberaubung.
Anders wäre es, wenn die veröffentichten Kriterien erfüllt würden, dann muss die Situation akzeptiert werden.
Aber in den anderen Fällen eben nicht.

Schwachsinn. Das sind behördliche Anordnungen. Da gabs erst vor einigen Tagen Infos zu das wegen des Krankheitsausbruch deine Freiheit durchaus eingeschränkt werden darf, z.B. Quarantäne (egal ob zu Hause oder im Krankenhaus), Zuwiderhandlungen können sogar Freiheitsstrafen nach sich ziehen. Und die veröffentlichten Kriterien wurden in dem Fall erfüllt, nicht umsonst sind die Behörden von einem Coronaverdacht ausgegangen der sich erst Stunden später als falsch raus gestellt hat.

Kriterien für ersten Coronaverdacht?

Alexander, Samstag, 07.03.2020, 14:27 (vor 1510 Tagen) @ Proeter

Das Zub soll auf einige Kriterien achten bzw. beim Reisenden erfragen, einige Kriterien trafen auf diesen Fall zu,


Danke für die Antwort! Dies ist die erste Antwort zu diesem Thema mit Substanz.
Welche Kriterien sind das denn, die in solchen Fällen geprüft werden?

Vielleicht darfst du sie uns nicht sagen, ohne dich zu gefährden - das müssen wir dann respektieren.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Bahn ein Interesse daran haben, diese Kriterien geheim zu halten. Wären sie nämlich bekannt, dann wäre es das einfachste, wenn jene Fahrgäste, die dieses Kriterien erfüllen, ihre Reise gar nicht erst antreten. Die Kriterien treten ja (bei einer typischerweise über mehrere Wochen verlaufenden Krankheit) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht völlig unerwartet während einer Zugfahrt von wenigen Stunden ein. Da die Erfüllung der Kriterien offenbar stets zum sog. "unbegründeten Verdacht" führen, der eine Stellung des Zuges rechtfertigt, kann kein Fahrgast ein Interesse haben, eine solche Reise anzutreten.

Ich glaube nicht, dass eine volle Veröffentlichung eine Auswirkung hätte, eher im Gegenteil da ich mir „Trittbrettfahrer“
vorstellen könnte. Alle anderen die mit einer Erkältung auf Reisen gehen, könnten a) auf ihre Reise verzichten oder b) deutlich machen das es eine andere Krankheit ist.

Ein einfacher Schnupfen reicht nicht aus, um die „große“ Alarmkette auszulösen.
Neben den Aussagen des Fahrgastes ist auch das Einholen der zweiten Meinung seitens der Bundespolizei eine Vorbedingung.
Du kannst davon ausgehen, dass seitens der DB an die Behörden nicht gemeldet wird, dass jemand Corona hat. Es werden die Symptome und Aussagen des Reisenden beschrieben, daraus wird dann die Bundespolizei das weitere Vorgehen festlegen.

Da aber auch die Bundespolizisten kein medizinisches Fachpersonal ist, wird dieses eher die „große Keule“ rausholen. Niemand will sich nachher sagen lassen, falsch gehandelt zu haben.

Ich gehe davon aus, dass wir bis Mitte Mai mit der Situation leben müssen, dass es hier regelmäßig zu solchen Einschränkungen kommt.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Kriterien für ersten Coronaverdacht?

ETR400, Samstag, 07.03.2020, 15:30 (vor 1510 Tagen) @ Alexander

Ich gehe davon aus, dass wir bis Mitte Mai mit der Situation leben müssen, dass es hier regelmäßig zu solchen Einschränkungen kommt.

Das glaube ich kaum. Wir sind jetzt bereits an der Schwelle zur unkontrollierten Ausbreitung des Virus. Während bislang die Infektionsketten noch weitgehend nachvollzogen werden konnten, wird das in Kürze nicht mehr möglich sein. Damit werden auch sämtliche Maßnahmen zur Nachverfolgung hinfällig, die Personalien der Mitreisenden werden dann nicht mehr aufgenommen.

Bestätigt? Nichtmal Verdachtsfall?

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 06.03.2020, 18:20 (vor 1510 Tagen) @ AlexFV

Moin,

laut HAZ und NDR hat sich der Verdacht nicht bestätigt. Der Zug fiel aus, weil der Zugchef bei der Fahrkartenkontrolle Kontakt mit dem Erkrankten hatte, heißt es.
Die Braunschweiger Zeitung zitiert die Facebookseite der Stadt, demnach ist der Erkrankte nichtmal ein Verdachtsfall. Woher kommt die Info, dass der Mensch am Corona-Virus erkrankt ist?

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

1191 ab Braunschweig wegen bestätigten Corona ausgefallen.

ICE2020, Freitag, 06.03.2020, 18:29 (vor 1510 Tagen) @ AlexFV

Was soll der Quatsch, Informationen ohne Quellenangabe zu posten? Bitte mit dieser Panikmache aufhören, bevor noch öfter Züge bei jedweden Krankheitsanzeichen gestoppt werden. Dies hilft weder Reisenden noch denjenigen, die die medizinischen Ressourcen wirklich benötigen.

NJ nach Mailand und Venedig fallen aus...

RhBDirk, Samstag, 07.03.2020, 12:59 (vor 1510 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von RhBDirk, Samstag, 07.03.2020, 13:00

Von der ÖBB Facebook Seite kopiert

+++STRECKENINFO NIGHTJETS OBERITALIEN+++

Aufgrund der aufrechten, partiellen Reisewarnung für die Lombardei und Venezien fallen unsere Nightjets nach Mailand und Venedig vorübergehend aus. Auch die InterCity Busverbindung von Klagenfurt/Villach nach Venedig wird eingestellt.

Die Tageszugverbindungen nach Bologna, Udine, Triest, Verona und Venedig bleiben bis auf Weiteres aufrecht, da diese Züge auf italienischer Seite von italienischen Partnerbahnen geführt werden. Die Nachtzugverbindungen nach Rom bleiben bis auf Weiteres aufrecht.

Ihr habt die Möglichkeit eure gebuchten Zugtickets mit Gültigkeit zwischen 23.02. – 12.03. kostenlos zu stornieren. Wendet euch dafür bitte an unsere ÖBB Ticketschalter oder an 05-1717.

Weitere Infos bekommt ihr unter: http://streckeninfo.oebb.at und über 05 17 17.

#ÖBBStreckeninfo

Lieber mit dem Corona fahren

unternehmenzukunft, Samstag, 07.03.2020, 13:11 (vor 1510 Tagen) @ Administrator

Vielleicht einfach etwas weniger Coronaviruspanik, dafür einfach einmal mit dem Corona fahren:

IC / IR 407 Corona bei vagonweb

In Tschechien werden Türknöpfe und Haltestangen desinfiziert

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 07.03.2020, 15:58 (vor 1510 Tagen) @ Administrator

Zumindest hatte ich das im EC 102 aus Wien nach Warschau erlebt, dem heute ein Wagen zweiter Klasse fehlte...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

In Tschechien werden Türknöpfe und Haltestangen desinfiziert

GibmirZucker, Samstag, 07.03.2020, 17:39 (vor 1509 Tagen) @ J-C

Im städtischen Nahverkehr werden auch alle Türen bei einem Halt automatisch geöffnet, damit man nicht den Türknopf berühren muss.

Fahrgastzahlen Fernverkehr aktuell ?

jotxl, Samstag, 07.03.2020, 18:00 (vor 1509 Tagen) @ Administrator

sind aktuell die Fernverkehrszüge auch leerer als sonst ?
Bei den innerdeutschen Flügen merkt man die Auswirkungen ja mittlerweile deutlich: meine Erfahrungen vorige Woche: nur 60% besetzt...

FV: Der Bahn-Betrieb läuft derzeit regulär.

Henrik, Samstag, 07.03.2020, 18:48 (vor 1509 Tagen) @ jotxl

sind aktuell die Fernverkehrszüge auch leerer als sonst ?
Bei den innerdeutschen Flügen merkt man die Auswirkungen ja mittlerweile deutlich: meine Erfahrungen vorige Woche: nur 60% besetzt...

Wie viele Fahrgäste werden Sie durch Corona verlieren?

Das ist noch nicht absehbar. Der Bahn-Betrieb läuft derzeit regulär. Allerdings spüren wir in den letzten drei, vier Tagen, dass die Buchungen zurückgehen. Große Messen wie die ITB werden abgesagt und Unternehmen schränken Dienstreisen ein – das wirkt sich natürlich auf die Fahrgastzahlen aus. Doch eines ist auch klar: Wichtiger als wirtschaftliche Interessen ist die Gesundheit der Menschen.

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Auf-Corona-gut-vorbereitet-449962.html

Eure Erfahrungen bzgl Auslastung die Tage ?

jotxl, Montag, 09.03.2020, 13:58 (vor 1508 Tagen) @ Henrik

wie erlebt Ihr die Fernverkehrzüge aktuell von der Auslastung her ?

Norditalien wird (fast) völlig abgeriegelt

Altmann, Sonntag, 08.03.2020, 09:57 (vor 1509 Tagen) @ Administrator

Weite Teile Norditaliens werden nun unter Quarantäne gestellt, es gilt Ein- und Ausreiseverbot ...

ORF-Meldung

Norditalien wird (fast) völlig abgeriegelt bis vrsl 03.04.20

Power132, Sonntag, 08.03.2020, 10:57 (vor 1509 Tagen) @ Altmann

Die neuen Sperrgebiete sollten von sofort bis zunächst zum 3. April gelten, schrieben Zeitungen. Man dürfe diese Zonen nur aus „ernsten und unvermeidlichen“ Anlässen betreten oder verlassen, etwa zum Zwecke der Arbeit oder aus familiären Gründen, hieß es. Betroffen von den Sperrmaßnahmen sind nach der Ankündigung außer der Region Lombardei 14 Provinzen unter anderem in der Emilia-Romagna und Venetien im Norden. Doch auch die Marken in der Mitte Italiens sind dabei.

schreibt die Welt Online

Norditalien wird (fast) völlig abgeriegelt bis vrsl 03.04.20

GibmirZucker, Sonntag, 08.03.2020, 11:30 (vor 1509 Tagen) @ Power132

Die Massnahme ist notwendig, kommt aber unerwartet spät, da teils schon eine Verschleppung in andere Regionen stattgefunden hat. Für den Mitteleuropäer wäre aber wichtiger, dass die Grenzen dicht gemacht werden, bis sich die Neuansteckungen reduziert haben. Da kann China als Vorbild dienen, wo die Zahlen massiv zurück gehen.

Norditalien wird (fast) völlig abgeriegelt bis vrsl 03.04.20

ETR400, Sonntag, 08.03.2020, 12:52 (vor 1509 Tagen) @ GibmirZucker

Für den Mitteleuropäer wäre aber wichtiger, dass die Grenzen dicht gemacht werden, bis sich die Neuansteckungen reduziert haben. Da kann China als Vorbild dienen, wo die Zahlen massiv zurück gehen.

Mit einer Grenzschließung wird man nichts erreichen, dafür haben wir schon zu viele Fälle in Deutschland. Nur eine allgemeine Quarantäne kann jetzt noch helfen.

Norditalien wird (fast) völlig abgeriegelt bis vrsl 03.04.20

GibmirZucker, Sonntag, 08.03.2020, 13:09 (vor 1509 Tagen) @ ETR400

Europa besteht nicht nur aus Deutschland. In vielen Ländern erfolgte die Ansteckung fast ausschließlich bei einem Italienaufenthalt. Die geringen Fallzahlen im Inland würden es ermöglichen, es noch in den Griff zu bekommen. Auch innerhalb Deutschlands wird fahrlässig gehandelt. Es gibt in den neuen Bundesländern nur wenige Infektionen. Die Verdachtsfälle wären zu isolieren. Würde vorübergehend die Grenze reaktiviert,so unpopulär das wäre, bestünde die Chance, dass die Krankheit im Osten vollständig ausgerottet wird. Sicher alles eine Katastrophe für Mensch und Wirtschaft. Aber die kleinere Katastrophe, als wenn 10 000 Menschen einen Platz auf der Intensivstation benötigen und Betriebe dicht machen müssen wegen Krankheit oder Quarantäne der Belegschaft. Gebiete mit niedriger Infektionsrate brauchen einen Schutzwall!

Und dann gibt ´s ja noch Grippe! Quarantäne für alle!? ;-)

Altmann, Sonntag, 08.03.2020, 13:45 (vor 1509 Tagen) @ GibmirZucker

- kein Text -

Und dann gibt ´s ja noch Grippe! Quarantäne für alle!? ;-)

GibmirZucker, Sonntag, 08.03.2020, 14:09 (vor 1509 Tagen) @ Altmann

Dachte die Relativierung mit dem Grippe-Vergleich ist auch schon von dem Stammtischen verschwunden.
Natürlich, China opfert den Wirtschaftsaufschwung wegen einer Grippe. Italien hyperventiliert wegen einer leichten Frühjahrsgrippe.
Ich empfehle, dich Mal über öffentlich zugängliche Informationsseiten schlau zu machen über die Themen
- Virulenz
- Ansteckungsrisiko
- Symptome
- Letalität
- Krankheitsverlauf

Dazu noch in Betracht ziehen, welche Fragen derzeit noch alle offen sind.

Und dann auf deinen Grippe-Vergleich noch einmal zurück kommen.

Und dann gibt ´s ja noch Grippe! Quarantäne für alle!? ;-)

Altmann, Sonntag, 08.03.2020, 14:57 (vor 1509 Tagen) @ GibmirZucker

Ich empfehle, dich Mal über öffentlich zugängliche Informationsseiten schlau zu machen über die Themen
- Virulenz
- Ansteckungsrisiko
- Symptome
- Letalität
- Krankheitsverlauf

Okay, danke für den Hinweis, werde ich machen. Muss zugeben, dass ich als Laie bisher dachte, dass die Unterschiede überschaubar sind (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt). Und was die Letalität betrifft - hier in Österreich sterben jährlich mehr als 1.000 Patienten an Grippe (bisher 0 an Corona).

Aber gut, ja, ich werd mich schlau machen (sobald es valide Zahlen diesbezüglich mal gibt).

Das Problem ist nur: Welche Auswirkungen wird die Quarantäne haben auf Italien und die Wirtschaft (und nein, die "Wirtschaft" sind nicht ein paar Multimilliardäre, das ist jeder einzelne Bürger eines Landes)?

Und was, wenn Italien deswegen Staats-Bankrott anmeldet? Was bedeutet das für die Weltwirtschaft, was für den €?

Nutze die Zeit für was sinnvolles. Das wahre Anliegen ...

Blaschke, Sonntag, 08.03.2020, 18:38 (vor 1508 Tagen) @ Altmann

Hey.

Aber gut, ja, ich werd mich schlau machen (sobald es valide Zahlen diesbezüglich mal gibt).

Nutze die Zeit für sinnvolleres ...

Dass Rechte das Thema nutzen, um Grenzschließungen zu fordern, sollte nicht wirklich überraschen. Und wenn sie damit Erfolg hätten, würden sie danach fordern, generell Grenzen wieder als Grenze zu betrachten. Zuwanderer bringen nicht nur böse fremde Kultur mit, sondern auch böse fremde Krankheiten.

Die Rechten springen recht plump auf den Zug auf ... - da geht es nicht um ein Grippevirus, sondern um die generelle dauerhafte Verhinderung der Zuwanderung von Flüchtlingen und ähnlichen Fremden.


Schöne Grüße von jörg

Nutze die Zeit für was sinnvolles. Das wahre Anliegen ...

GibmirZucker, Sonntag, 08.03.2020, 19:36 (vor 1508 Tagen) @ Blaschke

Jetzt werden die Viren noch politisch? Mal abgesehen dass das nicht viel zum Thema sagt... Aber die größte Expertise für dichte Grenzen ist ja eher im linken politischen Spektrum zu finden...

...und im ČD-Railjet liegen Flugblätter aus (m. 1 B.)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 09.03.2020, 08:43 (vor 1508 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von J-C, Montag, 09.03.2020, 08:45

[image]

Auch in Tschechien mag man den "Korona"-Virus nicht

Irgendwer hat sich in meinem Wagen auch passend dazu mit Desinfektionsmittel eingesprüht - zumindest dem Geruch nach. Außerdem habe ich vorgestern gesehen, wie in Tschechien die Züge aus Österreich an den Türknöpfen und Haltestangen desinfiziert wurden...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Schön für Autofahrer :-(: Ölpreis bricht um 30% ein ...

Altmann, Montag, 09.03.2020, 10:00 (vor 1508 Tagen) @ Administrator

Heute gab ´s den größten Absturz des Ölpreises seit 1991 ...

Zeitungsmeldung

... schön auch für Dieselzug-Betreiber ... ;-)

Blaschke, Montag, 09.03.2020, 11:04 (vor 1508 Tagen) @ Altmann

Hey.

Und da wir in Deutschland ja noch reichlich dieseln ...

Da wird der 605er reaktiviert und plötzlich rentabel. Die Rollbahn-IC zieht der Großrusse oder das Turbo-U-Boot. Und Westerland-IC behalten südwärts ihre Windmühlen bis zum Zielbahnhof.

Und wenn bei Lindau München die Leine nicht fertig wird - egal.

Yeah, da sind wir der Schweiz wieder mal um Lichtjahre voraus.


Schöne Grüße von jörg

Heißt noch lange nicht, dass auch der Benzinpreis sinkt...

Matze86, München, Montag, 09.03.2020, 13:19 (vor 1508 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

Der ist schon gesunken.

ETR400, Montag, 09.03.2020, 13:21 (vor 1508 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Aner bei weitem nicht proportional

Matze86, München, Montag, 09.03.2020, 14:06 (vor 1508 Tagen) @ ETR400

- kein Text -

Wie auch – wenn der größte Teil Steuern sind.

ETR400, Montag, 09.03.2020, 14:15 (vor 1508 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Sehr witzig

Matze86, München, Montag, 09.03.2020, 14:27 (vor 1508 Tagen) @ ETR400

- kein Text -

Steuern prozentual

Multi, Montag, 09.03.2020, 14:33 (vor 1508 Tagen) @ ETR400

Hallo,

Sind die Steuern nicht immer Prozentual?

Also beispielweise:
Preis bisher: 30ct + 200% Steuern -> 30ct + 200%*30ct = 90ct
Preis jetzt: 15ct + 200% Steuern -> 15ct + 200%*15ct = 45ct

Also halber Preis ohne Steuern, ist auch halber Preis mit Steuern...

Gruß Multi

Steuern prozentual

ETR400, Montag, 09.03.2020, 14:44 (vor 1508 Tagen) @ Multi

Nein, Mineralölsteuer ist fix je Liter.

Nein.

schlaufuxxx, Montag, 09.03.2020, 14:50 (vor 1508 Tagen) @ Multi

Hallo,

Sind die Steuern nicht immer Prozentual?

Nein.

Beispiele:

- Kraftfahrzeugsteuer
- Mineralölsteuer
- Branntweinsteuer
- Tabaksteuer
- Kaffeesteuer
- Stromsteuer
- ...

Stimmt. Bei unserer günstigen Tanke BenzinE10 1,349€

Power132, Montag, 09.03.2020, 14:50 (vor 1508 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Trotzdem, Beispiele aus der Praxis gibt es genug...

Matze86, München, Montag, 09.03.2020, 15:52 (vor 1508 Tagen) @ Power132

- kein Text -

Das ist der Standardpreis der letzten Monate

Power132, Montag, 09.03.2020, 16:04 (vor 1508 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Power132, Montag, 09.03.2020, 16:05

Aber nach den medialen Dramatisierungen müste die Anzeige aktuell bei knapp 1.109€ liegen. Aber den Gefallen macht man uns nicht.

Das ist der Standardpreis der letzten Monate

Altmann, Montag, 09.03.2020, 16:11 (vor 1508 Tagen) @ Power132

Ja, aber der Sprit, den Du heute an der Tanke kaufst, wurde eher nicht heute von Deiner Mineralölgesellschaft in Saudi-Arabien gekauft ...

Das ist der Standardpreis der letzten Monate

ETR400, Montag, 09.03.2020, 16:21 (vor 1508 Tagen) @ Altmann

Das ist doch völlig egal. Wenn ich heute Kartoffeln für 2 € kaufe und morgen fällt der Preis auf 1 €, dann wird mir auch keiner 2 € bezahlen, nur weil ich so viel bezahlt habe.

Und jetz erklärst du mir bitte noch den Zusammenhang...

Matze86, München, Montag, 09.03.2020, 16:40 (vor 1508 Tagen) @ ETR400

- kein Text -

Das ist der Standardpreis der letzten Monate

Power132, Montag, 09.03.2020, 18:16 (vor 1507 Tagen) @ Altmann

Ja, aber der Sprit, den Du heute an der Tanke kaufst, wurde eher nicht heute von Deiner Mineralölgesellschaft in Saudi-Arabien gekauft ...

Das ist zwar korrekt, aber sobald der Ölpreis steigt, wird das wesentlich schneller an der Zapfsäule weitergegeben. Wir haben nicht die österreichische Regelung.

Hat jemand Erfahrung mit der Erstattung von Sparpreisen?

DG, Montag, 09.03.2020, 18:49 (vor 1507 Tagen) @ Administrator

Ich wurde vom bahn.bonus comfort-Service zum Onlineservice weitergeleitet, die meinten ich solle den Stornierungswunsch (Sparpreis) nach Möglichkeit mit einem irgendwie gearteten Beleg über die Absage der Veranstaltung an fahrkartenservice@bahn senden.

In meinem Fall eine mittelgroße geschlossene Veranstaltung einer Bundesbehörde, ich habe da einfach die mehr oder weniger formelle E-Mail mit der Absage mitgesendet und hoffe, den Sparpreis ohne Rücktrittskosten erstattet zu bekommen.

Gespannt bin ich, wie lange die brauchen. Die Fahrt wäre nächste Woche Dienstag. Nicht dass die am Mittwoch sagen, dass sie das nicht anerkennen und nun auch kein Storno gegen Gebühr möglich ist...

Hat jemand Erfahrung mit der Erstattung von Sparpreisen?

bahnfahrerofr., Montag, 09.03.2020, 19:07 (vor 1507 Tagen) @ DG

Ich wurde vom bahn.bonus comfort-Service zum Onlineservice weitergeleitet, die meinten ich solle den Stornierungswunsch (Sparpreis) nach Möglichkeit mit einem irgendwie gearteten Beleg über die Absage der Veranstaltung an fahrkartenservice@bahn senden.

In meinem Fall eine mittelgroße geschlossene Veranstaltung einer Bundesbehörde, ich habe da einfach die mehr oder weniger formelle E-Mail mit der Absage mitgesendet und hoffe, den Sparpreis ohne Rücktrittskosten erstattet zu bekommen.

Gespannt bin ich, wie lange die brauchen. Die Fahrt wäre nächste Woche Dienstag. Nicht dass die am Mittwoch sagen, dass sie das nicht anerkennen und nun auch kein Storno gegen Gebühr möglich ist...

Ich kann nur meine bisherigen Erfahrungen mit der Stornierung von SSP per Mail beim Fahrkartenservice in verschiedenen Fällen (Fahrplanänderungen vor der Fahrt aber nach der Buchung, Kulanzstorno Stürme) teilen: Es hat immer erfolgreich funktioniert, mal dauerte es länger, mal ging es in einer Woche.

In einem Fall wollte der Service die Stornierung verweigern, da es sich ein bisschen um einen Zweifelsfall handelt. Nach 3x hin und her mailen hatte ich den Mitarbeiter dann überzeugt und die Stornierung ging durch. Ich denke mit halbwegs sinnvollen Argumenten kann man durchaus auf Kulanz hoffen, auch wenn man dafür vielleicht öfters nachhaken muss. Im betreffenden Fall antwortete man mir übrigens 2x am selben Tag (davon 1x innerhalb von 40 Minuten - was ich bisher bei keinem E-Mail-Service der DB erlebt hatte).

In deinem Fall würde ich mir keinerlei Gedanken machen, dass es nicht durchgehen sollte.

Neue Maßnahmen in Österreich

Altmann, Dienstag, 10.03.2020, 12:14 (vor 1507 Tagen) @ Administrator

Österreich hat heute neue Maßnahmen beschlossen, darunter auch das Streichen aller Öffis zwischen Österreich und Italien (Flug- und Eisenbahnverkehr).

Ausnahmen gibt es nur für den Güterverkehr.

Der österreichische Staat übernimmt die Heimbeförderung unserer Staatsbürger aus Italien.

Aktionismus

bahnfahrerofr., Dienstag, 10.03.2020, 12:27 (vor 1507 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

Unis und Hochschulen in Österreich werden geschlossen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 10.03.2020, 12:38 (vor 1507 Tagen) @ Altmann

Link

Nun hat die Regierung die erste weitreichende Schließungsmaßnahme verkündet. Man habe gewusst, dass der Tag X kommen werden, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstagvormittag vor Journalisten. Nun sei er, schneller als erwartet, da. „Es wird keine Lehrveranstaltungen mehr an Universitäten und Fachhochschulen geben“, sagte Kurz, flankiert von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Damit wird an den 22 Universitäten, 21 Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen des Landes der Lehrbetrieb ein- bzw. auf Online Learning umgestellt. Das soll spätestens ab Montag erfolgen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Bis Mo ist aber noch Zeit. Bis dahin ist's halb so wild ...

Blaschke, Dienstag, 10.03.2020, 14:42 (vor 1507 Tagen) @ J-C

Huhu.

Und ob man danach auf die naheliegende Idee kommt, dass E-Learning dann generell machbar ist ...

Und enorme Umweltbelastungen überflüssig werden: die Pendelei der Studierenden, das Vorhalten von Gebäuden, die klimatisiert werden müssen und Strom verplempern. Und und und ... Oder alternativ nutzt man den Platz für die Aufnahme von Flüchtlingen. Hey, Herr Kurz, ist das nicht eine super Idee? Die Studierenden werden zuhause klug, die unnützen Gebäude bekommen eine sinnvolle Nachnutzung. Und humanitär ist er ein Held. Da prasseln die Preise nur so auf ihn ein und es winkt der Weltruhm.


Schöne Grüße von jörg

TU Wien macht schon morgen zu

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 10.03.2020, 15:07 (vor 1507 Tagen) @ Blaschke

Nur noch Prüfungen und Forschung sind drin..

Also eher weniger Zeit

Huhu.

Hey :)

Und ob man danach auf die naheliegende Idee kommt, dass E-Learning dann generell machbar ist ...

Das frage ich mich aber auch. Morgen hätte ich einen Vorlesungsmarathon von 8 Stunden, theoretisch ohne Unterbrechung (und dann noch am Abend den Theoriekurs in der Fahrschule) gehabt.. Zu Hause ließe sich sowas viel eher machen.

Und enorme Umweltbelastungen überflüssig werden: die Pendelei der Studierenden, das Vorhalten von Gebäuden, die klimatisiert werden müssen und Strom verplempern.

Fernstudien hat's ja schon viele. Bloß mein Studium zum Beispiel setzt meinetwegen auch auf Exkursionen, auf Workshops, auf's Zusammenarbeiten mit Papier. Das ist dann halt so eine Sache.

Und und und ... Oder alternativ nutzt man den Platz für die Aufnahme von Flüchtlingen.

Das wird die Bundesregierung nicht machen.
Hey, Herr Kurz, ist das nicht eine super Idee?
Herr Kurz will keine Flüchtlinge aufnehmen - auch keine Frauen und Kinder, u.A. wegen dem Familiennnachzug.

Die Studierenden werden zuhause klug, die unnützen Gebäude bekommen eine sinnvolle Nachnutzung.

Unnütz sind die Gebäude nebenbei nicht. Oft werden sie für Veranstaltungen, Vorträge, etc. genutzt. Und natürlich für die Forschung.

Und humanitär ist er ein Held. Da prasseln die Preise nur so auf ihn ein und es winkt der Weltruhm.

Ich glaube, dass er darauf dankend verzichten wird.


Schöne Grüße von jörg

Liebe Grüße von Jan-Christian

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Jetzt heute wäre das einzig richtige. Unverzüglich. Sofort.

Blaschke, Dienstag, 10.03.2020, 15:18 (vor 1507 Tagen) @ J-C

Hey.

und dann noch am Abend den Theoriekurs in der Fahrschule

Ui, J-C lernt die Segnungen des Autos kennen? Dann hat sich das Zugfahren ja bald erledigt ...

Zu Hause ließe sich sowas viel eher machen.

Besonders die Fahrschule. Sing mit: unsere Oma fährt im Hühnerstall Motorrad ...

Nein, macht sie natürlich nicht - gibt dann SARS und Vogelgrippe ...

Fernstudien hat's ja schon viele. Bloß mein Studium zum Beispiel setzt meinetwegen auch auf Exkursionen,

... im Unigebäude?

'Finde Raum RT.97.57FR-7 und beschreibe die dort vorgefundenden Moose und Schimmelpilze.'

Herr Kurz will keine Flüchtlinge aufnehmen - auch keine Frauen und Kinder, u.A. wegen dem Familiennnachzug.

Ich weiß, ich weiß. Ein ganz übler Zeitgenosse.

Und humanitär ist er ein Held. Da prasseln die Preise nur so auf ihn ein und es winkt der Weltruhm.

Ich glaube, dass er darauf dankend verzichten wird.

Er steht da in anderer Tradition, ich weiß. Und will wahrscheinlich von der Seite aus in den Geschichtsbüchern landen.


Schöne Grüße von jörg

Jetzt heute wäre das einzig richtige. Unverzüglich. Sofort.

Altmann, Dienstag, 10.03.2020, 15:24 (vor 1507 Tagen) @ Blaschke

Herr Kurz will keine Flüchtlinge aufnehmen - auch keine Frauen und Kinder, u.A. wegen dem Familiennnachzug.


Ich weiß, ich weiß. Ein ganz übler Zeitgenosse.

Der Meinung muss ich mich ja nicht anschließen, wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein ... ;-)

Du solltest aber nicht vergessen, dass die bösen Ösis (im Verhältnis zur Einwohnerzahl) mehr Migranten aufgenommen haben wie Deutschland ... Und dann haben wir noch besonders viele Zuwanderer aus den neuen EU-Mitgliedsländern.

ÖBB-Zugpersonal kontrolliert keine Fahrkarten mehr!

Blaschke, Dienstag, 10.03.2020, 14:33 (vor 1507 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von Blaschke, Dienstag, 10.03.2020, 14:34

Hallo.

Eine aktuelle Anweisung an das Zugpersonal soll lauten:

Kein unnötiger Kundenkontakt. Keine Fahrscheinkontrollen mehr. Nur Durchgänge für die Sicherheit im Zug sind zugelassen.


Schöne Grüße von jörg

Evtl. auch DB Komfort CheckIn mit Controlle im HomeOffice?

Hansjörg, Dienstag, 10.03.2020, 14:38 (vor 1507 Tagen) @ Blaschke

Hallo.

Eine aktuelle Anweisung an das Zugpersonal soll lauten:

Kein unnötiger Kundenkontakt. Keine Fahrscheinkontrollen mehr. Nur Durchgänge für die Sicherheit im Zug sind zugelassen.

Wie werden Aussteigekarten gehandhabt?

Lounges dicht. Bistros auch. Und was alles kommen wird ...

Blaschke, Dienstag, 10.03.2020, 15:07 (vor 1507 Tagen) @ Hansjörg

Hey.

Wie werden Aussteigekarten gehandhabt?

Gibt's die in Österreich? Es ging ja um ÖBB-Personale. Meine Quelle schrieb dazu nichts.

Ist aber egal. Was ich vermute, was u.a. kommen wird: Grenzüberschreitende Züge werden sicherlich in Kürze GENERELL eingestellt. Lounges in den Bahnhöfen und Zugrestaurants werden geschlossen werden. In den Zügen ist in Querrichtung betrachtet (also der Breite) nur noch ein Fahrgast pro Sitzreihe erlaubt. Und zwischen 2 besetzten Reihen muss eine Leerreihe sein ohne Fahrgast. Falls das nicht gewährleistet ist, darf der Zug nicht verkehren. Unterirdische Bahnhöfe werden generell geschlossen. Usw usw ...


Schöne Grüße von jörg

Ganz AT? Ich denke, das bezieht sich auf Italien-Verkehr ...

Altmann, Dienstag, 10.03.2020, 15:02 (vor 1507 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

Neue Maßnahmen in Österreich

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 10.03.2020, 16:37 (vor 1507 Tagen) @ Altmann

Österreich hat heute neue Maßnahmen beschlossen, darunter auch das Streichen aller Öffis zwischen Österreich und Italien (Flug- und Eisenbahnverkehr).

Ausnahmen gibt es nur für den Güterverkehr.

Der österreichische Staat übernimmt die Heimbeförderung unserer Staatsbürger aus Italien.

Warum fahren dann die Brenner EC noch?

keine EC nach Italien

WbuIV, Dienstag, 10.03.2020, 16:50 (vor 1506 Tagen) @ Reservierungszettel

wenn ich morgen nachschaue fahren keine ECs von München nach Bologna oder Venedig. Die einen enden in Jenbach, der andere in Innsbruck. (Dann kann man lt. Auskunft mit dem jeweiligen Nahverkehr weiterkommen.


Das es wirklich funktioniert glaub ich nicht so rech, wenn ich mir die Infos des Auswärtigen Amtes ansehe." In ganz Italien sollen nicht notwendige Fortbewegungen vermieden werden, mit Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und Kontrollen ist landesweit zu rechnen."

Neue Maßnahmen in Österreich

Altmann, Dienstag, 10.03.2020, 20:07 (vor 1506 Tagen) @ Reservierungszettel

Österreich hat heute neue Maßnahmen beschlossen, darunter auch das Streichen aller Öffis zwischen Österreich und Italien (Flug- und Eisenbahnverkehr).

Warum fahren dann die Brenner EC noch?

Aktueller Stand ist, dass die Maßnahmen ab morgen gelten sollen. Man wird sehen.

Momentan wird übrigens am Brenner genau gar nicht kontrolliert (auch nicht auf der Autobahn) ...

Osttirol?

GibmirZucker, Dienstag, 10.03.2020, 21:48 (vor 1506 Tagen) @ Altmann

Und Osttirol ist dann abgehängt? Also nur mit Bus erreichbar? Oder gibt es ein Konzept für Transitzüge ohne Halt in der italienischen Zone?

Osttirol?

Ösi, Dienstag, 10.03.2020, 22:30 (vor 1506 Tagen) @ GibmirZucker

Nein. Osttirol ist weiterhin mit dem Zug über Spittal an der Drau erreichbar, das ist auch die schnellste Verbindung aus dem Osten und dem Norden.

Die schnellste Verbindung von Innsbruck ist ohnehin der Direktbus (Linie 960X), der fährt zwar über Südtirol, aber ohne Halt, und fährt wohl trotz Coronavirus weiter, zumindest könnte ich einen Sitzplatz für morgen reservieren.

Für die Zeiten, an denen er nicht fährt, könnte man bis Kitzbühel mit dem Zug und dann mit dem Bus bis Lienz fahren, auch das rein österreichisch.

Es fallen nur die Verbindungen über Franzensfeste weg, die sind aber aufgrund der langen Fahrzeit ohnehin nicht sonderlich attraktiv.

Nachtrag zu Osttirol

Ösi, Mittwoch, 11.03.2020, 10:20 (vor 1506 Tagen) @ Ösi

Die Linie 960X fährt ab sofort über den Felber Tauern (also Salzburg) statt über Südtirol.

Weitere Maßnahmen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 15.03.2020, 11:43 (vor 1502 Tagen) @ Altmann

Es wird ein Versammlungsverbot eingeführt, öffentliche Plätze werden geschlossen, ab Dienstag werden Restaurants geschlossen. In Tirol wurde de facto eine Ausgangssperre verhängt.
Allgemein gilt:

Die Bundesregierung ruft für ganz Österreich eine "Ausgangsbeschränkung" aus. Das sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntag gegenüber der APA. Für Ausnahmen, das Haus zu verlassen, soll es nur drei Gründe geben: Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist, dringend notwendige Besorgungen (Lebensmitteleinkauf) und wenn man anderen Menschen helfen muss.

Für Tirol gilt:

Tiroler Maßnahmen im Überblick
- Prinzipiell wird eine Verkehrsbeschränkung aller Personen vorgenommen, die sich im Land Tirol aufhalten.

- Ohne einen triftigen Grund darf niemand seine Wohnung verlassen.

- Es gibt aber einige Ausnahmen. Die Ausnahmen sind: beruflich notwendige Gründe, medizinische Versorgung, Versorgung der Grundbedürfnisse, Rückkehr zum eigenen Wohnort und berechtigte Gründe zum Verlassen des Landes. Die Menschen dürfen nur noch in Ausnahmefällen das eigene Haus verlassen. Es ist aber erlaubt, einkaufen zu gehen, Besorgungen bei der Apotheke zu machen, Geld vom Geldautomaten abzuheben, zum Arzt zu gehen oder den Hund auszuführen.

- Der Weg zum Arbeitsplatz und zurück nach Hause ist erlaubt. Allerdings sind die Menschen angehalten, nach Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Besuche bei Älteren und Minderjährigen, körperlich geschwächten Personen und Behinderten sind jedoch erlaubt.

- Weiters darf man Besorgungen und Erledigungen für jene Menschen machen, die die Wohnung nicht verlassen können oder aufgrund ihres hohen Alters nicht mehr verlassen sollen.

- Die Exekutive darf Menschen und Autos anhalten und kontrollieren, damit die neuen Maßnahmen auch eingehalten werden.

- Diese Maßnahme gilt vorerst für eine Woche und tritt mit Aushang der Verordnung heute in Kraft.

Quelle

Man wird also sein Leben in erster Linie auf die eigenen 4 Wände beschränken müssen.

Es ist auch klar, dass die Notwendigkeit gegeben ist. Während am Mittwoch noch von 206 Infizierten die Rede war, sind's Freitag bereits 800 geworden. #flattenthecurve ist also die Devise. Bereits in den vergangenen Tagen war das öffentliche Leben bereits deutlich ruhiger als sonst. Öffentliche Verkehrsmittel sind deutlich geringer ausgelastet als sonst (verkehren aber nach wie vor im unveränderten Takt, sodass vermieden wird, dass sich die Auslastung irgendwo erhöht).

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Weitere Maßnahmen

Altmann, Sonntag, 15.03.2020, 12:12 (vor 1502 Tagen) @ J-C

... Öffentliche Verkehrsmittel sind deutlich geringer ausgelastet als sonst (verkehren aber nach wie vor im unveränderten Takt, sodass vermieden wird, dass sich die Auslastung irgendwo erhöht).

Wiener Linien fahren im "Ferien-Fahrplan", die Nacht-U-Bahn ist eingestellt (SEV). WESTbahn fährt nur mehr im 2-Stunden-Takt, ... Da wird noch mehr kommen, schätz ich mal ...

Weitere Maßnahmen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 15.03.2020, 12:14 (vor 1502 Tagen) @ Altmann

Der Ferienfahrplan ist aber noch ganz ordentlich. Ich meine, wenn Schulen und Unis schließen, ergibt es auch keinen Sinn, Fahrten anzubieten, die nur in dee Schulzeit Sinn ergeben. Im Gegensatz zur WESTbahn haben die ÖBB bisher keine Einschränkungen im Angebot vorgenommen. Es wird auch weiterhin nötig sein, den Bahnverkehr aufrecht zu erhalten, wenngleich wohl nicht besonders viele mitreisen werden.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

In Deutschland hingegen ...

ktmb, Sonntag, 15.03.2020, 12:19 (vor 1502 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 15.03.2020, 12:21

finden heute Kommunalwahlen in Bayern statt. Papier und Stifte in den Wahlkabinen seien ja nicht ansteckend, sagte Söder zuletzt. Deutschland hat leider die Zeit verstreichen lassen und kaum etwas gemacht. Ich hoffe, dass zumindest Spahn die Chance auf ein höheres Amt verspielt hat.

In Deutschland hingegen ...

heinz11, Sonntag, 15.03.2020, 12:32 (vor 1502 Tagen) @ ktmb

finden heute Kommunalwahlen in Bayern statt. Papier und Stifte in den Wahlkabinen seien ja nicht ansteckend, sagte Söder zuletzt. Deutschland hat leider die Zeit verstreichen lassen und kaum etwas gemacht. Ich hoffe, dass zumindest Spahn die Chance auf ein höheres Amt verspielt hat.


Da muß ich Dir widersprechen. Deutschland hat eine Menge, und nach meiner Meinung, eine Menge richtig gemacht. Ja, an der einen oder anderen Stelle hätte es sicher mehr oder sein können. Hinterher werden wir wissen, was am besten hätte gemacht werden sollen. Und Aktionismus, zudem noch überzogener, bringt keinen weiter.

Zeit verstreichen lassen hat da eher UK, die jetzt in einem Anfall von Panik radikal alle Personen über 70 Jahre für 4 Monate wegsperren wollen.

In Deutschland hingegen ...

ICE-TD, Sonntag, 15.03.2020, 12:32 (vor 1502 Tagen) @ ktmb

finden heute Kommunalwahlen in Bayern statt. Papier und Stifte in den Wahlkabinen seien ja nicht ansteckend, sagte Söder zuletzt. Deutschland hat leider die Zeit verstreichen lassen und kaum etwas gemacht. Ich hoffe, dass zumindest Spahn die Chance auf ein höheres Amt verspielt hat.

Die DB hat grad angekündigt den Fahrplan im Regionalverkehr zu reduzieren.

Ich glaube nicht das Deutschland bisher soviel falsch gemacht hat. Was mich vor allem erstaunt ist die sehr geringe Todesrate bisher bei uns, 9 Tote bei über 4500 Infizierten, da hält kaum ein Land mit. Keine Ahnung warum das so ist, soviel besser kann unsere Gesundheitsversorgung nicht sein als in Italien, und sicher werden die Zahlen noch erheblich steigen, aber erstaunlich finde ich es schon.

In Deutschland hingegen ...

ktmb, Sonntag, 15.03.2020, 12:39 (vor 1502 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 15.03.2020, 12:43

Beispielsweise das hier: Wie der Fasching die Pandemie in Deutschland beschleunigte

Warum gibt es kein sichtbares Hochfahren aller notwendigen Kapazitäten in den Krankenhäusern oder neue Covid-19-Lazarette?

Warum gibt es keine FFP3-Schutzmasken zu kaufen? Wenn die Bundesregierung behauptet, alles im Griff zu haben, ist mir dies zu wenig.

In Deutschland hingegen ...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 15.03.2020, 12:46 (vor 1502 Tagen) @ ktmb

Schutzmasken braucht man nur, wenn man tatsächlich erkrankt sind, damit man keinen ansteckt. Für gesunder Menschen bringt das kaum was in Punkto Abwehr.

Die Messe Wien soll zu einem Behandlungszentrum für leicht erkrankte Patienten umfunktioniert werden. Sag ich nur so.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

In Deutschland hingegen ...

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 15.03.2020, 12:49 (vor 1502 Tagen) @ ktmb

Beispielsweise das hier: Wie der Fasching die Pandemie in Deutschland beschleunigte

Jo, der Karneval war halt echt schwierig. Hätte man das abgesagt, wäre die Panik & Hamsterkäufe sofort dagewesen. Dafür hätten wir jetzt sicherlich um den ein oder anderen Faktor weniger Erkrankungen. Aber im Nachhinein weiß man halt immer, was gut gewesen wäre.

Warum gibt es kein sichtbares Hochfahren aller notwendigen Kapazitäten in den Krankenhäusern oder neue Covid-19-Lazarette?

Wofür braucht es denn jetzt Covid-19-Lazarette? Wofür sollen die Kapazitäten in den Krankenhäusern hochgefahren werden? Das muss geschehen, wenn es gebraucht wird. Damit die Leute dann auch dafür zur Verfügung stehen.

Warum gibt es keine FFP3-Schutzmasken zu kaufen? Wenn die Bundesregierung behauptet, alles im Griff zu haben, ist mir dies zu wenig.

Glücklicherweise hast du in der Bundesregierung nichts zu melden. Und es müssen auch keine 80 Millionen Menschen mit FFP3-Schutzmasken rumlaufen.

Tut mir Leid, du bist ein gutes Beispiel dafür, wie Panik funktioniert.

In Deutschland hingegen ...

ktmb, Sonntag, 15.03.2020, 12:56 (vor 1502 Tagen) @ Paladin

Warum haben die Chinesen in Wuhan denn ein riesiges Lazarett innerhalb von Tagen hochgezogen?
Wir hatten bisher mindestens zwei Monate Zeit und n i c h t s getan. Warum gibt es in italienischen Krankenhäusern ein Problem mit der Triage?
Wenn die Masken nicht schützen, müssen sie auch vom Personal in den Krankenhäusern nicht getragen werden.

In Deutschland hingegen ...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 15.03.2020, 13:05 (vor 1502 Tagen) @ ktmb

Weil man in China generell es leicht hat, ein Bauvorhaben durchzusetzen. Das hat eben in anderen Punkten Nachteile.

Aber es braucht wirklich keinen Neubau. Durch die Vorsorgemaßnahmen werden mehrere Gebäude ungenützt bleiben. Messen, Sporthallen, Hotels... vielleicht eine geschlossene First-Class-Lounge? :D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

In Deutschland hingegen ...

ktmb, Sonntag, 15.03.2020, 13:08 (vor 1502 Tagen) @ J-C

Das stimmt. Jedoch hätten die klinischen Kapazitäten schon seit zwei Monaten hochgefahren werden müssen. Eine ICU lässt sich nicht mal eben an einem Tag errichten. Wir haben in D noch viele Flüchtlingswohnheime aus 2015, die zusätzlich hätten umgenutzt werden können. Aber unsere arrogante Regierung weiß es eben besser.

Die Umwandlung der Nutzung wurde teilweise gemacht

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 13:13 (vor 1502 Tagen) @ ktmb

Immerhin!

ktmb, Sonntag, 15.03.2020, 13:15 (vor 1502 Tagen) @ Power132

- kein Text -

unsere arrogante Regierung weiß es eben besser

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 15.03.2020, 13:19 (vor 1502 Tagen) @ ktmb

Das stimmt. Jedoch hätten die klinischen Kapazitäten schon seit zwei Monaten hochgefahren werden müssen. Eine ICU lässt sich nicht mal eben an einem Tag errichten. Wir haben in D noch viele Flüchtlingswohnheime aus 2015, die zusätzlich hätten umgenutzt werden können. Aber unsere arrogante Regierung weiß es eben besser.

Ich denke, dass die Experten vom RKI & die Politiker in Verantwortung einen besseren Zugang zu Informationen haben und bessere Möglichkeiten für Entscheidungen haben, als User im ICE-Treff.

unsere arrogante Regierung weiß es eben besser

ktmb, Sonntag, 15.03.2020, 13:26 (vor 1502 Tagen) @ Paladin

Scheinbar nutzt die Regierung das Wissen nicht.

In Deutschland hingegen ...

ICE-TD, Sonntag, 15.03.2020, 12:51 (vor 1502 Tagen) @ ktmb

Warum gibt es keine FFP3-Schutzmasken zu kaufen? Wenn die Bundesregierung behauptet, alles im Griff zu haben, ist mir dies zu wenig.

Wichtiger als du ist das Ärzte und Pflegepersonal Schutzmasken bekommen. Wenn man liest das Menschen von Kinderstationen in Krankenhäusern Desinfektionsmittel und Schutzmaterial geklaut haben dann weiß man was es mittlerweile für einen menschl. Abschaum gibt.

In Deutschland hingegen ...

ICE-TD, Sonntag, 15.03.2020, 12:54 (vor 1502 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von ICE-TD, Sonntag, 15.03.2020, 12:54

Ja, wenn man die Faschingsveranstaltung im Kreis Heinsvberg abgesagt hätte, hätten wir in NRW erheblich weniger Infizierte, nur wird man das damals noch nicht geahnt haben. Die Infektionen in Baden-Würtemberg und Bayern sind wohl eher auf zurückkehrende Urlauber aus Italien zurückzuführen, ein Teil in NRW natürlich auch.

In Deutschland hingegen ...

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 15.03.2020, 12:46 (vor 1502 Tagen) @ ICE-TD

Ich habe gelesen, dass Italien auch post-mortem auf Corona testet und Deutschland nicht. Das könnte schon einen signifikanten Unterschied machen ... ansonsten heißt's halt abwarten.

In Deutschland hingegen ...

markman, Sonntag, 15.03.2020, 12:52 (vor 1502 Tagen) @ Paladin

Ich habe gelesen, dass Italien auch post-mortem auf Corona testet und Deutschland nicht. Das könnte schon einen signifikanten Unterschied machen ... ansonsten heißt's halt abwarten.

wenn man post mortem testet, dann bedeutet das noch lange nicht, dass ein Mensch an Corona gestorben ist, sondern lediglich, dass er Corona-Viren hatte. Es gibt über 100 Viren und auch andere Viren neben Corona, die für Menschen mit atemwegserkrankungen gefährlich sind.

In Deutschland hingegen ...

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 15.03.2020, 13:20 (vor 1502 Tagen) @ markman

Das ist ein guter Punkt! Für eine hinreichende pathologische Untersuchung werden derzeit aber wohl Zeit & Ressourcen nicht zur Verfügung stehen ...

Blöde Sache ...

Blaschke, Sonntag, 15.03.2020, 14:07 (vor 1502 Tagen) @ ICE-TD

Huhu.

Was mich vor allem erstaunt ist die sehr geringe Todesrate bisher bei uns, 9 Tote bei über 4500 Infizierten

Blöde Sache halt, wenn die Realität mit der Hysterie nicht mithält ...


Schöne Grüße von jörg

Blöde Sache ... frag mal die Italiener

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 15.03.2020, 14:41 (vor 1502 Tagen) @ Blaschke

;-)

Es wird ....

Blaschke, Sonntag, 15.03.2020, 14:00 (vor 1502 Tagen) @ J-C

Hey.

Es wird ein Versammlungsverbot eingeführt

Ein Traum für jeden Herrscher. Erst recht, wenn die Bevölkerung das unterstützt.

Übrigens war in Deutschland für Anfang April ein Castor-Transport geplant. Kam jetzt nur raus, weil die Polizei nicht schützen wollte.

Wäre das nicht ein Traum für die Herrscher gewesen - Castor-Transport und hierzulande auch ein Versammlungsgebot.

Und jetzt klappt's. Der Bürger ist ja dafür. Hey, das machen wir in Zukunft einmal jährlich für ein paar Monate bei jeder Grippewelle auch so. Kann man mit fehlender Impfbereitschaft der Bevölkerung begründen. Oder Zwangsimpfungen anordnen.

Was lehrt uns das alles? Taliban und IS hatten Recht: freiheitliches Leben und 'westliches Vergnügungsleben' tut nicht gut. Aber das erledigen die Hysterischen hier jetzt ja gerade ganz allein. Da braucht es die ganzen Verrückten aus der Ferne gar nicht mehr. Erstmal gilt das alles für ein paar Monate. Aber dann werden wir uns dran gewöhnt haben.

Was jetzt nur noch kommen muss, ist die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Und dass solche Foren hier geschlossen werden. Ich bin aber optimistisch, dass das auch noch klappen wird. Bzw., wenn es von Relevanz wäre, würden das die restlichen User schon von sich aus erledigen.


Schöne Grüße von jörg

(ZM:) DB verdoppelt Reinigungsintervall ...

Blaschke, Dienstag, 10.03.2020, 14:58 (vor 1507 Tagen) @ Administrator

Hey.

Liest man bei BILD:

Ab nächster Woche wird zusätzliches Reinigungspersonal eingestellt.

Statt alle 4 werden dann alle 2 Std die WC gereinigt. Spender für Seife und Desinfektion werden häufiger aufgefüllt.

Soweit das. Letzteres ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Spender dann auch öfters leer sind.

Ansonsten: wenn das die Auswirkungen von Corona sind, ist das toll. Arbeitsplätze entstehen. Sauberer ist es auch - hoffentlich bleibt das Virus noch laaaaaange.

Wenn dann am Wochenende auch noch die Fußballfans weg bleiben ...

Wenn die Geschäftspinkel dann im Homeoffice werkeln oder Mietwagen fahren ...

Wenn Schülende und Studierende dann auch nicht los müssen ...

Wenn die Freizeit- und Partymäuse- und -macker wegbleiben, weil die Locations geschlossen sind ...


Die Züge sind nichtmal halb so voll wie jetzt, werden aber dafür doppelt do oft gereinigt. Toll.


Schöne Grüße von jörg


der stündlich darauf wartet, dass per Anweisung unsere Zählungen und Befragungen auch gestrichen werden b.a.w.

Ungarn macht nun auch dicht

bahnfahrerofr., Mittwoch, 11.03.2020, 23:38 (vor 1505 Tagen) @ Administrator

Laut DSO gibt es ab morgen Grenzkontrollen bei der Einreise nach Ungarn aus Österreich, Kroatien und Slowenien (warum eigentlich nicht aus der Slowakei und Rumänien, die haben auch genug Fälle?). Daher ist mit Verspätungen grenzüberschreitender Züge zu rechnen.

Auch die Ukraine möchte Grenzübergänge schließen.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

RhBDirk, Donnerstag, 12.03.2020, 07:15 (vor 1505 Tagen) @ Administrator

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Zugfahrt-ins-Risikogebiet-Im-Euro-City...

Herrlich, welche Presseleute bei der DB am Werkeln sind - ich könnte hier für diese Leute auch "gewaltigere" Worte finden, werde dann aber wahrscheinlich per anonymer Adminmail drauf angeschrieben.

Keine Drehgenehmigung - man wolle nicht in die Corona "Hysterie" mit hineingezogen werden.
Anders die SBB.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

ETR400, Donnerstag, 12.03.2020, 07:17 (vor 1505 Tagen) @ RhBDirk

Da kocht das Blut schon am frühen Morgen. Was ist los mit dir?

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

RhBDirk, Donnerstag, 12.03.2020, 07:41 (vor 1505 Tagen) @ ETR400

Da kocht das Blut schon am frühen Morgen. Was ist los mit dir?

Hast den Beitrag gesehen?
Was spricht gegen Filmaufnahmen am DB Bahnsteig?

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

ICE16, Donnerstag, 12.03.2020, 07:47 (vor 1505 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von ICE16, Donnerstag, 12.03.2020, 07:47

Ganz ehrlich hätte ich als DB auch verweigert...

Das das ein Panik mache Beitrag hätte werden können in dem man lauter "kranke" Leute sieht ist jetzt nicht so unwahrscheinlich gewesen... Und wenn man einmal genehmigt hat kann man halt auch nix mehr machen... Und auch die öffentlichen rechtlichen hatten schon oft mehr als Fragwürdige Beiträge.

Auch der journalistische wert eine Zugfahrt nach Milano zu begleiten aufgrund des corona Virus ist nahe bzw ist null. Außer für gafffer und Katastrophen Touristen für die der Beitrag gemacht wurde...

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

ETR400, Donnerstag, 12.03.2020, 08:56 (vor 1505 Tagen) @ RhBDirk

Da kocht das Blut schon am frühen Morgen. Was ist los mit dir?


Hast den Beitrag gesehen?

Ich habe deinen Beitrag gesehen. Mir ist deine – angesichts einer läppischen Angelegenheit völlig maßlose – Empörung aufgefallen. Aber das ist wohl ein Zeichen der Zeit. Nicht mal der Versuch, die Begründung einer Entscheidung anzuerkennen, auch wenn man selbst anders entschieden hätte. Toleranz und Gelassenheit sind nicht mehr en vogue, stattdessen Wutbürger und Shit storms.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

heinz11, Donnerstag, 12.03.2020, 08:08 (vor 1505 Tagen) @ RhBDirk

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Zugfahrt-ins-Risikogebiet-Im-Euro-City...

Herrlich, welche Presseleute bei der DB am Werkeln sind - ich könnte hier für diese Leute auch "gewaltigere" Worte finden, werde dann aber wahrscheinlich per anonymer Adminmail drauf angeschrieben.

Oder auch ohne Vorwarnung aus dem Rennen genommen.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

ETR400, Donnerstag, 12.03.2020, 08:58 (vor 1505 Tagen) @ heinz11

Oder auch ohne Vorwarnung aus dem Rennen genommen.

Sprichst du aus Erfahrung? ;-)

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

heinz11, Donnerstag, 12.03.2020, 09:31 (vor 1505 Tagen) @ ETR400

Oder auch ohne Vorwarnung aus dem Rennen genommen.


Sprichst du aus Erfahrung? ;-)

Dreimal darfst Du raten...
;-)

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

gnampf, Donnerstag, 12.03.2020, 08:35 (vor 1505 Tagen) @ RhBDirk

Was hätte der Beitrag durch einen Dreh auf dem Bahnsteig gewonnen? Was hat der Dreh durch die Bilder von abseits des Bahnsteigs gewonnen? Man hätte ja maximal noch die Personen am Bahnsteig befragen können, das konnte man aber später im Zug auf Schweizer Seite ja auch noch. Und eigentlich hätte es gereicht alle zu befragen die hinter der Schweizer Grenze in Italien noch im Zug saßen, aber da hat man sich nicht hin getraut oder wurde für so einen wichtigen journalistischen Beitrag nicht rein gelassen.
Insgesamt könnte man auch fragen: was hätte man ohne den Beitrag verpasst, ganz egal ob mit oder ohne Drehgenehmigung der DB? Eben, nichts!

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

RhBDirk, Donnerstag, 12.03.2020, 08:44 (vor 1505 Tagen) @ gnampf

Was hätte der Beitrag durch einen Dreh auf dem Bahnsteig gewonnen? Was hat der Dreh durch die Bilder von abseits des Bahnsteigs gewonnen? Man hätte ja maximal noch die Personen am Bahnsteig befragen können, das konnte man aber später im Zug auf Schweizer Seite ja auch noch. Und eigentlich hätte es gereicht alle zu befragen die hinter der Schweizer Grenze in Italien noch im Zug saßen, aber da hat man sich nicht hin getraut oder wurde für so einen wichtigen journalistischen Beitrag nicht rein gelassen.
Insgesamt könnte man auch fragen: was hätte man ohne den Beitrag verpasst, ganz egal ob mit oder ohne Drehgenehmigung der DB? Eben, nichts!

Viele TV Beiträge und der zeitliche und finanzielle Aufwand, der bei so 2min Filmchen dahintersteckt, sind fragwürdig.

Aber gut, die DB hat, was ihr Image angeht, ja nichts mehr zu verlieren.
Wird halt hier durch den SWR Beitrag nochmals verstärkt.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

gnampf, Donnerstag, 12.03.2020, 08:51 (vor 1505 Tagen) @ RhBDirk

Viele TV Beiträge und der zeitliche und finanzielle Aufwand, der bei so 2min Filmchen dahintersteckt, sind fragwürdig.

Ok, wenn du selbst der Meinung bist das der Beitrag komplett überflüssig ist und auch durch einen Dreh auf dem DB Bahnsteig nichts gewonnen hätte, wo ist das Problem?

Aber gut, die DB hat, was ihr Image angeht, ja nichts mehr zu verlieren.
Wird halt hier durch den SWR Beitrag nochmals verstärkt.

Wird es das? Für mich hat der Beitrag gar nichts mit dem Image der DB zu tun und ich verstehe nicht was der SWR davon hat auch nur die verweigerte Drehgenehmigung zu erwähnen, und mit dieser überflüssigen Information noch weitere Beitragszeit zu vergeuden.
Was ich mich eher fragen würde ist ob man angesichts solcher Beiträge im öffentlich rechtlichen Rundfunk eine Anhebung der Rundfunkbeiträge braucht ;-)

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

oska, Donnerstag, 12.03.2020, 09:45 (vor 1505 Tagen) @ gnampf

Viele TV Beiträge und der zeitliche und finanzielle Aufwand, der bei so 2min Filmchen dahintersteckt, sind fragwürdig.


Ok, wenn du selbst der Meinung bist das der Beitrag komplett überflüssig ist und auch durch einen Dreh auf dem DB Bahnsteig nichts gewonnen hätte, wo ist das Problem?

Es ist nicht die Aufgabe der DB über die Qualität und den Sinn von Fernsehbeiträgen zu entscheiden.

Lieber #SWR, danke, dass Ihr uns Eisenbahner im Kampf gegen den Klimawandel unterstützt! Wir haben uns gefreut, dass Ihr am Mittwoch mit uns im ECE 451 unterwegs wart. Und das mit 100 Prozent Ökostrom. 1/2

Noch schöner wäre es gewesen, wenn Ihr zusätzlich auch berichtet hättest, wie freundlich und kompetent Ihr von unserem Team an Eurem Sitzplatz betreut worden seid. #PR-Fails 2/2

Wird es das? Für mich hat der Beitrag gar nichts mit dem Image der DB zu tun und ich verstehe nicht was der SWR davon hat auch nur die verweigerte Drehgenehmigung zu erwähnen, und mit dieser überflüssigen Information noch weitere Beitragszeit zu vergeuden.

Dann versuche ich es Dir zu erklären:

Der Südwestrundfunk (SWR) ist eine Landesrundfunkanstalt und veranstaltet ein gemeinsames Fernsehprogramm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Ein Bericht aus dem Sendegebiet ist für die Zuschauer möglicherweise interessanter, als Bilder aus dem Ausland. Den Grund warum der SWR in der Schweiz drehen musste und dies in Deutschland nicht konnte/durfte, wurde im Beitrag erklärt. Ich fand die Information interessant, nicht überflüssig sondern transparent.

Was ich mich eher fragen würde ist ob man angesichts solcher Beiträge im öffentlich rechtlichen Rundfunk eine Anhebung der Rundfunkbeiträge braucht ;-)

Hier liefert die DB beste Argumente. Wer so eine Staatsbahn hat muß extra ins Ausland fahren um Bilder für regionale Beiträge drehen zu können. Das kostet mehr Geld. Die Rundfunkbeiträge sind nicht Thema in diesem Forum, daher möchte ich die hier auch nicht bewerten.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

gnampf, Donnerstag, 12.03.2020, 10:29 (vor 1505 Tagen) @ oska

Es ist nicht die Aufgabe der DB über die Qualität und den Sinn von Fernsehbeiträgen zu entscheiden.

Es ist auch nicht die Aufgabe der DB Fernsehreporter zu unterstützen, sondern Menschen und Güter von A nach B zu transportieren.

Dann versuche ich es Dir zu erklären:

Der Südwestrundfunk (SWR) ist eine Landesrundfunkanstalt und veranstaltet ein gemeinsames Fernsehprogramm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Ein Bericht aus dem Sendegebiet ist für die Zuschauer möglicherweise interessanter, als Bilder aus dem Ausland. Den Grund warum der SWR in der Schweiz drehen musste und dies in Deutschland nicht konnte/durfte, wurde im Beitrag erklärt. Ich fand die Information interessant, nicht überflüssig sondern transparent.

Wenn die Zuschauer einfach nur Bilder aus dem eigenen Land sehen wollen, dann reichts eine Live-Kamera vor dem Fernsehstudio aufzustellen. Zum Thema hätten die Aufnahmen am Bahnhof genausoviel beigetragen, insbesondere wo es um das Thema "wer fährt noch mit dem Zug nach Italien" geht.
Der Bericht hat auch nie behauptet das man jetzt extra in die Schweiz gefahren ist weil man dort drehen durfte, im Gegenteil. Der Bericht behauptet man hätte sogar bis Italie durchfahren wollen, was man dann aber ohne Angabe von Gründen doch nicht getan hat. Wenn es nur ums drehen gegangen wär hätte man sich in Basel SBB hinstellen können und hätte nicht bis Luzern fahren müssen.

Hier liefert die DB beste Argumente. Wer so eine Staatsbahn hat muß extra ins Ausland fahren um Bilder für regionale Beiträge drehen zu können. Das kostet mehr Geld. Die Rundfunkbeiträge sind nicht Thema in diesem Forum, daher möchte ich die hier auch nicht bewerten.

Nein, muß er nicht, er kann sich den inhaltlosen Beitrag auch einfach sparen. Und wenn er eh vor hatte einfach mal aus Jux ins Ausland zu gurken, wie eben in dem Beitrag, dann soll er nicht versuchen die Schuld auf die DB zu schieben.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

WbuIV, Donnerstag, 12.03.2020, 10:37 (vor 1505 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von WbuIV, Donnerstag, 12.03.2020, 10:41

"Es ist auch nicht die Aufgabe der DB Fernsehreporter zu unterstützen, sondern Menschen und Güter von A nach B zu transportieren. "

Kann man so sehen, darf sich dann aber auch nicht beklagen, wenn Jubel-Pressemeldungen und DB gesteuerte PR-Versuche nicht aufgenommen werden. Dann kommt halt auch kein TV-Team vorbei wenn an einem Kleinbahnhof der neue Aufzug als Fortschritt gefeiert wird oder auch sonst Berichte weniger schmeichelhaft ausfallen.

PR-Arbeit ist ein Geben und Nehmen

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

gnampf, Donnerstag, 12.03.2020, 10:49 (vor 1505 Tagen) @ WbuIV

PR-Arbeit ist ein Geben und Nehmen

Deswegen unterstützt man aber trotzdem keine Beiträge die gegen die eigenen Interessen laufen. Und Panik vor Zugfahrten zu schüren hilft der DB als jemand der sein Geschäft mit Zugfahrten verdient nicht wirklich.
Den SBB dagegen kanns eh egal sein was die Deutschen drehen, den Beitrag wird nur ein kleiner Anteil der in der Schweiz lebenden zu Gesicht bekommen.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

oska, Donnerstag, 12.03.2020, 10:56 (vor 1505 Tagen) @ gnampf

Deswegen unterstützt man aber trotzdem keine Beiträge die gegen die eigenen Interessen laufen.

So denken Machthaber in Dikaturen. Wir leben in Deutschland in einer Demokratie. Bei uns ist Zensur nicht das Mittel der Wahl um gute Pressearbeit zu machen.

Und Panik vor Zugfahrten zu schüren hilft der DB als jemand der sein Geschäft mit Zugfahrten verdient nicht wirklich.

Darum ist es wichtig das seriöse Medien wie der SWR unabhängig darüber berichten und man die Deutungshoheit nicht irgendwelchen Forentrollen in den Sozialen Netzwerken überlässt.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

gnampf, Donnerstag, 12.03.2020, 11:01 (vor 1505 Tagen) @ oska

So denken Machthaber in Dikaturen. Wir leben in Deutschland in einer Demokratie. Bei uns ist Zensur nicht das Mittel der Wahl um gute Pressearbeit zu machen.

Ja, nee, ist klar. Natürlich werden Unternehmen alle Reporter unterstützen die ihnen schaden möchten, weil das ja in einer Demokratie nunmal so ist. Zensur würde bedeuten das man den Bericht verhindert, die Macht hat die DB gar nicht. Den Bericht nicht zu unterstützen hat erstmal rein gar nichts mit Zensur zu tun.

Darum ist es wichtig das seriöse Medien wie der SWR unabhängig darüber berichten und man die Deutungshoheit nicht irgendwelchen Forentrollen in den Sozialen Netzwerken überlässt.

Über Seriösität der Berichte im öffentliche rechlichen Fernsehen kann man streiten... (im Gegensatz zum Privat-Fernsehen wo es meist klar ist ;-)) Doch selbst wenn er seriös ist kann er für ein Unternehmen tödlich sein, wie z.B. so mancher Lebensmittelskandal. Den wird man dann wohl kaum unterstützen und damit noch dazu beitragen das er um so tödlicher wird.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

oska, Donnerstag, 12.03.2020, 11:10 (vor 1505 Tagen) @ gnampf

Ja, nee, ist klar. Natürlich werden Unternehmen alle Reporter unterstützen die ihnen schaden möchten, weil das ja in einer Demokratie nunmal so ist. Zensur würde bedeuten das man den Bericht verhindert, die Macht hat die DB gar nicht. Den Bericht nicht zu unterstützen hat erstmal rein gar nichts mit Zensur zu tun.

Wie kommst Du darauf, das Reporter vom SWR der Bahn schaden wollen? Das halte ich für Unsinn.

Filmaufnahmen am Bahnsteig in Deutschland wurden verhindert. Scheinbar hat die Macht doch ausgereicht.

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

gnampf, Donnerstag, 12.03.2020, 11:14 (vor 1505 Tagen) @ oska

Wie kommst Du darauf, das Reporter vom SWR der Bahn schaden wollen? Das halte ich für Unsinn.

Sie wollen der Bahn nicht schaden. Was aber nicht bedeutet das sie es nicht tun indem sie die Corona-Panik anschieben. Aber ihr Ziel war es nicht der DB zu schaden.

Filmaufnahmen am Bahnsteig in Deutschland wurden verhindert. Scheinbar hat die Macht doch ausgereicht.

Nö, denn es ändert am Beitrag nichts, er ist trotzdem erschienen, er hat weiterhin die gleiche Aussage und es sind sogar DB Anlagen incl. Bahnsteige abgebildet. Und wahrscheinlich hätte sich auch nichts geändert wenn die DB eine Drehgenehmigung erteilt hätte, da sich für sie aber auch nichts zum positiven geändert hätte... wozu das Risiko eingehen?

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

oska, Donnerstag, 12.03.2020, 11:23 (vor 1505 Tagen) @ gnampf

Sie wollen der Bahn nicht schaden. Was aber nicht bedeutet das sie es nicht tun indem sie die Corona-Panik anschieben. Aber ihr Ziel war es nicht der DB zu schaden.

Die Panik ist doch längst da. Für mich wäre ein Bericht aus dem Zug beruhigend. Keine Leichen im Gang, keine hustenden und schnupfenden Menschen, sondern alles ganz ruhig und entspannt.

hätte, da sich für sie aber auch nichts zum positiven geändert hätte... wozu das Risiko eingehen?

Bei Pressearbeit geht es nicht daraum (k)ein Risiko einzugehen sondern um sachliche Berichterstattung. Große Unternehmen wie BASF oder DB wissen das und handeln üblicherweise danach.

ZM FAZ zum Bahnfahrn in Zeites des Virus (Unhysterisch)

WbuIV, Donnerstag, 12.03.2020, 15:35 (vor 1505 Tagen) @ WbuIV

Nicht jedes Bild das ein Journalist aufnimmt und jedes Wort, dass er schreibt will Hysterie/Panik auslösen und oder die Bahn schlechtmachen:

Guckst Du hier in FAZ;

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/deutsche-bahn-coronavirus-sorgt-fue...

(wieviel schlechtes Gewissen muss ich eigentlich haben, wenn ich bei einer Presseanfrage gleich die schlimmsten Befürchtungen habe?)

SWR: Fahrt ins Corona-Gebiet im ECE Richtung Mailand

oska, Donnerstag, 12.03.2020, 10:43 (vor 1505 Tagen) @ gnampf

Es ist auch nicht die Aufgabe der DB Fernsehreporter zu unterstützen,

Doch. Die DB beschäftigt dafür viele Mitarbeiter, die genau dieses tun. Die zentrale Konzernkommunikation sowie sieben regionale Pressestellen. 24/7 an 365 Tagen im Jahr stehen Medienvertretern und Journalisten Ansprechpartner bei der DB zur Verfügung.

PM: Einschränkungen im Zugverkehr?

Altmann, Donnerstag, 12.03.2020, 12:33 (vor 1505 Tagen) @ Administrator

Berlins Bürgermeister Müller denkt laut über Einschränkungen im Zugverkehr nach ...

Pressemeldung

Entscheidungen nicht auf Landes- sondern auf Bundesebene

oska, Donnerstag, 12.03.2020, 12:58 (vor 1505 Tagen) @ Altmann

Berlins Bürgermeister Müller denkt laut über Einschränkungen im Zugverkehr nach ...

Hier die Original-Quelle:

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/mueller-gemeinsames-vorgehen-gegen-cor...

Müller geht es primär darum das Entscheidungen auf Bundesebene getroffen werden müssen/sollen statt von Land zu Land zu unterschiedlich. Er empörte sich das Union Berlin vor leeren Rängen spielen musste, in Leipzig jedoch vor 1000+ Zuschauern gespielt wurde. Auch die Bahn wurde beiläufig (ab 02:56 bis 03:10) erwähnt:

Müller sagte heute im ZDF-Morgenmagazin Wie gehen wir mit Bahnhöfen um? Die Deutsche Bahn hält nicht nur in Berlin. Wird sie nun in Zukunft in Berlin und München und in Köln genauso halten wie bisher oder schränken wir den Verkehr ein. Das sind auch Themen für die Bundesebene.

Nun auch Slowakei abgeriegelt

bahnfahrerofr., Donnerstag, 12.03.2020, 14:37 (vor 1505 Tagen) @ Administrator

Der internationale Zugverkehr wurde eigestellt, die Einreisen ist angeblich für Touristen nicht mehr möglich.

Nun auch Slowakei abgeriegelt - noch nicht

EC 178, Donnerstag, 12.03.2020, 19:02 (vor 1504 Tagen) @ bahnfahrerofr.

... sondern erst ab 14.03.2020, 0 Uhr.

Gruß
EC 178

Notstand in Tschechien

bahnfahrerofr., Donnerstag, 12.03.2020, 14:51 (vor 1505 Tagen) @ Administrator

CZ hat nationalen Notstand ausgerufen. Grenzkontrollen sind wohl bereits überall eingerichtet, zudem wird der Grenzübertritt abseits offizieller Grenzübergänge verboten.

Der Zugverkehr nach D und AT ist wohl - außer von Verspätung durch evtl. Kontrollen - nicht betroffen. Mich würde es aber nicht wundern wenn sich hier in Kürze noch etwas ändert.

Notstand in Tschechien - keine Einreise für Deutsche

bahnfahrerofr., Donnerstag, 12.03.2020, 15:08 (vor 1505 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ging schneller als gedacht.

Deutsche dürfen - im Normalfall - nicht mehr einreisen (Ausnahme für ständigen Wohnsitz und andere begründete Fälle). Ob der Bahnverkehr eingestellt wird, ist noch nicht erwähnt, wahrscheinlich folgt dies auch bald.

Na toll, darf ich erstmal meine Fahrkarten stornieren...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 12.03.2020, 17:46 (vor 1504 Tagen) @ bahnfahrerofr.

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Na toll, darf ich erstmal meine Fahrkarten stornieren...

bahnfahrerofr., Donnerstag, 12.03.2020, 18:15 (vor 1504 Tagen) @ J-C

Hast du nicht irgendwie nen 2. Wohnsitz in Tschechien? Dann dürftest du zumindest per Bus oder was halt sonst noch fährt einreisen :D

Na toll, darf ich erstmal meine Fahrkarten stornieren...

GibmirZucker, Donnerstag, 12.03.2020, 18:29 (vor 1504 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Normaler Wohnsitz reicht nicht. Man bräuchte einen festen Wohnsitz und den bekommt man in Tschechien nicht einfach so. Hat in der Regel ein Expat auch nicht. Konzerne mit vielen ausländischen Mitarbeitern in Tschechien spekulieren schon, dass viele ihrer Führungskräfte abgeschoben werden. An sich kann sich an Samstag in Tschechien kein Bürger der 15 Risikoländer aufhalten, ohne festen Wohnsitz. Trifft in unserer Firma auch gebürtige Tschechen, die eine andere Staatsbürgerschaft angenommen haben. Gibt zwei Szenarien: man plant ohne diese Mitarbeiter oder hofft, dass wer schon im Land ist, geduldet wird. Bei der ersten Dienstreise kommen sie aber nicht mehr zurück.

Na toll, darf ich erstmal meine Fahrkarten stornieren...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 12.03.2020, 19:30 (vor 1504 Tagen) @ GibmirZucker

Ich hätte eine Aufenthaltserlaubnis in Tschechien. Aber wie will ich ohne Bahnverbindung hin und herreisen?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nimm ein e-bike.

ktmb, Donnerstag, 12.03.2020, 19:31 (vor 1504 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Da komm ich nicht weit

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 12.03.2020, 19:32 (vor 1504 Tagen) @ ktmb

Man darf nur an ausgewählten Grenzübergängen passieren. Aus irgendwelchen Gründen habe ich Zweifel daran, dass das mit E-Bike so leicht geht...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Den in Bernhardsthal könntest doch nutzen

Power132, Donnerstag, 12.03.2020, 19:38 (vor 1504 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Meinst sicher den Grenzübergang Reinthal

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 12.03.2020, 19:56 (vor 1504 Tagen) @ Power132

Sagen wir es mal so, ich hab kein Ebike, das einen Koffer mitnehmen könnte.

Und von meinen Eltern würde ich mich a nicht ständig abholen lassen wollen, b, darf man aus Tschechien auch nicht ausreisen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Selbstständigkeit

MC_Hans, 8001376, Donnerstag, 12.03.2020, 20:18 (vor 1504 Tagen) @ J-C

Sagen wir es mal so, ich hab kein Ebike, das einen Koffer mitnehmen könnte.

Und von meinen Eltern würde ich mich a nicht ständig abholen lassen wollen, b, darf man aus Tschechien auch nicht ausreisen.

Nimm's als Lektion in Sachen Selbstständigkeit, das lernt man nur so. Und wenn Hotel Mama diese Notwendigkeit bisher nicht vermitteln konnte oder wollte, dann eben jetzt dieser äußere Umstand. Und auch in Österreich gibt es Waschmaschinen, hab ich gehört.

Ich besuche meine Eltern, um meine Eltern zu sehen!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 12.03.2020, 20:37 (vor 1504 Tagen) @ MC_Hans

Selbstverständlich kann ich eine Waschmaschine bedienen, das gibt's in meinem Heim ja auch.

Ich hab nur keinen Führerschein und kein Auto (und plane auch nicht, mit letzteres jemals anzuschaffen), deswegen halt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ich besuche meine Eltern, um meine Eltern zu sehen!

oska, Donnerstag, 12.03.2020, 20:44 (vor 1504 Tagen) @ J-C

Ich hab nur keinen Führerschein und kein Auto (und plane auch nicht, mit letzteres jemals anzuschaffen), deswegen halt.

Er wollte Dir nur sagen, das sich Deine Eltern auch freuen wenn Du keinen Koffer voller Geschenke dabei hast.

Falls Du Deine Eltern öfters besuchst kann es sich lohnen dort ein paar Socken und Unterwäsche zu deponieren, dann bist Du auf der Reise flexibler und mobiler und nicht auf einen großen Koffer angewiesen.

Tipp für die Reise mit e-Bahn oder e-Bike: Mit dem Rucksack auf dem Rücken hat man die Hände frei.

Na toll, darf ich erstmal meine Fahrkarten stornieren...

GibmirZucker, Donnerstag, 12.03.2020, 21:18 (vor 1504 Tagen) @ J-C

Aufenthaltserlaubnis hilft nicht. Nur "trvale bydliště" und das organisieren sich EU-Ausländer erst wenn sie Hauskauf oder Ehe planen. Ist ein großer bürokratischer Aufwand, den viele scheuen. Ist nicht wie in Deutschland wo man als Ausländer den Wohnsitz meldet und fertig.

Seit wann?

WbuIV, Freitag, 13.03.2020, 12:32 (vor 1504 Tagen) @ J-C

Seit braucht ein EU-Europäer eine Aufenthaltserlaubnis in einem EU-Land?

Seit wann?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 13.03.2020, 12:37 (vor 1504 Tagen) @ WbuIV

Man braucht keine Aufenthaltserlaubnis, um in Tschechien arbeiten oder leben zu können. Aber es kann durchaus praktisch sein, so eine zu haben.

Hier liest man mehr dazu

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Again what learned. Danke.

WbuIV, Freitag, 13.03.2020, 12:42 (vor 1504 Tagen) @ J-C
bearbeitet von WbuIV, Freitag, 13.03.2020, 12:42

- kein Text -

Gerne :)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 13.03.2020, 12:46 (vor 1504 Tagen) @ WbuIV

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Seit wann?

oska, Freitag, 13.03.2020, 12:43 (vor 1504 Tagen) @ WbuIV

Seit braucht ein EU-Europäer eine Aufenthaltserlaubnis in einem EU-Land?

Jeder Unionsbürger hat das Recht, ohne Visum in die Mitgliedstaaten der EU einzureisen. Sie dürfen sich dort für die Dauer von drei Monaten aufhalten. Das nennt man Freizügigkeit.

Zur Einschränkung der Freizügigkeit siehe

http://www.gesetze-im-internet.de/freiz_gg_eu_2004/__6.html

Einreise gestoppt, Aufenthalt nicht

Mike65, Samstag, 14.03.2020, 14:07 (vor 1503 Tagen) @ GibmirZucker

Normaler Wohnsitz reicht nicht. Man bräuchte einen festen Wohnsitz und den bekommt man in Tschechien nicht einfach so. Hat in der Regel ein Expat auch nicht. Konzerne mit vielen ausländischen Mitarbeitern in Tschechien spekulieren schon, dass viele ihrer Führungskräfte abgeschoben werden. An sich kann sich an Samstag in Tschechien kein Bürger der 15 Risikoländer aufhalten, ohne festen Wohnsitz. Trifft in unserer Firma auch gebürtige Tschechen, die eine andere Staatsbürgerschaft angenommen haben. Gibt zwei Szenarien: man plant ohne diese Mitarbeiter oder hofft, dass wer schon im Land ist, geduldet wird. Bei der ersten Dienstreise kommen sie aber nicht mehr zurück.

Meines Wissens ist nur die Einreise nicht mehr möglich, nicht der Aufenthalt. Mit welcher Begründung auch sollte Tschechien Ausländer ausweisen, die sich dort schon seit einiger Zeit (>14 Tage) aufhalten? Die können keine Viren mehr mitbringen und sich allenfalls im Land selbst angesteckt haben.

Linie 27 und IC Bus ab 14.03.20 0:00 baw nach CZ eingestellt

Power132, Donnerstag, 12.03.2020, 20:38 (vor 1504 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Tschechien macht die Grenzen dicht (13.3. 7 Uhr)

Giovanni, Freitag, 13.03.2020, 00:49 (vor 1504 Tagen) @ Administrator

https://www.mdr.de/sachsen/tschechien-macht-grenze-dicht-100.html
https://www.cd.cz/info/aktuality/-33777/

Die Grenzen werden Freitag 7 Uhr geschlossen.
Letzte Züge: EC 170, EX 350, sowie Nachtzüge

Alle weiteren Züge enden an den Grenzübergängen oder letzten Bahnhöfen vor der Grenze.
Auch die Grenzen nach Polen, Slowakei und Österreich werden geschlossen.

Tschechien hat derzeit 116 Corona-Fälle, im Verhältnis zur Einwohnerzahl nur 1/3 von Deutschland.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Tschechien macht die Grenzen dicht (13.3. 7 Uhr)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 13.03.2020, 01:30 (vor 1504 Tagen) @ Giovanni

Es sind tatsächlich nur wenige Infizierte in den entsprechenden Ländern. Und deswegen will man wohl verhindern, dass sich das steigert. Ich kann es durchaus nachvollziehen. Jetzt haben wir eine Situation, die auf diese Weise schon an das Grenzregiment von vor über 21 Jahren erinnert. Wobei, damals war es leichter möglich, in das andere Land zu kommen...

Deutschland etwa scheint etwas verschlafen zu sein, wenn es um Prävention geht. Ohne Restriktionen kann man den Virus nicht eindämmen. Die Kosten und Folgen für solche Restriktionen sind definitiv vertretbar, wenn man die von Wissenschaftlern prognostizierten Folgen einer unkontrollierten Verbreitung bedenkt. Vor allem ist es kritisch, wenn durch den Mangel an wirksamen Maßnahmen am Ende die Krankenhäuser überlastet sind und es Schutzbedürftige trifft.

Wenn man es vermeiden kann, dass ein neuer Virus unkontrolliert sich ausbreitet, wird man das wohl tun wollen. Die Art und Weise, wir sich der Virus ausgebreitet hat, ist durchaus etwas besorgniserregend.

Und ganz nebenbei. Das ganze wird nicht für Leute wie wir, die halbwegs fit sind, gemacht.

Das wird für die gemacht, wo der Virus gefährlich werden könnte. Also vor allem ältere Menschen.

Die Reisebeschränkungen sind vorerst nur temporär und ich halte es für effektiv, die Ausbreitung zu unterbinden.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Was war denn da?

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 13.03.2020, 08:57 (vor 1504 Tagen) @ J-C

Jetzt haben wir eine Situation, die auf diese Weise schon an das Grenzregiment von vor über 21 Jahren erinnert. Wobei, damals war es leichter möglich, in das andere Land zu kommen...


Was war denn vor 21 Jahren?

Kann mich an nichts erinnern.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Da gab's Grenzen!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 13.03.2020, 09:11 (vor 1504 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von J-C, Freitag, 13.03.2020, 09:12

Mit Grenzkontrollen wohlgemerkt. Damals wie jetzt ab Mitternacht konnte man nur an ganz bestimmten Stellen passieren, musste immer Pass vorzeigen und allgemein war es schwierig, das Land zu wechseln.

Ich weiß, das war vor meiner Zeit, aber och weiß das von meinen Eltern.

Von Wien aus kommt man etwa künftig nur noch über Mikulov über die Grenze und das auch nur, wenn man entsprechend darf.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Was Du meinst, ist aber schon 31 Jahre her.

heinz11, Freitag, 13.03.2020, 09:15 (vor 1504 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Ohh sorry :'D

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 13.03.2020, 09:18 (vor 1504 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wenn Deine Erinnerung noch ...

heinz11, Freitag, 13.03.2020, 09:13 (vor 1504 Tagen) @ EK-Wagendienst

...weitere 10 Jahre zurückreicht, dann kommst Du sicher drauf. J-C hat mal einfach 10 Jahre unterschlagen.
;-)

Wenn Deine Erinnerung noch ...

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 13.03.2020, 09:20 (vor 1504 Tagen) @ heinz11

...weitere 10 Jahre zurückreicht, dann kommst Du sicher drauf. J-C hat mal einfach 10 Jahre unterschlagen.
;-)

Daran kann ich mich erinnern.

Wie ich das erst mal durch den Bahnhof Friedrichstraße durch gefahren bin, ist es mir kalt den Rücken herunter gelaufen, das war unvorstellbar, genau so im Bahnhof Friedrichstraße einfach nur so durch laufen.

Man muss es erlebt haben.....

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Man stelle sich vor, wie es für Leute aus Bratislava ist

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 13.03.2020, 09:23 (vor 1504 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die können von der Burg aus bis weit nach Österreich schauen, aber damals konnten sie nie dorthin und jetzt zumindest zeitweise auch nicht...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Das war aber nicht nur in Bratislava so

Power132, Freitag, 13.03.2020, 09:40 (vor 1504 Tagen) @ J-C

Die können von der Burg aus bis weit nach Österreich schauen, aber damals konnten sie nie (...)

Auf dem Berliner Fersehtrum konnte man auch weit in den Westen der Stadt schauen. Oder die unzähligen Gemeinden an der innerdeutschen Grenze. Da war man auch nur wenige Kilometer von einander entfernt.

Man stelle sich vor, wie es für Leute aus Bratislava ist

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 13.03.2020, 09:55 (vor 1504 Tagen) @ J-C

Die können von der Burg aus bis weit nach Österreich schauen, aber damals konnten sie nie dorthin und jetzt zumindest zeitweise auch nicht...

Die Situation von vor 1990 kann man mit heute nicht vergleichen!

Wenn man es nicht mit erlebt hat, kann man da nur schwer mitreden.

Schon die Fahrt mit der U8 + U6 unter Ostberlin war ein gruseliges Erleben.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Man stelle sich vor, wie es für Leute aus Bratislava ist

Christian_S, Freitag, 13.03.2020, 19:55 (vor 1503 Tagen) @ J-C

Die können von der Burg aus bis weit nach Österreich schauen, aber damals konnten sie nie dorthin und jetzt zumindest zeitweise auch nicht...

Weißt Du das sicher oder hast Du das nur gehört?

Ich weiss nicht, wie die Regelung für Tschesslowaken damals war, aber z.B. für ungarische Bürger war es damals möglich, 2x pro Jahr nach Österreich zu reisen.

Nahrungsmittelknappheit: Bananen ausverkauft

oska, Freitag, 13.03.2020, 09:55 (vor 1504 Tagen) @ EK-Wagendienst

...weitere 10 Jahre zurückreicht, dann kommst Du sicher drauf. J-C hat mal einfach 10 Jahre unterschlagen.
;-)


Daran kann ich mich erinnern.

Damals waren im Grenzgebiet vor allem die exotischen Lebensmittel knapp, vor allem Bananen.

Dein Betreff: Klassischer BILD-Stil....

heinz11, Freitag, 13.03.2020, 11:54 (vor 1504 Tagen) @ oska

...hoffentlich erschreckst Du hier niemanden im Forum.
;-)

Dein Betreff: Klassischer BILD-Stil....

oska, Freitag, 13.03.2020, 12:23 (vor 1504 Tagen) @ heinz11

...hoffentlich erschreckst Du hier niemanden im Forum.
;-)

Nee, nee. Dazu hätte ich schreiben müssen: Lounges ab sofort geschlossen oder Keine Kulanz bei Guschein-Zahlung. ;)

Damals

WbuIV, Freitag, 13.03.2020, 12:26 (vor 1504 Tagen) @ oska
bearbeitet von WbuIV, Freitag, 13.03.2020, 12:28

Waren bei weitem nicht nur exotische Lebensmittel ausverkauft. Ab Donnerstag waren selbst ganz normale Lebensmittel bei Aldi und Co weg. Paletten mit Pfirsich-Büchsen kamen bis zur Lagertür. Meine damalige Freundin und ich hatten in Hof ständig das Einkaufserlebnis bei Aldi auf den Einkaufswagen warten zu müssen und dann datauf aufzupasssen. Einkaufen war eigentlich nur zwischen Montag bis Mittwoch sinnvoll, also die Zeit zwischen Regal aufgefüllt und leer.


Damals verkauften Händler teils 1 Banane für 1 Mark und drehten den Ostdeutschen Schrittkarren an, die aus ganz Deutschland herangeschafft wurden.

Ich habe aber auch die Züge aus Prag (endlich Bahnbezug) erlebt, mit erschöpften, aber glücklichen Menschen.Was für eine Euphorie im vetpennten Teil Oberfrankens.mein erster Trip nach Plauen, noch mit DDR-Grenzern löste ein beklemmendes Gefühl aus, obwohl die ja schon ziemlich machtlos waren.
In ein paar Jahren werden wir von Corona auch so sprechen. Es ist auch ein Hinweis wie verwöhnt wir sind. Wir können letztlich immer alles zum Leben einkaufen und Reisen solange Geld und Zeit reisen. Ich versteh echt nicht, wie man da Sehnsucht nach Nationalismus und Sozialismus haben kann.

Damals

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 13.03.2020, 12:46 (vor 1504 Tagen) @ WbuIV

Es stimmt, wir können uns glücklich schätzen, dass es nicht so abgelaufen ist wie in China. Ich denke, es zeigt, dass wir trotz allem in einer Zeit leben, wo die Systeme eben auf solche Dinge vorbereitet sind und wir uns in der Hinsicht nicht so viele Sorgen machen müssen, dass jetzt die Katastrophe droht. Die Dinge sind unter Kontrolle.

Der Güterverkehr läuft weiterhin, eben auch auf der Bahn, weswegen wir keine Gründe haben, Hamsterkäufe zu veranstalten. Erst Recht nicht für Klopapier oder Bier, wie ich grad beim Einkauf festgestellt habe...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Damals und Heute

oska, Freitag, 13.03.2020, 13:06 (vor 1504 Tagen) @ J-C

Der Güterverkehr läuft weiterhin, eben auch auf der Bahn, weswegen wir keine Gründe haben, Hamsterkäufe zu veranstalten. Erst Recht nicht für Klopapier oder Bier, wie ich grad beim Einkauf festgestellt habe...

Wir sollten aber auch nicht jedes Regal überbewerten. Bei meinem Discounter gab es vor sieben Monaten auch schon mal für zwei Tage kein Klopapier und 2017 hatte mir eine ältere Dame den letzten meiner Lieblingsjoghurts vor der Nase weggeschnappt. Es ist also ganz normal, das mal was fehlt. Dann nimmt man es beim nächsten Einkauf mit oder kauft was anderes.

Wenn Deine Erinnerung noch ...

heinz11, Freitag, 13.03.2020, 12:06 (vor 1504 Tagen) @ EK-Wagendienst

...weitere 10 Jahre zurückreicht, dann kommst Du sicher drauf. J-C hat mal einfach 10 Jahre unterschlagen.
;-)


Daran kann ich mich erinnern.

Wie ich das erst mal durch den Bahnhof Friedrichstraße durch gefahren bin, ist es mir kalt den Rücken herunter gelaufen, das war unvorstellbar, genau so im Bahnhof Friedrichstraße einfach nur so durch laufen.

Man muss es erlebt haben.....


Mir ging es so, als ich das erste Mal mit dem D-Zug in Richtung Frankfurt/Main über den Bahnhof Eisenach hinaus gefahren bin. Da hatte ich schon Herzklopfen. Denn jahrelang hieß es: Vergeßt ja nicht das Aussteigen in Eisenach! In Gotha stieg dann sowieso die Trapo zu und kontrollierte alle Reisenden.

Und in Gerstungen habe ich durch den BGS das erste Mal erlebt, daß man eine Kontrolle korrekt UND höflich durchführen kann.

Wenn Deine Erinnerung noch ...

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 13.03.2020, 17:11 (vor 1503 Tagen) @ heinz11

Und in Gerstungen habe ich durch den BGS das erste Mal erlebt, daß man eine Kontrolle korrekt UND höflich durchführen kann.

BGS in Gerstungen?
Der BGS kam erst in Bebra, oder gar nicht mehr.

Plötzlich waren die unhöflichen, die Bayrische Grenzpolizei.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Wenn Deine Erinnerung noch ...

heinz11, Freitag, 13.03.2020, 17:18 (vor 1503 Tagen) @ EK-Wagendienst

Und in Gerstungen habe ich durch den BGS das erste Mal erlebt, daß man eine Kontrolle korrekt UND höflich durchführen kann.


BGS in Gerstungen?
Der BGS kam erst in Bebra, oder gar nicht mehr.

Möglich. Nach fast 31 Jahren muß ich das nicht mehr 100% genau wissen.

Wenn Deine Erinnerung noch ...

Christian_S, Freitag, 13.03.2020, 19:57 (vor 1503 Tagen) @ heinz11

...weitere 10 Jahre zurückreicht, dann kommst Du sicher drauf. J-C hat mal einfach 10 Jahre unterschlagen.
;-)

Was auch verständlich ist, schliesslich war damals noch nicht mal ansatzweise an seine Geburt zu denken :-P

Krankenhauskapazitäten auch für allgemeine Notfälle!

martarosenberg, Freitag, 13.03.2020, 11:34 (vor 1504 Tagen) @ J-C

Und ganz nebenbei. Das ganze wird nicht für Leute wie wir, die halbwegs fit sind, gemacht.>
Das wird für die gemacht, wo der Virus gefährlich werden könnte. Also vor allem ältere Menschen.

Und für die Allgemeinheit, weil auch Menschen, die intensive Krankenhausbehandlung brauchen (wegen irgendwelchen Notfällen, nicht nur SARS-CoV-2), bei einer zu offenen Verbreitung diese wegen Überlastung der Gesundheitssysteme nicht bekommen können.

Tschechien macht die Grenzen dicht (13.3. 7 Uhr)?

Altmann, Freitag, 13.03.2020, 06:01 (vor 1504 Tagen) @ Giovanni

Laut HP der ÖBB endet der Zugverkehr erst um Mitternacht!?

Baustelleninfo ÖBB

Momentan sieht ´s zumindest so aus, dass ich heute noch heim kommen kann aus Ungarn ...

Ungarn <-> Österreich

EC 178, Freitag, 13.03.2020, 06:22 (vor 1504 Tagen) @ Altmann

Laut HP der ÖBB endet der Zugverkehr erst um Mitternacht!?

Baustelleninfo ÖBB

Momentan sieht ´s zumindest so aus, dass ich heute noch heim kommen kann aus Ungarn ...

Guten Morgen.

Ungarn - Österreich wird doch auch (noch) nicht eingestellt?! Es sollen wohl aber Grenzkontrollen stattfinden.

Oder gibt es wieder Änderungen?

Gruß
EC 178

Ungarn <-> Österreich

Altmann, Freitag, 13.03.2020, 14:06 (vor 1504 Tagen) @ EC 178

Ungarn - Österreich wird doch auch (noch) nicht eingestellt?! Es sollen wohl aber Grenzkontrollen stattfinden.

Oder gibt es wieder Änderungen?

Vorläufig läuft ´s normal. Aber wie lang noch, weiß niemand ...


Gruß
EC 178

LG aus Hegyeshalom

Im RIS sind die Ausfälle noch nicht erfasst

Power132, Freitag, 13.03.2020, 06:29 (vor 1504 Tagen) @ Giovanni

- kein Text -

Automatisches Öffnen und Schließen der Türen

oska, Freitag, 13.03.2020, 13:07 (vor 1504 Tagen) @ Administrator

Im Rahmen der Corona-Prävention lässt die DB teilweise Fahrzeugtüren beim Halt automatisch öffnen und schließen, um das Berühren von Kontaktflächen zu vermeiden. Dort wo es technisch möglich ist, wird die Bahn dies sukzessive ausweiten.

NRW-MP fordert drastische Einschränkungen im sozialem Umgang

Power132, Freitag, 13.03.2020, 15:04 (vor 1504 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von Power132, Freitag, 13.03.2020, 15:05

In der Pressekonferen zur Schulschließung fordert NRW Ministerpräsident Laschet drastische Einschränkungen im sozialen Umgang. Er spricht von Wochen und Monaten... "Veranstaltungen und soziale Kontakte sollen möglichst vermieden werden".
https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-nrw-schulen-und-kitas-ab-montag-geschloss...

Dazu gehört - denke ich - auch das Bahnfahren. Mal abwarten, ab wann der Bahnverkehr eingeschränkt/eingestellt wird.

NRW-MP fordert drastische Einschränkungen im sozialem Umgang

ICE-TD, Freitag, 13.03.2020, 15:13 (vor 1504 Tagen) @ Power132

Dazu gehört - denke ich - auch das Bahnfahren. Mal abwarten, ab wann der Bahnverkehr eingeschränkt/eingestellt wird.

Den Bahnverkehr wird man bei der derzeitigen Hysterie wohl auch bald nicht mehr brauchen.
Der Landkreis Herford will jetzt auch private Veranstaltungen, Feiern überprüfen und ggf. verbieten. Nach Italien und Österreich kann man davon ausgehen das in den nächsten Tagen auch in Deutschland alle Geschäfte, Lokale usw. geschlossen werden außer Lebensmittelmärkte und Apotheken. Ich befürchte der mittel- und langfristige Schaden der wirtschaftlich angerichtet wird wird viel schlimmer und länger andauern als der Schaden durch das Virus.

NRW-MP fordert drastische Einschränkungen im sozialem Umgang

heinz11, Freitag, 13.03.2020, 15:28 (vor 1504 Tagen) @ ICE-TD

Dazu gehört - denke ich - auch das Bahnfahren. Mal abwarten, ab wann der Bahnverkehr eingeschränkt/eingestellt wird.


Den Bahnverkehr wird man bei der derzeitigen Hysterie wohl auch bald nicht mehr brauchen.
Der Landkreis Herford will jetzt auch private Veranstaltungen, Feiern überprüfen und ggf. verbieten. Nach Italien und Österreich kann man davon ausgehen das in den nächsten Tagen auch in Deutschland alle Geschäfte, Lokale usw. geschlossen werden außer Lebensmittelmärkte und Apotheken. Ich befürchte der mittel- und langfristige Schaden der wirtschaftlich angerichtet wird wird viel schlimmer und länger andauern als der Schaden durch das Virus.


Ja, und der Aktionismus wird immer schlimmer. Und bevor man über mich herfällt, lese man bitte das Interview hier.

Hysterie? Mal ein Blick nach Österreich

Power132, Freitag, 13.03.2020, 15:41 (vor 1504 Tagen) @ ICE-TD

Österreichweit gibt es mit Stand Freitagnachmittag 432 bestätigte Fälle einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Ein 69-jähriger Italien-Rückkehrer mit Vorerkrankungen ist der erste Tote österreichweit infolge der Corona-Epidemie. Neun Personen gelten aktuell als genesen.
Regierung schränkt Gastronomie und Handel ab Montag ein. Nicht versorgungsnotwendige Geschäfte schließen. Lebensmittelhandel, Apotheken, Banken, Trafiken, Tankstellen und einige weitere Geschäfte bleiben offen.
Restaurants, Bars und Cafés werden nur bis 15 Uhr geöffnet haben dürfen.
Das Tiroler Paznauntal und St. Anton/Arlberg stehen ab sofort unter Quarantäne. Die Maßnahme dürfte 14 Tage dauern.
In Länder, in denen sich das Virus besonders schnell ausbreitet (Spanien, Schweiz, Frankreich), wird es keine Flugverbindungen mehr geben.
Der Unterricht für Oberstufenschüler wird ab Montag, für alle anderen Klassen ab Mittwoch bis Ostern ausgesetzt. Kindergartenkinder sollen zu Hause bleiben. Das Unterrichtsministerium gab am Freitag bekannt, dass alle Schüler schon ab Montag als entschuldigt gelten.
In Tirol werden ab Montag alle Hotels geschlossen.
Das Außenministerium rät "dringend von allen nicht unbedingt notwendigen Reisen ab" und ruft dazu auf, nach Österreich zurückzukehren, "solange noch Rückreisemöglichkeiten bestehen".

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000115687827/neue-massnahmen-sollen-ausbr...

Absolut gerechtfertigt!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 13.03.2020, 16:54 (vor 1503 Tagen) @ Power132

Die Schließungen von Läden und Restriktionen in der Gastronomie gelten jetzt für eine Woche. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ohne entsprechende Maßnahmen die Gesundheitssysteme das nicht mitmachen können. Das sieht man in Italien.

Ich habe den Livestream von der Pressekonferenz gesehen und eigentlich fühle ich mich in Österreich in guten Händen. Ich weiß nicht, wie sicher ich mich jetzt in Deutschland gefühlt hätte.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Absolut gerechtfertigt?

heinz11, Freitag, 13.03.2020, 17:03 (vor 1503 Tagen) @ J-C
bearbeitet von heinz11, Freitag, 13.03.2020, 17:03

Die Schließungen von Läden und Restriktionen in der Gastronomie gelten jetzt für eine Woche. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ohne entsprechende Maßnahmen die Gesundheitssysteme das nicht mitmachen können. Das sieht man in Italien.

Den wissenschaftlichen Beweis hätte ich gern mal gesehen bzw. einen Link dazu.

Links

Jol2040, Samstag, 14.03.2020, 08:28 (vor 1503 Tagen) @ heinz11

Man kann sich auf jeden Fall das hier mal anschauen

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

Ansonsten gibt es hier weiterführende Informationen https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Absolut gerechtfertigt!

ICE-TD, Freitag, 13.03.2020, 17:11 (vor 1503 Tagen) @ J-C

Die Schließungen von Läden und Restriktionen in der Gastronomie gelten jetzt für eine Woche. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ohne entsprechende Maßnahmen die Gesundheitssysteme das nicht mitmachen können. Das sieht man in Italien.

In Italien hat man doch längst alles dicht gemacht in den betroffenen Regionen und trotzdem steigt die Zahl Infizierter weiter an. Ein Virus was durch die Atemluft übertragen wird lässt sich nicht so einfach aufhalten.

Nein! Auf dem Weg zu China 2.0. Menschenrechte adé.

Blaschke, Freitag, 13.03.2020, 21:44 (vor 1503 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Blaschke, Freitag, 13.03.2020, 21:45

Hey.

Gerechtfertigt ist gar nichts.

Wie sieht es denn so mit der Einschränkung der Freiheitsrechte aus? Völlig egal? Haben wir zu akzeptieren?

Mal so sinniert: nächste Woche beschließt RWE, den Hambi zu roden. Demonstrationen werden dann untersagt? In 2 Wochen läuft ein Zuwanderer Amok und tötet 10 Deutsche. Ist der Fackelzug der AfD wegen Corona verboten? Oder andersrum: der nächste Irre ballert vor der Moschee herum. Der Marsch der Anständigen wird untersagt?

Und was von den Maßnahmen bleibt dauerhaft?

Kinobesuch nur noch mit Namensregistrierung so wie hier vor Ort!? Gilt dann für alle Kultur- und Sportveranstaltungen? Dauerhaft? Man hat sich ja dran gewöhnt ... Die Busunternehmer stellen den Fahrkartenverkauf beim Fahrer ein und verweisen u.a. auf die jeweilige App. Darf ich bald nur noch nach Registrierung mit?

Derzeit sammelt man Bewegungsdaten bis der Arzt kommt. Schön angenehm für die Herrschenden. Wenn sich der Bürger erstmal dran gewöhnt ... Und ein Anlass findet sich in Zukunft im Zweifel immer. Und erhobene Daten landen durchaus auch mal da, wo sie nicht landen sollen.

Soziale Kontakte sind möglichst zu vermeiden. Nur derzeit? Rotten sich keine Kritiker des Systems mehr zusammen und planen Widerstand. Jeder Treff mehrerer Bürger wird beargwöhnt werden.

Usw usw usw.

Und dass im April/Mai damit Schluß ist, glaubt ja wohl niemand. Wärme ist Gift für's Virus. Heißt es. Weswegen das ja auch im arktischen Italien so wütet.

Aber jubelt mal alle schön mit und ruft weiter schön freiwillig nach Einschränkungen jeglicher Art. Nur nicht wundern, wenn ihr irgendwann mitten in Europa mitten in Deutschland in einer Art China 2.0. wachwerdet.


Schöne Grüße von jörg

Nein! Auf dem Weg zu China 2.0. Menschenrechte adé.

ICE-TD, Freitag, 13.03.2020, 21:51 (vor 1503 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von ICE-TD, Freitag, 13.03.2020, 21:53

Hey.

Gerechtfertigt ist gar nichts.

Wie sieht es denn so mit der Einschränkung der Freiheitsrechte aus? Völlig egal? Haben wir zu akzeptieren?

Mal so sinniert: nächste Woche beschließt RWE, den Hambi zu roden. Demonstrationen werden dann untersagt? In 2 Wochen läuft ein Zuwanderer Amok und tötet 10 Deutsche. Ist der Fackelzug der AfD wegen Corona verboten? Oder andersrum: der nächste Irre ballert vor der Moschee herum. Der Marsch der Anständigen wird untersagt?

Kann passieren. In Italien wurde die Versammlungsfreiheit eingeschränkt kam gestern irgendwo in den Nachrichten.

Und dass im April/Mai damit Schluß ist, glaubt ja wohl niemand. Wärme ist Gift für's Virus. Heißt es. Weswegen das ja auch im arktischen Italien so wütet.

Die Geschichte mit der Wärme wurde bereits von amerikanischen Wissenschaftlern widerlegt, dem Coronavirus ist Wärme egal.

PS: Einschränkungen im Service gibts in den Fv-Zügen ab sofort auch, betrifft z.B. Zeitungen Goddies usw.

Nein! Auf dem Weg zu China 2.0. Menschenrechte adé.

ETR400, Freitag, 13.03.2020, 22:13 (vor 1503 Tagen) @ Blaschke

Ich werde deinen Beitrag in 6 Monaten überprüfen. Dann werden wir ja sehen, ob du ein Prophet oder doch eher ein Scharlatan bist.

Meine Vorhersage von vor 9 Tagen (https://www.ice-treff.de/index.php?id=601143) halte ich aufrecht. Bis jetzt sind es schon 8 Tote.

Yüp.

Blaschke, Samstag, 14.03.2020, 05:07 (vor 1503 Tagen) @ ETR400

Hey.

Ich werde deinen Beitrag in 6 Monaten überprüfen.

Wenn wir dann noch am leben sind ...

Meine Vorhersage von vor 9 Tagen (https://www.ice-treff.de/index.php?id=601143) halte ich aufrecht.

Die habe ich glaube ich schon damals gar nicht angezweifelt.

Bis jetzt sind es schon 8 Tote.

Welch beeindruckende Zahl bei täglich ca 2.600 Sterbefällen in Deutschland.


Schöne Grüße von jörg

Bereits über 100.000 Tote in Deutschland seit 28.01.

oska, Samstag, 14.03.2020, 05:54 (vor 1503 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von oska, Samstag, 14.03.2020, 05:57

Vor 47 Tagen, am 28. Januar 2020, wurde bei einem 33-jährigen Mitarbeiter des Automobilzulieferers Webasto in Stockdorf der erste Infektionsfall festgestellt.

Das Statistische Bundesamt hat für das Jahr 2017 die Todesursachen für insgesamt 932.272 Gestorbene aufgeschlüsselt. Das sind 2554 Gestorbene pro Tag.

Hochgerechnet auf 47 Tage sind das 120.000 Gestorbene. Ich gehe davon aus das die Sterblichkeit 2020 ähnlich aussieht.

Ich vermute das seit dem 28.01.2020 in Deutschland ca. 40.000 Menschen an Krankheiten des Kreislaufsystems gestorben sind. 5000 Mal soviel wie an Corona.

Bis jetzt sind es schon 8 Tote.


Welch beeindruckende Zahl bei täglich ca 2.600 Sterbefällen in Deutschland.

So ist es. 2017 starben 68.408 Menschen an Krankheiten des Atmungssystems. Gut 8800 Menschen in 47 Tagen.

Im Jahr 2019 sind in Deutschland 3059 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Auf 47 Tage gerechnet sind dies 393 Tote.

Auch dieses Jahr werden in Deutschland noch viele Hunderttausend Menschen sterben.

Potenziere! 1000 statt 100 ...

Blaschke, Samstag, 14.03.2020, 05:59 (vor 1503 Tagen) @ oska

Hey.

Ich vermute das seit dem 28.01.2020 in Deutschland ca. 40.000 Menschen an Krankheiten des Kreislaufsystems gestorben sind. 500 Mal soviel wie an Corona.

5.000x soviele - nicht nur 500x ...

Bis jetzt sind es schon 8 Tote.

Schöne Grüße von jörg

Potenziere! 1000 statt 100 ...

ETR400, Samstag, 14.03.2020, 07:34 (vor 1503 Tagen) @ Blaschke

Schon bitter, wenn man es in der Schule nicht mal bis zur Exponentialfunktion geschafft hat. Ich werde euch in ein paar Wochen an eure heutigen Verharmlosungen erinnern.

Potenziere! 1000 statt 100 ...

oska, Samstag, 14.03.2020, 08:19 (vor 1503 Tagen) @ ETR400

Ich werde euch in ein paar Wochen an eure heutigen Verharmlosungen erinnern.

Welche Verharmlosung? Das Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod. Besonders gefährlich ist es wenn die Sonne scheint und es extrem heiß ist, wenn man Auto fährt und in einen Unfall verwickelt wird, wenn man sich an Corona infiziert. Es werden viele Menschen sterben, vor allem alte.

Potenziere! 1000 statt 100 ...

ETR400, Samstag, 14.03.2020, 08:44 (vor 1503 Tagen) @ oska

Welche Verharmlosung?

Die Verharmlosung einer Krankheit, die das Potential hat, alleine in Deutschland Hunderttausende das Leben zu kosten.

Potenziere! 1000 statt 100 ...

oska, Samstag, 14.03.2020, 09:07 (vor 1503 Tagen) @ ETR400
bearbeitet von oska, Samstag, 14.03.2020, 09:08

Welche Verharmlosung?


Die Verharmlosung einer Krankheit, die das Potential hat, alleine in Deutschland Hunderttausende das Leben zu kosten.

2017 sind 344.524 Menschen an Krankheiten des Kreislaufsystems gestorben, 68.408 an Krankheiten des Atmungssystems.

Auch 2020 wird dies nicht anders sein. Auch an dem Corona-Virus können Tausende Menschen sterben. Gefährdet sind insbesondere alte Menschen.

Das sind die Fakten. Ich bin nicht dafür diese zu verharmlosen und habe diese auch in meinen vorherigen Beiträgen genannt.


Weitere Informationen zu Corona und dem damit verbundenen Risiko findest Du unter

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html

Potenziere! 1000 statt 100 ...

ETR400, Samstag, 14.03.2020, 09:22 (vor 1503 Tagen) @ oska

Ich bin nicht dafür diese zu verharmlosen und habe diese auch in meinen vorherigen Beiträgen genannt.

Doch, du verharmlost. Auch in diesem Beitrag. Es können nicht bloß Tausende, sondern Hunderttausende daran sterben. Alle Versuche, diese Zahl mit Todesfällen anderer Krankheiten zu relativieren, sind Verharmlosung.

Potenziere! 1000 statt 100 ...

oska, Samstag, 14.03.2020, 09:27 (vor 1503 Tagen) @ ETR400

Doch, du verharmlost. Auch in diesem Beitrag. Es können nicht bloß Tausende, sondern Hunderttausende daran sterben.

Können. Kumuliert über die nächsten Jahre werden daran Millionen Menschen sterben. Aber was bringen uns die Zahlen wenn wir diese nicht einordnen können?

Alle Versuche, diese Zahl mit Todesfällen anderer Krankheiten zu relativieren, sind Verharmlosung.

Nein. Der Vergleich mit anderen Krankheiten ermöglicht es die Zahlen zu verstehen und einzuschätzen.

... und BILD ruft nach einem 'Führer' ...

Blaschke, Samstag, 14.03.2020, 07:00 (vor 1503 Tagen) @ Blaschke

Hallöchen.

Das ist das Bedenklichste am frühen Tag. BILD ruft nach einem 'Führer'. Und sehnt sich nach einem Österreicher.

Es wird ...

Machen wir alle schön so weiter. Nationaler Notstand. Und dann bald wieder alle kleinklein gegeneinander. Dann wird wohl die Eisenbahn bald wieder vorrangig für das gebraucht, wofür sie auch erfunden wurde: für Militärtransporte.


Schöne Grüße von jörg

*Hand heb* Ich! Ich!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.03.2020, 10:56 (vor 1503 Tagen) @ Blaschke

Hallöchen.

Heeeey!


Das ist das Bedenklichste am frühen Tag. BILD ruft nach einem 'Führer'. Und sehnt sich nach einem Österreicher.

Tja, Basti hat's halt drauf und gewinnt auch in Deutschland an Sympathiepunkten. Es wäre nur konsequent, Deutschland an Österreich anzuschließen ;-)

Ansonsten, ich habe eigentlich manchmal schon diese fesselnde Idee, mal in Deutschland in der Politik mitzumischen.

Es wird ...

...immer besser!

Machen wir alle schön so weiter.

In Österreich fühl ich mich nebenbei gut aufgehoben ;-)

Nationaler Notstand.

Das hat's in Tschechien, 30 Tage lang kann ich nicht zu meinen Eltern :(

Und dann bald wieder alle kleinklein gegeneinander.

Du wolltest doch immer, dass die Züge an der Grenze enden!

Dann wird wohl die Eisenbahn bald wieder vorrangig für das gebraucht, wofür sie auch erfunden wurde:

Als rollendes Restaurant!

für Militärtransporte.

Du musst wohl etwas falsch verstanden habem, als ich so oft für WARS schwärmte :P

Schöne Grüße von jörg

Liebe Grüße
Jan-Christian

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

*Hand heb* Ich! Ich!

ICE-TD, Samstag, 14.03.2020, 11:12 (vor 1503 Tagen) @ J-C

An Symphatiepunkten gewinnt der "Basti" vor allem bei der BILD, ob das so erstrebenswert ist?

*Hand heb* Ich! Ich!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.03.2020, 11:17 (vor 1503 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von J-C, Samstag, 14.03.2020, 11:19

Nicht nur die Bild, sondern auch 38% der Deutschen - zumindest laut einer Umfrage aus 2018.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

8 von 10 Nazis würden Kurz wählen

Henrik, Samstag, 14.03.2020, 11:28 (vor 1503 Tagen) @ J-C

ob das so erstrebenswert ist?

8 von 10 Nazis würden Kurz wählen

Christian_S, Samstag, 14.03.2020, 11:37 (vor 1503 Tagen) @ Henrik

ob das so erstrebenswert ist?

Muss man selbst in einer ernsten Virus-Krise noch alles auf rechts-links-Vergleiche reduzieren?
Sollte jetzt nicht entschlossenes und sinnvolles Handeln wichtiger sein als die ausschließliche Bekämpfung vermeintlichen Rechtspopulismus?

Sternstunde der Rechtspopulisten

Henrik, Samstag, 14.03.2020, 13:02 (vor 1503 Tagen) @ Christian_S

ob das so erstrebenswert ist?

Muss man selbst in einer ernsten Virus-Krise noch alles auf rechts-links-Vergleiche reduzieren?

Ich glaube nicht, dass er auf Deine Frage eingehen wird..
Was seine Auslassungen überhaupt mit der Bahn zu tun hattet, ist auch fraglich,
aber was wäre er auch ohne seinen tollen stolzen Chauvinismus lol

Sollte jetzt nicht entschlossenes und sinnvolles Handeln wichtiger sein als die ausschließliche Bekämpfung vermeintlichen Rechtspopulismus?

ja.. wird dem Herrn Kurz sicher sehr sehr sehr sehr schwer gefallen sein, die Grenzen zu schließen lol,
ebenso den Dänen und schon vor längerer Zeit den Israelis.

Das ist echt ne wahre Sternstunde der regierenden Rechtspopulisten.
Trump hat mal wieder echt den Vogel abgeschossen.

Bolsonaro hatte das Coronavirus als „Hirngespinste“ der Presse bezeichnet.

Sternstunde der Kurz-Hasser

Altmann, Samstag, 14.03.2020, 13:19 (vor 1503 Tagen) @ Henrik

ja.. wird dem Herrn Kurz sicher sehr sehr sehr sehr schwer gefallen sein, die Grenzen zu schließen lol,

Also mal mein Bericht von meiner gestrigen Reise Ungarn-Österreich: Ich hab die ganze Zeit keinen Polizisten gesehen. Niemand wollte meinen Reisepass kontrollieren, geschweige denn sonst was ...

Österreich (!) hat nur die Grenzen zur Schweiz, Liechtenstein und Italien geschlossen (also wirklich stark betroffene Länder). Da gibt ´s andere Länder, die wesentlich weiter gehen ...

Sternstunde der Rechtspopulisten

Christian_S, Samstag, 14.03.2020, 13:26 (vor 1503 Tagen) @ Henrik


ja.. wird dem Herrn Kurz sicher sehr sehr sehr sehr schwer gefallen sein, die Grenzen zu schließen lol,

Was in diesem Fall aber überhaupt nichts mit "gefallen" oder "gerne machen" zu tun hat, sondern mit einer logischen Notwendigkeit zur Vermeidung der Ausbreitung des Virus in die Unkontrollierbarkeit. Bei allem Helfersyndrom, aber die Aufnahme von Flüchtlingen KANN zur Zeit nicht erste Priorität sein ...

ebenso den Dänen und schon vor längerer Zeit den Israelis.

Den Israelis gefällt das ganz und gar nicht, bricht doch ein erheblicher Teil der Einnahmen weg. Tausende haben bereits ihre Jobs verloren ...


Das ist echt ne wahre Sternstunde der regierenden Rechtspopulisten.
Trump hat mal wieder echt den Vogel abgeschossen.

Was hat Trump damit zu tun? Auch er muss letztlich sein Volk schützen, hat abet m.E.n. auch zu spät gehandelt.


Bolsonaro hatte das Coronavirus als „Hirngespinste“ der Presse bezeichnet.

So dachten leider viele bis vor kurzem ...

Sternstunde der Rechtspopulisten

Henrik, Samstag, 14.03.2020, 13:36 (vor 1503 Tagen) @ Christian_S

ja.. wird dem Herrn Kurz sicher sehr sehr sehr sehr schwer gefallen sein, die Grenzen zu schließen lol,

Was in diesem Fall aber überhaupt nichts mit "gefallen" oder "gerne machen" zu tun hat, sondern mit einer logischen Notwendigkeit zur Vermeidung der Ausbreitung des Virus in die Unkontrollierbarkeit.

sicher.. genau.. gewiss.. lol

wieso sollten die Populisten selbst nicht auch von ihrer eigenen Einstellung überzeugt sein?
Wo kämen wir denn da hin.

Bei allem Helfersyndrom, aber die Aufnahme von Flüchtlingen KANN zur Zeit nicht erste Priorität sein ...

ja nee klar..
Wieso sollte auch Menschlichkeit und Nächstenliebe absolut erste Priorität genießen?
wie absurd!

ebenso den Dänen und schon vor längerer Zeit den Israelis.

Den Israelis gefällt das ganz und gar nicht, bricht doch ein erheblicher Teil der Einnahmen weg. Tausende haben bereits ihre Jobs verloren ...

Die Israelis haben es selbst beschlossen, verordnet, komplett ihr eigenes Handeln,
dort aber auch nicht gerade überraschend.

Das ist echt ne wahre Sternstunde der regierenden Rechtspopulisten.
Trump hat mal wieder echt den Vogel abgeschossen.

Was hat Trump damit zu tun? Auch er muss letztlich sein Volk schützen, hat aber m.E.n. auch zu spät gehandelt.

Was Trump selbst mit seinen eigenen Aussagen und Handeln zu tun hat? tja..

Er handelt vor allem gar nicht und wenn absolut falsch wie eben hier.

Bolsonaro hatte das Coronavirus als „Hirngespinste“ der Presse bezeichnet.

So dachten leider viele bis vor kurzem ...

..viele Rechtspopulisten, nach wie vor, ja.

ja und?

Sternstunde der Rechtspopulisten

Christian_S, Samstag, 14.03.2020, 15:44 (vor 1503 Tagen) @ Henrik


ja nee klar..
Wieso sollte auch Menschlichkeit und Nächstenliebe absolut erste Priorität genießen?
wie absurd!

Wenn es Dir so wichtig ist, kannst Du natürlich auch derzeit für Einwanderung und offene Grenzen werben.
Die meisten Regierungen Europas haben aber inzwischen erkannt, das dafür gerade nicht die richtige Zeit ist und haben ihre Grenzen geschlossen. Sind die jetzt deswegen alle Rechtspopulisten? Dann wärst Du ja quasi umzingelt :-P


Die Israelis haben es selbst beschlossen, verordnet, komplett ihr eigenes Handeln,
dort aber auch nicht gerade überraschend.

Man hat es beschlossen, ja, und die meisten Einwohner unterstützen dies. Es betrifft ja auch einen hohen Anteil der Israelis selbst, die unter der Situation nun leiden, aber es ihnen so lieber ist als eine weitere Verbreitung des Virus.


Was Trump selbst mit seinen eigenen Aussagen und Handeln zu tun hat? tja..

Er handelt vor allem gar nicht und wenn absolut falsch wie eben hier.

Wieso falsch? Er hat eher zu spät gehandelt, aber das ist keine Trump-Eigenheit. In Deutschland war es ähnlich ...

..viele Rechtspopulisten, nach wie vor, ja.

ja und?

Ich bleibe dabei: es ist gerade eher nicht die Zeit für Schubladendenken, sondern eher die Zeit weitsichtiger, sinnvoller Entscheidungen!

(OT) weitsichtige Entscheidungen

Power132, Samstag, 14.03.2020, 15:54 (vor 1503 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Power132, Samstag, 14.03.2020, 15:55

Sind sicher sinnvoll. Aber es braucht eine Art Katastrophen-Koordinierungsstelle angesiedelt im Kanzleramt oder im Innenministerium, wo alle Fäden zusammenlaufen und das KleinKlein Kompetenzgerangel ausgesetzt wird. Da muss der Förderalismus mal für gewisse Zeit hinten anstehen.

Solche Situationen sind nicht dafür da, um durch die Hintertür verstaubte oder abgeblasene Projekte wieder vorzukramen.

(OT) weitsichtige Entscheidungen

Christian_S, Samstag, 14.03.2020, 16:13 (vor 1503 Tagen) @ Power132

Da hast Du an sich vollkommen recht. Nur kann man gerade bei einer sich schnell ausbreitenden Viruskrankheit nicht erst ewig diskutieren, sondern muss erstmal die Ausbreitung so schnell wie möglich verhindern, damit es sich nicht sprunghaft ausbreitet. Nachher kann man nach und nach wieder zu sozialen Aspekten und "Menschlichkeit" zurückkehren.

*Hand heb* Ich! Ich!

Christian_S, Samstag, 14.03.2020, 11:23 (vor 1503 Tagen) @ ICE-TD

An Symphatiepunkten gewinnt der "Basti" vor allem bei der BILD, ob das so erstrebenswert ist?

Nun, immerhin handelt er wesentlich entschlossener und kommuniziert offensiver als sein deutsches Gegenstück, wo die Devise wie immer ist: abwarten, was alle anderen machen ...

Dänemark schließt Grenzen zu Deutschland

Power132, Freitag, 13.03.2020, 19:45 (vor 1503 Tagen) @ Administrator

Dänisches Militär unterstützt bei Grenzkontrollen

Power132, Samstag, 14.03.2020, 10:07 (vor 1503 Tagen) @ Power132

Polen schließt Grenze ab Sonntag, 0 Uhr

EC 178, Freitag, 13.03.2020, 20:01 (vor 1503 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von EC 178, Freitag, 13.03.2020, 20:04

Hallo.

Sonntag ab 0 Uhr wird der internationale Reiseverkehr von Zügen und Flugzeugen eingestellt.
Die Regelung gilt zunächst für 10 Tage und kann ggf. verlängert werden.

Weitere Details noch nicht bekannt.

Gruß
EC 178

Israel: erste Einschränkungen im ÖPNV

Christian_S, Freitag, 13.03.2020, 20:13 (vor 1503 Tagen) @ EC 178

Bei uns in Israel ist hinsichtlich Bus- und Bahnverkehr noch fast alles normal, aber wir haben ja keine internationalen Verbindungen ;-)

Einschränkungen gibt es bereits folgende:

1) seit Montag darf die erste Sitzreihe hinter dem Busfahrer nicht mehr benutzt werden, die Sitze sind mit Absperrband gekennzeichnet.

2) seit Dienstag darf der Bahnhof am Ben-Gurion-Flughafen nur noch von Flughafen-Mitarbeitern betreten werden. Allen ankommenden Flugreisenden ist die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel vor Ende der 2-wöchigen Quarantäne untersagt.

3) seit gestern (Donnerstag) kein Verkehr auf den Bahnstrecken Be'er Sheva - Dimona, Lod - Rishonim und Bet Shemesh - Jerusalem-Malcha, da einige Bahnmitarbeiter sich in Quarantäne befinden.

4) seit heute (Freitag) Einstellung aller Buslinien im Schülerverkehr wegen der Schliessung aller Schulen.

Ansonsten gibts aber noch keine weiteren Einschränkungen im Verkehr. Es sind nur spürbar weniger Menschen unterwegs.

Wow, wie hierzulande ...

Blaschke, Freitag, 13.03.2020, 21:48 (vor 1503 Tagen) @ Christian_S

Hey.

Einschränkungen gibt es bereits folgende:

1) seit Montag darf die erste Sitzreihe hinter dem Busfahrer nicht mehr benutzt werden, die Sitze sind mit Absperrband gekennzeichnet.

Wird hierzulande auch gerade so umgesetzt.

4) seit heute (Freitag) Einstellung aller Buslinien im Schülerverkehr wegen der Schliessung aller Schulen.

Wie hierzulande auch ...

Ansonsten gibts aber noch keine weiteren Einschränkungen im Verkehr. Es sind nur spürbar weniger Menschen unterwegs.

Jo, herrlich ruhig ist das überall.


Schöne Grüße von jörg

Und wie bezahle ich die Busfahrkarte?

Southwest Chief, Sonntag, 15.03.2020, 14:05 (vor 1502 Tagen) @ Blaschke

1) seit Montag darf die erste Sitzreihe hinter dem Busfahrer nicht mehr benutzt werden, die Sitze sind mit Absperrband gekennzeichnet.

Ich kaufe immer deine Busfahrkarte beim Fahrer.

Die Bahn bietet mir diesen Service im VRR nicht an.

Wenn ich im VRS unterwegs bin, darf ich BahnCard-Inhaber das CityTicket nutzen.

Im (ländlichen) Bereich des VRR verweigert mir die Bahn ein CityTicket. Klar, ist ja ländlich und nicht City.

Aber wie soll ich jetzt die Busfahrkarte kaufen?

Ohne Smartphone.

Und wie bezahle ich die Busfahrkarte?

Dieter4711, Sonntag, 15.03.2020, 14:18 (vor 1502 Tagen) @ Southwest Chief
bearbeitet von Dieter4711, Sonntag, 15.03.2020, 14:21

Im Zweifel gar nicht.

Hier in Wuppertal gilt seit heute auch:
Einstieg beim Busfahrer gesperrt und kein Fahrscheinverkauf im Bus.
Verwiesen wurde vorab darauf, dass die Fahrscheine am Automaten oder online erworben werden sollen.
Und natürlich haben es die Betreiber nicht geschafft bis heute früh an jeder Bushaltestelle einen Automaten zu installieren.

Der Kunde hat im Zweifelsfall also keine Möglichkeit ein Ticket zu erwerben.

Im VRR am Automaten

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 14:25 (vor 1502 Tagen) @ Southwest Chief

- kein Text -

Im VRR am Automaten?

Dieter4711, Sonntag, 15.03.2020, 14:31 (vor 1502 Tagen) @ Power132

Und die gibt es an jedem Haltepunkt?

Im VRR am Automaten?

sflori, Sonntag, 15.03.2020, 15:08 (vor 1502 Tagen) @ Dieter4711

Und die gibt es an jedem Haltepunkt?

Klar. Der VRR hat da in letzter Zeit fleißig nachgerüstet. :D


Bye. Flo.

Im VRR am Automaten?

Dieter4711, Sonntag, 15.03.2020, 16:14 (vor 1502 Tagen) @ sflori

Dann hat der VRR Wuppertal übersehen.
Hier gibt es an fast keiner Bushaltestelle einen Ticketautomaten.

Dann aber in den Bussen?

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 16:19 (vor 1502 Tagen) @ Dieter4711

- kein Text -

Dann aber in den Bussen?

Dieter4711, Sonntag, 15.03.2020, 21:09 (vor 1501 Tagen) @ Power132

Nein, Hier gibt es keine Automaten, nur beim Fahrer gab es bislang die Möglichkeit zum Fahrscheinkauf.

Im VRR am Automaten?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 15.03.2020, 17:58 (vor 1501 Tagen) @ Dieter4711

Dann hat der VRR Wuppertal übersehen.

Alle Wuppertaler Haltepunkte verfügen über Fahrkartenautomaten von Transdev im Auftrag des VRR.

Hier gibt es an fast keiner Bushaltestelle einen Ticketautomaten.

Ich dachte, wir reden über Haltepunkte?

--
Weg mit dem 4744!

Im VRR am Automaten?

Dieter4711, Sonntag, 15.03.2020, 21:07 (vor 1501 Tagen) @ JeDi

Dann hat der VRR Wuppertal übersehen.

Alle Wuppertaler Haltepunkte verfügen über Fahrkartenautomaten von Transdev im Auftrag des VRR.

Hier gibt es an fast keiner Bushaltestelle einen Ticketautomaten.

Ich dachte, wir reden über Haltepunkte?

Die Haltepunkte der Busse eben.
Mag sein, dass der Begriff Haltepunkt anders belegt ist. Dann Entschuldigung bitte.

Ein Großteil

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 15:20 (vor 1502 Tagen) @ Dieter4711

ist mit Monatstickets unterwegs. 1000, 2000, Schoko oder Bären. Dir dürfte daher auch aufgefallen sein, dass relativ wenige beim Fahrer oder am Automaten ein Ticket ziehen. Und Automaten gibt es an fast jeder größeren Umsteigestation.

Automat am Reiseweg

Dieter4711, Sonntag, 15.03.2020, 16:13 (vor 1502 Tagen) @ Power132

Die Existenz eines Ticketautomaten irgendwo am Reiseweg hilft denjenigen nicht, die an der Einstiegstelle keinen Automaten vorfinden.
Und um nochmal die Situation in Wuppertal zu schilder, welches ja im VRR Gebiet liegt: Hier sind die meisten der Haltestellen nicht mit Ticketautomaten ausgestattet.

Automat am Reiseweg

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 17:50 (vor 1501 Tagen) @ Dieter4711

Die Existenz eines Ticketautomaten irgendwo am Reiseweg hilft denjenigen nicht, die an der Einstiegstelle keinen Automaten vorfinden.

Wenn ich aber in den Bus einsteige und den Automaten im Bus sehe, dann kann ich mich da vom Fahrer unabhängig mit einem Ticket ausstatten.

Und um nochmal die Situation in Wuppertal zu schilder, welches ja im VRR Gebiet liegt: Hier sind die meisten der Haltestellen nicht mit Ticketautomaten ausgestattet.

Das beantwortet die Frage nach Automaten im Bus nicht.

Automat am Reiseweg

Dieter4711, Sonntag, 15.03.2020, 21:06 (vor 1501 Tagen) @ Power132

Die Existenz eines Ticketautomaten irgendwo am Reiseweg hilft denjenigen nicht, die an der Einstiegstelle keinen Automaten vorfinden.


Wenn ich aber in den Bus einsteige und den Automaten im Bus sehe, dann kann ich mich da vom Fahrer unabhängig mit einem Ticket ausstatten.

Und um nochmal die Situation in Wuppertal zu schilder, welches ja im VRR Gebiet liegt: Hier sind die meisten der Haltestellen nicht mit Ticketautomaten ausgestattet.


Das beantwortet die Frage nach Automaten im Bus nicht.

Also, ich war heute mit dem Bus im Solingen.
Um die Frage nach dem Automaten im us zu beantworten: Keiner vorhanden.
An der Haltestelle ebenfalls nicht.

Ebenso auf dem Rückweg mit anderem Bus und anderen Haltestellen.

ICE/TGV D<->F fahren noch

bendo, Freitag, 13.03.2020, 21:00 (vor 1503 Tagen) @ Administrator

Hallo,
heute wurden erneut einschneidende Maßnahmen zur Corona-Eindämmung beschlossen (Schulschließungen, Grenzkontrollen/schließungen).

Etwas verwundert stelle ich gerade fest, dass die ICE/TGV zwischen Stuttgart und Paris morgen zumindest noch fahren sollen. Wie das in anbetracht der Lage und im Vergleich zu anderen Maßnahmen zu bewerten ist, traue ich mich nicht zu beurteilen. Überrascht bin ich jedenfalls....

Gruß bendo

ICE/TGV D<->F fahren noch

Dieter4711, Sonntag, 15.03.2020, 21:11 (vor 1501 Tagen) @ bendo

Hallo,
heute wurden erneut einschneidende Maßnahmen zur Corona-Eindämmung beschlossen (Schulschließungen, Grenzkontrollen/schließungen).

Etwas verwundert stelle ich gerade fest, dass die ICE/TGV zwischen Stuttgart und Paris morgen zumindest noch fahren sollen. Wie das in anbetracht der Lage und im Vergleich zu anderen Maßnahmen zu bewerten ist, traue ich mich nicht zu beurteilen. Überrascht bin ich jedenfalls....

Gruß bendo

Warum sollten die nicht Fahren. Pendler dürfen doch die Grenze queren.

Pendler von/nach Paris?!

bendo, Montag, 16.03.2020, 06:49 (vor 1501 Tagen) @ Dieter4711


Warum sollten die nicht Fahren. Pendler dürfen doch die Grenze queren.

Wie hoch war bisher so der Anteil an Pendlern in diesen Zügen?
Was, wenn ich Urlauber bin?

Pendler von/nach Paris?!

Dieter4711, Montag, 16.03.2020, 08:07 (vor 1501 Tagen) @ bendo

Ist doch möglich.
Auch nicht aufwendiger als in DE beispielsweise von Duisburg nach Ingolstadt zu pendeln. Oder aus dem Kölner Raum nach München.
Da kenne ich einige.
Ich habe beispielsweise um Ostern einen Einsatz in Brest (F).
Und hoffe, das ich da zumindest noch hinkomme.
Die Route über Belgien nach Frankreich ist derzeit ja noch offen.

Gruss Dieter

Pendler von/nach Paris?!

Reservierungszettel, KDU, Montag, 16.03.2020, 08:38 (vor 1501 Tagen) @ Dieter4711

Ist doch möglich.
Auch nicht aufwendiger als in DE beispielsweise von Duisburg nach Ingolstadt zu pendeln. Oder aus dem Kölner Raum nach München.
Da kenne ich einige.
Ich habe beispielsweise um Ostern einen Einsatz in Brest (F).
Und hoffe, das ich da zumindest noch hinkomme.
Die Route über Belgien nach Frankreich ist derzeit ja noch offen.

Gruss Dieter

Selbstverständlich gibt es diese Personengruppe nur füllt die keinen ganzen Zug wie es bei diversen ICE zwischen NRW und Frankfurt der Fall ist ;)

Pendler von/nach Paris?!

JumpUp, Montag, 16.03.2020, 09:13 (vor 1501 Tagen) @ Reservierungszettel

Ist doch möglich.
Auch nicht aufwendiger als in DE beispielsweise von Duisburg nach Ingolstadt zu pendeln. Oder aus dem Kölner Raum nach München.
Da kenne ich einige.
Ich habe beispielsweise um Ostern einen Einsatz in Brest (F).
Und hoffe, das ich da zumindest noch hinkomme.
Die Route über Belgien nach Frankreich ist derzeit ja noch offen.

Gruss Dieter


Selbstverständlich gibt es diese Personengruppe nur füllt die keinen ganzen Zug wie es bei diversen ICE zwischen NRW und Frankfurt der Fall ist ;)

Da es weder für Thalys, noch für den ICE International irgendwelche Pendlerfahrkarten gibt, halte ich ein tägliches Pendeln (bsp. Saarbrücken - Paris im ICE) als geradezu ausgeschlossen oder wenn wirklich überteuert. Und darin besteht die Aufwändigkeit im internationalen Pendelverkehr: Es gibt keine Ticketangebote und einen viel dünneren Fahrplan (als im Vergleich NRW - Frankfurt)

Pendler von/nach Paris?!

Dieter4711, Montag, 16.03.2020, 10:31 (vor 1501 Tagen) @ JumpUp

Pendeln muss nicht immer zwanghaft täglich sein:
Vom Rheinland nach Bayern ist es z.B. üblich Sonntag oder Montag anzureisen und Donerstag zurück.
Und das je nach Wollen / Situation mit BC100 oder Einzeltickets.

Paris gibt es pauschal

Hansjörg, Montag, 16.03.2020, 10:57 (vor 1501 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Hansjörg, Montag, 16.03.2020, 11:01

Da es weder für Thalys, noch für den ICE International irgendwelche Pendlerfahrkarten gibt, halte ich ein tägliches Pendeln (bsp. Saarbrücken - Paris im ICE) als geradezu ausgeschlossen oder wenn wirklich überteuert. Und darin besteht die Aufwändigkeit im internationalen Pendelverkehr: Es gibt keine Ticketangebote und einen viel dünneren Fahrplan (als im Vergleich NRW - Frankfurt)

Das ist nicht korrekt. Aus eigener Erfahrung und Nutzung weiß ich das es zumindest in der 1. Klasse Pauschalpreise für die Strecken nach Paris gibt.

Auch ohne BC100F, damit ist es ja immer pauschal (58 Euro /102 Euro) nach Paris.

EC München-Zürich eingestellt

ICE-TD, Freitag, 13.03.2020, 21:32 (vor 1503 Tagen) @ Administrator

[AT] WESTbahn dünnt Fahrplan aus

Altmann, Samstag, 14.03.2020, 09:17 (vor 1503 Tagen) @ Administrator

Ab 15.3. fährt die WESTbahn b.a.w. nur im 2-Stunden-Takt ...

Neuer Fahrplan

Verkehr zwischen AT und CH eingestellt

Altmann, Samstag, 14.03.2020, 09:30 (vor 1503 Tagen) @ Administrator

Die ÖBB haben den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Österreich/Liechtenstein/Deutschland und der Schweiz eingestellt.

Details

Jetzt hab ich auch Corona (m. 1 B.)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.03.2020, 14:41 (vor 1503 Tagen) @ Administrator

[image]

Waren die letzten 3 Flaschen, die ich im Spar bekam. ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Cheers!

ktmb, Samstag, 14.03.2020, 15:41 (vor 1503 Tagen) @ J-C

But #flattenthecurve!

Thanks :)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.03.2020, 15:47 (vor 1503 Tagen) @ ktmb

But #flattenthecurve!

Auf jeden Fall, das ist ja für mich sehr leicht ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Vorab: BWE ab morgen, Züge nach Dänemark ab Mo Ausfall

Blaschke, Samstag, 14.03.2020, 18:50 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

Hey.

Ab morgen entfällt der Berlin-Warschau-Express auf dem gesamten Laufweg. Spätestens Montag entfallen die EC Hamburg nach Kopenhagen und Arhus auf dem gesamten Laufweg.

So verkündet es die DB seit heute mittag.

Schöne Grüße von jörg

Vorab: BWE ab morgen, Züge nach Dänemark ab Mo Ausfall

Destear, Berlin, Samstag, 14.03.2020, 21:54 (vor 1502 Tagen) @ Blaschke

Wegen des Entfalls des BWE konnte man dann heute in Berlin auch eine ganz seltene Zugzusammenstellung aus 14 polnischen Wagen beobachten, davon zwei Bordrestaurants. Vermutlich eine Überführungsfahrt nach Polen?

Regelungen im Nahverkehr Polen/Tschechien/Österreich

Blaschke, Samstag, 14.03.2020, 19:12 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

Hey.

Nun sind wir ein FV-Forum - aber ich denke, dass hier einmalig die Regelungen im grenzüberschreitenden NV zusammengefasst werden sollten.


Polen:

Alle grenzüberschreitenden Nahverkehrszüge zwischen Deutsch und Polen fallen aus bzw. enden vorzeitig:

RE 4 nur bis/von Löckwitz
RE/RB 66 nur bis/von Tangermünde
RB 93 Ausfall zwischen Forst und Tuplice
RB 91 Ausfall zwischen Frankfurt/Oder und Rzepin
RB 23 nur bis/von Seebad Ahlbeck mit Busverkehr zur Grenze
Kulturzug entfällt ganz


Einschränkungen nach Österreich:

Nahverkehr der DB endet in Mittenwald.

Außerfernerbahn: Züge der DB enden in Griesen bzw. in Pfronten-Steinach


Einschränkung nach Tschechien:

Züge der DB enden in Schirnding


Linie U 28:

- Ausfall Děčín hl.n. (CZ) – Dolní Žleb (CZ); SEV
- Ausfall Dolní Žleb (CZ) – Schöna – Bad Schandau
- Ausfall Bad Schandau – Sebnitz; SEV + Bus 260
- Ausfall Sebnitz - Dolní Poustevna (CZ)
- Zugverkehr Dolní Poustevna (CZ) – Rumburk (CZ).

S 1 verkehrt bis/ab Schöna.
Geplanter SEV der S 1 zwischen Bad Schandau und Schmilka, Grenzübergang in den Tagesrandlagen entfällt.

Fähre F1 zwischen Schöna, Bahnhof und Hřensko fällt aus.

Regelungen im Nahverkehr Polen

Christian_S, Samstag, 14.03.2020, 19:26 (vor 1502 Tagen) @ Blaschke

RE 4 nur bis/von Löckwitz

Huch, wo liegt das denn?

RE/RB 66 nur bis/von Tangermünde

Also ganz neuer Laufweg für die Züge mit Fahrtziel gänzlich abseits des Regellaufweges?

;-)

Sorry Jörg, aber das musste sein ;-)

OT: ich coroniere ... oder korrodiere ich?

Blaschke, Samstag, 14.03.2020, 19:41 (vor 1502 Tagen) @ Christian_S

Hey.

RE 4 nur bis/von Löckwitz


Huch, wo liegt das denn?

Keine Ahnung. Muss nämlich LöckNitz heißen. Das liegt vor Grambow. Aber hinter Zerrenthin.

RE/RB 66 nur bis/von Tangermünde


Also ganz neuer Laufweg für die Züge mit Fahrtziel gänzlich abseits des Regellaufweges?

;-)

Sorry Jörg, aber das musste sein ;-)

Ja, Ausnahmezustand auch bei mir. Tantow ist natürlich richtig.

Ich krieg glaube ich auch Coronitis ....


Schöne Grüße von jörg


der mal gespannt ist, ob heute nacht Fahrgäste zwischen Münster und Düsseldorf unterwegs sind ...

OT: ich coroniere ... oder ich irre?

br752, Samstag, 14.03.2020, 20:37 (vor 1502 Tagen) @ Blaschke

RE 4 nur bis/von Löckwitz


Huch, wo liegt das denn?


Keine Ahnung. Muss nämlich LöckNitz heißen. Das liegt vor Grambow. Aber hinter Zerrenthin.


Wenn schon, dann richtig: Löcknitz schreibt man mit kleinem "n".


BR752

OT: ich coroniere ... oder korrodiere ich?

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 14.03.2020, 20:52 (vor 1502 Tagen) @ Blaschke

Hey.

RE 4 nur bis/von Löckwitz


Huch, wo liegt das denn?


Keine Ahnung. Muss nämlich LöckNitz heißen. Das liegt vor Grambow. Aber hinter Zerrenthin.

RE/RB 66 nur bis/von Tangermünde


Also ganz neuer Laufweg für die Züge mit Fahrtziel gänzlich abseits des Regellaufweges?

;-)

Sorry Jörg, aber das musste sein ;-)


Ja, Ausnahmezustand auch bei mir. Tantow ist natürlich richtig.

Ich krieg glaube ich auch Coronitis ....


Schöne Grüße von jörg


der mal gespannt ist, ob heute nacht Fahrgäste zwischen Münster und Düsseldorf unterwegs sind ...

Auf den ganzen Zug gesehen ziemlich sicher ja, nur wenn du dich wieder aufgrund deiner Vorgaben irgendwo versteckst wird das nichts.

OT: ein ganzer Dosto ...

Blaschke, Sonntag, 15.03.2020, 02:19 (vor 1502 Tagen) @ Reservierungszettel

Hey.

der mal gespannt ist, ob heute nacht Fahrgäste zwischen Münster und Düsseldorf unterwegs sind ...

Auf den ganzen Zug gesehen ziemlich sicher ja, nur wenn du dich wieder aufgrund deiner Vorgaben irgendwo versteckst wird das nichts.

Tja ... Ein ganzer Dosto. Wagen 5 ganz hinten. Ich bin auch nicht allein. Halb Buldern fährt nach Hause. 6 Aussteiger da ...

Immerhin einer will bis Duisburg mit. Kömmt aus Hamburg. Ich erwarte dann deinen Besuch unterwegs!


Schöne Grüße von jörg

Sammelthread "Coronavirus"

DC945, Samstag, 14.03.2020, 21:59 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

Guten Abend zusammen,
sind schon Pläne bekannt geworden, den Fernverkehr aufgrund des Nachfrageeinbruchs wegen Corona zu reduzieren?
Ich würde im ersten Schritt die Sprinter- und Zusatzlinien entfallen lassen(Linie 47, Linie 13, Sprinter Köln-Hamburg, München-Berlin).
Im zweiten Schritt würde ich nur noch einen 2-Stundentakt im Fernverkehr anbeiten.

MP Niedersachsen rät von Bus und Bahn ab.

Blaschke, Samstag, 14.03.2020, 23:31 (vor 1502 Tagen) @ DC945
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 14.03.2020, 23:33

Hey.

Die 'Anpassung' im FV wird sicherlich in Kürze kommen. Nicht so hektisch.

Übrigens: der Ministerpräsident von VW-Niedersachsen rät von Bus und Bahn ab.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Coronavirus-Weil-raet-zu-Rad-statt-Bus-und...

'Auto' darf er natürlich nicht sagen. Aber vielleicht fällt ja langsam auf, wie gelegen der Corona-Alarm einem bequemen Vereinzelungsverkehrsmittel und seiner Industrie gekommen sein dürfte. Welch Chance ...

Was ist eigentlich mit den Grünen? Wo protestieren die eigentlich dagegen, dass man den öffentlichen Verkehr grad abwickelt und um Jahrzehnte zurück wirft. Denn wer jetzt monatelang wird umsteigen müssen/sollen!/wollen, der kommt so schnell nicht wieder.

Da können wir so manche schöne güldene ÖPNV-Pläne der Zukunft in die Tonne werfen. Der Fahrermangel ist auch gelöst. Hurra Corona.

Schöne Grüße von jörg

Stichwort monatelang: man tut ja immer so, dass man ab April mal weitersähe. Die im offiziellen Teil der Zeitung abgedruckte örtliche Verfügung über das Veranstaltungsverbot ist aber bis Mitte Juni (!) befristet. Was natürlich nicht ausdrücklich berichtet wird. Realistisch wird also wohl etliche Zeit vergehen, bis eine Art Normalzustand herrschen wird. Wobei sich nach all den Monaten der Bürger eingerichtet und arrangiert hat. Auch mit ohne bzw wenig ÖPNV/FV.

Selbst die Fußball EM soll mglw verschoben werden

Power132, Samstag, 14.03.2020, 22:08 (vor 1502 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von Power132, Samstag, 14.03.2020, 22:12

Und da München ein Austragungsort ist, der auch per Bahn erreicht wird, passt es so halb mit hier hier.

Der Telegraph schreibt was von Austragung im Dezember. Also in der Adventszeit, wos auch schon voll sein wird.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/muenchen-ort29098/coronavirus-fussball-em-2020-u...

Einfach ganz absagen und fertig.

Hansjörg, Sonntag, 15.03.2020, 12:00 (vor 1502 Tagen) @ Power132

Sportgroßveranstaltungen sind nun wirklich das Unwichtigste in dieser Zeit.

Nein, um ein Jahr verschieben. Aber doch nicht in die Vor-

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 15.03.2020, 12:05 (vor 1502 Tagen) @ Hansjörg

Weihnachtszeit!

EC München-Innsbruck eingestellt

Altmann, Sonntag, 15.03.2020, 09:28 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

Siehe Streckeninfo ÖBB: ÖBB-Streckeninfo

Status der Lounges?

Hansjörg, Sonntag, 15.03.2020, 12:18 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

Gibt es Auffälligkeiten? Änderungen im normalen Bereich oder sowetwas wie abgepackte Ware in der FCL?

Wie sind die Auslastung?

Frankfurt Hbf

Hansjörg, Sonntag, 15.03.2020, 12:21 (vor 1502 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von Hansjörg, Sonntag, 15.03.2020, 12:22

KEIN Scanner mehr und Umstellung auf Sichtkontrolle.

Desinfektionstücher werden zum Essen gereicht.

Auslastung 2. Klasse : eine Person
Auslastung 1. Klasse : drei Personen

Personal mit 4 Mann vor Ort.

Frankfurt Hbf

ICE-TD, Sonntag, 15.03.2020, 12:57 (vor 1502 Tagen) @ Hansjörg

Auslastung 2. Klasse : eine Person
Auslastung 1. Klasse : drei Personen

Personal mit 4 Mann vor Ort.

Ich war heute morgen in einem McDonald frühstücken, mehr soziale Distanz kann man fast nicht haben derzeit so leer wie es war.

Kommt eben immer auf die Zeiten an

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 13:07 (vor 1502 Tagen) @ ICE-TD

Ich war heute morgen in einem McDonald frühstücken, mehr soziale Distanz kann man fast nicht haben derzeit so leer wie es war.

Heute morgen war ich in einer der Bäckereien bei uns in der Siedlung auch um kurz nach 8 der erste Kunde und wurde quasi begeistert mit "Ja, die Tür funktioniert doch" begrüsst. Sonst steht man um die Zeit dort auch schon Schlange.

Aber sind Bahnhöfe je nach Zeit sonntags eh nicht fast wie leergefegt?

Kommt eben immer auf die Zeiten an

Hansjörg, Sonntag, 15.03.2020, 14:32 (vor 1502 Tagen) @ Power132

Draußen war es normal voll in Frankfurt Hbf. Und dafür das heute viele Züge nur in Süd halten sogar erstaunlich voll.

Frankfurt Hbf

sfn17, Sonntag, 15.03.2020, 20:41 (vor 1501 Tagen) @ Hansjörg

Stand: 20:30, SCL

Durchziehen wurde gewünscht.

Gefühltes Dutzend an Fahrgästen. Fensterplätze alle besetzt.

Was mich ein klein wenig etwas wundert: keine Möglichkeit, die Hände zu desinfizieren. Bin dann ins WC nur fürs Händewaschen.

Gute Fahrten noch!

sfn17

SCL: wie FCL, nur ärmer

Die existenziell wichtigste Frage in solchen Zeiten...

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 12:38 (vor 1502 Tagen) @ Hansjörg

- kein Text -

Weiter oben geht's um die EM, das ist wirklich unwichtig.

Hansjörg, Sonntag, 15.03.2020, 12:40 (vor 1502 Tagen) @ Power132

Und für mache ist die Lounge hier ja schon wichtig. Sonst würde man ja nicht den bahn.comfort Status so dringend benötigen.

Weiter oben geht's um die EM, das ist wirklich unwichtig.

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 12:44 (vor 1502 Tagen) @ Hansjörg

Zur EM kommen mehrere Tausend Menschen zusammen, die aus aller Herren Länder anreisen.
Das ist eine ganz andere Lage als die Verpflegung in einer Lounge mit First Bereich.

Das es dir hingegen um wenig wie möglich Mitmenschen in deiner FirstWelt geht hast du hier hinreichend dargelegt.

Dir ist die EM unwichtig, anderen die 'FCL'

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 15.03.2020, 12:44 (vor 1502 Tagen) @ Hansjörg

Ich würde da nicht unbedingt unterscheiden.

Und für mache ist die Lounge hier ja schon wichtig. Sonst würde man ja nicht den bahn.comfort Status so dringend benötigen.

Und für manche ist die Fußball EM wichtig. Wirtschaftlich gesehen stecken wohl allein die Spiele in München die DB Lounges in die Tasche. Und so ein Sport-Großereignis einfach als "unwichtig" abstempeln, nunja ...

Weine leise, Chantal ....

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 15.03.2020, 12:43 (vor 1502 Tagen) @ Power132

- kein Text -

Berlin

tom66, Sonntag, 15.03.2020, 18:43 (vor 1501 Tagen) @ Hansjörg

In der Lounge Berlin werden die Tickets noch gescannt. Dafür ist jeder 2. Platz mit einem Zettel blockiert das man ihn freilassen soll. Auslastung gerade sehr leer.

Danke für die Rückmeldung

Hansjörg, Sonntag, 15.03.2020, 18:57 (vor 1501 Tagen) @ tom66

- kein Text -

Berlin

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 15.03.2020, 19:03 (vor 1501 Tagen) @ tom66

Außerdem wurden auch die Zeitungen entfernt.

(SPON) Nahverkehr wird auf Notfallfahrplan umgestellt.

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 12:53 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-deutsche-bahn-stellt-regional...



Die Deutsche Bahn reagiert auf die weitgehende Einschränkung des öffentlichen Lebens wegen des Ausbreitung des Coronavirus. Das Unternehmen plant derzeit, ab Dienstag oder Mittwoch ihren Regionalfahrplan herunterzufahren. Dies geschehe, so erfuhr der SPIEGEL aus Bahn-Kreisen, weil man erwarte, dass viele Bahn-Mitarbeiter wegen der Betreuung ihrer Kinder nicht die Arbeit antreten können.

"Wir wollen auf eine solche Situation gut vorbereitet sein, damit wir auch unter diesen schwierigen Umständen einen kalkulierbaren und stabilen Service anbieten können", sagte ein Bahn-Sprecher dem SPIEGEL. Man sei bestrebt, die Unannehmlichkeiten für die Kunden so gering wie möglich zu halten und Menschen an ihre Arbeitsstätten zu bringen.

Corona-Simulator: Wie man die Kurve abflachen kann

oska, Sonntag, 15.03.2020, 14:06 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

Von der Washington Post gibt es einen Corona-Simulator:

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/

Anhand der Simulationen und Grafiken wird gezeigt, warum Krankheitsausbrüche wie der Coronavirus exponentiell verlaufen und wie man "die Kurve abflachen" kann, also den Ausbruch verlangsamen kann.


Ich finde die bildliche Darstellung der Washington Post ist eine gute Ergänzung zu den Texten vom Robert Koch-Institut. Das RKI auf seinter Homepage (Stand: 13.03.2020, abgerufen 15.03.2020) zum Thema Infektionsschutz­maßnahmen und Strategie:

Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) verfolgen weiterhin das Ziel, die Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern. Sie sollten durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit ergänzt werden.

Dadurch soll die Zahl der gleichzeitig Erkrankten so gering wie möglich gehalten und Zeit gewonnen werden, um weitere Vorbereitungen zu treffen, wie Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen, Behandlungskapazitäten in Kliniken zu erhöhen, Belastungsspitzen im Gesundheitssystem zu vermeiden und die Entwicklung antiviraler Medikamente und von Impfstoffen zu ermöglichen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html

Kulanzregeln der DB - offizielle Meldung

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 15.03.2020, 14:38 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

Kulanzregeln der DB - Vorbildlich!

ktmb, Sonntag, 15.03.2020, 14:40 (vor 1502 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 15.03.2020, 14:42

Bei DFDS konnte ich auch soeben meine Buchung in einen Reisegutschein umwandeln. Immerhin. Dann müssen Bergensbanen usw. halt noch etwas warten. Von DB habe ich in zwei Fällen auch schon eine vorläufige Antwort erhalten, dass die Anfrage in der Bearbeitung sei. Bei einer Buchung habe ich noch nichts bekommen.

Kulanz City Ticket vor Ort?

Hansjörg, Sonntag, 15.03.2020, 15:30 (vor 1502 Tagen) @ Reservierungszettel

Sehr gut aufbereitet. So sollte klar sein was geht.

Ärgerlich ist natürlich das City Ticket. Gerade in Zeiten von günstigsten SuperSparpreis Angeboten hat man da prozentual einen nicht kleinen Teil extra bezahlt.

Evtl. honorieren die Betreiber in den +City Zonen dies und lassen einen ohne Nachlösen mitfahren.

Kulanz City Ticket vor Ort?

RhBDirk, Sonntag, 15.03.2020, 15:45 (vor 1502 Tagen) @ Hansjörg

Sehr gut aufbereitet. So sollte klar sein was geht.

Ärgerlich ist natürlich das City Ticket. Gerade in Zeiten von günstigsten SuperSparpreis Angeboten hat man da prozentual einen nicht kleinen Teil extra bezahlt.

Evtl. honorieren die Betreiber in den +City Zonen dies und lassen einen ohne Nachlösen mitfahren.

Warum sollte sie?

Steht doch explizit drin, dass das CT nicht "verlängerbar" ist. Einfach am Automaten ein neues ziehen. Macht den Kohl auch nicht fett.

SNCF - Zusammenfassung Kulanzregeln Corona

ffz, Sonntag, 15.03.2020, 15:30 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

Hallo,

auch die SNCF bietet allen Fahrgästen an, alle Fahrkarten bis zum 30.04.2020 kostenlos zu stornieren oder umzutauschen. Die Preisdifferenz muss der Fahrgast bezahlen. https://de.oui.sncf/de/hilfe-de/coronavirus

Auch Deutschland schließt ab 16.03.20 teilweise die Grenzen

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 15:30 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

Ab Montag: Grenzen zu F, CH und AT dicht

ICE_HD, Sonntag, 15.03.2020, 15:32 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/coronavirus-deutsche-grenzen-ab-montag-...

Genaue Auswirkungen auf Zugverkehr werden noch nicht genannt.

Wann werden die Grenzen zu Bayern und NRW geschlossen?

Mike65, Sonntag, 15.03.2020, 21:17 (vor 1501 Tagen) @ ICE_HD

- kein Text -

Nu sei doch nicht so ungeduldig. Kommt schon noch ...

Blaschke, Sonntag, 15.03.2020, 21:22 (vor 1501 Tagen) @ Mike65

Huhu.

Und faktisch ist es doch schon so. Du darfst prinzipiell nur zum Arbeiten raus und zum Einkaufen.

Warum auch sonst, hat ja eh alles zu.

Da erledigen sich Grenzübertritte über die o.g. Fälle hinaus von allein.


Schöne Grüße von jörg

Zugverkehr AT-SI endet

Altmann, Sonntag, 15.03.2020, 16:15 (vor 1502 Tagen) @ Administrator

Ab Mitternacht wird der Zugverkehr zwischen Österreich und Slowenien eingestellt ...

Streckeninfo ÖBB

Komisch, Ungarn lässt die Grenze noch offen?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 15.03.2020, 16:41 (vor 1502 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Komisch, Ungarn lässt die Grenze noch offen?

Altmann, Sonntag, 15.03.2020, 20:03 (vor 1501 Tagen) @ J-C

Jepp, die Grenze zu Ungarn ist die einzige noch offene Grenze Österreichs (@Henrik: Ja, 2 Rechtspopulisten-Länder! ;-)) ...

Eine Freundin von mir liegt im Spital in Belgrad. Ich halt ihr alle Daumen, dass sie noch heimkommt nach Österreich nach ihrer OP ... :-(

Wie wäre es mit ner Wiedervereinigung?

Blaschke, Sonntag, 15.03.2020, 21:17 (vor 1501 Tagen) @ Altmann

Hey.

Jepp, die Grenze zu Ungarn ist die einzige noch offene Grenze Österreichs (@Henrik: Ja, 2 Rechtspopulisten-Länder! ;-)) ...

Die könnten ja die k. u. k.-Monarchie wieder aufleben lassen.

Als man noch Größe und Einfluss hatte ...


Schöne Grüße von jörg

Wer wird dann aber Sisi?

Als Kaiserpaar schwebt mir der Grasser mit der Fiona Swarovski vor ...

Wie wäre es mit ner Wiedervereinigung?

Altmann, Sonntag, 15.03.2020, 21:49 (vor 1501 Tagen) @ Blaschke

Na ja, ich hätt nichts dagegen, mich mit ner hübschen Ungarin wiederzuvereinigen ... ;-)

Wär halt nur die Mini-Variante

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 15.03.2020, 21:58 (vor 1501 Tagen) @ Altmann

Maxi wäre zu sagen, wir holen Tschechien, die Slowakei, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, einen Teil Polens, einen Teil Rumäniens und ein wenig italienische Küste sowie Südtirol rein.

Aber das können wir ja nicht mehr. Schade eigentlich.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

ÖBB werden Fahrplan auf Wochenendtakt ausdünnen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 15.03.2020, 17:07 (vor 1501 Tagen) @ Administrator

Link (Twitter)

Die ÖBB beabsichtigen, den Fahrplan schrittweise auszudünnen, sodass er wie der Fahrplan am Wochenende aussieht. Angesichts der Tatsache, dass Fernreisen nur noch kaum in Anspruch genommen werden dürften, eine logische Konsequenz. Die Maßnahmen der Regierung bedeuten größere Nachfragerückgänge im Personenverkehr.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

ÖBB werden Fahrplan auf Wochenendtakt ausdünnen

oska, Sonntag, 15.03.2020, 18:57 (vor 1501 Tagen) @ J-C

Die ÖBB beabsichtigen, den Fahrplan schrittweise auszudünnen, sodass er wie der Fahrplan am Wochenende aussieht. Angesichts der Tatsache, dass Fernreisen nur noch kaum in Anspruch genommen werden dürften, eine logische Konsequenz. Die Maßnahmen der Regierung bedeuten größere Nachfragerückgänge im Personenverkehr.

Ich finde wichtig Menschen mit unbekanntem Gesundheitszustand nicht auf engem Raum zusammenzupferchen. D.h. viele Menschen in wenigen Zügen würde ich weniger gut finden als viele Züge mit wenigen Menschen.

Vor allem im grenzüberschreitenen Verkehr kann die Bahn derzeit ihre Vorteile ausspielen. Statt viele Brummi-Fahrer/innen hinterm Steuer über die Grenzen zu schicken reicht auch ein/e Tf aus.

DB Cargo fährt in Länder, wo sonst kaum jemand hinkommt

oska, Mittwoch, 18.03.2020, 18:40 (vor 1498 Tagen) @ oska

Vor allem im grenzüberschreitenen Verkehr kann die Bahn derzeit ihre Vorteile ausspielen. Statt viele Brummi-Fahrer/innen hinterm Steuer über die Grenzen zu schicken reicht auch ein/e Tf aus.

Auch die Deutsche Bahn hat dies erkannt und bewirbt dies nun auch proaktiv:


12:45 Uhr | DB Cargo: Aktuell keine Einschränkungen – Hotline für Neukunden

Der Güterverkehr auf der Schiene arbeitet trotz der Ausbreitung von Covid-19 unverändert – auch grenzüberschreitend. DB Cargo kann im Moment kurzfristig weitere Transporte aufnehmen, um die Versorgung im Güterverkehr zu gewährleisten. Für Neukunden, die wegen der längeren Grenzabfertigungen jetzt kurzfristig auf die Schiene verlagern wollen, ist ab sofort eine Hotline geschaltet. Dort können sich Versender und Spediteure montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr zu Transportalternativen beraten lassen. DB Cargo kann im Moment kurzfristig weitere Transporte aufnehmen, um die Versorgung im Güterverkehr zu gewährleisten.

Die Kontaktdaten findet man bei DB Cargo:
https://www.dbcargo.com/rail-deutschland-de/news-und-medien/News/covid-19-5032682

„Wir fahren alles, was die Kunden wollen“, erklärt dort DB Cargo-Chefin Dr. Sigrid Nikutta - vom Castor bis zur Zitrone, wie Eisenbahninteressierte schon länger wissen. Wobei ich das mit den Zitronen jetzt einfach mal geraten habe.

Mit DB Cargo in Länder fahren, wo sonst kaum jemand hinkommt:
https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/ueber-uns/unsere-geschaeftsbereiche/logis...

Schlau!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 18.03.2020, 19:49 (vor 1498 Tagen) @ oska

- kein Text -

ÖBB werden Fahrplan auf Wochenendtakt ausdünnen

Altmann, Montag, 16.03.2020, 12:55 (vor 1501 Tagen) @ J-C

Außerdem fahren die RJ Wien-Salzburg ab 18.3. nur mehr im 2-Stunden-Takt ... :-(

Die meisten Personenkassen schließen, und im Speisewagen gibt ´s nur mehr verpackte Nahrungsmittel ...

Link

Bei den Einschränkungen kein Wunder

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 16.03.2020, 12:58 (vor 1501 Tagen) @ Altmann

In dieser Woche darf man den öffentlichen Verkehr nur für Einkäufe und für dringende Arbeitswege, bzw. um anderen zu helfen, nutzen. Und davon dürften wohl nicht so viele im Fernverkehr unterwegs sein. Außerdem ist das Personal eventuell auch privat mehr beschäftigt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Reduktion ÖBB-RJ

Altmann, Montag, 16.03.2020, 13:14 (vor 1501 Tagen) @ J-C

In dieser Woche darf man den öffentlichen Verkehr nur für Einkäufe und für dringende Arbeitswege, bzw. um anderen zu helfen, nutzen. Und davon dürften wohl nicht so viele im Fernverkehr unterwegs sein.

Ja, stimmt natürlich. Allerdings sind die RJ Wien-Salzburg jetzt nicht klassischer Fernverkehr, die werden sehr stark von Pendlern genutzt. Und für die wird ´s langsam mühsam ...

Reduktion ÖBB-RJ

oska, Montag, 16.03.2020, 13:33 (vor 1501 Tagen) @ Altmann

Ja, stimmt natürlich. Allerdings sind die RJ Wien-Salzburg jetzt nicht klassischer Fernverkehr, die werden sehr stark von Pendlern genutzt. Und für die wird ´s langsam mühsam ...

Wenn mühsam bedeutet, dass unangenehme Enge herrscht, weil sich nun viele Menschen einen Zug teilen müssen, dann sollte die ÖBB längere Züge einsetzen und/oder den Takt verstärken, also zusätzliche Züge fahren lassen.

Reduktion ÖBB-RJ

Altmann, Montag, 16.03.2020, 14:43 (vor 1501 Tagen) @ oska

Ja, stimmt natürlich. Allerdings sind die RJ Wien-Salzburg jetzt nicht klassischer Fernverkehr, die werden sehr stark von Pendlern genutzt. Und für die wird ´s langsam mühsam ...


Wenn mühsam bedeutet, dass unangenehme Enge herrscht, weil sich nun viele Menschen einen Zug teilen müssen, dann sollte die ÖBB längere Züge einsetzen und/oder den Takt verstärken, also zusätzliche Züge fahren lassen.

Nun ja, es wird sicher nicht extrem voll werden. Laut Radio gibt ´s Rückgänge in der Passagieranzahl von "bis zu 40%".

Wenn jetzt aber WESTbahn und ÖBB die (Pendler-) Züge Wien-Amstetten um 50% ausdünnen, dann wird ´s zumindest nicht leer im Zug.

Außerdem bedeutet das nun nicht nur relativ viel Leute im Zug, sondern auch lange Wartezeiten am Bahnhof auf den nächsten Zug. Auch dort sammeln sich also die Menschen. Und so mancher wird angesichts des Fahrplan-Chaos Fragen haben ("Wissen Sie, wo mein Zug abfährt? Den find ich nirgends!"), und sich an andere Fahrgäste oder die Info-Schalter wenden - auch das ist "kommunikationsfördernd" ...

Reduktion ÖBB-RJ

oska, Montag, 16.03.2020, 15:30 (vor 1501 Tagen) @ Altmann

Wenn jetzt aber WESTbahn und ÖBB die (Pendler-) Züge Wien-Amstetten um 50% ausdünnen, dann wird ´s zumindest nicht leer im Zug.

Bei der Westbahn kann ich es verstehen. Wenn die Einnahmen sinken muß man die Ausgaben senken. In Deutschland würde ich meine Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und so einen Teil des Gehalts auf den Staat abwälzen.

Die Bahn-Mitarbeiter sind qualifiziert und stehen zur Verfügung. Der Staat könnte die Westbahn und/oder ÖBB beauftragen einen Teil der ausgefallenen Züge als Regional-Verstärker fahren zu lassen um die Lebensadern des Landes nicht versiegen zu lassen.

Reduktion ÖBB-RJ

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 16.03.2020, 15:46 (vor 1501 Tagen) @ oska

Also wie im Rest des Landes, wo der Fernverkehr bestellt (und dementsprechend auch wie bisher gefahren) wird?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Reduktion ÖBB-RJ

oska, Montag, 16.03.2020, 16:07 (vor 1501 Tagen) @ J-C

Also wie im Rest des Landes, wo der Fernverkehr bestellt (und dementsprechend auch wie bisher gefahren) wird?

Wusste nicht, dass der in AT bestellt ist. Aber dann ist für die EVU doch alles prima. Die Bahnen bekommen ihr Geld vom Staat und der erfüllt seine Pflicht der Daseinsvorsorge. Kein wirtschaftlicher Druck Verbindungen zu streichen.

Reduktion ÖBB-RJ

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 16.03.2020, 16:11 (vor 1501 Tagen) @ oska
bearbeitet von J-C, Montag, 16.03.2020, 16:16

Und deswegen fährt man zwischen Salzburg und Feldkirch sowie zwischen Wien und Graz weiterhin im Stundentakt. Die Weststrecke ist die einzige Strecke, reine Binnenstrecke der ÖBB, wo eigenwirtschaftlicher Fernverkehr stattfindet.
Übrigens, die rjx fahren immer noch im Stundentakt zwischen Wien und Salzburg, die ICEs fahren unverändert.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Reduktion ÖBB-RJ

Provodnik, Montag, 16.03.2020, 16:39 (vor 1501 Tagen) @ oska

Also wie im Rest des Landes, wo der Fernverkehr bestellt (und dementsprechend auch wie bisher gefahren) wird?


Wusste nicht, dass der in AT bestellt ist. Aber dann ist für die EVU doch alles prima.


Nein, ist es nicht.
Denn es wird ein vorab vertraglich vereinbarter Betrag pro Zugkilometer vom Staat bezahlt.

Wenn jetzt die Fahrkartenerlöse einbrechen, dann ersetzt das dem EVU niemand. Bei der Kalkulation des Abgeltungsbetrages war das Coronavirus nämlich nicht einkalkuliert...

Reduktion ÖBB-RJ

Altmann, Montag, 16.03.2020, 15:58 (vor 1501 Tagen) @ oska

Wenn jetzt aber WESTbahn und ÖBB die (Pendler-) Züge Wien-Amstetten um 50% ausdünnen, dann wird ´s zumindest nicht leer im Zug.


Bei der Westbahn kann ich es verstehen. Wenn die Einnahmen sinken muß man die Ausgaben senken. In Deutschland würde ich meine Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und so einen Teil des Gehalts auf den Staat abwälzen.

Nicht nur in Deutschland. In Österreich übernimmt der Staat Kosten für Kurzarbeit, wobei die Arbeitszeit bis auf 0 Wochenstunden gesenkt werden kann (durchaus verlockend - nehme an, dass davon auch alle Bahnen Gebrauch machen) ...


Der Staat könnte die Westbahn und/oder ÖBB beauftragen einen Teil der ausgefallenen Züge als Regional-Verstärker fahren zu lassen um die Lebensadern des Landes nicht versiegen zu lassen.

Ich fürchte, das kriegt man nicht so schnell gebacken. Da müsste man mal in Verhandlungen einsteigen mit WESTbahn und ÖBB, wieviel das kostet usw.. Und bis die sich mal auf irgendwas einigen, ist die Krise hoffentlich vorbei.

Reduktion ÖBB-RJ

oska, Montag, 16.03.2020, 16:20 (vor 1501 Tagen) @ Altmann

Der Staat könnte die Westbahn und/oder ÖBB beauftragen einen Teil der ausgefallenen Züge als Regional-Verstärker fahren zu lassen um die Lebensadern des Landes nicht versiegen zu lassen.


Ich fürchte, das kriegt man nicht so schnell gebacken. Da müsste man mal in Verhandlungen einsteigen mit WESTbahn und ÖBB, wieviel das kostet usw.. Und bis die sich mal auf irgendwas einigen, ist die Krise hoffentlich vorbei.

In einer Notsituation kann sowas recht unbürokratisch geschehen. Der Staat könnte die Fahrzeuge beschlagnahmen und die Mitarbeiter zwangsverpflichten. Was jetzt erst mal martialisch klingt ist verwaltungstechnisch gar nichts besonderes.

In Deutschland haben Staat und Kommunen durchaus Übung darin die Gehälter von Mitarbeitern weiterzuzahlen, die zum Beispiel für einen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr oder eine Reserveübung der Bundeswehr dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung stehen.

Verhandlungen oder gar europaweite Ausschreibungen unter Einhaltung von Fristen müssten also nicht bzw. können auch im Nachhinein stattfinden.

Es geht ja auch nicht darum den Bahnen etwas wegzunehmen - sondern im Gegenteil - diese finanziell zu unterstützen um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Lounges in Österreich werden geschlossen

Altmann, Montag, 16.03.2020, 16:07 (vor 1501 Tagen) @ J-C

Die ÖBB schließen ab sofort ihre Lounges in Österreich b.a.w.

Wenn diese Liste stimmt (?), wird in Innsbruck sogar der Fahrkartenschalter geschlossen!?

Schleswig Holstein: Nord/Ostsee Inseln f. Touristen gesperrt

Power132, Sonntag, 15.03.2020, 18:13 (vor 1501 Tagen) @ Administrator

Schleswig Holstein: Touristen-Verbot - Frage

ICE 785, Dienstag, 31.03.2020, 17:52 (vor 1485 Tagen) @ Power132

Moin zusammen.

Inwieweit wird im Hamburger Hauptbahnhof der Verbot kontrolliert.

Auf Straßenwege wird kontrolliert und es gibt Straßensperren.

Was sind die Maßnahmen auf dem Schienenweg?


Gruß ICE 785

Schleswig Holstein: Touristen-Verbot

Henrik, Dienstag, 31.03.2020, 18:22 (vor 1485 Tagen) @ ICE 785

Inwieweit wird im Hamburger Hauptbahnhof der Verbot kontrolliert.

Auf Straßenwege wird kontrolliert und es gibt Straßensperren.

Was sind die Maßnahmen auf dem Schienenweg?

Was erwartest Du hier für eine Antwort? -.-
Denken kannst Du Dir es eh.

Gehe doch einfach davon aus, dass in Zügen Kontrollen stattfinden würden (wieso auch immer)

Es gibt kein Verbot, sich im Hamburger Hauptbahnhof aufzuhalten, entsprechende Kontrollen gibt es dort auch nicht.

Es gibt keine Straßensperren.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum