Reservierung Kleinkindabteil oder Familienbereich (Allgemeines Forum)

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 23.02.2020, 14:29 (vor 1495 Tagen)

Hallo,

habe 4 Fahrten im Fernverkehr gebucht.
Buchungszeitraum: Anfang Januar
Reisezeitraum: Mitte Februar.
Reisende : 1 Erwachsener, 1 Kind 6-14Jahre, 1 Kind 0-5 Jahre.
Gebucht im Reisezentrum, Fahrkarte und Reservierung gemeinsam.
Ich wollte Plätze im Kleinkindabteil oder Familienbereich. Diese seien auf allen 4 Fahrten komplett ausgebucht, hieß es. Die Dame im RZ zeigte mit dies auch in der grafischen Sitzplatzanzeige auf ihrem Monitor.
Ich reservierte dann andere Plätze in den gewählten Zügen.
Bei den Fahrten stellten wir fest, dass die Wunschplätze keineswegs ausgebucht waren. Immer waren noch mehrere dieser Plätze, manchmal auch alle, nicht reserviert und verfügbar. Eine Strecke fuhren wir in einem ICE-Zugteil über seine komplette Fahrstrecke von Start- bis Zielbahnhof des Zuges. Auch hier war nichts im Kinderbereich reserviert.
Ein ZUB meinte, die Plätze in diesen Bereichen seien nicht mehr reservierbar.
bahn.de meint, die Plätze seien reservierbar, Sonderwünsche wie "Fenster" oder "mit Tisch" aber nur im Reisezentrum buchbar.
In unseren Zügen waren einzelne, aber bei weitem nicht alle Plätze in diesen Bereichen als reserviert gekennzeichnet.

Was ist hier los?
Bedienfehler im Reisezentrum?
Bug in der Software?
Bewusste Reservierungssperre aus irgendwelchen Gründen?

Das Phänomen ist nicht ganz neu, andere Reisende mit Kindern berichten ähnliches.

Reservierung - welcher Zug...

RhBDirk, Sonntag, 23.02.2020, 14:49 (vor 1495 Tagen) @ zugvogel

...nicht laufend so nichtssagende Texte:

- welcher Zug?
- welcher Tag?
- welche Verbindung?

Reservierung - welcher Zug...

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 23.02.2020, 16:19 (vor 1495 Tagen) @ RhBDirk

Macht es denn bei dem beschriebenen Problem einen Unterschied, ob wir an Tag A im ICE123 oder am Tag B im ICE456 unterwegs waren?

Exemplarisch:

Eine Strecke fuhren wir in einem ICE-Zugteil über seine komplette Fahrstrecke von Start- bis Zielbahnhof des Zuges. Auch hier war nichts im Kinderbereich reserviert.

Es handelte sich hier um ICE520 am 20.02.2020.
Der vordere Zugteil fährt von München nach Frankfurt, der hintere nur bis Nürnberg. Beides sind ICE3-Züge. Wir saßen im hinteren Zugteil von München bis Nürnberg. Im Kleinkinderabteil und im Familienbereich waren die Plätze nicht als reserviert gekennzeichnet, obwohl die Dame im Reisezentrum bei Buchung sagte, diese seien alle belegt. Außer meinen eigenen habe ich in diesem Abendzug keine Kinder gesehen.

Reservierung - welcher Zug...

Proeter, Sonntag, 23.02.2020, 16:26 (vor 1495 Tagen) @ zugvogel

Macht es denn bei dem beschriebenen Problem einen Unterschied, ob wir an Tag A im ICE123 oder am Tag B im ICE456 unterwegs waren?

Ja, denn manche Züge haben Besonderheiten bei der Reservierung, z.B. wenn dort wechselnde Zugtypen verkehren oder seltenes bzw. fremdes Wagenmaterial.

Exemplarisch:

Eine Strecke fuhren wir in einem ICE-Zugteil über seine komplette Fahrstrecke von Start- bis Zielbahnhof des Zuges. Auch hier war nichts im Kinderbereich reserviert.

In diesem Fall wäre z.B. möglich, dass zum Zeitpunkt deiner Reservierung das KKA noch belegt war, später aber die Reservierung storniert bzw. geändert wurde.

Es handelte sich hier um ICE520 am 20.02.2020.

Bei diesem Zug sollte das KKA normal reservierbar sein.

Bei der graphischen Reservierung kann man das KKA nicht auswählen, nur im vorhergehenden Schritt.

Reservierung Kleinkindabteil oder Familienbereich

telemaxx, Bremen, Hannover, Sonntag, 23.02.2020, 16:22 (vor 1495 Tagen) @ zugvogel

Ich wollte kürzlich einen Platz im Kleinkindabteil reservieren, da fiel mir auf, dass man ja auch für das Kleinkind immer einen Platz reservieren muss?! Das ist bei Neugeborenen und Kleinkindern bis in ein gewisses Alter natürlich völlig unnötig. Aber ich habe keine Funktion gefunden, nur einen Sitzplatz zu reservieren. Wählt man das Kleinkind in der Reisebuchung nicht aus, kann man gar keine Plätze im Kleinkindbereich reservieren. Ist das ein Bug oder so gewollt?

Das könnte auch ein Grund für freie Plätze im Kleinkindabteil sein?

Reservierung Kleinkindabteil oder Familienbereich

telemaxx, Bremen, Hannover, Sonntag, 23.02.2020, 16:32 (vor 1495 Tagen) @ telemaxx
bearbeitet von telemaxx, Sonntag, 23.02.2020, 16:36

Bei Inside Bahn wurde die Frage auch bereits gestellt. Ein User kabo (Der offensichtlich keine Kinder hat, wie man seiner Antwort entnehmen kann: "Wenn das Kind keinen Platz benötigt, warum wollen Sie dann im Kleinkind-Abteil fahren?" Was ist das denn für eine Logik?) bestätigt, dass man auch für das Kleinkind einen Platz buchen muss, d. h. man zahlt mindestens 8 Euro (damals 9 Euro).

https://community.bahn.de/questions/2001337-reservierung-kleinkindabteil

Außerdem wurde dort auch bestätigt, dass immer 2 Plätze frei bleiben bzw. nicht reserviert werden können.

https://community.bahn.de/questions/2178740-kleinkindabteil-ice-t-nur-4-platze-reservie...

D. h. dass ein Paar mit einem Kleinkind mehr als die Hälfte eines Kleinkindabteils belegt und ein zweites Paar mit Kleinkind nicht mehr reservieren könnte, weil ja nur noch ein Platz "frei" ist? (Annahme 6 Plätze, 2 nicht reservierbar, 3 belegt durch 1 Paar + 1 Kleinkind)

Reservierung Kleinkindabteil oder Familienbereich

hardy, Sonntag, 23.02.2020, 21:45 (vor 1494 Tagen) @ telemaxx

Außerdem wurde dort auch bestätigt, dass immer 2 Plätze frei bleiben bzw. nicht reserviert werden können.

https://community.bahn.de/questions/2178740-kleinkindabteil-ice-t-nur-4-platze-reservie...

D. h. dass ein Paar mit einem Kleinkind mehr als die Hälfte eines Kleinkindabteils belegt und ein zweites Paar mit Kleinkind nicht mehr reservieren könnte, weil ja nur noch ein Platz "frei" ist? (Annahme 6 Plätze, 2 nicht reservierbar, 3 belegt durch 1 Paar + 1 Kleinkind)

Ich wollte gerade schreiben, dass das falsch ist, aber anscheinend waren meine Erlebnisse mit Vollreservierung dann im ICE 3 oder die Regelung gibt es erst seit einiger Zeit. Jedenfalls ist die Begründung unsinnig, weil doch im Abteil ausreichend Platz für 2 Familien mit Gepäck ist und notfalls ein Kinderwagen im Bostro geparkt werden kann.

Reservierung generell

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 24.02.2020, 03:57 (vor 1494 Tagen) @ zugvogel

Bei den Fahrten stellten wir fest, dass die Wunschplätze keineswegs ausgebucht waren. Immer waren noch mehrere dieser Plätze, manchmal auch alle, nicht reserviert und verfügbar. Eine Strecke fuhren wir in einem ICE-Zugteil über seine komplette Fahrstrecke von Start- bis Zielbahnhof des Zuges. Auch hier war nichts im Kinderbereich reserviert.

Vor ca. einem Jahr ging es mir ähnlich. Gebucht war der IC 1174 ab Weinheim(Bergstraße) nach Berlin ohne Reservierung. Wenige Tage vor Abfahrt schaute ich noch einmal nach, ob eine Reservierung nötig sei. Der Zug war in beiden Wagenklassen als ausgebucht deklariert, man möge sich einen anderen Weg suchen. Da ich jedoch eine Fahrkarte mit Zugbindung besaß, machte ich mich also auf einen bequemen Stehplatz gefaßt. Als ich dann schließlich im Zug war, herrschte dort gähnende Leere und die Reservierungsanzeiger über den Sitzplätzen wiesen noch allerhand freie Plätze aus. Lediglich zwischen Hannover und Berlin wurde es etwas voller, aber nicht dramatisch. Es wird offenbar mal wieder nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum