[UK] Hidden London Tours, DLR und mehr (mvB) (Reiseberichte)

kcp, Sonntag, 23.02.2020, 13:43 (vor 1523 Tagen)

Hello

mich hatte es im Januar nach London verschlagen um wieder Snooker im Alexandra Palace anzuschauen und neben viel Theater auch ein paar Hidden London Touren des London Transport Museums mitzunehmen.

Aldwych

Die erste Hidden London Tour war Aldwych. Die Station wurde im Shuttleverkehr von Holborn aus bedient und hatte den Erfolg, den man sich versprochen hat. Als sie 1994 geschlossen wurde, nutzen rund 450 Fahrgäste täglich den Shuttle.

[image]

Ein Aushang weißt daruf hin, daß hier nix fährt

[image]

Holzaufzug von 1907. die Kabine ist trapezförmig, um den Platz im runden Aufzugschacht gut ausnutzen zu können. Die Station hatte ursprünlich einen Fahrkartenschalter, der wurde aber irgendwann geschlossen und der Liftbediener hat im Aufzug auch Tickets verkauft.

[image]

Einer der beiden Bahnsteige

[image]

Die Station wird des öftern für Filmarbeiten (u.a. Sherlock) genutzt und dient London Underground auch zu ausprobieren. Die bunten Fliesen als rechten Rand zeugen davon: Man hat dort Kleber ausprobiert, weil man im Rahmen ein Sanierung von Piccadilly Circus einfach neue Fliesen auf die alten kleben wollte.

[image]

Auf dem anderen Bahnsteig steht ein funktionsfähiger Zug

[image]

Er stammt aber nicht von der Piccadilly, sondern von der Northern Line, wie man im Inneren noch sehen kann

[image]

[image]

Viel Raum bei den Führungen nimmt die Rolle der Tubestationen während der Luftangriffe des Krieges ein. Zum einen waren die Schutzbunker für die Bevölkerung, aber auch Lagerstätte: So wurden hier Kunstschätze aus dem V&A und dem British Museum gelagert. Ich fand das Lustigste bei den Führung die alten Werbeplakate an den Weäden. Zu Brexitzeiten sorgte dieses hier für Heiterkeit

[image]

Alte Tubemaps sind auch immer ein Hingucker

[image]

[image]

Euston

Tour Nummer zwei war in Euston. Diese Tubemap zeigt den ersten Abschnitt der Victoria Line

[image]

Aus einem Lüftungschacht konnte man auf den Bahnsteig der Vic schauen

[image]

Ticketschalter in einem Verbindungstunnel mit dem Fahrgäste von einer Bahnlinie zur anderen gelangen konnten

[image]

Durch solche Tunnel sind wir gelaufen

[image]

Auch hier gab es jede Menge alte Werbung

[image]

Piccadilly Circus

Geplant als die Vorzeigestation im West End hat man damals keine Kosten und Mühen gescheut. Daher gab es bei der Führung auch viel Infos zur Architektur. Die Station war so ein Erfolg, daß sich die Fahrgastzahlen von 1,5 Mio in 1907 auf 18 Mio in 1922 gesteigert haben, und so schon früh ein Upgrade her mußte. Dabei enstand die Station, wie man sie heute kennt, mit der runden Eingangshalle direkt unter dem Platz.

In allen Führungen gab es am Ende ein rund 20-Seitiges Booklet mit vielen Bildern, das nochmal das wichtigste zusammenfaßt. Meine Zusammenfassung: Die Touren sind ganz nett (ein bißchen weniger WW II täte es auch ;-)), aber mit rund 40 GBP auch nicht gerade billig). Netter Goodie: Gegen Vorlage des Hidden London Ticket bekommt man vergünstigen Eintritt ins Transport Museum.

Als Werbegag für den anstehenden Serienstart, war Piccadilly Circus ein wenig umgestaltet

[image]

Walthamstow Wetland

Im Nordosten Londons liegt das Naturschutzgebiet "Walthamstow Wetland". Da konnte man abseits des Großstadtrubels schön spazieren gehen und Vögel beobachten

[image]

[image]

Eine Linie von London Overground führt mitten durch

[image]

[image]

Greater Anglia Züge schauen auch vorbei

[image]

Overground oder besser Overriver :-)

[image]

Train Mix

Noch ein wenig Bahnbeifang aus verschiedenen Ecken. Los gehts in Alexandra Palace LNER Flottenneuzugang Azuma und daneben ein Vorgänger

[image]

LNER überholt DB Schenker

[image]

Rangierarbeiten

[image]

Zugang zum Snooker war über den Palm Hall Entrace vom Alexandra Palace. Warum der wohl so heißt? :-)

[image]

SWR Züge aus dem Viadukt nähe Vauxhall

[image]

[image]

Morgendämmerung über der London Overground Strecke in Walthamstow

[image]

Docklands

Die Docklands sind immer einen Abstecher wert: Der wilde Architekturmix zusammen mit dem Wasser hat einfach was: DLR, Hochhäuser, River Lea und nahe Canning Town

[image]

Blick aus meinem Hotelzimmer auf die Station Canning Town

[image]

Skyline, Airline und die DLR

[image]

Vor der Kulisse des O2

[image]

Der Thames Barrier Park

[image]

und die Barriere

[image]

Plane spotting am City Airport

[image]

Gemischtes

Und zum Schluß ein Kessel buntes. Pubs sind manchmal sehr kreativ

[image]

[image]

Morgendunst und Gegenlich am Primrose Hill

[image]

[image]

London in the night: St Pauls

[image]

Twoer Bridge und Tower

[image]

[image]

Wasserspiele in Kings Cross

[image]

Das solls gewesen sein vom Trip nach Good Old England. Ich hoffe es hat gefallen. Rückmeldungen werden gerne genommen

Grüße
Charly

Top Danke!

Power132, Sonntag, 23.02.2020, 13:50 (vor 1523 Tagen) @ kcp

- kein Text -

Danke!

Math5D, Sonntag, 23.02.2020, 15:32 (vor 1523 Tagen) @ kcp

Sollte es mich mal nach London verschlagen, werde ich wohl auch so eine Tour zu den Hidden Places machen. Noch neidischer bin ich aber auf deinen Besuch im Ally Pally, wo mein sonst diese Saison so erfolgloser Lieblingsspieler gewonnen hat :)

Ally Pally

kcp, Montag, 24.02.2020, 07:03 (vor 1522 Tagen) @ Math5D

Ally Pally war wieder großartig und auch der Hauptgrund für den Trip.

Ich war diesmal 3 Tage da und habe mir folgende Erstrundenbegegnungen angeschaut:

  • Neil Robertson v Stephen Maguire
    Das Match war direkt der Hammer: Maguire führt 5:1 und verliert am Ende mit 6:5. Das Match hat so lange gedauert, das es dann nur noch 1,5 Stunden waren, bis das Abendmtach los ging. Das hat meinen Plan 15min mit dem Bus zur Tube-Station Wood Green zu fahren und in einem der Pubs dort was zu Essen und zu Trinken zu nichte gemacht, weil mit das einfach zeitlich zu knapp war. Daher gab es statt Pint and Burger eine Pastete aus dem Ally Pally zum Abendessen.
    Die anderen Tage hat es aber geklappt den Pub-Trip zwischen den Matches zu machen.
  • Mark Allen v David Gilbert
  • Judd Trump v Shaun Murphy
    Das Match war auch total Gaga: Trump schafft drei Centuries in einem Match und verliert aber doch, weil Murphy 4 Frames nach Gang gewinnt und so einen 2:3 Rückstand in einen 6:3 Sieg dreht.
  • John Higgins v Barry Hawkins
  • Kyren Wilson v Jack Lisowski
  • Mark Williams v Stuart Bingham

War ein Riesenspaß und steht für 2021 wieder auf meiner Urlaubsliste. Mal sehen, ob es was wird.

Wenn Du die Chance haben solltest mal hinzugehen: Unbedingt machen :-).

Cheerio
Charly

[UK] Hidden London Tours, DLR und mehr (mvB)

br403, Sonntag, 23.02.2020, 21:02 (vor 1522 Tagen) @ kcp

Sehr schön, London ist immer eine Reise wert.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum