Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen am Sa, 22.02.20 (Aktueller Betrieb)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 22.02.2020, 07:31 (vor 1497 Tagen)

Ersatzzüge:
ICE 538 Ausfall, IC 2908
ICE 558 Ausfall, IC 2906
ICE 633 Ausfall, IC 2909
ICE 655 Ausfall, IC 2907
ICE 770 Ausfall, IC 2902
ICE 792 Ausfall, IC 2904
ICE 843 einteilig (ohne Wg. 31-37), IC 2911 (Hannover - Berlin) zusätzl. Zug
ICE 853 Ausfall, IC 2903
ICE 1197 Ausfall, IC 2905
IC 2044 Ausfall, IC 2900
IC 2047 Ausfall, IC 2901


(Teil-)Ausfälle:
FLX 76333 bis Köln


Störungen:
- Unwetterfolgen Strecke (Karlsruhe -) Offenburg - Konstanz. FV wendet bereits in Karlsruhe.


Sonstiges:
ICE 128 zusätzl. Halt in 's-Hertogenbosch
ICE 548 einteilig (ohne Wg. 31-37)
ICE 588 BR 401
ICE 645 einteilig (ohne Wg. 31-37)
ICE 683 BR 401
IC 2021 Umleitung Köln-Mülheim - Koblenz-Lützel linksrh. mit Halt über Köln und Bonn (Nacht Fr->Sa)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

"Zusatzhalte" Linie 78 sind Betriebshalte

Power132, Samstag, 22.02.2020, 07:49 (vor 1497 Tagen) @ 218 466-1

"Zusatzhalte" Linie 78 sind Betriebshalte - heute nicht

br752, Samstag, 22.02.2020, 10:44 (vor 1497 Tagen) @ Power132

https://www.ice-treff.de/index.php?id=575450

Komisch, seit Monaten stehen diese "Betriebs-" Halte nicht mehr im RIS drin.
Wie sollte man es denn nun kenntlich machen, dass der Zug ausnahmsweise doch dort haelt?

Ausserdem gibt es in Venlo noch nicht mal einen Betriebshalt!


BR752

"Zusatzhalte" Linie 78 sind Betriebshalte

Power132, Samstag, 22.02.2020, 10:49 (vor 1497 Tagen) @ br752

Oscar hatte am 18.02.20 schon darauf hingewiesen, dass es betrieblich nicht möglich ist. https://www.ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=599345

"Zusatzhalte" Linie 78 sind Betriebshalte

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 22.02.2020, 11:08 (vor 1497 Tagen) @ Power132

Oscar hatte am 18.02.20 schon darauf hingewiesen, dass es betrieblich nicht möglich ist. https://www.ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=599345

Warum sollte es nicht möglich sein? Es führt dann eben zu Verzögerungen bei anderen Zügen.

Die viel interessantere Frage ist ob es überhaupt nötig ist an einem der Bahnhöfe zu halten.

"Zusatzhalte" Linie 78 sind Betriebshalte

brun, Samstag, 22.02.2020, 11:33 (vor 1497 Tagen) @ Power132
bearbeitet von brun, Samstag, 22.02.2020, 11:37

Da ich zufällig neulich in so nem umgeleiteten ICE saß (und auch schon öfters jene Strecke gefahren bin): Ja, es sind nur Betriebshalte, und sie sind auch nicht immer notwendig. Ist abhängig davon, welche (Güter)Züge gerade "im Weg" fahren.

- In Den Bosch hält der Zug zwar kurz, aber nicht an einem Bahnsteig.
- In Eindhoven hält der Zug manchmal kurz, aber Aus- und Einsteigen sind nicht möglich.
- In Venlo rollt der Zug wg. Stromwechsel langsam durch den Bahnhof oder hält kurz an, aber nicht an einem Bahnsteig.

Die Durchsagen in den Zügen sind auch immer ganz klar: Von Utrecht bis Mönchengladbach ist kein Ausstieg möglich.

In den aktuellen Abfahrtszeiten von Den Bosch ist der Zug auch nicht eingetragen:

https://www.ns.nl/stationsinformatie/ht/s-hertogenbosch/vertrektijden

ICE 128 hält dort also nicht zum Ein- oder Aussteigen.

Unwetterwarnungen vor Sturm u Starkregen

Power132, Samstag, 22.02.2020, 14:53 (vor 1497 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Power132, Samstag, 22.02.2020, 14:54

für NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Meck-Pom, Teile Hessens, Thürngen und Sachsen-Anhalt.

Böen bis 110km/h möglich. Gültig bis 23.02.20 19Uhr

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/

Und Hamburg?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 22.02.2020, 17:12 (vor 1497 Tagen) @ Power132

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Und Hamburg?

Schlusslicht, Samstag, 22.02.2020, 17:34 (vor 1497 Tagen) @ J-C

In Hamburg am Sonntag kein Sturm, das Windfeld zieht südlich vorbei.

Da weiss ich schon, was passieren wird

Christian_S, Samstag, 22.02.2020, 20:34 (vor 1497 Tagen) @ Power132

Oje, Sturmwarnung. Da ahne ich schon, was meiner Mutter morgen passieren wird.
Meine Voraussage:

1) pünktliche Zugfahrt Haifa - Flughafen Ben Gurion (ok, in der Ankunft wirds ein paar Minuten Verspätung geben...)

2) pünktlicher Flug Tel Aviv - Berlin

3) irgendwie per S-Bahn von Schönefeld zum Südkreuz, um dann entgültig festzustellen, das kein Fernverkehr mehr fährt und sie dann wohl auf Flixbus hoffen muss ...

Da weiss ich schon, was passieren wird

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 23.02.2020, 00:26 (vor 1497 Tagen) @ Christian_S

Oder der Sohn spendiert ein Taxi...

Btw.es sind neue Desiros auf dem Weg zu Euch. Wo sollen die eingesetzt werden? Hast Du da zufällig ne Ahnung?

OT: neue Züge für IL

Christian_S, Sonntag, 23.02.2020, 06:47 (vor 1496 Tagen) @ Tabernaer

Oder der Sohn spendiert ein Taxi...

270 km? Dir ist schon klar, was das kostet?^^


Btw.es sind neue Desiros auf dem Weg zu Euch. Wo sollen die eingesetzt werden? Hast Du da zufällig ne Ahnung?

Hauptsächlich zum Ersatz der bisherigen IC3-Garnituren, die ihren Lebensabend erreicht haben. Vorrangiges Einsatzgebiet sollen zunächst die Strecken Be'er Sheva - Dimona und (Tel Aviv) - Bet Shemesh - Jerusalem-Malcha sein, also die alte Strecke durch die Berge.

Auch neue Dosto-Garnituren wurden in den letzten Monaten geliefert und das ist auch dringend notwendig.

OT: neue Züge für IL

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 23.02.2020, 09:21 (vor 1496 Tagen) @ Christian_S

Oder der Sohn spendiert ein Taxi...


270 km? Dir ist schon klar, was das kostet?^^

Wer so reich ist wie Du, den stört das nicht wirklich... :))


Btw.es sind neue Desiros auf dem Weg zu Euch. Wo sollen die eingesetzt werden? Hast Du da zufällig ne Ahnung?


Hauptsächlich zum Ersatz der bisherigen IC3-Garnituren, die ihren Lebensabend erreicht haben. Vorrangiges Einsatzgebiet sollen zunächst die Strecken Be'er Sheva - Dimona und (Tel Aviv) - Bet Shemesh - Jerusalem-Malcha sein, also die alte Strecke durch die Berge.

Auch neue Dosto-Garnituren wurden in den letzten Monaten geliefert und das ist auch dringend notwendig.

Gut zu hören, das sich IL um seine Eisenbahn kümmert...

OT: neue Züge für IL

Christian_S, Sonntag, 23.02.2020, 09:34 (vor 1496 Tagen) @ Tabernaer

Wer so reich ist wie Du, den stört das nicht wirklich... :))

Scherzkeks^^ Vergleiche mal Gehalt und Lebenshaltungskosten zwischen Deutschland und Israel ...


Gut zu hören, das sich IL um seine Eisenbahn kümmert...

Viel zu spät. Man hätte viel früher handeln müssen. Heutzutage sind die Städte verbaut, kein Platz für größere Bahnhöfe, die Staus auf den Straßen sind kilometerlang, die Züge zur HVZ völlig überfüllt. Dazu häufige Störungen. Entsprechend sind die meisten Israelis entsprechend nicht so gut auf ihre Bahn zu sprechen ...

Dann wäre architektonische Kreativität gefragt

Power132, Sonntag, 23.02.2020, 09:40 (vor 1496 Tagen) @ Christian_S

Viel zu spät. Man hätte viel früher handeln müssen. Heutzutage sind die Städte verbaut, kein Platz für größere Bahnhöfe,

Dann müsste man eine Art Hochbahn durch die Städte bauen und könnte dann Architekten kreartive Elemente entlocken. Und den Zugang gibts dann per Lift.

die Staus auf den Straßen sind kilometerlang, die Züge zur HVZ völlig überfüllt. Dazu häufige Störungen. Entsprechend sind die meisten Israelis entsprechend nicht so gut auf ihre Bahn zu sprechen

spiegelt das Bild von deutschen Ballungsgebieten perfekt wieder.

Dann wäre architektonische Kreativität gefragt

Christian_S, Sonntag, 23.02.2020, 09:50 (vor 1496 Tagen) @ Power132

Dann müsste man eine Art Hochbahn durch die Städte bauen und könnte dann Architekten kreartive Elemente entlocken. Und den Zugang gibts dann per Lift.

Interessante Idee, wurde scheinbar nie in Erwägung gezogen. Lediglich die Neubaustrecke nach Jerusalem kommt dem nahe, vor allem eben innerhalb Jerusalems mit ihrer unterirdischen Streckenführung.


spiegelt das Bild von deutschen Ballungsgebieten perfekt wieder.

Zustimmung.
Rein vom Angebot her ists hier aber höchstens mit NRW vergleichbar, wo es einen ähnlich dichten Takt gibt. Hier in Israel ist eher das Problem, das das Angebot nicht zuverlässig und immer noch nicht ausreichend für die hohe Nachfrage ist. Mehr Züge scheitern aber am Fahrzeugmangel und vor allem der an ihre Grenzen geratenen Infrastruktur.

Dann wäre architektonische Kreativität gefragt

Power132, Sonntag, 23.02.2020, 09:55 (vor 1496 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Power132, Sonntag, 23.02.2020, 09:55

Dann müsste man eine Art Hochbahn durch die Städte bauen und könnte dann Architekten kreartive Elemente entlocken. Und den Zugang gibts dann per Lift.


Interessante Idee, wurde scheinbar nie in Erwägung gezogen. Lediglich die Neubaustrecke nach Jerusalem kommt dem nahe, vor allem eben innerhalb Jerusalems mit ihrer unterirdischen Streckenführung.

Machmal brauch es nur einen Denkanstoß. Gibt ja Vorbilder bei verschiendenen UBahn und Metro Lininen. Und Tunnellösungen sind auch nicht unbedingt kostengünstiger.

alle Probleme mit Seilbahnen ganz einfach lösbar

Blaschke, Sonntag, 23.02.2020, 20:00 (vor 1496 Tagen) @ Power132

Huhu.

Es braucht nur ein paar Stelzen auf der Erde. Hin und wieder etwas Raum zum Runterschweben oder für einen Aufzug nach oben. Und ein paar Seile mit Kabinen dran. Erprobt. Bewährt. Kostengünstig. Sicher.


Schöne Grüße von jörg

alle Probleme mit Seilbahnen ganz einfach lösbar

oska, Sonntag, 23.02.2020, 20:14 (vor 1496 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von oska, Sonntag, 23.02.2020, 20:16

Es braucht nur ein paar Stelzen auf der Erde. Hin und wieder etwas Raum zum Runterschweben oder für einen Aufzug nach oben. Und ein paar Seile mit Kabinen dran. Erprobt. Bewährt. Kostengünstig. Sicher.

Es ging hier doch um Sturm. Da willst Du in die Luft gehen? Na von so einem windigen Vogel wie Dir war ja nichts anderes zu erwarten ;) Ich bin da eher der finstere Typ. Auch wenn ich nicht zum Lachen in den Keller gehe, dann doch umso lieber um mit der U-Bahn zu fahren.

Aber im ernst. Seilbahnen sind schon eine tolle Sache. Doch niemand will die Stützen im Garten haben und auch niemand möchte beim Nacktbaden auf dem Balkon in die neidischen Gesichter der Fahrgäste blicken, wie sie in den Gondeln an den Fensterscheiben kleben. Das sind zumindest die Argumente. Ja gerne, aber nicht bei mir.

... noch einfacher ....

Blaschke, Sonntag, 23.02.2020, 21:02 (vor 1496 Tagen) @ oska

Hallo.

Aber im ernst. Seilbahnen sind schon eine tolle Sache. Doch niemand will die Stützen im Garten haben und auch niemand möchte beim Nacktbaden auf dem Balkon in die neidischen Gesichter der Fahrgäste blicken, wie sie in den Gondeln an den Fensterscheiben kleben. Das sind zumindest die Argumente. Ja gerne, aber nicht bei mir.

Was bei einer in einem vorherigen Beitrag angedachten Hochbahn alles genau so wäre.

Bei einer Untergrundbahn sind die Gründe etwas anders; zugegeben. Dagegen sein bietet sich aber trotzdem an. Schließlich kann das eigene Grundstück versinken. Und die Erschütterungen bei Bau und Betrieb. Alles gefährlich.

Also am besten: WIR BAUEN GAR NICHTS MEHR! Dasselbe Motto wie bei den Nazis: NIE WIEDER. Keine Bauskandale. Kein Pfusch am Bau. Keine Kostenexplosion. Keine unpünktliche Fertigstellung. Keine Schmiergeldzahlungen.

Schöne Grüße von jörg

Genau das macht man in Haifa :-)

Christian_S, Sonntag, 23.02.2020, 23:20 (vor 1496 Tagen) @ oska

Es braucht nur ein paar Stelzen auf der Erde. Hin und wieder etwas Raum zum Runterschweben oder für einen Aufzug nach oben. Und ein paar Seile mit Kabinen dran. Erprobt. Bewährt. Kostengünstig. Sicher.


Aber im ernst. Seilbahnen sind schon eine tolle Sache. Doch niemand will die Stützen im Garten haben ...

Jörgs Idee mit der Seilbahn wird hier in Haifa zur Zeit tatsächlich umgesetzt! Vom Knotenbahnhof Merkasit HaMifraz im Tal über die Fachhochschule "Technion" bis hinauf zur Universität. Die Stützen stehen schon, im unteren Teil wurden auch schon die Seile gespannt. Die Seilbahn wird eine nicht unwesentliche Aufgabe im ÖPNV übernehmen und mehrere Buslinien ersetzen ...

Genau das macht man in Haifa :-)

oska, Montag, 24.02.2020, 03:06 (vor 1495 Tagen) @ Christian_S

Jörgs Idee mit der Seilbahn wird hier in Haifa zur Zeit tatsächlich umgesetzt! Vom Knotenbahnhof Merkasit HaMifraz im Tal über die Fachhochschule "Technion" bis hinauf zur Universität. Die Stützen stehen schon, im unteren Teil wurden auch schon die Seile gespannt. Die Seilbahn wird eine nicht unwesentliche Aufgabe im ÖPNV übernehmen und mehrere Buslinien ersetzen ...

Als Musterbeispiel wird ja immer Bolivien herangezogen. Hier ein Werbefilm des österreichischen Herstellers ähh ich meine Bericht des Ersten Deutschen Fernsehens:

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/videos/seilbahn-video-10...

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