[AT] ÖBB suchen 50 gebrauchte Reisezugwagen (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 20.02.2020, 17:37 (vor 1520 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 20.02.2020, 17:40

Hier die Ausschreibung

In einer Markterkundung suchen die ÖBB 50 gebrauchte Reisezugwagen, welche

  • 200 km/h schnell sind
  • eine technische Restnutzungsdauer von mehr als 8 Jahren haben
  • ab 2021 verfügbar sind
  • wendezugtautlich sind
  • Schwenkschiebetüren haben
  • klimatisiert sind
  • eine seitenselektive Türsteuerung haben
  • für mindestens Deutschland und Österreich zugelassen sind oder gleich eine RIC-Zulassung haben

10 Wagen davon sollen als Wagen erster Klasse ausgeführt sein.

Auf Twitter habe ich nachgefragt, was man damit vorhat. Die Antwort (Link) ließ nicht lange auf sich warten:

Wir investieren in neues und gebrauchtes Wagenmaterial, um qualitativ hochwertige Verbindungen anzubieten. Ausgemusterte Waggons ausschließlich durch neuwertige zu ersetzen ist dabei nicht wirtschaftlich.

Jetzt Frage an die Schwarmintelligenz in diesem Forum, welches EVU könnte sowas liefern?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[AT] ÖBB suchen 50 gebrauchte Reisezugwagen

bahnfahrerofr., Donnerstag, 20.02.2020, 17:55 (vor 1520 Tagen) @ J-C

Jetzt Frage an die Schwarmintelligenz in diesem Forum, welches EVU könnte sowas liefern?

Die DB, trotz selbst propagiertem Wagenmangel.

[AT] ÖBB suchen 50 gebrauchte Reisezugwagen

Murrtalbahner, Donnerstag, 20.02.2020, 22:27 (vor 1520 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Kein schlechter Gedanke. Die Westbahn-IC kommen ja, die wieder IC2 freisetzen, die wieder IC1 freisetzen können. Ebenso kommen die verkürzten ICE1.
Und Wagenmangel hat die DB ja noch nie davon abgehalten, Wagen abzustellen. Ebenso nicht, nicht-funktionierende IC2 auf IC1-Strecken zu stecken ohne Notfall-Reserven bereit zu halten.

[AT] ÖBB suchen 50 gebrauchte Reisezugwagen

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Donnerstag, 20.02.2020, 20:16 (vor 1520 Tagen) @ J-C

Jetzt Frage an die Schwarmintelligenz in diesem Forum, welches EVU könnte sowas liefern?

Wie wäre es mit der Česke Drahy? Die haben doch ziemlich viele Amz und Bmz... Teilweise noch im ÖBB-Farbkleid...

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

[AT] ÖBB suchen 50 gebrauchte Reisezugwagen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 20.02.2020, 20:20 (vor 1520 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Die brauchen sie aber doch selbst, durch was sollte die ČD die Wagen denn ersetzen wollen, wenn sie selbst angibt, mit ihren neueren Wagen ältere ersetzen zu wollen?

Vor allem wäre es mir neu, dass die ÖBB jetzt wieder ihre Abteilwagen wollten - Großraumwagen abseits der Cityshuttles wurden ja nicht verkauft.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[AT] ÖBB suchen 50 gebrauchte Reisezugwagen

M.S, Donnerstag, 20.02.2020, 21:23 (vor 1520 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Die CD wird nichts abgeben können, die Pfeifen selbst aus dem letzten Loch. Man hat ja jetzt drei Bpm(m)dz gemietet, damit sich die angespannte Situation der Fahrradwagen in den ECs Praha-Berlin entspannt.

Matthias

[AT] ÖBB suchen 50 gebrauchte Reisezugwagen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 20.02.2020, 21:58 (vor 1520 Tagen) @ M.S

Und auf dem Metropolitan muss die ŽSSK aushelfen. Ja, die ČD kann wirklich es nicht gebrauchen, 50 ihrer Wagen zu verlieren...

Womit die Theorie, die ÖBB würden ihre eigenen Wagen von der ČD zurückkaufen wollen, kein gutes Fundament hätte.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Trenitalia oder Corail?

ES89, Hamburg / Rostock, Donnerstag, 20.02.2020, 21:06 (vor 1520 Tagen) @ J-C

[*]200 km/h schnell sind
[*]eine technische Restnutzungsdauer von mehr als 8 Jahren haben
[*]ab 2021 verfügbar sind
[*]wendezugtautlich sind
[*]Schwenkschiebetüren haben
[*]klimatisiert sind
[*]eine seitenselektive Türsteuerung haben
[*]für mindestens Deutschland und Österreich zugelassen sind oder gleich eine RIC-Zulassung haben

Trenitalia dürfte da ein heißer Kandidat sein, oder? Ist halt die Frage, ob sich die ÖBB italienische Wagen antuen wollen.

Wie sieht es mit Corail-Wagen aus? Gibt es da überzählige Wagen mit RIC-Zulassung?

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Welches Problem italienischerr Wagen fuer OeBB?

martarosenberg, Donnerstag, 20.02.2020, 23:58 (vor 1520 Tagen) @ ES89

Trenitalia dürfte da ein heißer Kandidat sein, oder? Ist halt die Frage, ob sich die ÖBB italienische Wagen antuen wollen.

Wiso "antun"? Welches Problem koennten die fuer die OeBB haben?

Problem italienischer Wagen

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 21.02.2020, 10:05 (vor 1519 Tagen) @ martarosenberg

Die Trenitalia-Wagen beim alex sollen wohl mächtig Zicken machen, las ich.
Das würde die Vorurteile über den Wartungszustand der italienischen Wagen bestätigen.

Grüße
E.S.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Wieso haben die OeBB dann viele Wagen verkauft?

martarosenberg, Donnerstag, 20.02.2020, 23:57 (vor 1520 Tagen) @ J-C

Die OeBB haben doch erst kuerzlich viele Fernzugwagen verkauft -- u.A. nach CZ und PL. Warum taten sie das, wenn sie jetzt auf einmal wieder welche brauchen?

Erfuellen diese eine der Bedingungen nicht?

Wieso haben die OeBB dann viele Wagen verkauft?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 21.02.2020, 13:13 (vor 1519 Tagen) @ martarosenberg

Ich würde mich wundern, wenn die OeBB in ihrer Geschichte überhaupt 50 Reisezugwagen besessen hat - also insgesamt, nicht gleichzeitig.

Merke: die Oensingen-Balsthal-Bahn OeBB hat nichts mit den österreichischen Bundesbahnen ÖBB zu tun ;)

--
Weg mit dem 4744!

War auch mein Gedanke :'D

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 21.02.2020, 14:25 (vor 1519 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum