JP: Hinotori... Klasse statt Masse! (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
wer Japan sagt in einer Bahncommunity, denkt: Shinkansen. Oder S-Bahn-Einschieber. Dass es auch anders geht, zeigt Kinki Nippon Railway (what's in a name!) mit der Bahnformel Hinotori.
Es handelt sich dabei um sechsteilige Triebwagen die auf dem Gleichstromnetz zwischen Osaka-Nagoya fahren sollen.
Designed for operation on 1·5 kV DC electrified routes, the 1 435 mm gauge EMUs are branded Hinotori, meaning ‘phoenix’ in Japanese.
@worfie: hat Japan auch 1435mm Strecken abseits der Shinkansen? Ich dachte, das Altnetz wäre 1067mm.
Mit einer Reisezeit von 2 Stunden sind die Züge langsamer als die Shinkansen-Züge, die nur 50 Minuten benöttigen. Aber dafür hat man dann auch Quality-Time:
Premium class seats are arranged in a 2+1 configuration and covered with leather; the electric reclining mechanism has a control unit on the armrest. The 1 300 mm seat pitch is said to be the largest in Japan, allowing passengers to recline their seats without impacting on the person behind. Standard class seating uses a 2+2 arrangement, with a pitch of 1 160 mm similar to that for Green Car seating on Shinkansen trainsets.
Wo findet man sonst noch Sitzabstände von 116 cm in der 2. Klasse? Hinzu kommen noch drehbare Sitze, grosse Fensterscheiben, verstellbare Fussstützen und die üblichen Sachen des 21. Jahrhunderts (Steckdosen, WLAN). Hinzu kommen Panorama-Endwagen (mit jeweils einer Sitzlounge), ein Gepäckabstellplatz und sogar ein Raucherabteil.
gruß,
Oscar (NL), wünscht sich so eine Baureihe für die Mittelrheintal-ICs.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.