NL: 3-Minutennorm wird aufgegeben, mehr Kapazität vorhanden. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 20.02.2020, 10:16 (vor 1499 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

ab Fahrplan 2022 wird es bei uns möglich sein, Züge auch kürzer als 3 Minuten nacheinander zu fahren. Laut Prorail ist dann ein neues Planungsmodul verfügbar, das eine variable Mindestfolgezeit ermöglicht (aktuell ist diese fix bei 3 Minuten, vermutlich die Bremszeit des schwersten Güterzuges bei geplanter vmax).

Langer Zeit habe ich gedacht, dass das ein Limitfaktor der ATB wäre, und dass eine Verkürzung der Zugfolgezeit nur mit ERTMS möglich wäre (in ERTMS stehen ja die Zugdaten und somit kann man eine Zugfolgezeit berechnen). Aber nun ist offenbar die Planungssoftware Limitfaktor.

Fahrplan 2021 wird noch mit der alten Software geplant. Aufgabe der Fixnorm bedeutet eine Kapazitätssteigerung von 7000 auf 9000 Züge; entspricht also 29% extra. Einiges wird an schnellere Ankünfte und Abfahrten merkbar sein = Bahnhofsinfra ist schneller frei.

Dennoch sind für die Zukunft auch mehr Gleise nötig. Mehr Züge pro Stunde pro Gleis bedeutet ja auch dass Störungen grössere Auswirkungen haben. Ich würde sogar dafür plädieren, neue Doppelgleisstrecken zu bauen, anstatt bestehende Strecken viergleisig auszubauen.

1. man kann neue Ortschaften anbinden;
2. bei Widrigkeiten (Baustellen, liegengebliebener Zug) hat man eine Umleiterstrecke.

Schon alleine wegen (2) sollte man die Zuiderzeestrecke Lelystad-Heerenveen-Groningen bauen, egal ob Rennbahn oder normale IC-Strecke. Wenn jetzt Zwolle-Meppel dicht ist, sind gleich 3 von 12 Provinzen vom Bahnnetz abgetrennt.


gruß,

Oscar (NL).

--
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NL: 3-Minutennorm wird aufgegeben, mehr Kapazität vorhanden.

Alphorn (CH), Donnerstag, 20.02.2020, 11:00 (vor 1499 Tagen) @ Oscar (NL)

Fahrplan 2021 wird noch mit der alten Software geplant. Aufgabe der Fixnorm bedeutet eine Kapazitätssteigerung von 7000 auf 9000 Züge; entspricht also 29% extra. Einiges wird an schnellere Ankünfte und Abfahrten merkbar sein = Bahnhofsinfra ist schneller frei.

Erfreulich. Es ist erstaunlich, dass NL einen 10-Minuten-Takt mit der schlechten 3-Minuten-Zugfolge hingekriegt hat. Ich staune immer noch, wie wenig verbreitet kurze Zugfolgen sind; sie sind mit Low Tech und geringen Kosten machbar.

Dennoch sind für die Zukunft auch mehr Gleise nötig. Mehr Züge pro Stunde pro Gleis bedeutet ja auch dass Störungen grössere Auswirkungen haben. Ich würde sogar dafür plädieren, neue Doppelgleisstrecken zu bauen, anstatt bestehende Strecken viergleisig auszubauen.

1. man kann neue Ortschaften anbinden;
2. bei Widrigkeiten (Baustellen, liegengebliebener Zug) hat man eine Umleiterstrecke.

Einverstanden, aber Deine Beispiele für Widrigkeiten sind schlecht - hier würde eine viergleisige Strecke genauso helfen. Andere Probleme wie Unfälle, Suizide oder Naturgewalten können alle vier Gleise betreffen.

Viergleisige Strecken haben allerdings auch Vorteile: Sie sind wohl billiger (Landerwerb, Brücken) und bei Richtungsbetrieb wesentlich flexibler. Bei zwei zweigleisigen Strecken hast Du bei einem liegengebliebenem Zug immer abgehängte Bahnhöfe, was bei vier Gleisen nicht der Fall ist.

Aber ich denke, die Vorteile von 2x2 überwiegen.

NL: 3-Minutennorm wird aufgegeben, mehr Kapazität vorhanden.

br752, Freitag, 21.02.2020, 01:37 (vor 1498 Tagen) @ Alphorn (CH)

Bei zwei zweigleisigen Strecken hast Du bei einem liegengebliebenem Zug immer abgehängte Bahnhöfe, was bei vier Gleisen nicht der Fall ist.

Wieso gibt es bei einer 4-gleisigen Strecke keine abgehaengten Bahnhoefe, wenn nur auf 2 Gleisen gefahren wird?
Nur die wenigsten 4-gleisigen Strecken haben auch Bahnsteige an allen 4 Gleisen.


BR752

NL: vier Gleise, vier Bahnsteiggleise: vier Beispiele.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 21.02.2020, 08:39 (vor 1498 Tagen) @ br752

Bei zwei zweigleisigen Strecken hast Du bei einem liegengebliebenem Zug immer abgehängte Bahnhöfe, was bei vier Gleisen nicht der Fall ist.


Wieso gibt es bei einer 4-gleisigen Strecke keine abgehaengten Bahnhoefe, wenn nur auf 2 Gleisen gefahren wird?
Nur die wenigsten 4-gleisigen Strecken haben auch Bahnsteige an allen 4 Gleisen.

In Deutschland wohl nicht, in NL aber schon.

1. Leiden-Den Haag: Den Haag Mariahoeve (Gvm), Voorschoten (Vst), De Vink (Dvnk).
2. Den Haag-Delft: Den Haag Moerwijk (Gvmw), Rijswijk (Rsw).
3. Dordrecht-Rotterdam: 1: Zwijndrecht (Zwd), 2: Barendrecht (Brd), R'dam Lombardijen (Rlb), R'dam Zuid (Rtz), R'dam Blaak (Rtb).
4. Boxtel-Eindhoven: 1: Best (Bet), 2: Ehv. Strijp S (Ehs).

Allerdings sind die letzten viergleisigen Ausbauten gestaltet mit zwei Bahnsteiggleisen und zwei Durchfahrtgleisen (Houten-Utrecht-Amsterdam, Utrecht-Woerden). Bautechnisch wären hier 200 km/h möglich. Auf Boxtel-Eindhoven auch wenn man die Aussenbahnsteige von Best aufgibt. Auf der Korridor Leiden-Den Haag-Rotterdam-Dordrecht allerdings nur 160 km/h.

Wenn auf Utrecht-Amsterdam der Wurm drin ist, wird meistens zuerst der Sprinterbetrieb vorübergehend eingestellt (SEV mit Bussen). Der "Fernverkehr" soll weitergehen (ggf. via die langsameren Regiogleise). Bei ernsthaften Störungen (alle vier Gleise betroffen) wird nur ein Bruchteil der "Fernverkehr" via Hilversum umgeleitet; die restlichen Züge fallen aus.


gruß,

Oscar (NL).

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Aphex Twin, Freitag, 21.02.2020, 09:32 (vor 1498 Tagen) @ br752

Bei zwei zweigleisigen Strecken hast Du bei einem liegengebliebenem Zug immer abgehängte Bahnhöfe, was bei vier Gleisen nicht der Fall ist.


Wieso gibt es bei einer 4-gleisigen Strecke keine abgehaengten Bahnhoefe, wenn nur auf 2 Gleisen gefahren wird?
Nur die wenigsten 4-gleisigen Strecken haben auch Bahnsteige an allen 4 Gleisen.

Ich hätte dies so verstanden dass die viergleisigen Strecken aber zumindest Weichenverbindungen im Bahnhofsbereich zwischen allen Gleisen (einer Richtung) zu den Gleisen mit Bahnsteigen haben.

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