[PL] 2 im Betrieb befindliche Speisewagen im selben Zug (Allgemeines Forum)

J-C @, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 10.02.2020, 12:35 (vor 145 Tagen)
bearbeitet von J-C, Montag, 10.02.2020, 12:39

Was ist besser als ein WARS-Speisewagen?

2 WARS-Speisewagen!

Der E(I)C 40/41 'Varsovia' Berlin - Warschau hat genau das. Laut Artikel führt er nämlich zwischen Warschau und Posen die Wagen des EIC Lech. Beide Speisewagen sind in Betrieb und so hat man als Fahrgast im durchgängigen Zug 2 Speisewagen zur Verfügung. Jener, den man im Artikel sieht, sieht nebenbei für meinem Geschmack richtig schick aus (Kann man hier auch noch bewundern) Das soll jedoch nur bis mitte Juni halten. Angenommen werden beide Speisewagen offenbar gut, einen entsprechenden Appetit scheinen die Reisenden ja zu haben.

Jetzt die Frage, wo gibt es sonst die Möglichkeit, im selben Zug 2 Speisewagen im Betrieb aufzufinden? Und zwar ohne Wechsel des Zugteils.

--
Make Ice Cream great again!

[PL] 2 im Betrieb befindliche Speisewagen im selben Zug

Christian_S, Montag, 10.02.2020, 13:05 (vor 145 Tagen) @ J-C

Jetzt die Frage, wo gibt es sonst die Möglichkeit, im selben Zug 2 Speisewagen im Betrieb aufzufinden? Und zwar ohne Wechsel des Zugteils.

Gab es noch in den 90er Jahren im D-Zug Dresden-Fonyod. Sogar hintereinander gereiht.
Aber das war noch vor Deiner Geburt ;-)

[PL] 2 im Betrieb befindliche Speisewagen im selben Zug

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 10.02.2020, 13:07 (vor 145 Tagen) @ J-C

Angenommen werden beide Speisewagen offenbar gut, einen entsprechenden Appetit scheinen die Reisenden ja zu haben.

Vielleicht gibt es für jeden Reisenden einen Zwangsverzehr? Durchsage: "Wszyscy pasażerowie samochodu 22, miejsca 36 do 66, proszę natychmiast pojawić się w wagonie restauracyjnym dwa! Alle Reisenden des Wagen 22, Plätze 36 bis 66 erscheinen bitte umgehend im Speisewagen zwei!"

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797

[PL] 2 im Betrieb befindliche Speisewagen im selben Zug

gbstngrtz, Montag, 10.02.2020, 13:08 (vor 145 Tagen) @ J-C

In der Tat der "neue" Speisewagen sieht wirklich sehr schick und gelungen aus. Da "residiert" man gerne und genießt die Köstlichkeiten der PKP Inter City/WARS.

Wenn man jetzt das Wagenmaterial des "Lech" auf den "BWE" ummünzen kann/könnte, wäre das Glück perfekt. Vorallem der (sehr) alte Großraumwagen" des "BWE" scheint doch schon über seinen Zenit hinaus zu sein...

Ähnliches im früheren Nachtzug 'Metropol'

Blaschke, Montag, 10.02.2020, 19:22 (vor 145 Tagen) @ J-C

Hey.

War eines der Erlebnisse, als ich von Budapest ins schöne Berlin mitfuhr:

Im Liegewagen der einen Bahngesellschaft gab es Pepsi zu kaufen. Im Liegewagen der anderen Bahngesellschaft gab es Coca-Cola zu kaufen.

Wo ich im Laufe der Nacht regelmäßig einkehrte, muss ich nicht erwähnen. Eher schon, dass ich mich kurz vor Berlin äußerst unbeliebt machte. Die Dose Coca-Cola war nämlich exakt so teuer, wie ich noch ungarische Forint vorrätig hatte. Mit den Scheinen läßt sich in der Wendepause in Berlin natürlich nichts anfangen. Ergo war der Liegewagenschaffner not wirklich amused.

Aber ihr wisst natürlich, wie die Geschichte ausgeht. Denn was soll Blaschi mit EINER Dose Cola ... Also wurde für alle alles gut (außer vielleicht für Reisende auf der Rückfahrt wegen ausverkaufter Vorräte ...)


Schöne Grüße von jörg

AKE Rheingold

zugvogel @, Rheinland-Pfalz, Montag, 10.02.2020, 21:01 (vor 145 Tagen) @ J-C

Auch wenn du die Antwort vermutlich nicht gelten lässt:
In den Sonderzügen des AKE-Rheingold verkehren regelmäßig mehrere Speisewagen.

Москва - Nice: 1 WR + 2 WLR = 3 "Dinierwagen".

martarosenberg @, Deutschland -- Mitte-Ost und Nordwest., Dienstag, 11.02.2020, 00:13 (vor 144 Tagen) @ zugvogel
bearbeitet von martarosenberg, Dienstag, 11.02.2020, 00:18

Mit 2 WLSR und 1 WR = 3 "Fresswagen", oder?

Die Luxus-Schlafwagen WLSRmee scheinen einen Bar-Bereich zu haben, lt. Fotos (und lt. dem "R" in Wagengattung eben auch fuer Speisen ausgelegt zu sein).

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=PKPIC&cislo=409/14012/14013&rok=2020

1x WARS, 2x РЖД.

Tourex

Manitou, Freitag, 14.02.2020, 02:11 (vor 141 Tagen) @ J-C

Der Schlafwagenzug "Tourex" der DR führte planmäig zwei Speisewagen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum