[PL] Ausbau Katowice - Krakau im nächsten Jahr abgeschlossen (Allgemeines Forum)

J-C @, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 09.02.2020, 17:52 (vor 16 Tagen)

70 km in 2:23h. Das sind 29,37 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Im Zug. Also nur kaum schneller als mit dem Fahrrad. Wie diese Absurdität an Reisezeit zwischen den 2 Großstädten Polens heutzutage existieren kann, wird wohl Raum für viele Theorien lassen.

Aber ein Ende ist in Sicht (Link), Polens Verkehrsminister Andrzej Adam verspricht, dass im kommenden Jahr die Reisezeit dann nurmehr 50 Minuten beträgt. Das entspräche einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 84 km/h. Damit wird die Strecke wesentlich attraktiver für Bahnfahrten.

Man will auch das Bahnfahren in Polen attraktiver machen, bis 2023 soll auf Polens Schienen im Wesentlichen nur noch neue oder modernisierte Züge fahren. Das könnte Stereotypen entgegenwirken, mit denen sich Polens Bahnen konfrontiert sehen.

--
[image]
Der CityJetXpress - die beste Erfindung seit geschnitten Brot!

Endlich!!!!!

Sören Heise @, Region Hannover, Sonntag, 09.02.2020, 19:07 (vor 16 Tagen) @ J-C

- kein Text -

[PL] Danke & weitere Fragen zu anderen Strecken

gbstngrtz, Montag, 10.02.2020, 18:37 (vor 15 Tagen) @ J-C

Danke für die erfreulichen News!

Wie sieht es diesbezüglich folgender Strecken aus?

- Szczecin - Poznan
- Poznan - Wroclaw
- Opole - Kedzierzyn-Kozle - Gliwice
- Krakow - Przemysl

Danke & beste Grüße
Basti

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum