? Signale (Allgemeines Forum)

martin.elsner, Samstag, 08.02.2020, 21:24 (vor 17 Tagen)

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Signalen.

Ich beobachte an einem Signal (dieses ist für Verwendung von beiden Gleisen richtung Süden ausgelegt) zwischen Troisdorf und Siegburg auf den beiden ICE Gleisen folgendes

Kein Zug in sicht: Beide Signale leuchte orange
Zug auf einem Gleis für Halt in Siegburg ist in Anfahrt: Eine 10 für vermutlich 100kmh taucht auf, das Signal springt auf Grün, das andere bleibt Orange
Zug ist kurz vor dem Signal: Das eben noch grüne Signal sowie die 10 gehen aus, keine andere Anzeige, einfach aus. Das andere Signal bleibt auf orange
Kurz danach kommt der Zug und es springt auch das dunkle Signal wieder auf Orange.

Warum geht das Signal bevor der Zug kommt aus? Das eine, noch aktive orange Signal ist doch dann, gerade wenn es nicht tagsüber ist, eher verwirrend.

Auf dem Teilstück ist glaube ich noch nicht LZB aktiv, da kann ich mich aber auch irren.

Freue mich auf Erklärung. Auch wenn die Frage eigentlich total unwichtig ist und wahrscheinlich banal, aber der Ablauf ist irgendwie auch unlogisch. Zumindest für mich als Autofahrer an der Stelle.

Gruß
Martin

? Signale

ICE-TD, Samstag, 08.02.2020, 21:58 (vor 17 Tagen) @ martin.elsner

Ich vermute mal du meinst das Einfahrvorsignal von Siegburg auf der SFS. LZB-geführt sind die ICE schon ab dem Abzw. Steinstrasse. Die 10 = 100 bekommen die Züge die in Siegburg an den Bahnsteig sollen. Wenn der FDL die Einfahrt freimacht verwandelt sich das gelb des Vorsignals (Halt erwarten) in ein grünes Blinklicht mit der 10. Erkennt dann der Streckenrechner das ein Zug kommt der LZB-geführt ist, verlegt er den Punkt an dem die 100 erreicht sein müssen vom Einfahrsignal zur ersten abzweigenden Weiche. Das Einfahrsignal und das dazugehörige Vorsignal werden dann dunkelgeschaltet.

? Signale

martin.elsner, Samstag, 08.02.2020, 22:06 (vor 17 Tagen) @ ICE-TD

Ok danke. Das nächste Signal ist dann als Autofahrer nicht einzusehen ;-) Ich fahre vorher unter der Bahnstrecke durch. Für mich ist das Signal in so fern ganz gut als das ich weiß ich das mich jetzt besser beeilen sollte um den Zug noch bekommen.

Gruß
Martin

? Signale

EDO, Sonntag, 09.02.2020, 14:36 (vor 17 Tagen) @ martin.elsner

... aber Du weißt, dass auf der Straße andere Signale gelten und Du nicht LZB-geführt zum Parkplatz kommst???

? Signale

martin.elsner, Sonntag, 09.02.2020, 15:08 (vor 17 Tagen) @ EDO

Ach so ;-) Ich meinte das als Zeitgeber... wenn es gerade von Orange auf Grün blinkend wechselt schaff ich es meinst noch ins Parkhaus und ans Gleis. Wenn es dann ausgeht ist es zu spät. Zumal an exakt dieser Stelle gerade 2 neue Ampeln für den Autoverkehr dazu gekommen sind.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum