Umstieg Hamm (Allgemeines Forum)

Markus-P, Sonntag, 25.05.2008, 14:10 (vor 5809 Tagen)

Hallo!

Mein erste Frage hier im Forum richtet sich speziell an die Hamm-Fraktion.

Wenn ich Hamm mit dem ICE aus Hannover zur Minute :48 erreiche, besteht eine realistische Chance die RB Minute :50 nach Münster/Rheine aus Gleis 2 zu erreichen?

Wie pünktlich sind die ICE in Hamm?

Der Zug ist nämlich lieber als der RE7 nach Münster, da ich in Münster gerne den IC nach Emden erreichen möchten und der RE7 oft Verspätung mitbringt.

Danke und Gruß

Umstieg Hamm

Burkhard, Sonntag, 25.05.2008, 15:20 (vor 5809 Tagen) @ Markus-P

Wenn ich Hamm mit dem ICE aus Hannover zur Minute :48 erreiche, besteht eine realistische Chance die RB Minute :50 nach Münster/Rheine aus Gleis 2 zu erreichen?

Wie pünktlich sind die ICE in Hamm?

Hallo.

Ich fang mal anders rum an... RB69/89 sind eigentlich meist pünktlich wie ein Uhrwerk, trotz reduzierter Hg bei den 425.
Wenn der ICE in Bielefeld auf die Minute pünktlich rausfährt, ist er sicherlich auch mal ein oder zwei Minuten zu früh in Hamm. Holger? :)

Der Zug ist nämlich lieber als der RE7 nach Münster, da ich in Münster gerne den IC nach Emden erreichen möchten und der RE7 oft Verspätung mitbringt.

Sooo unpünktlich ist der RE 7 eigentlich zurzeit nicht. Der hat immer mal wieder auffällig hohe Verspätungen, aber eigentlich eher selten.
Kannst Du nicht direkt ab Hannover Richtung Emden fahren? Ist doch via Bremen schneller!?

Umstieg Hamm

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 25.05.2008, 15:26 (vor 5809 Tagen) @ Burkhard

Kannst Du nicht direkt ab Hannover Richtung Emden fahren? Ist doch via Bremen schneller!?

Denke ich auch aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Umstieg Hamm

Markus-P, Sonntag, 25.05.2008, 15:46 (vor 5809 Tagen) @ br 403

Ich will ja nur Richtung Emden. -)

Muss nach Lingen und da hat mir bahn.de die Verbindung über Hamm angezeigt, da die IC nach Amsterdam am Nachmittag nur alle vier Stunden fahren und sonst zwischen 15.00 Uhr und 17:00 Uhr ein Loch ist wenn man von Hannover ins Emsland möchte.

Umstieg Hamm

Markus-P, Sonntag, 25.05.2008, 15:49 (vor 5809 Tagen) @ Burkhard

Beim RE7 bin ich mir nie so sicher. Mal läuft er ganz gut und dann haut er mal wieder richtig rein.

Heute ist er mal wieder schlecht unterwegs, ist aber auch eine Baustelle in Gruiten.

Mein Bruder hat den RE7 von Soest nach Lingen immer gemieden und ist mit der RB nach Münster gefahren da diese fast immer sehr pünktlich ist.

Umstieg Hamm

liebe70, Sonntag, 25.05.2008, 17:07 (vor 5809 Tagen) @ Burkhard

Ich fang mal anders rum an... RB69/89 sind eigentlich meist pünktlich wie ein Uhrwerk, trotz reduzierter Hg bei den 425. Wenn der ICE in Bielefeld auf die Minute pünktlich rausfährt, ist er sicherlich auch mal ein oder zwei Minuten zu früh in Hamm. Holger? :)

Ich bin zwar nicht Holger, jedoch ist die Linie 10/10A meine Stammlinie. Trotz pünktlicher Abfahrt in Bielefeld ist der ICE aus Berlin meist ein bis eineinhalb Minuten später als die Planzeit in Hamm. Keine Anhnung warum. Wenn der ICE vor der Einfahrt in Hamm zum Halten kommt, dann steht zu 99% der RE aus Minden nach D.dorf noch am Bahnsteig.

Das dürfte also nix werden.

Gruß, Ralf

Situation

Heeni, Hamburg, Sonntag, 25.05.2008, 17:19 (vor 5809 Tagen) @ Markus-P

Hallo Markus!

Ich äußere mich jetzt mal nicht zu Fahrplan oder ähnlichem, da das schon die "Kollegen" machen...

Die ICE kommen in Hamm an Gleis 10 an, die RB fährt vsl. von Gleis 3.
Folgende Situation stellt sich ungefähr dar(Bhf-Ausschnitt:

-------------------[Treppen]--Bahnsteig 10-------------------------------
<<<[-------ICE nach Dortmund--------][---------ICE nach Hagen---------]

Bahnsteig 8/9
Durchfahgleis 7
Bahnsteig 5/6

...................................[Zugteil aus Paderborn][Zugteil aus Bielefeld]>>>
------------------[Treppen]--Bahnsteig 3/4-----------------------------

Sprich: Also in den Dortmunder Zugteil einsteigen(hinteres Drittel), Treppe runter und zum Gleis 3. Dort aus der Laufrichtung den linken Aufgang nehmen und einsteigen. An sich ist das in zwei Minuten schaffbar.

Ich wünsch´ dir nen guten Umstieg. Falls es doch nicht klappen sollte, geh aus dem schönen Bahnhof raus und gehe rechts um die Baustelle hinter der Businsel. Biege nach links in die Fußgängerzone(Fuze) ein und gehe 150-200m. Dann siehst du einen Höhepunkt der Stadt: "Den größten Stuhl der Welt". Ein Stück weiter die Fuze runter kommt auf der rechten Seite ein kleines "Café". Das ist gut und günstig. Wenn du immer noch Zeit hast, dann gehe noch 15m weiter bis zur Straße und biege nach links. Gehe 200-250m gradeaus und erreichst den Datteln-Hamm-Kanal. Hinter ihm ist ein Damm hinter dem die Lippe fließt. Zusammen bilden diese beiden Gewässer die "Längsten parallelen Wasserläufe Europas". Auf der linken Seite siehst du die Bahnbrücken. Gehe ein Stück in Richtung der Bahnbrücken und dann hinter dem Busruheplatz mit Aufenthaltshaus links in die Poststr. . Diese hinein und nach 100m siehst du schon wieder auf der rechten Seite den Bahnhof. Der kleine "Rundgang" hat reine Gehzeit in gemütlichem! Schritt knapp 15Min. Bei mehr Aufenthalt bis zur nächsten Verbindung, folge einfach den Fußgängerstadtführern und schau die um. Es gibt viel zu sehen, auch wenn das einige nicht so meinen...
Bei der Einfahrt mit dem ICE in den Hammer Bahnhof(Ich mag das so, Hammer! nicht Hamenser...) schaue aus dem Türfenster in Fahrtrichtung rechts(Bahnsteigseite) und du bekommst schonmal einen kleinen Eindruck über die Wasserläufe.

Soviel als kleinen Tipp von einem Exil-Hammer!

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Situation

Markus-P, Sonntag, 25.05.2008, 17:53 (vor 5809 Tagen) @ Heeni

Danke für die Infos.

Dann wird das wohl knapp und ich muss hoffen das der RE7 pünktlich ist.

Ansonsten die Einfahrt nach Hamm ist besonders nett wenn man mit dem RE7 aus Münster kommt und im Oberstock des Dosto sitzt. Von da hat man auch einen netten Blick über alles.

Die Brücke über die Strecke Hamm - Bielefeld ist doch recht hoch.

Müsste doch auch "Hammer" heissen.

Die Rheinbrücke in Düsseldorf-Hamm wird doch auch Hammer Brücke genannt.

Gruß

Situation

moonglum, Hagen, Sonntag, 25.05.2008, 19:28 (vor 5809 Tagen) @ Heeni

Also meine Erfahrung aus Berlin kommend:
In der letzten Zeit gerne zwischen +5 und +10 Verspätung bei den ICEs,
kann also sehr knapp werden für dich, zumal du vermutlich schon wer weiß wann nervös wirst, ob es denn "reicht" mit der Zeit.

Das Warten vor der Einfahrt Hamm kenne ich auch gut...

Situation

Markus-P, Sonntag, 25.05.2008, 19:38 (vor 5809 Tagen) @ moonglum

Also meine Erfahrung aus Berlin kommend:
In der letzten Zeit gerne zwischen +5 und +10 Verspätung bei den ICEs,

Schon ab Hannover? Oder baut diese sich bis Hamm auf?

Sind da irgendwo Baustellen oder LA?

kann also sehr knapp werden für dich, zumal du vermutlich schon wer weiß wann nervös wirst, ob es denn "reicht" mit der Zeit.

Das Warten vor der Einfahrt Hamm kenne ich auch gut...

Bei +10 wird es eng in Hamm.
Der RE7 wartet eher nicht?

Situation

liebe70, Montag, 26.05.2008, 12:32 (vor 5808 Tagen) @ moonglum

Der eigentliche Verspätungsverursacher ist der RE auf der Linie Braunschweig - Rheine. Spätestens vor Bad Oeynhausen steght der ICE wegen Abstand zum RE. Überholen geht nicht, also schleicht man bis Löhne dem RE hinterher. Und dahinter die eingefahrene Verspätung aufzuholen ist kaum möglich.

Ich habe das regelmäßig hinter mir.

Gruß, Ralf

Umstieg Hamm

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 25.05.2008, 20:47 (vor 5809 Tagen) @ Markus-P

Hallo,

Wie pünktlich sind die ICE in Hamm?

im Prinzip ist schon alles gesagt worden. Grob geschätzt würde ich sagen, dass etwa 40 Prozent der Züge über den ganzen Tag gesehen pünktlich sind. 50 Prozent der Züge haben eine "Verspätung" von mehr als zwei Minuten. Wenn alles gut läuft und man Bielefeld plan verlässt, der RE6 pünktlich ist und in Knoten Hamm auch sonst alles super läuft, kann man durchaus mal zur Minute :47 in Hamm sein. Das ist aber sehr selten. Die Verspätung fangen sich die Züge meist in Hannover wegen der Anschlussaufnahme an den Leipziger IC oder ICEs aus München. Meist bleibt die Verspätung, die man sich in Hannover gefangen hat, konstant bis Hamm. Allerdings habe ich vor einiger Zeit auch erlebt, dass mal zwei/drei Minuten rausgeholt wurden. Das ist aber extrem selten.

Neben der Abfahrt in Bielefeld gibt es immer einen zweiten Anhaltspunkt, um kurz vor Hamm nochmal die Pünktlichkeit zu prüfen. Der Bahnhof Ahlen wird exakt 5 Minuten vor der Ankunft in Hamm durchfahren. Bei normalem Bahnbetrieb passt das auf die Sekunde genau mit dem Öffnen der Türen.

Ich würde davon ausgehen, dass der Anschluss nach Münster (RB) nur in wenigen Fällen klappt. Eben kam ich mit +5 an, da wir ab Brackwede bis Gütersloh über die G-Bahn geführt wurden wegen Bauarbeiten im Bereich Gütersloh.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Umstieg Hamm

moonglum, Hagen, Montag, 26.05.2008, 12:14 (vor 5808 Tagen) @ Holger_HAM

Meiner Erfahrung nach kommt die Verspätung zumeist schon (mindestens) aus Hannover .... Zuweilen dann noch ein Halt vor Hamm.

Umstieg Hamm

Dirk, Dienstag, 27.05.2008, 17:57 (vor 5807 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

Wie pünktlich sind die ICE in Hamm?


Die Verspätung fangen sich die Züge meist in Hannover wegen der Anschlussaufnahme an den Leipziger IC oder ICEs aus München. Meist bleibt die Verspätung, die man sich in Hannover gefangen hat, konstant bis Hamm.

Hallo,
seit wann wartet denn der ICE auf den IC aus Leipzig? Bei mir hat der Anschluss bisher immer geklappt, weil der IC pünktlich war. Meine Kollegen haben jedoch schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass der ICE nicht gewartet hat.
Gruß aus Halle/S

Umstieg Hamm

fabs, Braunschweig, Dienstag, 27.05.2008, 18:44 (vor 5807 Tagen) @ Dirk
bearbeitet von fabs, Dienstag, 27.05.2008, 19:17

Moin!
Die ICE warten in der Regel NICHT auf den IC, das habe ich selbst schon etliche Male Erlebt. In der Gegenrichtung wartet der IC allerdings immer ewig lange auf den verspäteten ICE (eine pünktliche Abfahrt ist nahezu ausgeschlossen, da der ICE in aller Regel etwa +5 hat) und das auch bei IC, die aus Richtung Köln kommen. Da kommen dann immer so nette Ansagen, wo man sich an den Kopf fasst: Stellt euch vor, ihr sitzt seit Köln in einem Zug und in Hannover wird dann - nachdem ihr schon über 20 Minuten sinnlos am Bahnsteig standet - durchgesagt: "[...]Verzögert sich unsere Abfahrt noch um ca. 15 Minuten, da wir noch auf verspätete Anschlussreisende aus Richtung Köln warten[...]"
Also ich bekomme da jedes mal, wenn das am Sonntag oder Abends passiert einen Anfall, da ich dann im Stadtverkehr (Tram) in Braunschweig Wartezeiten von bis zu 60 Minuten haben. Des Weiteren werden ab ca. 10 Minuten verspäteter Abfahrt in Hannover die ersten Anschlüsse in Braunschweig nicht mehr erreicht.
Wenn der IC aus Oldenburg kommt, habe ich volles Verständnis dafür, daß gewartet wird; aber nicht wenn er aus Köln kommt.

Viele Grüße
fabs

PS: Wer die Foren, in denen ich aktiv bin/war regelmäßig ließt/gelesen hat, wird das oben geschriebene bekannt vorkommen, aber man kann das gar nicht oft genug wiederholen. ;-)

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Umstieg Hamm

Burkhard, Dienstag, 27.05.2008, 19:15 (vor 5807 Tagen) @ fabs

Also ich bekomme da jedes mal, wenn das am Sonntag oder Abends passiert einen Anfall

Schön, dass Du einen Anfall bekommst, ich freue mich hingegen, wenn der Zug wartet, auch wenn ich "aus Richtung Köln" komme. Nicht jeder fährt gerne eine gute halbe Stunde früher in Köln los als nötig.

Umstieg Hamm

fabs, Braunschweig, Dienstag, 27.05.2008, 19:40 (vor 5807 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von fabs, Dienstag, 27.05.2008, 19:42

Also ich bekomme da jedes mal, wenn das am Sonntag oder Abends passiert einen Anfall


Schön, dass Du einen Anfall bekommst, ich freue mich hingegen, wenn der Zug wartet, auch wenn ich "aus Richtung Köln" komme. Nicht jeder fährt gerne eine gute halbe Stunde früher in Köln los als nötig.

Womit ich allerdings nicht der einzige bin! Neulich im 2047, als der 941/951 mit +15 angeschlagen war und die o.g. Ansage im IC erfolgte, kam im Vollbesetzten Großraumwagen von einer Pendlerin in einer nicht unerheblichen Lautstärke:
"Jeden Tag die gleiche Sch****! Da krieg ich doch wieder meinen Anschluss nach Königslutter nicht! Diese Woche (Anm.: es war an einem Freitag) sind wir hier nicht ein einziges Mal pünktlich abgefahren.[...]“
Einige "Leidensgenossen" stimmten ein (zwar nicht in der Intensität, aber trotzdem hörbar) und es gab erstaunte Blicke von Gelegenheits- und Seltenfahrern.
Als dann kurz vor Braunschweig Hbf - wie erwartet - die Ansage, kam, daß die RB nach Magdeburg (über Königslutter) nicht warten könne, ging das Ganze von vorne los: "Das ist die dritte Stunde diese Woche, die ich Braunschweig auf dem Bahnhof zubringen muss. Und das immer nur wegen diesen Kölnern[...]."
Die meisten Leute, die mit in diesem Wagen waren, haben sich köstlich amüsiert; die die aus dem ICE gekommen sind, sind teilweise(!) hochrot angelaufen und in ihrem Sitz versunken.
Auch der Zub hatte es während der Fahrkartenkontrolle nicht leicht, denn er bekam die geballte Ladung Pendlerfrust ab (er konnte einem echt Leid tuen). Nachdem sich der erste bei der Kontrolle aufgeregt hat, wurden scheinbar auch viele andere "mutiger". Nachdem der Zub in Erklärungsnot kam bzw. nicht schlagfertig genug war, wurde Ruck-Zuck die Fahrkartenkontrolle durchgezogen und er ward - zumindest bis Braunschweig - nicht mehr gesehen.

Alles in allem ein geniales Spektakel - Bahnfahren mit hochgekochten Emotionen.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Umstieg Hamm

Markus-P, Dienstag, 27.05.2008, 17:19 (vor 5807 Tagen) @ Markus-P

Erstmal danke für die Tipps!

Zum Glück bin ich über Hamm gefahren, sondern konnte noch den IC nach Rheine erreichen.

Habe nämlich gerade gesehen, das der RE7 zwischen Hamm und Münster ausgefallen ist, allerdings hat die RB auch 10 min Verspätung.
Wartet die bei Ausfall des RE7 dessen Abfahrtszeit ab?

[?] Umstieg Hamm - Haltepositionen RB/RE

Mr.Zylinder, Donnerstag, 25.08.2022, 10:55 (vor 604 Tagen) @ Markus-P

Hallo zusammen!

Ich hänge mich mal hier dran, da es thematisch sehr gut passt.

Wir fahren zu dritt am Samstag 03.09. mit der Bahn von Paderborn nach London. Da die ursprünglich gebuchte Verbindung ab 06:21 aufgrund der veränderten Fahrzeiten der ICE 316 International nach Brüssel nicht mehr fahrbar ist, leuchte ich gerade die Alternativen aus.

Mein aktueller Plan ist, die RB 89 um 05:21 zu nehmen und den 4 Minuten "Nicht-Anschluss" auf den RE 1 nach Eschweiler über Köln zu versuchen und den geplanten ICE und EST zu erreichen. Zur maximalen Optimierung wäre es extrem hilfreich, die beiden Haltepositionen der RB und des RE zu kennen.
Meine Vermutung:

  • Die RB 89 kommt um 06:14 in Gleis 2 am nördlichen Ende zum Halten und die Abgänge sind daher eher am Zugende. Die RB fährt ja weiter Richtung Norden nach Münster und die Kuppelung mit dem Zugteil aus Bielefeld gibts erst ab 2 Stunden später.
  • Der RE 1 hält am südlichen Ende, am sinnvollsten ist also wohl der südliche Aufgang in Laufrichtung links. Da es über Dortmund und Bochum geht, fährt der RE 1 (ab 06:18) ja nach Süden aus Hamm ab.

Frage 1: Kann jemand bestätigen, dass das so stimmt und ggf. korrigieren?
Frage 2: Hat jemand Erfahrungen mit diesem "Nicht-Anschluss", klappt das wenn alles nach Plan geht, wartet der RE 1 sogar ggf. 2-3 Minütchen oder ist die RB 89 aufgrund der ausbleibenden Kuppelung etwas früher als Plan in Hamm?

Sollte dieser Übergang nicht klappen, ist die Alternative der RE 13 (ab Hamm 06:25) nach Düsseldorf, dort dem RE 4 nach Aachen (an 09:37) und dort dann der geplante ICE 316. Der Versuch mit dem RE 1 tut also nicht wirklich weh, würde aber Strecke im NV und einen zusätzlichen Umstieg sparen.

Habe ich etwas übersehen oder gibt es vielleicht noch bessere Alternativen / Strecken?
Wenn es klappt, habe ich in Köln 28 Minuten Übergang auf den ICE, das würde ich selbst beim RE 1 an einem Samstagmorgen als ausreichend betrachten. Und wenn der RE 1 sich bis Düsseldorf doch Verspätung einfängt, könnte ich spontan immernoch auf den RE 4 über Aachen ausweichen.

Besten Dank und viele Grüße!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum