[IT/CH] Fahrkarte Como - Lugano mit Regionalzug? (Fahrkarten und Angebote)

Proeter, Montag, 27.01.2020, 09:05 (vor 1550 Tagen)

Hallo zusammen,

wo kann ich online eine Fahrkarte Como S. Giovanni nach Lugano für den Regionalzug kaufen? Und was kostet das?

Trenitalia.it und sbb.ch wollen mir das nicht verkaufen.

Danke sagt der
Pröter

In Chiasso stückeln oder SBB Schalter.

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 27.01.2020, 09:16 (vor 1550 Tagen) @ Proeter

- kein Text -

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Como-Chiasso funktioniert auch nicht

Proeter, Montag, 27.01.2020, 09:32 (vor 1550 Tagen) @ Twindexx

...zumindest nicht bei sbb.ch.

Wo kann ich das kaufen?

Und gibt es in Como einen SBB-Schalter? ...oder wie ist dein Tipp gemeint? Wir sind vorher nicht in Schweiz.

Was kostet das Ticket Como-Lugano?

Como-Chiasso Trenitalia/Trenord und Chiasso-Lugano sbb.ch

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 27.01.2020, 10:51 (vor 1550 Tagen) @ Proeter

- kein Text -

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[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

[IT/CH] Fahrkarte Como - Lugano mit Regionalzug?

Markus-P, Montag, 27.01.2020, 10:08 (vor 1550 Tagen) @ Proeter

Hi,
versuche es mal hier.
http://store.trenord.it/trenord-rail-tickets

--
Semper fi!

Danke

Proeter, Montag, 27.01.2020, 10:16 (vor 1550 Tagen) @ Markus-P

Hi,
versuche es mal hier.
http://store.trenord.it/trenord-rail-tickets

Das funktioniert bis Chiasso, ab dort dann ein SBB Online-Billet.

Vielen Dank.

Komisch, dass das so kompliziert ist. Es scheint fast, als wäre das eine nagelneue Bahnstrecke und deshalb gibt's noch keine Online-Tickets... (oder nur mit Spezialwissen, so wie hier)

Bei trenitalia wär Como - Chiasso auch gegangen

ArbitroCollina, Montag, 27.01.2020, 10:24 (vor 1550 Tagen) @ Proeter

- kein Text -

Warum nur bis Chiasso?

Proeter, Montag, 27.01.2020, 10:27 (vor 1550 Tagen) @ ArbitroCollina
bearbeitet von Proeter, Montag, 27.01.2020, 10:28

Hallo,

das hatte ich dort nicht probiert. Bis Lugano ging es nicht. Für mich unklar, warum nicht? Es ist ein durchgehender Zug, vmtl. mit demselben Personal und denselben Kontrollmöglichkeiten.
Es gab dort auch keinen Hinweis, dass es nur bis Chiasso ginge.

Alles sehr eigenartig und kundenfeindlich, leider.

Warum nur bis Chiasso?

ArbitroCollina, Montag, 27.01.2020, 10:45 (vor 1550 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von ArbitroCollina, Montag, 27.01.2020, 10:47

Hi

Ist mir leider auch unschlüssig warum es für den EC funktioniert, aber für den Regionalzug nicht. Vielleicht an der unterschiedlichen Kategorisierung auf dem italienischen Abschnitt? Wobei ich meinte, dass zumindest das Personal wechselt, was aber natürlich nichts zur Fahrkartensache tut.

Gruss

Bitte nicht so aufblasen.

br752, Montag, 27.01.2020, 12:34 (vor 1550 Tagen) @ Proeter

Dieses ganze "Unverstaendniss" ist doch alles nur gespielt. Als ob es woanders besser waere. Wir alle wissen, sobald 2 Systeme miteinander verbunden werden muessen, entstehen Kosten und Aufwaende die sicht nicht rechnen.

Wer schon mal ueber eine deutshce Verbundgrenze gefahren ist kennt das vielleicht.

Ausserdem bepreist die DB die Strecke Muellheim(Baden)-Mulhouse mit 6,20, aber nur als Papierticket zum Versand.

Weiterhin bekommt man grenzueberschreitende Onlinenahverkehsfahrten Deutschland-Schweiz auch erst seit ein paar Jahren.

Und Kaldenkirchen-Venlo ist auch erst seit kurzem mit in den Verbundtarif gerutscht um das Elend mit den Zusatztickets zu beenden.

Sooo "eigenartig" und "kundenfeindlich" ist das Como-Lugano nun auch nicht, nur weil man woanders gerade mal 2 Jahre weiter ist.

Von den ganzen Deutschland-Polen Diskussionen mal angesehen. Da gibt es Fahrkarten im Zug und im Bahnhof, aber nicht am Automaten und es werden 0 Euro Fahrkarten fuer den Grenzuebertritt ausgestellt. Das ist auch nicht komfortable.

BTW: Ich versuche gerade herauszufinden ob in Niederbayern die Busfahrkarte (Einzel- oder Tagesticket) auch in der parallel verkehrenden Eisenbahn gilt. Das Eisenbahnticket gilt auf jeden Fall auch im Bus. (Die Bahn bietet auf der Strecke kein Tagesticket an.)


Natuerlich hat niemand geschrieben, dass es woanders kundenfreunlicher sei, aber der Unterton war schon laut zu vernehmen!


BR752

"Als ob es woanders besser waere"

Benjamin.Keller, Montag, 27.01.2020, 13:09 (vor 1550 Tagen) @ br752

Dieses ganze "Unverstaendniss" ist doch alles nur gespielt.

Ich glaube dir, dass du sowas gut erkennst ;)

Als ob es woanders besser waere.

Tarp - Tinglev, 9.65 EUR mit BC50, als Onlineticket. Aber das ist natürlich beides "Schleswig" ;)

wo genau solls denn sein?

WbuIV, Montag, 27.01.2020, 13:32 (vor 1550 Tagen) @ br752


BTW: Ich versuche gerade herauszufinden ob in Niederbayern die Busfahrkarte (Einzel- oder Tagesticket) auch in der parallel verkehrenden Eisenbahn gilt. Das Eisenbahnticket gilt auf jeden Fall auch im Bus. (Die Bahn bietet auf der Strecke kein Tagesticket an.)

Wenn das Busunternehmen die RBO sein soll gibt regional offensichtlich unterschiedliche Lösungen auf Landkreisebene (-> toll).

Wohin soll es genau gehen?

Die Kombi Bus statt bahn durfte ich am Wochenede mit der "Waldbahn" genießen: einen Bus für mich ganz allein

? zu Kaldenkirchen - Venlo

Splittergattung, Montag, 27.01.2020, 15:02 (vor 1550 Tagen) @ br752

Und Kaldenkirchen-Venlo ist auch erst seit kurzem mit in den Verbundtarif gerutscht um das Elend mit den Zusatztickets zu beenden.

Wann war das? Diese Änderung ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Und gelten dann auch NRW-Semestertickets jetzt bis Venlo? Wenn ja, nur die vom VRR oder auch die von den anderen Verbünden? Leider sind solchen Informationen ja nirgendwo gesammelt und vernünftig dokumentiert...

Unverständnis ist berechigt!

Chrispy, Montag, 27.01.2020, 15:18 (vor 1550 Tagen) @ br752
bearbeitet von Chrispy, Montag, 27.01.2020, 15:21

Dieses ganze "Unverstaendniss" ist doch alles nur gespielt. Als ob es woanders besser waere. Wir alle wissen, sobald 2 Systeme miteinander verbunden werden muessen, entstehen Kosten und Aufwaende die sicht nicht rechnen.

Nur wird in dem Fall aber suggeriert, dass es grenzüberschreitende Fahrkarten zu kaufen gibt (siehe hier). Es wird aber darauf verwiesen, dass es online nicht möglich ist. Den Grenzüberschreitende S-Bahnverkehr Tilo gibt es ja auch schon seit 2008. Da könnte man ja schon erwarten, dass es grenzüberschreitende Tickets auch online geben sollte. Daher kann ich das Unverständnis sehr wohl verstehen.

Die Frage steht im Raum: Wo liegt das Problem? Wollen die beiden Regionen (Tessin und Lombardei) kein solches Angebot, ist es ein technisches Problem (Inkompatibilität der Verkaufssysteme) oder sträuben sich die beteiligten Bahnen? Weiss da jemand was?

Bitte nicht so aufblasen.

bahnfahrerofr., Montag, 27.01.2020, 18:29 (vor 1550 Tagen) @ br752

Im Grunde stimme ich dir zu, aber nur weil es woanders auch nicht so toll ist, ist das für mich kein Argument, den Zustand Como-Chiasso zu rechtfertigen. Der ist genauso kundenunfreundlich.

Weiteres dämliches Beispiel: Frankfurt(M) Hbf - Bingen(Rhein) Hbf, z.B. im direkten RE 2, eine völlig normale Verbindung, online im NV nicht bepreisbar, weil irgend ein schräger Übergangstarif RMV-RNN Anwendung findet. Sowas kann und darf 2020 einfach nicht mehr sein.

Frage wurde beantwortet. Bitte schließen.

Blaschke, Montag, 27.01.2020, 15:03 (vor 1550 Tagen) @ Proeter

Hallo.

Bevor nachher fachfremdes erwähnt wird oder es gar wieder persönlich wird. Gewisse Überschriften lassen darauf schließen. Administration, bitte dringend eingreifen. Danke.

Schöne Grüße von jörg

Öl, Feuer ...

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Montag, 27.01.2020, 17:32 (vor 1550 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

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