Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen am Fr, 24.01.20 (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 24.01.2020, 05:45 (vor 1526 Tagen)

Ersatzzüge:

ICE 593 (ICE 1, Tz 118) für ICE 593 (ICE 4) (die betriebliche Zugnummer wird im RIS nicht angezeigt)

Sonstiges:

ICE 593 - fehlende Fahrradbeförderung

Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen am Fr, 24.01.20 - 1. Update

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 24.01.2020, 07:57 (vor 1526 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 24.01.2020, 08:00

Ersatzzüge:
ICE 76 Ausfall, ICE 70076 (Zürich - Basel SBB), IC 2872 (Basel SBB - Hamburg-Altona)
ICE 375 Ausfall, IC 2907
ICE 572 Ausfall, IC 2904
ICE 575 Ausfall, IC 2903
ICE 610 Ausfall, ICE 2914
ICE 613 Ausfall, ICE 2911
ICE 649 Ausfall, IC 2905
ICE 813 einteilig, ICE 2909 (Köln - Frankfurt(M)) zweiter Zugteil getrennt
ICE 888 Ausfall, ICE 2906
ICE 922 Ausfall, ICE 2902
ICE 1578 Ausfall, IC 2910
ICE 1022 Ausfall bis Frankfurt(M), ICE 2908 (Nürnberg - Frankfurt(M))
IC 2068 Ausfall bis Nürnberg, IC 2912 (München - Nürnberg)
IC 2440 Ausfall, IC 2900
IC 2449 Ausfall, IC 2901


(Teil-)Ausfälle:
ICE 684 ab Hannover (weiter als ICE 634)
ICE 893 ab Darmstadt
ICE 1571 ab Frankfurt(M)
IC 2298 ab Heidelberg


Störungen:
- Streik in Frankreich.
- Störung an einem Stellwerk in Köln-Nippes.
- Notarzteinsatz am Gleis, Strecke Frankfurt(M) - Weinheim(Bergstr) zw. Darmstadt-Arheilgen und Darmstadt-Eberstadt. FV (2298) Umleitung Abzw. Heidelberg-Wieblingen - Frankfurt(M) ohne Halt über Biblis.


Sonstiges:
ICE 101 einteilig (ohne Wg. 31-39)

ICE 593 mit BR 401 (Tz 118)

ICE 621 einteilig (ohne Wg. 31-39)
ICE 684 einteilig (ohne Wg. 21-27)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen am Fr, 24.01.20 - 2. Update

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 24.01.2020, 17:05 (vor 1526 Tagen) @ 218 466-1

Ersatzzüge:
ICE 70 Ausfall bis Basel SBB, ICE 70070 (Chur - Basel SBB)

ICE 76 Ausfall, ICE 70076 (Zürich - Basel SBB), IC 2872 (Basel SBB - Hamburg-Altona)

ICE 271 Ausfall ab Basel SBB, ICE 70271 (Basel SBB - Chur)

ICE 375 Ausfall, IC 2907

ICE 528 einteilig (ohne Wg. 31-39), ICE 2920 (München - Nürnberg) zweiter Zugteil getrennt

ICE 572 Ausfall, IC 2904
ICE 575 Ausfall, IC 2903
ICE 610 Ausfall, ICE 2914
ICE 613 Ausfall, ICE 2911
ICE 649 Ausfall, IC 2905

ICE 773 Ausfall, IC 2925

ICE 813 einteilig, ICE 2909 (Köln - Frankfurt(M)) zweiter Zugteil getrennt
ICE 888 Ausfall, ICE 2906
ICE 922 Ausfall, ICE 2902

ICE 951 Ausfall, ICE 2919
ICE 1223 ?, ICE 2913 (Köln - Hamm(Westf))

ICE 1578 Ausfall, IC 2910
ICE 1022 Ausfall bis Frankfurt(M), ICE 2908 (Nürnberg - Frankfurt(M))

IC 2049 Ausfall ab Hannover, IC 2921 (Hannover - Leipzig), IC 2923 (Leipzig - Dresden)

IC 2068 Ausfall bis Nürnberg, IC 2912 (München - Nürnberg)
IC 2440 Ausfall, IC 2900
IC 2449 Ausfall, IC 2901


(Teil-)Ausfälle:
ICE 509

ICE 684 ab Hannover (weiter als ICE 634)
ICE 893 ab Darmstadt

ICE 1013 ab Frankfurt(M) Flugh.

ICE 1571 ab Frankfurt(M)

IC 1987 bis Hamburg

IC 2298 ab Heidelberg

IC 2312 bis Köln
IC 2375 bis Hannover
IC 2407 bis Hamburg


Störungen:

- Streik in Frankreich.

- Störung an einem Stellwerk in Köln-Nippes. (beendet)
- Notarzteinsatz am Gleis, Strecke Frankfurt(M) - Weinheim(Bergstr) zw. Darmstadt-Arheilgen und Darmstadt-Eberstadt. FV (2298) Umleitung Abzw. Heidelberg-Wieblingen - Frankfurt(M) ohne Halt über Biblis. (beendet)
- Notarzteinsatz am Gleis, Strecke Hamburg-Harburg - Bremen, zw. Scheeßel und Sottrum. FV (925, 2027) Umleitung Hamburg-Harburg - Dortmund mit Halt über Hannover, Löhne(Westf) und Hamm(Westf)* (*Halt nur 2027), (2217) Hamburg-Harburg - Gelsenkirchen mit Halt über Hannover, Löhne(Westf), Hamm(Westf) und Dortmund. (ca. 10:00 - 12:45 Uhr)
- Instandsetzungsarbeiten, Sperrung Strecke Stuttgart - Tuttlingen in Horb. FV (186) Ausfall ab Singen(Htw), (182, 281) Ausfall, (184, 2384, 2386) Ausfall ab Rottweil, (283, 2281, 2389) Ausfall bis Rottweil. Dauer bis vsl. 19:00 Uhr.


Sonstiges:

ICE 101 einteilig (ohne Wg. 31-39)
ICE 593 mit BR 401 (Tz 118)
ICE 621 einteilig (ohne Wg. 31-39)
ICE 684 einteilig (ohne Wg. 21-27)

ICE 941 mit BR 401
ICE 1570 Umleitung Frankfurt(M) - Kassel-Oberzwehren ohne Halt über Fulda / SFS
ICE 1677 Umleitung Kassel-Oberzwehren - Frankfurt(M) ohne Halt über Fulda / SFS
IC 2024 Umleitung Dortmund - Münster(Westf) mit Halt über Hamm(Westf)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

DB FV wieder als Spaßbremse ...

Blaschke, Freitag, 24.01.2020, 17:00 (vor 1526 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Blaschke, Freitag, 24.01.2020, 17:01

Hey.

Die Bude muss wieder auf die Spaßbremse treten.

6 Std lang läuft der Laden, der Dicke wuselt durch den Dosto, treppauf, treppab und hin und her, redet sich den Mund fusselig. Aber die Kundschaft ist recht gut drauf, die Technik funzt. Das Personal ist auch tutti. Meine 6 Zählerkollegen auch - volles Aufgebot. Kurzum: Auf dem niedersächsischen Star-RE ist alles Elite.

Nun könnte es nach kurzem Essenfassen fröhlich nach Hause gehen. Aber nein, zum 856. Mal in den letzten 10 Jahren schafft es DB FV nicht, den Feierabendzug pünktlich durchzubringen. + 25 keine 140 km nach dem Start. 'Verspätete Bereitstellung' sagt die Äpp.

Wahrscheinlich sind die bei Bahnens brummelig, weil sie sich vorher in meiner Hauptstadt wieder alle Mühe gegeben haben. 'Mein' Erhebungszug soll :38 ankommen - mit einem Sprint ließe sich der Heimatzug um :40 erreichen. Aber da kannst du bis zum alten Contibau pünktlich sein - es klappt trotzdem nie. NIE. Weil man dann halt die Einfahrt verzögert und der andere pünktlich rausscheppert.

Nur war das dummerweise heute keine Option für mich, weil noch nicht Feierabend war. Die Mühe war also vergebens. Da ist man jetzt beleidigt und regelt die Dinge anders.

Aber nun. Es ist wie es ist. Ich nutze die Zeit, um euch teilhaben zu lassen an den Dingen. Was keinen interessiert und alle jetzt wieder die Augen verdrehen lässt. Und trotzdem habt ihr bis hierhin gelesen, obwohl nach Satz 1 spätestens klar war, dass nichts sinnvolles zu erwarten ist ...

Hm, vielleicht finde ich im Zug ja einen Fahrgastbefrager. Dann erzähle ich dem was ...


Schöne Grüße von jörg

der sich überlegt, auch mal wie DB FV zu arbeiten. Dann hab ich nur den halben Aufwand, komischerweise aber sicherlich doppelten Ärger ...

Ach ja, Nachtrag. Mittlerweile sind es + 29. Es wird ...

Dagegen hilft nur ein Blaschke am Nachmittag!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 24.01.2020, 17:35 (vor 1526 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von J-C, Freitag, 24.01.2020, 17:37

Hey.

Hello there!

Die Bude muss wieder auf die Spaßbremse treten.

Sieh's positiv, hättest sonst nicht von solchen Erlebnissen erzählen können. Bad News are good News, wie es so schön heißt.

6 Std lang läuft der Laden, der Dicke wuselt durch den Dosto, treppauf, treppab und hin und her, redet sich den Mund fusselig.

Wieso bist du eigentlich nicht Politiker geworden? Du hast doch genau die Voraussetzungen dafür. Kannst es ja jetzt immer noch tun, Leute in deinem Alter und mit deiner Vorgeschichte wären doch sicher was ;-)

Aber die Kundschaft ist recht gut drauf, die Technik funzt. Das Personal ist auch tutti. Meine 6 Zählerkollegen auch - volles Aufgebot. Kurzum: Auf dem niedersächsischen Star-RE ist alles Elite.

Ich fühlte mich ja wie in der Elite, wenn ich in einem Doppelstockwagen mit blauem Innenlicht saß - wie letztens in Dresden. Wenn ich daran so denke, die DB scheint tatsächlich vor solchen Innovationen nicht zurückzuschrecken. Da sind andere EVUs ziemlich lahm unterwegs.

Nun könnte es nach kurzem Essenfassen fröhlich nach Hause gehen. Aber nein, zum 856. Mal in den letzten 10 Jahren

Also durchschnittlich 85,6 Mal im Jahr

schafft es DB FV nicht, den Feierabendzug pünktlich durchzubringen. + 25 keine 140 km nach dem Start. 'Verspätete Bereitstellung' sagt die Äpp.

Jetzt ist die Frage, wie oft du den Zug in pünktlich erlebt hast, dann können wir eine subjektive Pünktlichkeitsstatistik publizieren und als Gesprächsmaterial für das fast täglich grüßende Murmeltier namens "Diskussion über die DB auf einem der Qualitätsmedien" verwenden.

Wahrscheinlich sind die bei Bahnens brummelig, weil sie sich vorher in meiner Hauptstadt wieder alle Mühe gegeben haben.

Selbstverständlich, ich finde, dass den Präzisionskünstlern bei DB Netze aber auch den EIUs und natürlich den EVUs generell mehr Respekt gezollt gehört. Das sind Wahre Fahrstraßen- und Präzisionskünstler. Ich finde, dass man darüber nachdenken sollte, mal eine Live-Performance zu zeigen von denen, welche normalerweise hinter den Kulissen dafür sorgen, dass es so geschmeidig wie möglich läuft.

'Mein' Erhebungszug soll :38 ankommen - mit einem Sprint ließe sich der Heimatzug um :40 erreichen. Aber da kannst du bis zum alten Contibau pünktlich sein - es klappt trotzdem nie. NIE. Weil man dann halt die Einfahrt verzögert und der andere pünktlich rausscheppert.

Ok, nicht überall sind Fahrstraßenkünstler vorhanden. Außerdem braucht die Manufaktur Störung&Betriebsablauf natürlich auch was zu tun.

Nur war das dummerweise heute keine Option für mich, weil noch nicht Feierabend war. Die Mühe war also vergebens. Da ist man jetzt beleidigt und regelt die Dinge anders.

...und kriegt damit eine nette Denkaufgabe :D

Aber nun. Es ist wie es ist. Ich nutze die Zeit, um euch teilhaben zu lassen an den Dingen. Was keinen interessiert und alle jetzt wieder die Augen verdrehen lässt. Und trotzdem habt ihr bis hierhin gelesen, obwohl nach Satz 1 spätestens klar war, dass nichts sinnvolles zu erwarten ist ...

Ich habe mir den Beitrag gelesen, obwohl ich ganz genau weiß, was auf mich zukommen würde.

Im Übrigen muss ich dich korrigieren, mich hat dein Reisebericht interessiert, in sofern kann von "keinem" nicht die Rede sein.

Hm, vielleicht finde ich im Zug ja einen Fahrgastbefrager. Dann erzähle ich dem was ...

Du solltest mal ein Seminar darüber halten. Frag moonglum bzw. seinen Freund, er kennt sich ja schonmal mit Seminarkoffern im Zug aus ;-)


Schöne Grüße von jörg

der sich überlegt, auch mal wie DB FV zu arbeiten. Dann hab ich nur den halben Aufwand, komischerweise aber sicherlich doppelten Ärger ...

Als Lokführer kriegst du sicher weniger Ärger (es sei denn natürlich, du fährst so schnell, wie du die Pillen transportierst und fängst dir deswegen ständig 'ne Zwangsbremsung ein...), sonst versuch es mit DB Cargo. Leute wie dich können sie mit hoher Sicherheit gebrauchen, wenn sie wen brauchen, der überzeugend sein Unternehmen vertritt!

Ach ja, Nachtrag. Mittlerweile sind es + 29. Es wird ...

Hui, ich muss mich damit auseinandersetzen, dass mein Optimismus fehl am Platz war, denn die Verspätungen von 5-15 Minuten auf meiner Linie sind von Tschechien her wieder zurück, während man aus Wien selbstverständlich zu 99,9% pünktlich kommt, aber vielleicht wird es wenigstens auch paar Tage geben, wo man pünktlich ans Ziel kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wobei man das beim WARS und danach im Liegesesselwagen der PKP iC natürlich besser verkraften kann.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Lieber Politiker als Lokführer ... ;-)

Blaschke, Freitag, 24.01.2020, 19:05 (vor 1526 Tagen) @ J-C

Hey.

Wieso bist du eigentlich nicht Politiker geworden? Du hast doch genau die Voraussetzungen dafür. Kannst es ja jetzt immer noch tun, Leute in deinem Alter und mit deiner Vorgeschichte wären doch sicher was ;-)

Ich hab doch noch Zeit. Adenauer war 73, als er Kanzler wurde. Da können bei mir noch mehrere Jahrzehnte ins Land gehen.

Ich fühlte mich ja wie in der Elite, wenn ich in einem Doppelstockwagen mit blauem Innenlicht saß

Ah, die Aquarien. Ja, die sind toll.

Nur wenn die Türen schließen, hab ich da immer Sorge. Dann rummst und scheppert und klingt nach billigstbilligstbilligster - wie schön sanft gleiten da bei den älteren Wagen die Türen zu.

Als Lokführer kriegst du sicher weniger Ärger (es sei denn natürlich, du fährst so schnell, wie du die Pillen transportierst und fängst dir deswegen ständig 'ne Zwangsbremsung ein...), sonst versuch es mit DB Cargo. Leute wie dich können sie mit hoher Sicherheit gebrauchen, wenn sie wen brauchen, der überzeugend sein Unternehmen vertritt!


Das in Klammern genannte hält mich davon ab, Lokführer zu werden. Außerdem habe ich von Technik keine Ahnung. Ich bewundere die immer, wie sie so punktgenau ihre Fuhre zum Halten bekommen. Und irre, was es da alles an Knöpfen, Hebeln und Anzeigen gibt, wenn ich mal vorne mitfahre. Geil find ich im Tacho immer diesen kleinen roten Anzeiger, der die aktuelle Vmax anzeigt. Wenn der nach dem Signal dann rund läuft von 40 auf 160.

Schöne Grüße von jörg

der als Cargolokführer den Cola-Kesselwagenzug immer in Osnabrück enden ließe ....

DB FV wieder als Spaßbremse ...

ICE-TD, Freitag, 24.01.2020, 17:40 (vor 1526 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von ICE-TD, Freitag, 24.01.2020, 17:42

Nun könnte es nach kurzem Essenfassen fröhlich nach Hause gehen. Aber nein, zum 856. Mal in den letzten 10 Jahren schafft es DB FV nicht, den Feierabendzug pünktlich durchzubringen. + 25 keine 140 km nach dem Start. 'Verspätete Bereitstellung' sagt die Äpp.

856 geteilt durch 10 Jahre, geteilt durch 365 Tage heißt nur jeden 4.Tag verspätet, bei einer 5-Tage Arbeitswoche bedeutet das nur einmal pro Woche verspätet. 1 von 5 Tagen heißt eine Verspätungsquote von 20%, also eine Pünktlichkeit von 80%, ich würde sagen du hast eine Top-Pünktlichkeit, die liegt über der durchschnittlichen Pünktlichkeit des Fv.
Und dann auch noch die Mehrarbeitszeit zum Cola trinken bezahlt bekommen...

Mathematik als Aufputschmittel ...

Blaschke, Freitag, 24.01.2020, 18:51 (vor 1526 Tagen) @ ICE-TD

Hey.

856 geteilt durch 10 Jahre, geteilt durch 365 Tage heißt nur jeden 4.Tag verspätet, bei einer 5-Tage Arbeitswoche bedeutet das nur einmal pro Woche verspätet. 1 von 5 Tagen heißt eine Verspätungsquote von 20%, also eine Pünktlichkeit von 80%, ich würde sagen du hast eine Top-Pünktlichkeit, die liegt über der durchschnittlichen Pünktlichkeit des Fv.

Jetzt, wo du mir das so vorrechnest ...

Und okay, man darf nicht vergessen, der Flix hat + 40.

Und dann auch noch die Mehrarbeitszeit zum Cola trinken bezahlt bekommen...

War leider nur MehrWARTEzeit statt MehrARBEITSzeit ...

Vielen Dank für die Hoffnung spendende Rechnung von jörg


Und Fahrgäste nach Amsterdam waren noch viel schlimmer dran. Den Anschluss um 5 Min verpasst, werden sie auf den nächsten IC in 2 Std vertröstet. Keine Silbe, dass das mit Eurobahn bis Hengelo und 2x Umsteigen nur EINE Stunde Verspätung brächte. Ach ja, ich hab's doch gut ...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum