? Wo Plandaten aus letzter Fahrplanperiode recherchieren? (Allgemeines Forum)

martarosenberg, Mittwoch, 22.01.2020, 12:26 (vor 1548 Tagen)

Moin,

um für eine nun abgelaufene Zeitkarte meine aufgesammelten Fahrgastrechtefälle aufzubereiten, müsste ich noch Zugnummern (Nahverkehr) aus der vergangenen Fahrplanperiode Recherchieren, und für zwei Fälle auch die genauen fahrplanmäßigen Zeiten (hatte mir die minutengenaue Planankunft nicht notiert).

Leider bietet bahn.de Auskünfte rückwirkend nur ab vergangenem Fahrplanwechsel an; hatte darauf vertraut dass das dann, wenn ich alles gesammelt aufarbeite, möglich wäre, dort die Plandaten der Vergangenheit zu recherchieren.

Kann ich irgendwie auf einfachem Wege an die Plan-Daten von vor dem Fahrplanwechsel herankommen?

? Wo Plandaten aus letzter Fahrplanperiode recherchieren?

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 22.01.2020, 12:36 (vor 1548 Tagen) @ martarosenberg

Moin,

um für eine nun abgelaufene Zeitkarte meine aufgesammelten Fahrgastrechtefälle aufzubereiten, müsste ich noch Zugnummern (Nahverkehr) aus der vergangenen Fahrplanperiode Recherchieren, und für zwei Fälle auch die genauen fahrplanmäßigen Zeiten (hatte mir die minutengenaue Planankunft nicht notiert).

Leider bietet bahn.de Auskünfte rückwirkend nur ab vergangenem Fahrplanwechsel an; hatte darauf vertraut dass das dann, wenn ich alles gesammelt aufarbeite, möglich wäre, dort die Plandaten der Vergangenheit zu recherchieren.

Du kannst es bei der ÖBB Seite versuchen die gehen derzeit noch bis Anfang 10/2019 zurück.


Kann ich irgendwie auf einfachem Wege an die Plan-Daten von vor dem Fahrplanwechsel herankommen?

? Wo Plandaten aus letzter Fahrplanperiode recherchieren?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 22.01.2020, 12:37 (vor 1548 Tagen) @ martarosenberg

Über den Link in meiner Signatur kommst Du zu einem privaten Gesamt-PDF der Kursbuchtabellen. Wenn es nicht gerade die S-Bahn in Hamburg oder Berlin betrifft, solltest Du dort fündig werden, vorbehaltlich eventueller Änderungen durch Baustellen.

Sörens Signatur. ;)

sflori, Mittwoch, 22.01.2020, 13:56 (vor 1548 Tagen) @ Sören Heise

Sörens Signatur. ;)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 22.01.2020, 15:08 (vor 1548 Tagen) @ sflori

Sehr cool!

Altmann, Mittwoch, 22.01.2020, 15:11 (vor 1548 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Sörens Signatur. ;)

Christian_S, Mittwoch, 22.01.2020, 15:14 (vor 1547 Tagen) @ Sören Heise

Bei allem Respekt, aber was versprichst Du Dir davon, die Krim-Fahrpläne unter "Ukraine" aufzuführen?
Unabhängig der eigenen politischen Meinung - die kann natürlich jeder selbst für sich festlegen - so haben die Züge auf der Krim nunmal seit fast 6 Jahren rein gar nichts mehr mit der Ukraine zu tun. Weder vom Laufweg noch dem Wagenmaterial noch von der Verwaltung her. Da kann man noch so steifer Völkerrechts-Bewunderer sein, aber mit der Eisenbahnrealität hat das nun wirklich nichts zu tun.

Völkerrecht

Benjamin.Keller, Mittwoch, 22.01.2020, 15:21 (vor 1547 Tagen) @ Christian_S

Da kann man noch so steifer Völkerrechts-Bewunderer sein

Muss jeder für sich entscheiden, ob er ein steifer Völkerrechts-Bewunderer ist oder ein steifer Putin-Versteher. Ich gehöre zur ersten Gruppe, für mich macht Sören damit alles richtig.

aber mit der Eisenbahnrealität hat das nun wirklich nichts zu tun

Nicht? Wo sich die russische Staatsbahn aufgrund der völkerrechtlichen Realitäten noch nicht mal traut auf der Krim (=okupiertes ukrainisches Staatsgebiet) zu fahren? Weil sie Angst vor Sanktionen hat?
Also auch hier: alles richtig gemacht, Sören.

Völkerrecht

Christian_S, Mittwoch, 22.01.2020, 15:27 (vor 1547 Tagen) @ Benjamin.Keller
bearbeitet von Christian_S, Mittwoch, 22.01.2020, 15:28

Nicht? Wo sich die russische Staatsbahn aufgrund der völkerrechtlichen Realitäten noch nicht mal traut auf der Krim (=okupiertes ukrainisches Staatsgebiet) zu fahren? Weil sie Angst vor Sanktionen hat?
Also auch hier: alles richtig gemacht, Sören.

Deinem Beifall-Klatschen zufolge geht es Dir also nicht um den Sinn in Bezug auf die Eisenbahn, sondern um ein symbolisches Signal.
Ja, die Bahn auf der Krim ist eine extra Gesellschaft, aber das ändert nichts daran, dass diese in Russland sitzt und alle Züge der Krim nicht das Terretorium der Ukraine berühren. Auch hat die Ukraine keinerlei Einnahmen aus diesen Verkehren, keine Verbindung dazu etc ...

Man muss halt entscheiden, ob man Realist oder Träumer sein möchte ...

Übrigens ...

Christian_S, Mittwoch, 22.01.2020, 15:41 (vor 1547 Tagen) @ Christian_S

Übrigens wäre das genauso, als wenn Du bis 1990 noch einen Großteil der polnischen Bahnstrecken unter "Deutschland" aufgelistet hättest. Denn völkerrechtlich waren sie das bis zur Unterzeichnung der 2+4 Verträge noch (verwaltungstechnisch natürlich längst nicht mehr) :-)

Übrigens ...

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 22.01.2020, 16:34 (vor 1547 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 22.01.2020, 16:37

Übrigens wäre das genauso, als wenn Du bis 1990 noch einen Großteil der polnischen Bahnstrecken unter "Deutschland" aufgelistet hättest.

Da meines Wissens weder die Deutsche Reichsbahn noch die Polskie Koleje Państwowe vor Inkrafttreten des Zwei-plus-Vier-Vertrages eine Internetpräsenz hatten, ist diese Feststellung rein hypothetischer Art. Im Übrigen haben meines Wissens die beiden deutschen Staaten die polnische Westverschiebung und somit auch den Verlust der deutschen Gebiete jenseits von Oder und Neiße schon vor Vertragsschluss akzeptiert. Das ist ein Unterschied zur Krim in der aktuellen Situation, ferner auch sehe ich keine Vergleichbarkeit der Situationen.

Ferner wundere ich mich, dass Du die Positionierung der Fahrpläne des Kosovo und Transnistriens nicht kritisierst, nicht zu vergessen die Донецкая железная дорога. Аҧсны Аихамҩа hat offenbar keine Internetpräsenz.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Übrigens ...

Christian_S, Mittwoch, 22.01.2020, 17:21 (vor 1547 Tagen) @ Sören Heise

Im Übrigen haben meines Wissens die beiden deutschen Staaten die polnische Westverschiebung und somit auch den Verlust der deutschen Gebiete jenseits von Oder und Neiße schon vor Vertragsschluss akzeptiert.

Nicht formal, das ist auch in der Literatur nachlesbar. Die völkerrechtliche Abtretung der Gebiete erfolgte 1990 mit den genannten 2+4-Verträgen.

Die übrigen Beispiele wie Transnistrien habe ich mir übrigens nicht angeschaut ...

Wie gesagt, ein Forum wie dieses oder DSO sollte Themen des realen Eisenbahnbetriebes sein und nicht politische Anschauungen über den täglichen Bahnbetrieb stellen.

Übrigens ...

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 22.01.2020, 17:36 (vor 1547 Tagen) @ Christian_S

Wie gesagt, ein Forum wie dieses oder DSO sollte Themen des realen Eisenbahnbetriebes sein und nicht politische Anschauungen über den täglichen Bahnbetrieb stellen.

Du zeigst sehr gut, dass sich diese Themen nicht immer voneinander trennen lassen. In noch höherem Maße gilt das auch für Verkehrspolitik oder Maßnahmen anderer Politikbereiche, die Auswirkungen auf die Eisenbahn haben. Da muss man dann auch mit Gegenwind rechnen, wie ich ihn von Dir bekommen habe. Letztendlich stelle ich die Liste zusammen und entscheide somit auch, wo ich die Links zu Bahngesellschaften umstrittener Gebiete einsortiere.

Nochmal mit der Signatur grüßend
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

+1

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 22.01.2020, 15:36 (vor 1547 Tagen) @ Benjamin.Keller

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Diktatoren und andere Spinner

oska, Mittwoch, 22.01.2020, 16:42 (vor 1547 Tagen) @ Christian_S

Bei allem Respekt, aber was versprichst Du Dir davon, die Krim-Fahrpläne unter "Ukraine" aufzuführen?

In Deutschland gibt es echt komische Menschen mit komischen Meinungen. Ich habe schon überlegt auszuwandern. In Spanien ist es recht warm, vielleicht ganz in den Süden, in die spanische Hafenstadt Gibraltar?

Wenn ich viel Geld hätte, würde ich in die Schweiz ziehen. Lörrach und Weil am Rhein sollen zwei schöne Schweizer Städte sein, nicht ganz so teuer wie Rest. Zwischen den beiden Städten würde ich dann jeden Tag den Service der SBB in hoffentlich nicht ganz so vollen Zügen genießen.

Oder richtig weit weg? Raus aus der EU? Eine einsame Insel vor Afrika: Réunion wäre mein Favorit.

Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt.

Die Krim gehört nicht zur Ukraine und Bielefeld gibt es nicht. Selbst die Bielefelder finden das inzwischen nicht mehr lustig. Die Ukrainer fanden es noch nie lustig. Aber jeder so wie er meint.

Das Auswärtige Amt meint:

Nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Halbinsel Krim durch Russland und angesichts des militärischen Konflikts in der Ostukraine mit hohen Opferzahlen bemüht sich Deutschland in enger Abstimmung mit seinen europäischen und internationalen Partnern um eine friedliche Beilegung des Konflikts, insbesondere im Rahmen des sogenannten Normandie-Formats (Deutschland, Frankreich, Ukraine, Russland).

Deutschland setzt sich für die territoriale Integrität der Ukraine ein und erkennt die Annexion der Krim durch Russland nicht an. Zwischen Deutschland und der Ukraine besteht ein enger politischer Austausch.

Dem schließe ich mich zu 100% an, viele weitere Staaten tun das auch, wie Benjamin bereits korrekt geschrieben hat.

Diktatoren und andere Spinner

Christian_S, Mittwoch, 22.01.2020, 17:24 (vor 1547 Tagen) @ oska

Deine Worte zeigen, dass es auch Dir nicht um realen Eisenbahnbetrieb geht, sondern um politische Ausrichtungen und Phantasien, die mit dem täglichen Bahnbetrieb in den Regionen nichts zu tun haben.

Auch die Ergänzung des Titels um das Wort "Spinner" zeigt, was Du von anderen Menschen hälst.

Und nun klopfe Dir selbst auf die Schulter, denn ja, Du bist ein guter Mensch ;-)

Politische Diskussion

Power132, Mittwoch, 22.01.2020, 17:27 (vor 1547 Tagen) @ Christian_S

Naja mal eherlich, du hast in einem Thema, was zu einer Reise auf den Balkan geht, die politische Diskusion erst aufgemacht.

Ein eigentlich entbehrlicher Hinweis, den man hätte über PN setzen können. So seh ich das.

Politische Diskussion

Christian_S, Mittwoch, 22.01.2020, 17:31 (vor 1547 Tagen) @ Power132
bearbeitet von Christian_S, Mittwoch, 22.01.2020, 17:32

Naja mal eherlich, du hast in einem Thema, was zu einer Reise auf den Balkan geht, die politische Diskusion erst aufgemacht.

Na ein Hinweis wird ja wohl noch erlaubt sein. Ich habe Sören auch nicht kritisiert, sondern nur mein Unverständnis hinsichtlich der REALEN Betriebssituation auf der Krim angesprochen. Weil ich von so einem Beitrag den Bezug zur Eisenbahnsituation erwarte und keine politischen Statements ...

Hinweis mit Kalkül?

Power132, Mittwoch, 22.01.2020, 17:36 (vor 1547 Tagen) @ Christian_S

Könnte man meinen. Du hast ja schon in der anderen Krim gesehen, welche Reaktionen das ausgelöst hat.

Klar kann man hinweisen, dass es eisenbahntechnisch anders ist, als in den Seiten erwähnt. Aber gerade bei dem Gegenwind, der dir bei dem anderen Thema entgegengeweht ist, hätte ich diesen Hinweis einfach unterlassen. Und diese empörte(?) "das wird man doch noch sagen dürfen" ist da wenig hilfeich.

Das Thema Novi Sad war ja nach Sörens Hinweis eh erledigt.

STOPP! Bitte Beitragsbaum sperren.

martarosenberg, Mittwoch, 22.01.2020, 17:39 (vor 1547 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von martarosenberg, Mittwoch, 22.01.2020, 17:39

Die Diskussion gleitet in Hickhack ab.

Frage beantwortet. Danke.

Administrator, Mittwoch, 22.01.2020, 17:42 (vor 1547 Tagen) @ martarosenberg

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum