? Fahrradmitnahme RJ zw. Berlin u. Bad Schandau Juni 2020 (Allgemeines Forum)

se.gr, Freitag, 17.01.2020, 20:11 (vor 1532 Tagen)
bearbeitet von se.gr, Freitag, 17.01.2020, 20:11

Hallo,

ich habe eine Frage zur künftigen RJ-Verbindung Berlin-Graz.

Ich habe bei der DB den RJ 257 am 6.6.20 zwischen Berlin und Bad Schandau und für die Rückfahrt am 20.6.20 den RJ 256 mit Fahrradmitnahme gebucht.

Folgende Fahrradstellplätze wurden mir (lt. Online-Ticket) zugewiesen:

RJ 257: 1 Sitzplatz, 1 Fahrrad, Wg. 21, Pl. 92, 1 Fenster, mit Fahrrad
RJ 256: 1 Fahrrad, Wg. 21, Pl. 97

Meine Frage: Sind das tatsächlich Fahrradstellplätze?

Ich habe keine Railjet-Konfiguration gefunden, bei der diese Plätze Fahrradstellplätze sind. Auch die Kombination aus Sitz- und Fahrradstellplatz (RJ 257) kommt mir doch recht merkwürdig vor (ich habe nur den Fahrradstellplatz gebucht).

Kann jemand helfen?

? Fahrradmitnahme RJ zw. Berlin u. Bad Schandau Juni 2020

hjholtz, Freitag, 17.01.2020, 23:30 (vor 1532 Tagen) @ se.gr

Hallo,

zwar sind laut vagonweb (Zug RJ 256 bzw. Zug RJ 257 und Wagentyp ČD Bmpz893) die Plätze 92 bis 98 Sitzplätze (die Fahrradstellplätze tragen die Nummern 141 bis 147), aber ebendort steht auch, diese Sitzpätze seien speziell "für Reisende mit Fahrrad".

Laut dieser Frage bei der Bahn-Community sind aber in ČD-Zügen (um die es sich bei diesen beiden Railjets handelt) Fahrradreservierungen immer nur zusammen mit einer Sitzplatz-Reservierung möglich. Von daher würde ich fast annehmen wollen, dass jedem dieser 7 Sitzplätze (Nr. 91, was der achte Platz in diesem "Block" wäre, ist nicht als "für Reisende mit Fahrrad" genannt) einer der 7 Fahrrad-Stellplätze fest zugeordnet ist (sich vermutlich gar nicht einzeln als "nur Sitzplatz, kein Fahrrad" buchen lässt), und wohl nur das DB-System nicht in der Lage ist, beide Platznummern (Sitz- und Fahrradstellplatz) auf das Onlineticket zu schreiben.

Bis zur Fahrt ist ja noch reichlich Zeit, so dass eine Nachfrage über Das Formular "Anfragen rund um Ihre Buchung auf www.bahn.de" eine realistische Chance hat, bis dahin zufriedenstellend beantwortet zu werden.

? Fahrradmitnahme RJ zw. Berlin u. Bad Schandau Juni 2020

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 17.01.2020, 23:45 (vor 1532 Tagen) @ hjholtz

So ist es, wie auch in den EC.

--
Weg mit dem 4744!

Vielen Dank für die Antworten! *owT*

se.gr, Montag, 20.01.2020, 11:42 (vor 1530 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum