Tipps für kulinarisch interessierte Schweiz-Reisende (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Mittwoch, 15.01.2020, 11:16 (vor 259 Tagen)
bearbeitet von moonglum, Mittwoch, 15.01.2020, 11:18

Nachdem meine ersten Reisen des Jahres 2020 im EC8/9 allerbestens verlaufen sind und wiederum viel zu viel im Speisewagen gefuttert wurde, ein paar Tipps:

A-Klasse:
---------
Ab Fahrplanwechsel gibt es nun ganzwöchig den APS, und die Plastikbecherphase hat sich erledigt. Nun gibt es alles in Glas oder Porzellan.

Highlight in der Schweiz zwischen Brig und Romanshorn bis in den März hinein:
"Bis Ende März 2020 empfängt Sie immer am späteren Nachmittag ein professioneller Barkeeper im Unterdeck eines Speisewagens in der neuen Train Bar." Und hier ist der Link zur Barkarte:
https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/im-zug/bahngastronomie/...

Für Experimentierfreudige:
--------------------------
Wer mal sehen will, wie intelligent man ein modernes Zugrestaurant ohne Mikrowellenpampe in einem Doppelstockwagen einrichten kann, der kann (z.B.) anstatt in Zürich mit dem EC8 direkt zu starten, um 10:36 mit dem IR1966 auf Gleis 16 über Baden-Frick nach Basel SBB rollen. Werktags kommt da ein neuer TWINDEXX mit einem herrlichen Speisewagen im Obergeschoss. Ein zweites Frühstück während man die landschaftlich großenteils wunderschöne Strecke gen Basel rollt, ist eine tolle Sache. Man kommt auf Gleis 9 in SBB an und der EC8 fährt direkt gegenüber auf Gleis 10 ab. Achtung: SA und SO fährt ein ICN auf diesem Umlauf, jener ebenfalls mit bewirtschaftetem Restaurantwagen. Fotos davon finden sich in der Fotosammlung zum Thema (Link siehe Signatur).

Im Twindexx empfehle ich den Versuch, bei der Ausfahrt aus Brugg AG bis zur Einfädelung in die Strecke, Höhe Aare-Brücke, einen Versuch zu machen aufrecht zu gehen. Der Zug schwankt dermaßen heftig dort hin und her, dass es auch eine Kunst ist, eine Tasse zum Mund zu führen und selbigen zu treffen. Bin gespannt, ob die SBB/Bombardier das noch in den Griff bekommen. Es ist der gleiche Mist wie in den IC2.

In Basel SBB hat man dann die Wahl:
ICE 278 nordwärts oder EC8 nordwärts.EC8 glänzt in der Regel mit Panoramawagen und dem großen schönen WRmz.
Was für eine Frage ...

Südwärts über Arth-Goldau und Gotthard
-----------------------------------------
nach Lugano verkehren nun vermehrt die Girunos. Auch dort hat es ein recht kleines feines Restaurant. Der Hit wäre ja, wenn eine Giruno-Doppeltraktion einst die EC-Wagen ablösen würde in Richtung Hamburg. Dies wird hier und da gemunkelt. Zwar gibt es dann keine Riesenfenster mehr wie im Panoramawagen, aber der Zug ist wirklich innen gemütlich eingerichtet, teilweise wirklich cleveres Design, und auch der kleine Speisewagen ist ein schön eingerichteter Ort. Fotos folgen bei Gelegenheit.

Gute Reise und guten Appetit.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Tipps für kulinarisch interessierte Schweiz-Reisende

sflori, Mittwoch, 15.01.2020, 13:07 (vor 259 Tagen) @ moonglum

Danke für die Speisewagen-Werbung. Ich liebe frisches Essen im Speisewagen, muss jedoch gestehen, dass es mir bei der SBB in Deutschland zu teuer ist. Daher weiche ich zu den Tschechen aus. Die Erfahrungsberichte genieße ich jedoch gerne auch aus der Schweiz. ;)

Vielleicht wäre es eine Option für die SBB-Restauration, an Stelle des Happy Mondays einfach einen generellen Preisrabatt in Deutschland einzuführen. Dann wäre die Bude voll. Die CD macht das ähnlich, jedoch entsprechend dem Preisniveau umgekehrt: Im Inland gibts den Preisrabatt. Kann ich gut mit leben!

Der Zug schwankt dermaßen heftig dort hin und her, dass es auch eine Kunst ist, eine Tasse zum Mund zu führen und selbigen zu treffen.

Gerüchteweise sponsort Bombardier nun neues Geschirr:

[image]


Bye. Flo.

Tipps für kulinarisch interessierte Schweiz-Reisende

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 16.01.2020, 07:41 (vor 259 Tagen) @ moonglum

Hallo
Schön, dass du dich nicht zu früh freust; https://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Im-FV-Dosto-hat-es-kaum-Platz-fuer-einen-Rucks...
4 Speisewagen geschlossen
Ob du ankommst, steht auch wieder mal in den Sternen:
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Im-FV-Dosto-hat-es-kaum-Platz-fuer-einen-Rucks...
Einfach mal zum Vergleich:
Am 7. November fand wieder die IHrus Fachtagung statt. (kann ich jedem interessierten Laien wärmstens empfehlen. Die 190 Franken sind gut angelegtes Geld) Da referierte auch ein Mitarbeiter der Zentralbahn, über die Fahrzeugverfügbarkeit. (Referat 4)
Wenn man bedenkt, dass dies hochkomplexe Fahrzeuge mit Zahnradantrieb sind:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/d3825p
dann ist die Verfügbarkeit der Fyra Süd, mehr als lausig!

Gruss Guru

Störungshäufigkeit moderner Züge

Alphorn (CH), Donnerstag, 16.01.2020, 10:45 (vor 258 Tagen) @ guru61

Am 7. November fand wieder die IHrus Fachtagung statt. (kann ich jedem interessierten Laien wärmstens empfehlen. Die 190 Franken sind gut angelegtes Geld) Da referierte auch ein Mitarbeiter der Zentralbahn, über die Fahrzeugverfügbarkeit. (Referat 4)
Wenn man bedenkt, dass dies hochkomplexe Fahrzeuge mit Zahnradantrieb sind:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/d3825p
dann ist die Verfügbarkeit der Fyra Süd, mehr als lausig!

Mein Wissensstand ist, dass die Twindexxe inzwischen bei 6000-7000 km zwischen Störungen sind. Schlechter als ein IC 2000 mit glaube ich 9000 km, aber besser als FLIRTs.

Was war die mittlere Distanz zwischen Störungen bei der Zentralbahn?

Störungshäufigkeit moderner Züge

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 16.01.2020, 14:48 (vor 258 Tagen) @ Alphorn (CH)

Was war die mittlere Distanz zwischen Störungen bei der Zentralbahn?

Sorry, habe ich den Link nicht mitgesandt:
http://www.ihrus.ch/
Zwischen 10'000 und 46'000km pro Gattung. (Folie 14)
Die HG Loks sind so tief, weil sie Probleme mit den Getrieben haben.
Wenn du mal rechnest: Der erste IC von St. Gallen nach Genf hat einen Parcours von: St. Gallen - Genf- St.Gallen - Genf - Zürich.
Das sind über 1300km pro Tag.
Rechnest, dass es 12 Kompositionen braucht (4.5 H Reisezeit + 50 Min Stillstand in St, Gallen, von denen 50% in Doppeltraktion laufen, dann komme ich auf 18 Züge. Kannst dir selber ausrechnen, wie oft dann eine Störung da ist.
Wie der Vergleich mit den IC 2'000 zustande kommt, möchte ich auch gern wissen. Denn eigentlich sind nur die Loks ein Problem, denn dort ist die gesamte Traktionstechnikkonzentriert. Wenn bei einem Wagen was ausfällt, hat das in vielen Fällen (fast) keinen Einfluss auf den Zuglauf (Ausser Türen natürlich)Da ich täglich 2 Mal im 2 Minuten- Pulk auf der NBS fahre, müsste ich also mindestens einmal pro Woche ein Problem haben, da unmittelbar vor meinem Zug jeweils ein IC 2'000 fährt.
Gruss Guru

Panorama im Giruno :-)

Power132, Donnerstag, 16.01.2020, 07:59 (vor 259 Tagen) @ moonglum

Der Hit wäre ja, wenn eine Giruno-Doppeltraktion einst die EC-Wagen ablösen würde in Richtung Hamburg. Dies wird hier und da gemunkelt. Zwar gibt es dann keine Riesenfenster mehr wie im Panoramawagen (...)

Dann bekommt der Panoramawagen ein Scharfenbergkupplung und wird als Zwischenwagen eingestellt. Quasi Giruno 1 - Panoramawagen - Giruno 2. Und für den gastronomischen Service wird dann bestellt und der Bordsetward bekommt das dann während des Bahnhofsaufenthaltes übergeben und serviert am Platz.

Panorama im Giruno :-)

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 16.01.2020, 10:34 (vor 258 Tagen) @ Power132

Der Hit wäre ja, wenn eine Giruno-Doppeltraktion einst die EC-Wagen ablösen würde in Richtung Hamburg. Dies wird hier und da gemunkelt. Zwar gibt es dann keine Riesenfenster mehr wie im Panoramawagen (...)


Dann bekommt der Panoramawagen ein Scharfenbergkupplung und wird als Zwischenwagen eingestellt. Quasi Giruno 1 - Panoramawagen - Giruno 2. Und für den gastronomischen Service wird dann bestellt und der Bordsetward bekommt das dann während des Bahnhofsaufenthaltes übergeben und serviert am Platz.

Also: Ich hatte mehrmals die Möglichkeit im Giruno, zu fahren. Ich kann aber sagen, dass die Bestuhlung wirklich (1.Kl.) nicht optimal ist.
Hier könnte man durchaus noch verbessern.
Am gemütlichsten empfinde ich das Restaurant! Die Bänke sind am weichsten gepolstert.
https://www.flickr.com/gp/r_walther/0Bd7m2
https://www.flickr.com/gp/r_walther/7o293D
https://www.flickr.com/gp/r_walther/xYUXDN
Im Übrigen führt der Laufweg ja schon über Berlin:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/i6Y7d4
:-)
Gruss Guru

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum