? Zu Einsätzen BR 5047 in Österreich (Allgemeines Forum)

Power132, Sonntag, 12.01.2020, 14:52 (vor 1559 Tagen)

Hallo

Werden in NÖ (speziell im Raum St. Pölten) noch Triebwagen der BR 5047 eingesetzt? Das war ja mal eine Hochburg.

Danke
Robert

? Zu Einsätzen BR 5047 in Österreich

Altmann, Sonntag, 12.01.2020, 15:15 (vor 1559 Tagen) @ Power132

Bin da kein Auskenner, J-C kann Dir sicher mehr sagen. Aber ich sitz immer wieder in Dingern, die so ähnlich aussehen, ohne auf die genaue BR zu achten (z.B. Mattersburger Bahn, ...).

Da ist eigentlich kaum was neu

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 15.01.2020, 23:01 (vor 1555 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 15.01.2020, 23:02

Wenn nicht gerade eine 2016 mit Cityshuttles zur HVZ fährt, ist's zielsicher ein 5047er. Ich wüsste nicht, dass für den Raum St. Pölten Desiro Classic in nächster Zeit vorgesehen sind. Zugegeben, ich war nur kurz im Raum St. Pölten, aber hab dort keine Desiro Classic gesehen.

Wäre auch kaum möglich, sofern man nicht gerade einen weiteren Kahlschlag im Nebenbahnnetz plant, wird es sich erstmal nicht viel ändern am Einsatz der 5047er.

Was aber sein kann ist, dass du rein zufällig in der nächsten Zeit einen Cityjet Eco auf deiner Strecke erwischst, der ist nämlich wieder in Niederösterreich auf Fahrgastfahrten unterwegs. Hier mehr Infos und die konkreten Zugnummern dazu

Was sich nebenbei noch änderte ist, dass statt der 628er nun gemietete 642er zwischen Freilassing, Salzburg und Braunau eingesetzt werden.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ergänzung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 15.01.2020, 23:10 (vor 1555 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 15.01.2020, 23:11

Wo man im Wesentlichen nur Desiro Classic (5022) antrifft ist im Raum Wiener Neustadt. Also halt wie gehabt.

Wobei so ab 2021 mit der Elektrifizierung der Strecke Gänserndorf - Marchegg der Einsatz von 5047 entfällt, ab da wird nämlich die Wiener S1 bis Marchegg verlängert.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum