IC-Ticket jetzt günstiger als NV-Ticket. (Fahrkarten und Angebote)

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 09.01.2020, 10:34 (vor 1563 Tagen)

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Mal sehen wie lange es dauert, bis in den Abellio-Zügen mehr IC- als NV-Flexpreis-Fahrscheine anzutreffen sind.

Und mal sehen wie die Besteller auf die Einnahmeverluste reagieren werden.

IC-Ticket jetzt günstiger als NV-Ticket.

IC2182, Bochum, Donnerstag, 09.01.2020, 11:55 (vor 1563 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ist das in Thüringen neu?
Zumindest in Schleswig-Holstein war es vor 8 Jahren schon günstiger z.B. Kiel-Neumünster mit BC50 im IC zu buchen und dann RE zu fahren, da der Nahverkehr bei Bahncards nur 25% Rabatt gewährt hat. Ich kann mich sogar erinnern, einmal von einer Zugbegleiterin, die mich wohl regelmäßig kontrolliert hat, darauf angesprochen worden zu sein. Tun konnte sie freilich wenig, der Fernverkehrs-Flexpreis gilt nun mal auch im Nahverkehr.

IC-Ticket jetzt günstiger als NV-Ticket.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 09.01.2020, 12:52 (vor 1563 Tagen) @ IC2182

Ist das in Thüringen neu?

Bei Monatskarten wars schon vorher so, dass bspw. die IC-Monatskarte nach B-Tarif Gotha–Eisenach 1 Euro günstiger als das NV-Pendant zum C-Tarif war.

Neu ist es für Einzelfahrten Flexpreis (mit/ohne BC25/50).

IC-Ticket jetzt günstiger als NV-Ticket.

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 09.01.2020, 13:14 (vor 1563 Tagen) @ IC2182

Mich würde es nicht wundern wenn dann die Tarife mal getrennt werden, also nicht mehr mit IC Fahrschein im Nahverkehr, zumindest wenn der Nahverkehr nicht durch die DB durchgeführt wird.
Das gibt es ja Polen schon als Vorbild, wenn auch etwas anderes.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

IC-Ticket jetzt günstiger als NV-Ticket.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 09.01.2020, 13:21 (vor 1563 Tagen) @ EK-Wagendienst

Mich wollte schon mal eine Kundenbetreuerin im RE1 zwischen Erfurt und Jena nicht mitfahren lassen, weil ich für diese Relation statt einem VMT-Ticket eine IC-Flexpreis-Fahrkarte mit BC50 vorgezeigt hatte.

Sie meinte, innerhalb des VMT-Gebietes würden nur VMT-Fahrkarten gelten und meine Fahrkarte wäre zwischen Erfurt und Jena ungültig im Nahverkehr. Da ich die Fahrkarte im Reisezentrum Erfurt gekauft hatte, habe ich mit Verweise der Aussage der Dame am Schalter, ich könne die Fahrkarte in allen Zügen zwischen Erfurt und Jena nutzen, dann doch mitfahren können.

B-Tarif einfach abschaffen und in C-Tarif integrieren

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 09.01.2020, 13:34 (vor 1563 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 09.01.2020, 13:34

Also da wäre ich eher dafür den B- und C-Tarif einfach zusammen zu fassen und die Trennung aufzuheben. Wäre besser für die Fahrgäste.

Dann kann man zukünftig mit dem C-Tarif (Flexpreis, Zeitkarten, keine Sondertickets) einfach IC/EC mit benutzen.

B-Tarif einfach abschaffen und in C-Tarif integrieren

Hansjörg, Donnerstag, 09.01.2020, 13:37 (vor 1563 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Hansjörg, Donnerstag, 09.01.2020, 13:37

Also da wäre ich eher dafür den B- und C-Tarif einfach zusammen zu fassen und die Trennung aufzuheben. Wäre besser für die Fahrgäste.

Dann kann man zukünftig mit dem C-Tarif (Flexpreis, Zeitkarten, keine Sondertickets) einfach IC/EC mit benutzen.

Das würde die Fernzüge nur über Maß füllen. Wer fährt denn dann noch freiwillig Regionalverkehr. Besser wäre es die Preisdifferenz wieder herzustellen.

B-Tarif einfach abschaffen und in C-Tarif integrieren

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 09.01.2020, 13:41 (vor 1563 Tagen) @ Hansjörg

Also da wäre ich eher dafür den B- und C-Tarif einfach zusammen zu fassen und die Trennung aufzuheben. Wäre besser für die Fahrgäste.

Dann kann man zukünftig mit dem C-Tarif (Flexpreis, Zeitkarten, keine Sondertickets) einfach IC/EC mit benutzen.


Das würde die Fernzüge nur über Maß füllen. Wer fährt denn dann noch freiwillig Regionalverkehr.

Die Leute, die an Orten wohnen, wo die IC/EC nicht halten. Es würden ja nur Fahrgäste aus größeren Städten wie Eisenach, Gotha, Köthen oder Magdeburg profitieren.

Leute aus Waltershausen/Fröttstädt/Friedrichroda, Melsungen, Schlüchtern, Gelnhausen usw. würden weiterhin den Nahverkehr nutzen.

Solche Fälle gab es auch in der Vergangenheit öfters!

Bahngenießer, Donnerstag, 09.01.2020, 11:58 (vor 1563 Tagen) @ ICETreffErfurt

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Mal sehen wie lange es dauert, bis in den Abellio-Zügen mehr IC- als NV-Flexpreis-Fahrscheine anzutreffen sind.

Und mal sehen wie die Besteller auf die Einnahmeverluste reagieren werden.

Dass Verbundfahrkarten, NRW-Fahrkarten und Fahrkarten von DB Regio teurer sind als IC-/EC-Fahrkarten, gab es auch in Nordrhein-Westfalen und Umgebung schon in verschiedenen Fällen. Aktuell scheint es etwas häufiger aufzutreten.

Ich glaube nicht, dass mehr als eine "Handvoll" Fahrgäste auf die Idee kommt, die Strecke deswegen regelmäßig mit IC-Fahrkarten in Nahverkehrszügen zurückzulegen.

Zudem schließen zumindest die Ländertickets und Verbundfahrkarten im Normalfall überall die Fahrten mit Bus und Stadtbahn von und zum Bahnhof mit ein, was bei IC-Fahrkarten (City-Funktion) nur bei bestimmten Großstädten bei Entfernungen über 100 km der Fall ist.

Dieser Fall ist aber wohl erstmalig.

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 09.01.2020, 12:39 (vor 1563 Tagen) @ Bahngenießer

Denn hier geht es um Flexpreis PK C vs. Flexpreis PK B, keine Länder- bzw. Verbundtarif.

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[image] #FreeAssange

Dieser Fall ist aber wohl erstmalig.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 09.01.2020, 12:54 (vor 1563 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 09.01.2020, 12:56

Korrekt. Eisenach gehört keinem Verbund an. Alle Fahrkarten in Regionalzügen von und nach Eisenach werden immer unter DB BB (Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn) also als C-Tarif gerechnet.

Zwischen bspw. Gotha und Weimar funktioniert dieser Vergleich nicht, da dort der VMT-Verbundtarif gilt.

Zwischen Eisenach und Gotha liegt der B-Tarif tatsächlich noch über dem C-Tarif, auf anderen Strecken habe ich aktuell nicht geschaut.

Verbundübergreifend auch möglich

julius, Donnerstag, 09.01.2020, 12:59 (vor 1563 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von julius, Donnerstag, 09.01.2020, 13:00

Bei verbundübergreifenden Fahrten, z.B. von Elsterwerda (VBB) nach Dresden (VVO) ist die Fahrt im Flextarif (z.B. mit BC25) auch billiger als reiner NV: Euro 10.40 (FV) gegenüber Euro 11.15 (NV).

Verbundübergreifend auch möglich

IT19, Donnerstag, 09.01.2020, 14:56 (vor 1563 Tagen) @ julius

Bei verbundübergreifenden Fahrten, z.B. von Elsterwerda (VBB) nach Dresden (VVO) ist die Fahrt im Flextarif (z.B. mit BC25) auch billiger als reiner NV: Euro 10.40 (FV) gegenüber Euro 11.15 (NV).

NV ist auf der Strecke 8,60€, da der VVO bis Elsterwerda reicht.

Verbundübergreifend auch möglich

julius, Donnerstag, 09.01.2020, 16:44 (vor 1563 Tagen) @ IT19

seit wann ist das so? Ich bin mir ziemlich ssiecher, dass das VVO-Ticket früher nur ab/bis Prösen/Ost gegolten hat.

Verbundübergreifend auch möglich

Glümp, Berlin, Donnerstag, 09.01.2020, 17:02 (vor 1563 Tagen) @ julius

VVO gilt aus Richtung Dresden bis Elsterwerda (vgl. Karte auf vvo-online.de). Man kann also zum C-Tarif oder zum VVO-Tarif fahren. Oder zum B-Tarif. Da hat also niemand die A-Karte, um das ABC komplett zu machen ;-)

Drastischer bei Zeitkarten

Gast, Donnerstag, 09.01.2020, 13:34 (vor 1563 Tagen) @ ICETreffErfurt

Eine Monatskarte Eisenach-Erfurt Hbf kostet im NV 264,10, mit IC 240 und mit ICE 244 Euro. Das scheint jetzt seit der MWST-Sache im Fernverkehr überall so zu sein.
Es wäre ärgerlich, wenn durch solche Effekte Fernzüge mit Kurzstreckenpendlern gefüllt würden.

Wieso ärgerlich?

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 09.01.2020, 13:39 (vor 1563 Tagen) @ Gast

Das bringt für DB FV richtig Geld! Zwischen Eisenach und Erfurt haben ohnehin ein großer Teil der Pendler ICE-Zeitkarten. Das ist auch einer der Gründe, warum in Eisenach am frühen Morgen zwei ICE beginnen, da die mit Pendler voll sind und sich deshalb für den Fernverkehr rentieren.

Ärgerlich für Pendler über Erfurt nach Osten hinaus.

martarosenberg, Donnerstag, 09.01.2020, 13:43 (vor 1563 Tagen) @ ICETreffErfurt

Das bringt für DB FV richtig Geld! Zwischen Eisenach und Erfurt haben ohnehin ein großer Teil der Pendler ICE-Zeitkarten. Das ist auch einer der Gründe, warum in Eisenach am frühen Morgen zwei ICE beginnen, da die mit Pendler voll sind und sich deshalb für den Fernverkehr rentieren.

Ärgerlich für Pendler, die über Erfurt weiter nach Osten (z.B. nach Weimar wollen) -- weil ja zwischen Erfurt und Gera die Nutzung von NV-Zügen mit FV-Zeitkarten explizit ausgeschlossen ist, sie daher eine NV-Zeitkarte bräuchten.

Ärgerlich für Pendler über Erfurt nach Osten hinaus.

Magrathea, NRW, Donnerstag, 09.01.2020, 16:03 (vor 1563 Tagen) @ martarosenberg

Ärgerlich für Pendler, die über Erfurt weiter nach Osten (z.B. nach Weimar wollen) -- weil ja zwischen Erfurt und Gera die Nutzung von NV-Zügen mit FV-Zeitkarten explizit ausgeschlossen ist, sie daher eine NV-Zeitkarte bräuchten.

Wo kann ich denn dazu was nachlesen? Finde nur alte Artikel 18/19 dazu - aber nix in den BB der DB. Und beim Kauf einer Zeitkarte IC/EC Gera-Erfurt oder Gera-Weimar wird das explizit mit Nahverkehr angezeigt.

Ärgerlich für Pendler über Erfurt nach Osten hinaus.

SEE 238, Donnerstag, 09.01.2020, 16:32 (vor 1563 Tagen) @ Magrathea

Ärgerlich für Pendler, die über Erfurt weiter nach Osten (z.B. nach Weimar wollen) -- weil ja zwischen Erfurt und Gera die Nutzung von NV-Zügen mit FV-Zeitkarten explizit ausgeschlossen ist, sie daher eine NV-Zeitkarte bräuchten.


Wo kann ich denn dazu was nachlesen? Finde nur alte Artikel 18/19 dazu - aber nix in den BB der DB. Und beim Kauf einer Zeitkarte IC/EC Gera-Erfurt oder Gera-Weimar wird das explizit mit Nahverkehr angezeigt.

Sieh mal in den DB-BB auf S. 29 nach, Anlage 1 zu Nr. 2.7.2.

Gruß
SEE 238

Ärgerlich für Pendler über Erfurt nach Osten hinaus.

Magrathea, NRW, Donnerstag, 09.01.2020, 16:53 (vor 1563 Tagen) @ SEE 238

Sieh mal in den DB-BB auf S. 29 nach, Anlage 1 zu Nr. 2.7.2.

Gruß
SEE 238

Danke! Habe da trotz Suchfunktion den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Da wäre ich dann als Kunde aber auch schon wieder auf 180... Schließlich verkauft mir die Bahn eine Zeitkarte auf der Strecke explizit mit Nahverkehr.

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Nachtrag: Erinnert mich an Homer im Itchi & Sratchy - Land

Magrathea, NRW, Donnerstag, 09.01.2020, 17:01 (vor 1563 Tagen) @ Magrathea

Sehr unbrauchbar auch für Pendler Bad Hersfeld - Gera.

martarosenberg, Donnerstag, 09.01.2020, 17:44 (vor 1563 Tagen) @ SEE 238

.. da Bad Hersfeld - Erfurt mit NV eher nervig ist, Erfurt - Gera allerdings kaum FV fährt.

Wie viele Leute pendeln denn zwischen Bad Hersfeld und Gera?

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 09.01.2020, 17:56 (vor 1563 Tagen) @ martarosenberg

Ich würde ja mal auf Null tippen.

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[image] #FreeAssange

Wieso ärgerlich?

Gast, Donnerstag, 09.01.2020, 13:56 (vor 1563 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Gast, Donnerstag, 09.01.2020, 13:57

Viele Kurzstreckenreisende verlängern die Fahrgastwechselzeiten bzw. verringern die Fahrzeitreserven und außerdem sinkt durch die Unruhe, blockierte Wege usw., die ständige Fahrgastwechsel mit sich bringen, der Komfort erheblich. Deshalb erscheint es mir sehr unwünschenswert, die Preise so zu gestalten, daß jeder, der zwischen zwei nahe beieinander liegenden Fernzughalten mit guter Nahverkehrsverbindung pendelt, in den Fernverkerhr gelockt wird. Besser, es gibt einen Aufpreis und nur die, denen der Fernverkehr diesen Aufpreis wert ist, nehmen ihn.

Auch EC-Ticket jetzt günstiger als NV-Ticket :)

neonsonne, Dresden, Donnerstag, 09.01.2020, 17:20 (vor 1563 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ein interessantes Phänomen, was seit 1.1. auch zwischen Dresden und Decin gilt:
Nahverkehr: 17,50 (S +RB)
Fernverkehr: 16,60 (EC)

Auch EC-Ticket jetzt günstiger als NV-Ticket :)

martarosenberg, Donnerstag, 09.01.2020, 17:46 (vor 1563 Tagen) @ neonsonne

Ein interessantes Phänomen, was seit 1.1. auch zwischen Dresden und Decin gilt:
Nahverkehr: 17,50 (S +RB)
Fernverkehr: 16,60 (EC)

Ich hoffe, daraufhin wird nicht der B-Tarif erhöht, sondern der C-Tarif erniedrigt, um die Preisspreizung wiederherzustellen.

Auch Dresden - Leipzig.

martarosenberg, Sonntag, 12.01.2020, 23:52 (vor 1559 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von martarosenberg, Sonntag, 12.01.2020, 23:55

Mit BC 50:

PK C: 14.30
PK B: 13.70
PK A: 15.30

Und da hat PK B noch +City mit drin, PK C nicht.

Was passiert dann eigentlich bei einem PK-Uebergang?

Und warum ist das so? Bei PK C waren doch ab 50 km beim selben Befoerderer auch 19% MwSt faellig, die doch eigentlich auch gesenkt wurden. Warum wurde das nicht weitergegeben?

Sogar ICE kann günstiger als NV sein

Co_Tabara-98, Hannover, Montag, 13.01.2020, 01:23 (vor 1559 Tagen) @ martarosenberg

Mit BC 50:

PK C: 14.30
PK B: 13.70
PK A: 15.30

Noch krasser ist Hannover - Gardelegen, ähnlich lange Strecke, ebenfalls mit BC 50:

PK C: 14,25
PK B: 12,35 (Do)/12,95 (Fr)/11,75 (Sa)
PK A: 14,60 (Do)/15,35 (Fr)/13,85 (Sa)

Auch Dresden - Leipzig.

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 13.01.2020, 03:04 (vor 1559 Tagen) @ martarosenberg

Was passiert dann eigentlich bei einem PK-Übergang?

Der Kostet dann eben 0,00 €

Und warum ist das so? Bei PK C waren doch ab 50 km beim selben Beförderer auch 19% MwSt fällig, die doch eigentlich auch gesenkt wurden. Warum wurde das nicht weitergegeben?

Der Tarif der PK C muss doch genehmigt werden, und das geht vielleicht nicht so schnell, zumal da noch andere mitreden, und die Unternehmen sind ja nicht Verpflichtet die Senkung weiter zu geben.

Die Senkung des Tarifes wurde ja auch nur von DB Fernverkehr beworben, die können mit Ihren Preise eben machen was sie möchten, da sie nicht Genehmigungspflichtig sind. Eigenwirtschaftlicher Verkehr.

Hat den Thalys oder Flixtrain seine Tarife auch gesenkt?

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Nur PK-C-Automat: "Unrichtig erhobene Fahrpreise".

martarosenberg, Montag, 13.01.2020, 11:28 (vor 1559 Tagen) @ EK-Wagendienst

Was passiert dann eigentlich bei einem PK-Übergang?


Der Kostet dann eben 0,00 €

Da ergibt sich dann eine interessante Folgerung:

* Zustieg an einer Station, wo nur ein Automat einer "Drittbahn" verfügbar ist die zwar nach ganz Deutschland, aber nur PK C verkauft (gibt es oft genug, Automaten dann am Bahnsteig oder im Zug).
* Will PK B fahren (Umstieg in IC), PK-Übergang wird gekauft, aber die Differenz wird nicht erstattet.
* Fahrkarte die ich eigentlich will ist preiswerter als das, was ich kaufen konnte.

-> das müsste doch dann ein Anwendungsfall sein für

§11 Abs. 2 Satz 1 EVO:
Sind Fahrpreise unrichtig erhoben worden, ist der Unterschiedsbetrag nachzuzahlen oder zu erstatten.

Gelten nicht Preise _vor_ Steuer als Unternehmensgrundlage?

martarosenberg, Montag, 13.01.2020, 11:31 (vor 1559 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von martarosenberg, Montag, 13.01.2020, 11:31

Und warum ist das so? Bei PK C waren doch ab 50 km beim selben Beförderer auch 19% MwSt fällig, die doch eigentlich auch gesenkt wurden. Warum wurde das nicht weitergegeben?


Der Tarif der PK C muss doch genehmigt werden, und das geht vielleicht nicht so schnell, zumal da noch andere mitreden, und die Unternehmen sind ja nicht Verpflichtet die Senkung weiter zu geben.

Naïv sehe ich das genau andesherum: MwSt-Senkung -> muss direkt weitergegeben werden, weil sonst die Unternehmen mehr verdienen. Alles andere müsste abgestimmt werden. Es gelten ja für die Unternehmen die Preise vor Steuer als Berechnungsgrundlage.

Warum ist das so nicht korrekt wie ich es sehe?

(Auch geschäftsreisende die die MwSt. zurückerhalten, zahlen so plötzlich _mehr_, wenn die Senkung nicht weitergegeben wird.)

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