Reservierungen und Realität (Allgemeines Forum)

ktmb, Freitag, 03.01.2020, 13:05 (vor 1567 Tagen)

Hej,
habe gestern drei Reservierungen genutzt. Bei der ersten Reservierung waren die Plätze besetzt. Das meiner Meinung nach unnötige Warten auf das Abräumen der Plätze ist ein eindeutiger Komfortverlust, weil es möglicherweise weitere Reisende auch beeinträchtigt. Zumal im ICE4 der Mittelgang in der 2. Klasse doch noch etwas schmaler ist. Bei der zweiten Reservierung waren die Plätze nicht besetzt. bei der letzten Reservierung schließlich saß ein Herr mit seinem Klapprad (lag quer im Abteil) im Abteil (ICE 1) und fragte, ob er nicht auf seinem Platz bleiben könne, was ich verneinte, da ich für beide Fensterplätze sowie die Mittelplätze reserviert hatte. Ich habe ihm angeboten, die beiden Gangplätze im Abteil zu nutzen, was er jedoch ablehnte. Ist es Standard, dass die Reservierungsanzeigen von Reisenden ohne Reservierung nicht mehr gelesen werden? Ok, bei der zweiten Reservierung hätte es auch nichts zu lesen gegeben, weil die Anzeige ausgefallen war. Immerhin sind die Reservierungen auch preiswerter geworden. Ich denke aber, wenn die Reservierungen grundsätzlich von Reisenden ohne Reservierungen nicht beachtet werden, dass es hier immer wieder zu Beeinträchtigungen der Reisequalität kommt. Das muss doch nicht sein.
Herzliche Grüße

Erfahrung

Artur Donar, Freitag, 03.01.2020, 13:14 (vor 1567 Tagen) @ ktmb

Hallo,

sowas erlebe ich aber auch immer wieder. Aber auch andersrum: nämlich dass Rsd gar nicht kommen und die Reservierungen verfallen.

Besonders ärgerlich ist es immer dann, wenn die Anzeige ausfällt: setzt man sich dann irgendwo hin, kommt jemand und beansprucht den Platz. Bis dann mal alle sitzen und man sich wieder auf die Suche macht sind die freien Plätze natürlich auch vergeben.

Reservierungen und Realität

sflori, Freitag, 03.01.2020, 14:24 (vor 1567 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von sflori, Freitag, 03.01.2020, 14:27

habe gestern drei Reservierungen genutzt. Bei der ersten Reservierung waren die Plätze besetzt.

Ich fasse mal zusammen: Reservierte Plätze von anderen Reisenden belegt. Welche organisatorischen Möglichkeiten gibt es?

(A)

Mir fällt das japanische Modell ein: Hier gibts Wagen mit reservierten und unreservierten Plätzen. Hab ich auch schonmal in Deutschland erlebt, damals beim Interconnex. Das funktioniert großartig, solange genügend Plätze für die Reisenden bereit stehen und das Verhältnis zwischen Flex-Reisenden und festen Buchungen zum Verhältnis der Wagenaufteilung passt.

Käme auf einen Versuch an, z.B. ein oder zwei Wagen jedes IC/ICE als unreservierbar zu konfigurieren!? Spricht was dagegen?

(B)

Das britische Modell. Die Briten haben auf allen Verbotsschildern gleich hohe Abschreckungsstrafen angeschrieben. Z.B. "Überschreiten der Gleise verboten. 500 Pfund Strafe.", aber auch "Sitzplatz reserviert. Unberechtigte Nutzung 120 Pfund Strafe.". Das möchte ich nicht und es entspricht nicht meinem sozialen Verständnis. Als Bürger fühle ich mich dadurch angegriffen - obwohl ich nicht die Gleise überschreite oder mich auf fremde Plätze setze.

Und neben (A) oder (B) bleibt natürlich immer noch der Weg, miteinander zu sprechen. :) Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.


Bye. Flo.

Reservierungen und Realität

GreenLine, Freitag, 03.01.2020, 17:33 (vor 1567 Tagen) @ sflori

Die Bahn hat ja damals bei "Zukunft bahn" ausgegeben, dass auch die Reservierungen in der 2. Klasse kostenlos werden sollen. Seitdem ist es es da leider ruhig geworden …

Wenn beim Kauf automatisch eine Reservierung dabei wäre gäbe es sicherlich wenig Chaos.

Als Zwischenlösung wäre aber eine Trennung mit Wagen für reserviert / nicht reservierte Reisende sinnvoll.

Reservierungen und Realität

agw, NRW, Freitag, 03.01.2020, 14:46 (vor 1567 Tagen) @ ktmb

Immerhin sind die Reservierungen auch preiswerter geworden.

Das heisst aber auch, dass es mehr Luftbuchungen gibt.
D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem reservierten Platz niemand kommt, ist gerade gestiegen.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Reservierungen und Realität

ICE 1517, Freitag, 03.01.2020, 15:08 (vor 1567 Tagen) @ agw

Das heisst aber auch, dass es mehr Luftbuchungen gibt.
D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem reservierten Platz niemand kommt, ist gerade gestiegen.

Was sicher auch mit der Anschlusszuverlässigkeit zusammenhängt. Da sind mir auch schon genug Reservierungen verloren gegangen. Aber ist das wirklich üblich, die Reservierungsgebühr auszugeben und dann bewusst nicht mit dem Zug und dem reservierten Platz zu reisen?

Ich hatte auch mal eine aufmerksame Zugbegleiterin, die mich darauf hingewiesen hat, dass mein Sitzplatz ab Hannover reserviert wäre und ich rechtzeitig noch nach einem neuen Platz Ausschau halten soll.

Reservierungen und Realität

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 03.01.2020, 15:42 (vor 1567 Tagen) @ ICE 1517

Aber ist das wirklich üblich, die Reservierungsgebühr auszugeben und dann bewusst nicht mit dem Zug und dem reservierten Platz zu reisen?

Reserviert. Zug erwies sich trotz nicht vorhandener Sparpreiskontingente als kaum besetzt. Also anderen, nicht reservierten Platz, genutzt. Dürfte allerdings eben wegen der wenigen Reisenden keinen verschreckt haben.
(Hingegen war der Zug auf dem Hinweg, für den es recht kurzfristig noch den billigsten Sparpreis gab, teilweise zu über 100 Prozent besetzt.)

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Reservierungen und Realität

agw, NRW, Freitag, 03.01.2020, 15:58 (vor 1567 Tagen) @ ICE 1517

Aber ist das wirklich üblich, die Reservierungsgebühr auszugeben und dann bewusst nicht mit dem Zug und dem reservierten Platz zu reisen?

Was heisst üblich. Das geht ja auch oft physikalisch nicht anders.
Z.B. wenn man zwei Züge mit je 50% Wahrscheinlichkeit nutzen will und für beide reserviert, dann muss man eine verfallen lassen.

Ich habe auch oft schon einen "vollen" Zug reserviert und dann am Tag mit einem "leeren" früheren/anderen Zug ohne Reservierung gefahren.

Wenn man weder Freitags noch Sonntags fährt, kann man sich den Zirkus natürlich meistens sparen.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Reservierungen und Realität

clime, Hannover, Freitag, 03.01.2020, 17:00 (vor 1567 Tagen) @ ICE 1517

Aber ist das wirklich üblich, die Reservierungsgebühr auszugeben und dann bewusst nicht mit dem Zug und dem reservierten Platz zu reisen?

Mir geht das oft bei dienstlichen Fahrten so. Die Rückfahrt erfolgt per Flexpreis, weil häufig nicht ganz klar ist, wann wirklich Schluss ist und welchen Zug ich erwische. Je nach Lust und Laune warte ich dann mal auf den Zug mit Reservierung, mal buche ich die Platzreservierung kurzfristig um und mal verfällt sie, weil ich meine Energie darauf verwenden muss, den früheren Zug überhaupt zu schaffen. Das Umbuchen geht natürlich auch nicht, wenn der Termin länger dauert, nur wenn eher Schluss ist. Zudem muss ich dafür die Platzreservierung über meinen privaten Account buchen, weil ich sie nur dann selbst spontan umbuchen kann - das ist wieder umständlich bei der Abrechnung hinterher. Zudem führt eine Umbuchung dann i.d.R. zu den Express-Reservierungsplätzen, welche nicht unbedingt meine gewünschte Platzlage haben. Oder ich will spontan mit einem anderen Kollegen zusammensitzen und wir suchen uns gemeinsam ganz woanders einen Platz oder gehen ins Bistro.

Was ich sagen will: Wenn es nicht das eigene Geld ist, was die Reservierung kostet, verzichte ich häufiger bewusst auf die Inanspruchnahme meines reservierten Platzes. Da bin ich sicher nicht der einzige. (Privat reisend reserviere ich übrigens gar nicht.)

Grüße
c.

ggf. Freimachen

arno50, Freitag, 03.01.2020, 18:30 (vor 1567 Tagen) @ clime

ist m.E. am übelsten. Meist reserviere ich nicht, da i.d.R. irgenwo noch ein Einzelplatz zu finden ist. Wenn aber offensichtlich das ganze System wieder mal im Eimer ist und im ganzen Zug og. Hinweis ist, dann fühle ich mich von der Bahn ver... . Die korrekte Reaktion meinerseits ist ja: wenn ich reserviert habe suche ich meine Platz, wenn ich nicht reserviert habe suche ich einen freien Platz. Wenn gar kein Platz frei ist, dann stehe ich halt in Gottes Namen. Wenn ich aber auf gut Glück mich auf so eine Schleudersitz setze, dann muss ich die ersten 20 Minuten rechnen mürrisch aufgefordert zu werden, gefälligst den Platz zu räumen das u.U. sogar mehrmals. Also sollte die Bahn dringends an der Zuverlässigkeit des Reservierungssystems arbeiten, die Oberen sollten sich jeden morgen mit "wir schaffen das" motivieren.

ggf. Freimachen

Frecciarossa, Freitag, 03.01.2020, 18:53 (vor 1567 Tagen) @ arno50

Ich wundere mich über die Schwierigkeit, die manche mit auf ihrem reserviertem Platz sitzenden Fahrgästen haben. Ich denke, es ist die normalste Sache der Welt, in einem vollen Zug einen reserviertem Platz einzunehmen bis der Inhaber der Reservierung erscheint. Wenn das schon als Komfortverlust gilt, muss ich doch an Andersens Prinzessin auf der Erbse denken.

ggf. Freimachen

ktmb, Freitag, 03.01.2020, 18:59 (vor 1567 Tagen) @ Frecciarossa
bearbeitet von ktmb, Freitag, 03.01.2020, 19:04

Das Problem ist doch, dass diese Leute sich auf reservierte Plätze setzen, anstatt die durchaus vorhandenen nichtreservierten Plätze zu nutzen. So war es gestern der Fall. Wenn ich diese Reisenden dann darauf hinweisen muss, dass sie auf einem reservierten Platz sitzen oder diese Reisenden meinen, mir alternative Vorschläge machen zu müssen, dann ist das in der Tat ein Komfortverlust. Ich möchte einfach nur einsteigen und mich hinsetzen, ohne noch mehrere Minuten darauf zu warten, dass die Plätze geräumt werden. Wenn ich allein ohne Reservierung unterwegs bin, orientiere ich mich doch auch an den angezeigten Reservierungen.

ggf. Freimachen

Hansjörg, Freitag, 03.01.2020, 19:04 (vor 1567 Tagen) @ ktmb

Das Problem ist doch, dass diese Leute sich auf reservierte Plätze setzen, anstatt die durchaus vorhandenen nichtreservierten Plätze zu nutzen. So war es gestern der Fall. Wenn ich diese Reisenden dann darauf hinweisen muss, dass sie auf einem reservierten Platz sitzen oder diese Reisenden meinen, mir alternative Vorschläge machen zu müssen, dann ist das in der Tat ein Komfortverlust. Ich möchte einfach nur einsteigen und mich hinsetzen, ohne noch mehrere Minuten darauf zu warten, dass die Plätze geräumt werden.

Gerne auch von Kandidaten die besonders langsam agieren. Komischweise existiert dieses Problem in der ersten Klasse dank Inklusivreservierung nicht. Auch ist es deutlich angenehmer zu wissen das die Chance groß ist das sich niemand anders auf freie Plätze setzt da ja jeder reserviert hat.

ggf. Freimachen

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 04.01.2020, 00:05 (vor 1566 Tagen) @ Hansjörg

Gerne auch von Kandidaten die besonders langsam agieren. Komischweise existiert dieses Problem in der ersten Klasse dank Inklusivreservierung nicht.

Auch in der ersten Klasse existieren Anschlussbrüche und flexible Fahrkarten.

--
Weg mit dem 4744!

Bewusste Luftbuchung...

bendo, Freitag, 03.01.2020, 20:51 (vor 1567 Tagen) @ ICE 1517

Aber ist das wirklich üblich, die Reservierungsgebühr auszugeben und dann bewusst nicht mit dem Zug und dem reservierten Platz zu reisen?

Hallo,

üblich ist es wohl nicht. Ich habe allerdings schon häufig einen zusätzlichen Platz gebucht, sodass ich einen bewusst nicht wahrnehme: dies mache ich um diversen Risiken (z.b. "Wagen umgekehrt gereiht") aus dem Weg zu gehen.

Bewusste Luftbuchung...

Hansjörg, Freitag, 03.01.2020, 21:19 (vor 1567 Tagen) @ bendo

Ich habe allerdings schon häufig einen zusätzlichen Platz gebucht, sodass ich einen bewusst nicht wahrnehme: dies mache ich um diversen Risiken (z.b. "Wagen umgekehrt gereiht") aus dem Weg zu gehen.

Das ist Dir eine zweite Reservierung wert? Man hat ja 20 Minuten Zeit nach Abfahrt zum Platz zu kommen.

Bewusste Luftbuchung...

oska, Freitag, 03.01.2020, 23:56 (vor 1566 Tagen) @ Hansjörg

Ich habe allerdings schon häufig einen zusätzlichen Platz gebucht, sodass ich einen bewusst nicht wahrnehme: dies mache ich um diversen Risiken (z.b. "Wagen umgekehrt gereiht") aus dem Weg zu gehen.


Das ist Dir eine zweite Reservierung wert? Man hat ja 20 Minuten Zeit nach Abfahrt zum Platz zu kommen.

Vielleicht möchte in oder gegen die Fahrtrichtung sitzen.

Bewusste Luftbuchung...

bendo, Samstag, 04.01.2020, 12:56 (vor 1566 Tagen) @ oska

Ich habe allerdings schon häufig einen zusätzlichen Platz gebucht, sodass ich einen bewusst nicht wahrnehme: dies mache ich um diversen Risiken (z.b. "Wagen umgekehrt gereiht") aus dem Weg zu gehen.


Das ist Dir eine zweite Reservierung wert? Man hat ja 20 Minuten Zeit nach Abfahrt zum Platz zu kommen.


Vielleicht möchte in oder gegen die Fahrtrichtung sitzen.

Genau: für den Fall umgekehrter Reihung möchte ich trotzdem einen schönen Fensterplatz in Fahrtrichtung haben. Das mache ich aber nur bei "Spaßfahrten". Den Mehrpreis kalkulierte ich dann entsprechend mit ein: Lieber 5€ mehr bezahlen, als dass nachher die ganze Fahrt "für die Katz'" wäre ;)

Reservierungen und Realität

markw, Freitag, 03.01.2020, 19:09 (vor 1567 Tagen) @ ktmb

Hej,
habe gestern drei Reservierungen genutzt. Bei der ersten Reservierung waren die Plätze besetzt. Das meiner Meinung nach unnötige Warten auf das Abräumen der Plätze ist ein eindeutiger Komfortverlust, weil es möglicherweise weitere Reisende auch beeinträchtigt. Zumal im ICE4 der Mittelgang in der 2. Klasse doch noch etwas schmaler ist. Bei der zweiten Reservierung waren die Plätze nicht besetzt. bei der letzten Reservierung schließlich saß ein Herr mit seinem Klapprad (lag quer im Abteil) im Abteil (ICE 1) und fragte, ob er nicht auf seinem Platz bleiben könne, was ich verneinte, da ich für beide Fensterplätze sowie die Mittelplätze reserviert hatte. Ich habe ihm angeboten, die beiden Gangplätze im Abteil zu nutzen, was er jedoch ablehnte. Ist es Standard, dass die Reservierungsanzeigen von Reisenden ohne Reservierung nicht mehr gelesen werden? Ok, bei der zweiten Reservierung hätte es auch nichts zu lesen gegeben, weil die Anzeige ausgefallen war. Immerhin sind die Reservierungen auch preiswerter geworden. Ich denke aber, wenn die Reservierungen grundsätzlich von Reisenden ohne Reservierungen nicht beachtet werden, dass es hier immer wieder zu Beeinträchtigungen der Reisequalität kommt. Das muss doch nicht sein.
Herzliche Grüße

Also ich hatte noch nie die Situation, dass Reisende den Sitzplatz auf Aufforderung nicht freigemacht haben, wenn sie auf dem reservierten Platz saßen. Wenn der Zug voll ist, finde ich es ok, wenn Reisende erst einmal schauen, ob tatsächlich jemand kommt. Kommt ja immer wieder allein durch Anschlussverlust vor, dass Reservierungen nicht in Anspruch genommen werden.
Seit einigen Monaten durch ein weiteres Phänomen: Es ist ja möglich kostenlos vorhandene Reservierungen umzubuchen. Ich hatte es in den letzten Monaten mehrfach, dass ich weil sich die Verbindung durch Bauarbeiten geändert hatte und so nicht mehr möglich war, Reservierungen umbuchen müssen. Das auch relativ frühzeitig. Am Schalter wurden mir dann neue Reservierungen ausgehändigt. Das Schalterpersonal teilte mir mit, dass es nicht möglich sein, online getätigte Reservierungen aufzuheben. Sprich die alten Plätze blieben reserviert. Ich bin mir relativ sicher, dass das früher anders war, weswegen mich das sehr gewundert. Auf jeden etwas, was die DB schnell fixen sollte.

Eine andere Frage: Verstehe ich das richtig, dass Du als Alleinreisender 3 Plätze reserviert hast oder wart ihr zu mehreren. Im ersteren Fall würden 2 Deiner Reservierungen verfallen, weil für eine Reservierung immer auch ein Reisender vorhanden sein muss.

Reservierungen und Realität

ktmb, Freitag, 03.01.2020, 19:14 (vor 1567 Tagen) @ markw

Wir waren vier Personen. Da ist es immer etwas schwierig, zusammenhängende Plätze (Tisch oder Abteil) zu bekommen. Insgesamt war aber die Platzsituation entspannt. Ich fand es nur nervig, gefühlte 2-3 Minuten auf dem Gang stehen zu müssen und den Verkehr dadurch zu behindern. Hätten sich die betroffenen Reisenden richtig verhalten, wäre das uns und den hinter uns Wartenden sicher erspart geblieben.

Reservierungen und Realität

Hansjörg, Freitag, 03.01.2020, 19:22 (vor 1567 Tagen) @ markw

Seit einigen Monaten durch ein weiteres Phänomen: Es ist ja möglich kostenlos vorhandene Reservierungen umzubuchen. Ich hatte es in den letzten Monaten mehrfach, dass ich weil sich die Verbindung durch Bauarbeiten geändert hatte und so nicht mehr möglich war, Reservierungen umbuchen müssen. Das auch relativ frühzeitig. Am Schalter wurden mir dann neue Reservierungen ausgehändigt. Das Schalterpersonal teilte mir mit, dass es nicht möglich sein, online getätigte Reservierungen aufzuheben. Sprich die alten Plätze blieben reserviert. Ich bin mir relativ sicher, dass das früher anders war, weswegen mich das sehr gewundert. Auf jeden etwas, was die DB schnell fixen sollte.

Ich bin schon in Zügen gefahren wo ich einen Sitzplatz storniert hatte. Dieser war auch wieder verfügbar. Allerdings auf bahn.de direkt. Das nächste Mal werde ich wohl mal im RZ umreservieren.

Reservierungen und Realität

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 04.01.2020, 00:03 (vor 1566 Tagen) @ markw

Seit einigen Monaten durch ein weiteres Phänomen: Es ist ja möglich kostenlos vorhandene Reservierungen umzubuchen. Ich hatte es in den letzten Monaten mehrfach, dass ich weil sich die Verbindung durch Bauarbeiten geändert hatte und so nicht mehr möglich war, Reservierungen umbuchen müssen. Das auch relativ frühzeitig. Am Schalter wurden mir dann neue Reservierungen ausgehändigt. Das Schalterpersonal teilte mir mit, dass es nicht möglich sein, online getätigte Reservierungen aufzuheben. Sprich die alten Plätze blieben reserviert. Ich bin mir relativ sicher, dass das früher anders war, weswegen mich das sehr gewundert. Auf jeden etwas, was die DB schnell fixen sollte.

Das stimmt so nicht, es ist nur relativ fummelig.

--
Weg mit dem 4744!

Reservierungen und Realität

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 03.01.2020, 19:52 (vor 1567 Tagen) @ ktmb

da ich für beide Fensterplätze sowie die Mittelplätze reserviert hatte

Nur zum Verständnis: Du bist in einer Gruppe zu viert gereist?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Davon gehe ich aus.

ktmb, Freitag, 03.01.2020, 19:56 (vor 1567 Tagen) @ Alibizugpaar

Warum sollte ich für mich vier Plätze reservieren? Nein, es ging um eine Gruppe von vier Reisenden.

Davon gehe ich aus.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 03.01.2020, 21:30 (vor 1567 Tagen) @ ktmb

Es gibt viele bunte Reservierungs-Spaßvögel da draußen. Daher meine Nachfrage.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Reservierungen und Realität - Startbahnhöfe

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 04.01.2020, 06:15 (vor 1566 Tagen) @ ktmb

Ist es Standard, dass die Reservierungsanzeigen von Reisenden ohne Reservierung nicht mehr gelesen werden?

Es gibt natürlich nicht wenige Personen, die Schilder grundsätzlich nicht lesen und die dann überrascht, verwundert, erzürnt oder erbost sind, wenn sie zurechtgewiesen werden. Aber im Falle von Reservierungsanzeigen ist die Schuld nicht unbedingt bei den Reisenden zu suchen. An den Startbahnhöfen von Zügen werden die Reservierungen erst relativ spät, oft auch erst nach Abfahrt des Zuges angezeigt. So setzt man sich dann auf einen vermeintlich freien Platz und ist dann selbst überrascht, wenn dieser Platz plötzlich reserviert ist.

Trotz Reservierung warte ich immer möglichst so lange mit dem Einsteigen, bis die Reservierungen angezeigt werden, um zu schauen, ob es nicht vielleicht noch einen besseren Platz gibt. Als einmal in Basel die Reservierungen bis kurz vor der Abfahrt nicht angezeigt wurden, nahm ich schließlich den von mir reservierten Platz in einem Abteil in Wagen 12 ein und wunderte mich noch über den fehlenden Wagen 11. Nach Abfahrt des Zuges wurde verkündet, man hätte Probleme mit dem Einspielen der Reservierungen und wies gleichzeitig auf den fehlenden Wagen 11 hin. Bis wir in Freiburg ankamen hatte man das Problem offenbar im Griff - die Reservierungen konnten nun angezeigt werden. Allerdings saß ich plötzlich in Wagen 11 und fortan fehlte der Wagen 12, so daß ich nun nicht mehr auf meinem reservierten Platz saß, sondern auf dem eines Herren, der in Mannheim zusteigen sollte. An jeder folgenden Station gab es natürlich ein großes Hallo, weil niemand seinen Platz aufgeben wollte und viele Zusteiger verzweifelt nach Wagen 12 suchten. Da ich ohnehin nur bis Frankfurt fahren wollte, räumte ich in Mannheim um des lieben Friedens Willen meinen Platz, als der rechtmäßige Inhaber erschien und fuhr das letzte Stück im Stehen weiter. Das alles trug sich in einem völlig überbuchten Nacht-IC zu, in dem wohl in dieser Situation niemand zum Schlafen kam.

Reservierungen und Realität - Startbahnhöfe

CNL484, Samstag, 04.01.2020, 15:20 (vor 1566 Tagen) @ Alter Köpenicker

Am Startbahnhof wie Hamburg Altona hat man echt ein entspannten Start.Rät ja auch die Bahn das man dort immer einsteigen soll. Immer wieder der Wahnsinn was man dann mit erleben muss wenn der Zug den Hauptbahnhof erreicht. Es sei den der Zug hat 2 Zugteile. Dann darf man auch wieder diskutieren das das Wagen 38 ist und nicht 28 zum Beispiel. Bin letztens öters mal im IC Gera-Düsseldorf gefahren. Scheint wohl noch nicht bei allen Pendlern angekommen zu sein ,das es sich um FV handelt. Immer wieder verduste Reisende die in Jena von ihren Plätze vertrieben wurden. Obwohl alles Ordnungsgemäß angezeigt war.

Reservierungen und Realität - Startbahnhöfe

Max64, Dienstag, 07.01.2020, 15:17 (vor 1563 Tagen) @ CNL484

Am Startbahnhof wie Hamburg Altona hat man echt ein entspannten Start.Rät ja auch die Bahn das man dort immer einsteigen soll.


ja, oder Dammtor.

Das nützt aber nichts, weil es gefühlt bei 2 von 3 Fahrten von HH gen Süden keine Reservierungsanzeige gibt. Alles dunkel. Und noch ohne jeglichen Hinweis.

Da sitzt du gemütlich und freust dich über ein schönes Plätzchen, nur um dann in HH hbf mit dem Sitzhopping zu beginnen.

Die DB redet sich im 21. Jahrhundert damit heraus, dass u.U. bei Abfahrt am Startbahnhof noch keine Reservierungen angezeigt werden können, sondern erst 10-15 Minuten später. Da bist du aber in HH hbf durch.

Und unmöglich sind dann auch die Leute, die mit Reservierung winken und in einem höchst barschen Ton einen anpflaumen. Wenn die DB nicht fähig ist, die Resis anzuzeigen, kann der sitzende Fahrgast dafür auch nichts.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum