(Super-)Sparpreise: Mit Nahverkehr wird alles teurer (Fahrkarten und Angebote)

Bm235, Montag, 30.12.2019, 13:29 (vor 1551 Tagen)
bearbeitet von Bm235, Montag, 30.12.2019, 13:31

Hallo zusammen!

Hat die DB still und heimlich an den Konditionen für die Sparpreise und die Super-Sparpreise gedreht? Sobald in der Verbindung ein Zug des Nahverkehrs enthalten ist, bekomme ich keine (Super-)Sparpreise zum niedrigsten Preis mehr angezeigt.

Beispiel:
Berlin - Rosenheim mit ICE bis München und EC München - Rosenheim für 19,90 Euro. Wählt man denselben ICE bis München, aber dann München - Rosenheim mit Nahverkehr, steigt der Preis auf 25,90 Euro.

Egal, welche Verbindungen man abfragt, für die Nutzung von Nahverkehrsvor- oder nachlauf scheint jetzt immer pauschal 6 Euro aufgeschlagen zu werden (bzw. 4,50 Euro mit Bahncard).

So viel zum Versprechen "Wir geben die Mehrwertsteuersenkung ohne Wenn und Aber voll an unsere Kunden weiter" sowie "Dieses Jahr erhöhen wir unsere Preise nicht". Die meinen wohl, wenn es so durch die Hintertür kommt, dann merkt es keiner? Oder anders gefragt: Will die DB uns ver**schen?

Gruß
Bm235

Ist schon so, seit es den Super-Sparpreis gibt.

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 30.12.2019, 13:36 (vor 1551 Tagen) @ Bm235
bearbeitet von Berlin-Express, Montag, 30.12.2019, 13:36

- kein Text -

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[image] #FreeAssange

Ist schon so, seit es den Super-Sparpreis gibt.

Marvin-GE, NRW, Montag, 30.12.2019, 13:45 (vor 1551 Tagen) @ Berlin-Express

Besonders toll ist es in Berlin. Sobald man ein Ticket in den Bereich B bucht kostet es auch 6 Euro, während das einfache AB-Ticket knapp unter 3 Euro kostet.

Ist schon so, seit es den Super-Sparpreis gibt.

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 30.12.2019, 15:14 (vor 1551 Tagen) @ Marvin-GE

Besonders toll ist es in Berlin. Sobald man ein Ticket in den Bereich B bucht kostet es auch 6 Euro, während das einfache AB-Ticket knapp unter 3 Euro kostet.

Ja, das ist mir vor einiger Zeit auch schon aufgefallen und wurde auch hier im Forum bereits kundgetan..
Zur Verbindungssuche gab ich sonst immer nur "Berlin" als Start bzw. Ziel ein, während ich den konkreten Bahnhof (zum Beispiel "Berlin-Spindlersfeld") nur eingab, wenn es ums Buchen ging. Da ich für "Berlin AB" eine Monatskarte besitze, gebe ich nun immer nur "Berlin" ein, um die S-Bahnfahrt nicht dreimal bezahlen zu müssen.

Ist schon so, seit es den Super-Sparpreis gibt.

agw, NRW, Montag, 30.12.2019, 16:39 (vor 1551 Tagen) @ Alter Köpenicker

Habe die gleichgestellten Bahnhöfe nicht im Kopf, aber die Gleichstellung gibt es auch beim SuperSparpreis.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Ist schon so, seit es den Super-Sparpreis gibt.

sibiminus, Montag, 30.12.2019, 19:55 (vor 1550 Tagen) @ agw

Habe die gleichgestellten Bahnhöfe nicht im Kopf, aber die Gleichstellung gibt es auch beim SuperSparpreis.

Die Gleichstellung gilt in Berlin innerhalb vom S-Bahn-Ring (Berlin A) plus Nöldnerplatz und Lichtenberg; Spindlersfeld ist da nicht drin. Ich hab jetzt mal testweise am 03.03.20 Berlin-München mit ICE93 und ICE535 herum probiert und innerhalb der Gleichstellung immer den gleichen Preis bekommen: egal ob von Hbf ohne NV, vom preisbildenden Bf Friedrichstraße mit S oder vom Ostbahnhof über den Ring: alles jeweils SSP für 29,90 €. War das nicht mal anders? Außerhalb der Gleichstellung ist dann aber der Preis tatsächlich höher (probiert mit Staaken und Karlshorst).

Ist schon so, seit es den Super-Sparpreis gibt.

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 31.12.2019, 12:24 (vor 1550 Tagen) @ agw

Habe die gleichgestellten Bahnhöfe nicht im Kopf, aber die Gleichstellung gibt es auch beim SuperSparpreis.

Bei den gleichgestellten Bahnhöfen erscheint aber, soweit ich weiß, nur "Berlin" auf dem Fahrschein, nicht der konkrete Bahnhof, selbst, wenn ich ihn bei der Verbindungssuche eingebe.

Ist schon so, seit es den Super-Sparpreis gibt.

Bm235, Montag, 30.12.2019, 13:58 (vor 1551 Tagen) @ Berlin-Express

War mir noch gar nicht aufgefallen. Nur, dass die Sparpreise in letzter Zeit oft deutlich teurer waren als die Super-Sparpreise, während die Preisdifferenz anfangs ja meist relativ gering war.

Aber müsste das nicht eigentlich in den Tarifbestimmungen veröffentlicht werden, wenn für Nahverkehr ein Pauschalbetrag (man könnte es auch Zuschlag nennen) erhoben wird?

salzburg - Berlin

WbuIV, Montag, 30.12.2019, 13:50 (vor 1551 Tagen) @ Bm235
bearbeitet von WbuIV, Montag, 30.12.2019, 13:50

schon mal Salzburg - Berlin probiert..?

salzburg - Berlin

Bm235, Montag, 30.12.2019, 14:00 (vor 1551 Tagen) @ WbuIV

schon mal Salzburg - Berlin probiert..?

Ist genauso. Nur Fernverkehr ab 19,90 Euro, dieselbe Verbindung mit Meridian bis München steigt der Preis auf 25,90 Euro. Salzburg zählt ja noch zum DB-Binnentarif.

(Super-)Sparpreise: Mit Nahverkehr wird alles teurer

agw, NRW, Montag, 30.12.2019, 14:36 (vor 1551 Tagen) @ Bm235

Hallo zusammen!

Hat die DB still und heimlich an den Konditionen für die Sparpreise und die Super-Sparpreise gedreht? Sobald in der Verbindung ein Zug des Nahverkehrs enthalten ist, bekomme ich keine (Super-)Sparpreise zum niedrigsten Preis mehr angezeigt.

Generell gibt es natürlich schon noch SSP zu 19,90 Euro(2.Klasse) bzw. 29,90 Euro (1.Klasse) mit NV-Anteil.
Mag aber sein, dass es an der Entfernung liegt.

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(Super-)Sparpreise: Mit Nahverkehr wird alles teurer

Zauberpilz, Montag, 30.12.2019, 15:21 (vor 1551 Tagen) @ Bm235

Das hatte alles Gründe. Bei 19,90 Tickets mit größerem NV Anteil bleibt bei DB FV nix mehr hängen (also gar nix). Und zu verschenken hat man leider nix.

(Super-)Sparpreise: Mit Nahverkehr wird alles teurer

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 30.12.2019, 15:52 (vor 1551 Tagen) @ Zauberpilz

Das hatte alles Gründe. Bei 19,90 Tickets mit größerem NV Anteil bleibt bei DB FV nix mehr hängen (also gar nix). Und zu verschenken hat man leider nix.

Andererseits erschien bei einer Verbindungssuche Berlin - Basel ohne ICE gestern ein SSP von 19,90. Die Verbindung enthielt nur NV-Züge mit Ausnahme eines IC von Stuttgart nach Singen, der jedoch gleichzeitig ein RE ist. So scheint es also auch zu gehen.

(Super-)Sparpreise: Mit Nahverkehr wird alles teurer

Bm235, Montag, 30.12.2019, 15:56 (vor 1551 Tagen) @ Zauberpilz
bearbeitet von Bm235, Montag, 30.12.2019, 15:57

Das hatte alles Gründe. Bei 19,90 Tickets mit größerem NV Anteil bleibt bei DB FV nix mehr hängen (also gar nix). Und zu verschenken hat man leider nix.

Das ist wohl wahr. 25,90 Euro ohne Bahncard bzw. 19,40 Euro mit Bahncard quer durch Deutschland ist immer noch ein super günstiger Einstiegspreis (allerdings natürlich auch nur in sehr begrenzter Stückzahl verfügbar).

Es ist nur völlig intransparent, man kann bei der DB nirgends nachlesen, dass dieser Zuschlag/Aufpreis für Nahverkehr bei den Sparpreisen überhaupt existiert. Ob das so rechtmäßig ist, sei mal dahin gestellt.

Super Sparpreis: Mit Nahverkehr wird es teurer

Henrik, Sonntag, 05.01.2020, 15:45 (vor 1545 Tagen) @ Bm235

Das hatte alles Gründe. Bei 19,90 Tickets mit größerem NV Anteil bleibt bei DB FV nix mehr hängen (also gar nix). Und zu verschenken hat man leider nix.

zu verschenken hat die Bahn mehr, um Fahrgäste zu gewinnen,
als dass sie zum Gewinn streben neigen würde.

warst schon bei Kaufland?

Das ist wohl wahr. 25,90 Euro ohne Bahncard bzw. 19,40 Euro mit Bahncard quer durch Deutschland ist immer noch ein super günstiger Einstiegspreis (allerdings natürlich auch nur in sehr begrenzter Stückzahl verfügbar).

auf quasi absolut jedem ICE Streckenabschnitt auf jedem ICE auf jeder Verbindung.
das ist nicht "sehr begrenzt", sondern eher unbegrenzt, unbeschränkt.. dauerhaft.

und nun fixier dich wenig aufs quer durch Deutschland - so fahren die wenigsten,
sondern mehr auf die durchschnittliche ICE-Reiseweite.

Es ist nur völlig intransparent, man kann bei der DB nirgends nachlesen, dass dieser Zuschlag/Aufpreis für Nahverkehr bei den Sparpreisen überhaupt existiert. Ob das so rechtmäßig ist, sei mal dahin gestellt.

das kann man sehr gut und deutlich bei der aktuell sehr groß angelegten Werbeaktion der DB sowohl im klein- als auch im fettgedruckten nachlesen wie auch auf deren Homepage.

Da steht nichts infrage.

(Super-)Sparpreise: Mit Nahverkehr wird alles teurer

chriL999, Montag, 30.12.2019, 17:10 (vor 1551 Tagen) @ Bm235

Hallo zusammen!

Hat die DB still und heimlich an den Konditionen für die Sparpreise und die Super-Sparpreise gedreht? Sobald in der Verbindung ein Zug des Nahverkehrs enthalten ist, bekomme ich keine (Super-)Sparpreise zum niedrigsten Preis mehr angezeigt.

Für "meine" Verbindungen ist das schon seit dem Buchungstag 15.10.19 ebenso so der Fall, also seitdem der neue Fahrplan zur Verfügung gestellt wurde.

Das sollte aber mit der Mehrwertsteuersenkung an sich nichts zu tun haben.

Zzgl Sonderzuschlag bei manchen Privatbahnen

Artur Donar, Montag, 30.12.2019, 17:29 (vor 1551 Tagen) @ Bm235

Hallo,

fährt man z.B. von Hamburg via München nach Bayrischzell (BOB), so kostet die Reise schon 34,90 Euro in der günstigsten Preisstufe, obwohl

a) für die gleiche Verbindung bis München Hbf nur 19,90 Euro
b) für die km-mäßig etwa vergleichbare Strecke bis Rosenheim (ab München Meridian) nur 25,90 Euro
fällig werden.

Würde man die Verbindung so basteln, dass ab München bis Rosenheim ein EC oder RJ drin liegt, bleibt es bei 19,90.

Ein normaler Kunde würde das doch nicht verstehen.

Zzgl Sonderzuschlag bei manchen Privatbahnen

Zauberpilz, Dienstag, 31.12.2019, 04:35 (vor 1550 Tagen) @ Artur Donar

Hallo,

fährt man z.B. von Hamburg via München nach Bayrischzell (BOB), so kostet die Reise schon 34,90 Euro in der günstigsten Preisstufe, obwohl

a) für die gleiche Verbindung bis München Hbf nur 19,90 Euro
b) für die km-mäßig etwa vergleichbare Strecke bis Rosenheim (ab München Meridian) nur 25,90 Euro
fällig werden.

Würde man die Verbindung so basteln, dass ab München bis Rosenheim ein EC oder RJ drin liegt, bleibt es bei 19,90.

Ein normaler Kunde würde das doch nicht verstehen.

Beschwert euch halt bei den Privatbahnen. Die haben FV quasi dazu gezwungen das System so gestalten zu müssen.

Zzgl Sonderzuschlag bei manchen Privatbahnen

agw, NRW, Dienstag, 31.12.2019, 08:29 (vor 1550 Tagen) @ Zauberpilz

Hallo,

fährt man z.B. von Hamburg via München nach Bayrischzell (BOB), so kostet die Reise schon 34,90 Euro in der günstigsten Preisstufe, obwohl

a) für die gleiche Verbindung bis München Hbf nur 19,90 Euro
b) für die km-mäßig etwa vergleichbare Strecke bis Rosenheim (ab München Meridian) nur 25,90 Euro
fällig werden.

Würde man die Verbindung so basteln, dass ab München bis Rosenheim ein EC oder RJ drin liegt, bleibt es bei 19,90.

Ein normaler Kunde würde das doch nicht verstehen.


Beschwert euch halt bei den Privatbahnen. Die haben FV quasi dazu gezwungen das System so gestalten zu müssen.

Wieso? Der FV muss doch seine Kosten nicht eins zu eins an den Kunden weitergeben.
Wenn du jetzt sagst, "doch". Warum sollte dann der NV nicht seine Kosten an den FV weitergeben?

Ich finde das immer lustig, dass manche es ganz selbstverständlich finden, dass in einem 13,90 Euro FV-Sparpreis z.B. noch ein Verbundticket zu 15,70 Euro mit drin und das, obwohl man weiss, dass die Verbundtickets nur 50-70% der Kosten decken.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Zzgl Sonderzuschlag bei manchen Privatbahnen

Zauberpilz, Dienstag, 31.12.2019, 12:39 (vor 1550 Tagen) @ agw

Hallo,

fährt man z.B. von Hamburg via München nach Bayrischzell (BOB), so kostet die Reise schon 34,90 Euro in der günstigsten Preisstufe, obwohl

a) für die gleiche Verbindung bis München Hbf nur 19,90 Euro
b) für die km-mäßig etwa vergleichbare Strecke bis Rosenheim (ab München Meridian) nur 25,90 Euro
fällig werden.

Würde man die Verbindung so basteln, dass ab München bis Rosenheim ein EC oder RJ drin liegt, bleibt es bei 19,90.

Ein normaler Kunde würde das doch nicht verstehen.


Beschwert euch halt bei den Privatbahnen. Die haben FV quasi dazu gezwungen das System so gestalten zu müssen.


Wieso? Der FV muss doch seine Kosten nicht eins zu eins an den Kunden weitergeben.
Wenn du jetzt sagst, "doch". Warum sollte dann der NV nicht seine Kosten an den FV weitergeben?

Ich finde das immer lustig, dass manche es ganz selbstverständlich finden, dass in einem 13,90 Euro FV-Sparpreis z.B. noch ein Verbundticket zu 15,70 Euro mit drin und das, obwohl man weiss, dass die Verbundtickets nur 50-70% der Kosten decken.

Das Problem ist das der Fernverkehr dann teilweise negative Deckungsbeiträge hätte. Also macht man die Tickets halt etwas teurer. Ich bin übrigens der Letzte hier der solch niedrige Preise normal findet. Dazu weiß ich zu genau wie viel das System eigentlich erwirtschaften muss um zu überleben ;)

Zzgl Sonderzuschlag bei manchen Privatbahnen

Frecciarossa, Dienstag, 31.12.2019, 13:01 (vor 1550 Tagen) @ agw

Ich finde das immer lustig, dass manche es ganz selbstverständlich finden, dass in einem 13,90 Euro FV-Sparpreis z.B. noch ein Verbundticket zu 15,70 Euro mit drin und das, obwohl man weiss, dass die Verbundtickets nur 50-70% der Kosten decken.

Das Prinzip des Sparpreises ist ja, dass man verschiedenen Kundengruppen mit unterschiedlicher Zahlungsbereitschaft unterschiedliche Preise anbieten möchte. Dieses Prinzip ist gültig für die Gesamtreise, daher spricht nichts dagegen, dieses Prinzip auch auf den Nahverkehrsanteil anzuwenden.

Das eigentliche Problem ist hier die typische Verhandlungssituation, wenn zwei Partner einen gemeinsamen Preis festlegen. Typischerweise versucht dann jede Partei, den eigenen Preis so hoch wie möglich anzusetzen (aus dem gleichen Grund haben viele Bahnen im internationalen Verkehr höhere Tarife als im nationalen). Der kleinere Partner ist hierbei im Vorteil, denn ein höherer Preis für seinen Anteil gibt ihm möglicherweise einen prozentual sehr hohen Vorteil, während es auf den Gesamtpreis prozentual nur wenig durchschlägt.

Liegt am Anstoßtarif NE

ffz, Dienstag, 31.12.2019, 09:52 (vor 1550 Tagen) @ Artur Donar

Hallo,

dass die BOB einen Zuschlag kostet liegt am Anstoßtarif NE, die BEG hat als die BOB die Ausschreibung für das Bayerische Oberland gewonnen hat das gesamte Streckennetz ab Holzkirchen in den NE-Tarif verschoben, vorher war nur die Tegernseebahn NE-Tarif. Bei einer Fahrlkarte egal ob Flexpreis, Sparpreis, oder Super-Sparpreis wird einfach die Summe des NE-Tarifes dazu addiert.

Hier https://www.tbne.de/BB-Anstossverkehr-Strecken.215.0.html und hier https://www.tbne.de/fileadmin/pdfs_bef/2019/tarifaenderungen_122019/B1_Mitgliederliste.pdf findet man eine Liste auf welchen Strecken der Anstoßtarif NE zur Anwendung kommt.

(Super-)Sparpreise: MwSt Senkung erst ab 1. Jan 2020

RhBDirk, Montag, 30.12.2019, 17:44 (vor 1550 Tagen) @ Bm235

...

So viel zum Versprechen "Wir geben die Mehrwertsteuersenkung ohne Wenn und Aber voll an unsere Kunden weiter" sowie "Dieses Jahr erhöhen wir unsere Preise nicht". Die meinen wohl, wenn es so durch die Hintertür kommt, dann merkt es keiner? Oder anders gefragt: Will die DB uns ver**schen?

Gruß
Bm235

Auch nochmal für Dummies - unabhängig vom Preis und ob mit oder ohne Nahverkehr:
Die MwSt Senkung tritt erst für Käufe ab dem 1. Januar 2020 in Kraft !!

(Super-)Sparpreise: MwSt Senkung erst ab 1. Jan 2020

Bm235, Montag, 30.12.2019, 17:55 (vor 1550 Tagen) @ RhBDirk

Ein "Geschmäckle" hat es meiner Meinung schon, wenn man kurz vor einer groß angekündigten Preissenkung schnell und vor allem Klammheimlich noch einige Preise erhöht.

Auch die Differenz zwischen Sparpreisen und Supersparpreisen wurde in den letzten Wochen deutlich erhöht. Und damit das City-Ticket praktisch abgeschafft. Die Buchung eines Sparpreises rechnet sich eigentlich nur noch dann, wenn es nicht sicher ist, dass man wirklich fährt und somit die Option zur Stornierung behält.

Nur für die Nutzung des City-Tickets ist der Aufpreis für den Sparpreis in der Regel viel zu hoch, da bucht man besser wieder getrennt Super-Sparpreis und am Ziel den Verbundtarif. Schade, eigentlich war das City-Ticket eine gute Idee, aber die DB hat es vor die Wand gefahren.

(Super-)Sparpreise: MwSt Senkung erst ab 1. Jan 2020

Magrathea, NRW, Montag, 30.12.2019, 18:13 (vor 1550 Tagen) @ Bm235

Nur für die Nutzung des City-Tickets ist der Aufpreis für den Sparpreis in der Regel viel zu hoch, da bucht man besser wieder getrennt Super-Sparpreis und am Ziel den Verbundtarif. Schade, eigentlich war das City-Ticket eine gute Idee, aber die DB hat es vor die Wand gefahren.

Wenn das Cityticket im SP das einzige Goodie im Gegensatz zum SSP wäre, gäbe ich Dir recht. Offenbar spielt aber für eine ganze Reihe von Kunden auch der mögliche Storno gegen Gutschein eine Rolle. Da sehen die Verkäufer bei der Bahn wohl genügend Synergien.

Tatsächlich würde ich aber auch wieder ein Cityticket zumindest für BC-Kunden ausnahmslos begrüßen um die Mobilitätskette wieder zu komplettieren.

Liebe Grüße
Maggi

(Super-)Sparpreise: MwSt Senkung erst ab 1. Jan 2020

ICE920, München, Montag, 30.12.2019, 19:09 (vor 1550 Tagen) @ Bm235

Ein "Geschmäckle" hat es meiner Meinung schon, wenn man kurz vor einer groß angekündigten Preissenkung schnell und vor allem Klammheimlich noch einige Preise erhöht.

Wie schon geschrieben wurde beträgt das “kurz vor“ ganze 1,5 Jahre. Schon bei der Einführung des SSP im August 2018 konnte man dieses Verhalten beobachten

(Super-)Sparpreise: MwSt Senkung erst ab 1. Jan 2020

chriL999, Montag, 30.12.2019, 20:55 (vor 1550 Tagen) @ Bm235

Ein "Geschmäckle" hat es meiner Meinung schon, wenn man kurz vor einer groß angekündigten Preissenkung schnell und vor allem Klammheimlich noch einige Preise erhöht.

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass (Super-)Sparpreise zwischen Großstädten von "ganz oben nach ganz unten" für in Summe nur 20 EUR ein sehr günstiges Angebot darstellen, das natürlich mit anderen teureren Tickets irgendwie die Wage halten muss.

(Super-)Sparpreise: MwSt Senkung erst ab 1. Jan 2020

jotxl, Montag, 30.12.2019, 21:44 (vor 1550 Tagen) @ Bm235

bisher war doch die Differenz fast immer zwischen 4 und 7 Euro zwischen SP und SSP. Hat sich die erhöht?

(Super-)Sparpreise: MwSt Senkung erst ab 1. Jan 2020

Tino, Dienstag, 31.12.2019, 06:29 (vor 1550 Tagen) @ RhBDirk

...

So viel zum Versprechen "Wir geben die Mehrwertsteuersenkung ohne Wenn und Aber voll an unsere Kunden weiter" sowie "Dieses Jahr erhöhen wir unsere Preise nicht". Die meinen wohl, wenn es so durch die Hintertür kommt, dann merkt es keiner? Oder anders gefragt: Will die DB uns ver**schen?

Gruß
Bm235


Auch nochmal für Dummies - unabhängig vom Preis und ob mit oder ohne Nahverkehr:
Die MwSt Senkung tritt erst für Käufe ab dem 1. Januar 2020 in Kraft !!

[Beitrag entfernt]

Auch hier nochmal die Aufforderung an alle ICE-Treff-Nutzer, persönliche Angriffe zu unterlassen, egal ob per Forumseintrag oder per PN.

MwSt Senkung erst ab 1. Jan 2020, 5:00 Uhr

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 31.12.2019, 12:30 (vor 1550 Tagen) @ RhBDirk

Auch nochmal für Dummies - unabhängig vom Preis und ob mit oder ohne Nahverkehr:
Die MwSt Senkung tritt erst für Käufe ab dem 1. Januar 2020 in Kraft !!

Und zwar erst ab 5:00 Uhr für Onlinebuchungen. So wurde es vorhin im Radio gemeldet.

MwSt Senkung erst ab 1. Jan 2020, 5:00 Uhr

agw, NRW, Dienstag, 31.12.2019, 12:44 (vor 1550 Tagen) @ Alter Köpenicker

Auch nochmal für Dummies - unabhängig vom Preis und ob mit oder ohne Nahverkehr:
Die MwSt Senkung tritt erst für Käufe ab dem 1. Januar 2020 in Kraft !!


Und zwar erst ab 5:00 Uhr für Onlinebuchungen. So wurde es vorhin im Radio gemeldet.

Vor 5 Uhr Tickets kaufen wird auch generell schwierig.

--
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- bahn.de

MwSt Senkung erst ab 1. Jan 2020, 5:00 Uhr

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 31.12.2019, 13:31 (vor 1550 Tagen) @ Alter Köpenicker

Auch nochmal für Dummies - unabhängig vom Preis und ob mit oder ohne Nahverkehr:
Die MwSt Senkung tritt erst für Käufe ab dem 1. Januar 2020 in Kraft !!

Und zwar erst ab 5:00 Uhr für Onlinebuchungen. So wurde es vorhin im Radio gemeldet.

Steht auch so auf der Buchungsseite:

Buchung von Fahrkarten vorübergehend nicht möglich
Aufgrund von Systemanpassungen wird die Onlinebuchung am 31.12. ab 23:00 Uhr bis 01.01., 05:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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