[IL] Tel Aviv (Israel) ab 21.12.2019 mit elektrischen Zügen (Allgemeines Forum)

sb, Samstag, 21.12.2019, 20:04 (vor 285 Tagen)
bearbeitet von sb, Samstag, 21.12.2019, 20:05

Laut Ankündigung der Israelischen Eisenbahn (ISR = Israel Railways, רַכֶּבֶת יִשְׂרָאֵל) (בעברית) darf heute abend in Tel Aviv planmäßig ab 21:56 (20:56 MEZ) ein lang ersehnter Meilenstein gefeiert werden:

אנו שמחים לבשר כי קו הרכבת הישיר בין תל אביב וירושלים ייפתח במוצאי השבת הקרובה (ה-21.12.19)! במוצאי השבת תופעלנה 2 רכבות בכל כיוון, החל מיום א' ה-22.12.19 יופעל הקו באופן מלא עם שתי רכבות בשעה לכל כיוון.
אנו מאחלים לכם נסיעה נעימה, שקטה ובטוחה.

We are pleased to announce that the direct train line between Tel Aviv and Jerusalem will open this Saturday night (December 21, 19)! On Saturday night, 2 trains will be operated in each direction, starting on Sunday, December 22, 19, the line will be fully operated with two trains per hour in each direction.
We wish you a pleasant, quiet and safe ride.

Ab Samstagabend, 21.12.2019, also wie üblich mehrere Stunden nach Shabbat-Ende, wird endlich der elektrische Zugverkehr bis Tel Aviv (HaHagana) öffentlich aufgenommen, nachdem die Züge der Linie Jerusalem Yitzak Navon - Ben Gurion Airport bereits seit 15.11.2019 im nicht-öffentlichen Testbetrieb bis Tel Aviv (HaHagana) verlängert wurden; dieser Testbetrieb verlief offenkundig so gut, dass die genannten Leerfahrten nun auch für den Reiseverkehr freigegeben werden.

Seit Mitte November 2019 (IRJ) sind für diese bisher einzige elektrisch betriebene Eisenbahnlinie Israels vier statt zuvor drei Kurse im Umlauf erforderlich (Anm.: überlappende Wende in Jerusalem Yitzak Navon am nördlichen Mittelbahnsteig der Bahnsteiggleise 1 und 2), für die infolge schleppender Streckenelektrifizierung allerdings schon lange genügend elektrische Triebfahrzeuge (E-Lok "TRAXX P160 AC3", im Wesentlichen vergleichbar mit DB E 146.2) zur Verfügung stehen; bislang wurden auf dieser Linie Bombardier-Doppelstockwagen zu 5 Mittelwagen und 1 Steuerwagen je Wendezug eingesetzt.

Die vormalige Kurzwende am Flughafenbahnhof Ben Gurion Airport am Bahnsteiggleis 2 (südliches Gleis Richtung Tel Aviv – Linksverkehr!) wurde schon Mitte November 2019 nach Tel Aviv HaHagana ebenfalls Bahnsteiggleis 2 verlegt; letzteres wurde seit geraumer Zeit nicht mehr im planmäßigen Regelbetrieb bedient, seitdem in Tel Aviv HaHagana die Züge Richtung Ben Gurion Airport und Lod via Bahnsteiggleis 3 geleitet werden, obwohl Gleis 2 das durchgehende Hauptgleis dieser Fahrtrichtungen ist, dessen Gegengleis das Bahnsteiggleis 1 ist.

Die (noch) nicht elektrifizierten Bahnsteiggleise 4 und 5 in Tel Aviv HaHagana dienen der südlichen Küstenstrecke, der auf der "Stammstrecke" nur ein (das dritte) Streckengleis zu Verfügung steht, das derzeit zeitweise gesperrt ist, um die weitere Streckenelektifizierung über Tel Aviv HaShalom hinaus bis Tel Aviv Savidor Merkaz (jeweils aller Strecken- und Bahnhofsgleise) baldmöglichst fertigstellen zu können.

Die ersten öffentlichen elektrischen Zugfahrten nach und von Tel Aviv am Samstag, 21.12.2019, sind gemäß Fahrplan:

Tel Aviv HaHagana       21:56
Ben Gurion Airport      22:04
Jerusalem Yitzak Navon  22:30

Jerusalem Yitzak Navon  21:56
Ben Gurion Airport      22:18
Tel Aviv HaHagana       22:28


Der Fahrplan sieht zu Beginn des elektrischen Zugverkehrs nun wie folgt aus:

Abendverkehr Samstag
(Beispiel: Samstag 21.12.2019)

Tel Aviv HaHagana       21:56+ 22:56+ 00:15+
Ben Gurion Airport      22:04+ 23:04+ 00:23+
Jerusalem Yitzak Navon  22:30+ 23:30+ 00:49+

Jerusalem Yitzak Navon  21:56+ 22:56+ 00:02+
Ben Gurion Airport      22:18+ 23:18+ 00:24+
Tel Aviv HaHagana       22:28+ 23:28+ 00:34+

(+ nur Nacht Samstag/Sonntag)


-- weiterhin wie bisher kein Nachtverkehr --


Tagesverkehr Sonntag – Donnerstag
(Beispiel: Sonntag 22.12.2019, Montag 23.12.2019)

Tel Aviv HaHagana       06:21  06:52  :21 :52  21:21
Ben Gurion Airport      06:29  06:00  :29 :00  21:29
Jerusalem Yitzak Navon  06:55  07:26  :55 :26  21:55

Jerusalem Yitzak Navon  06:33  07:03  :33 :03  21:33
Ben Gurion Airport      06:55  07:25  :55 :25  21:55
Tel Aviv HaHagana       07:05  07:35  :05 :35  22:05


-- weiterhin wie bisher kein Verkehr an Freitagen --


...zzgl. weiterer Züge resultiert zu den meisten Zeiten eine Verdoppelung der Zugfahrten zwischen Tel Aviv HaHagana und Ben Gurion Airport:

Abendverkehr Samstag
(Beispiel: Samstag 21.12.2019)

Tel Aviv HaHagana              21:56+ 22:46+ 22:56+ 23:46+ 00:15+
Ben Gurion Airport             22:04+ 22:57+ 23:04+ 23:57+ 00:23+
Jerusalem Yitzak Navon         22:30+  ---   23:30+  ---   00:49+

Jerusalem Yitzak Navon   ---   21:56+  ---   22:56+  ---   00:02+
Ben Gurion Airport      21:27+ 22:18+ 22:27+ 23:18+ 23:24+ 00:24+
Tel Aviv HaHagana       21:38+ 22:28+ 22:38+ 23:28+ 23:35+ 00:34+

(+ nur Nacht Samstag/Sonntag)


Nachtverkehr Samstag/Sonntag – Donnerstag/Freitag
(Beispiel: Samstag/Sonntag 21./22.12.2019, Sonntag/Montag 22./23.12.2019)

Tel Aviv HaHagana       00:15+        01:01  01:12  :01 :12  05:12
Ben Gurion Airport      00:23+        01:12  01:21  :12 :21  05:21
Jerusalem Yitzak Navon  00:49+         ---    ---   --- ---   ---

Jerusalem Yitzak Navon   ---    ---    ---    ---   --- ---   ---
Ben Gurion Airport      00:24+ 00:23# 00:35  01:23  :35 :23  04:35
Tel Aviv HaHagana       00:34+ 00:34# 00:44  01:34  :44 :34  04:44

(+ nur Nacht Samstag/Sonntag)
(# nicht Nacht Samstag/Sonntag)


Tagesverkehr Sonntag – Donnerstag (Beispiel: Sonntag 22.12.2019, Montag 23.12.2019)

Tel Aviv HaHagana              05:37  06:09  06:21  :39 :52 :09 :21  21:21  :39 :09  22:39  23:57
Ben Gurion Airport             05:48  06:19  06:29  :49 :00 :19 :29  21:29  :49 :19  22:49  00:07
Jerusalem Yitzak Navon          ---    ---   06:55  --- :26 --- :55  21:55  --- ---   ---    ---

Jerusalem Yitzak Navon   ---    ---    ---   06:33  --- :03 --- :33  21:33   ---    ---
Ben Gurion Airport      05:35  06:05  06:35  06:55  :05 :25 :35 :55  21:55  22:35  23:35
Tel Aviv HaHagana       05:47  06:17  06:47  07:05  :17 :35 :47 :05  22:05  22:47  23:47

(# nicht Nacht Samstag/Sonntag)


-- weiterhin wie bisher kein Verkehr an Freitagen (tagsüber), infolge Bauarbeiten --


-- Alle Angaben ohne Gewähr. --


Neu ist auch die Wiedereinführung von umsteigefreien Reisezügen über die Verbindungskurve LodBen Gurion Airport, wenn auch nur infolge Umleitung im Stundentakt verkehrender 5 nächtlicher Zugpaare (Sa/So-Nacht nur 4 Züge in nördlicher Fahrtrichtung) Be'er Sheva – Tel Aviv zwischen Ashdod Ad Halom und Tel Aviv HaHagana mit Zwischenhalten in Rehovot, Lod und Ben Gurion Airport. Aufgrund deren Zugkreuzung in Ben Gurion Airport muss die andere Nachtlinie (Regelweg Nahariya - Tel Aviv HaHagana - Ben Gurion Airport) an diesem Bahnhof in die Langwende, da nur zwei Bahnsteiggleise zur Verfügung stehen.

Auch die weitere Entwicklung bleibt stets spannend.

[IL] Tel Aviv (Israel) ab 21.12.2019 mit elektrischen Zügen

Christian_S, Samstag, 21.12.2019, 20:18 (vor 285 Tagen) @ sb
bearbeitet von Christian_S, Samstag, 21.12.2019, 20:18

Die Leerfahrten zwischen Flughafen und HaHagana verliefen in der Tat problemlos. Habe die Züge mehrfach gesehen, das ging immer pünktlich ab. Nur am Flughafen mussten sich anfangs viele Fahrgäste daran gewöhnen, dass der ankommende Zug eben NICHT sofort zurückfährt ;-)
Auch endete damit die betrieblich angespannte Situation auf Gleis 2, wo die Züge Richtung Jerusalem immer um .01 und .31 abfuhren, aber schon 4 min später die Züge Modiin - Naharija. Das führte oft zu Verspätungen.

In Tel Aviv ist inzwischen der linke Fahrstreifen des Ayalon Highway in südlicher Fahrtrichtung gesperrt, um rund um die Uhr an der Elektrifizierung innerhalb Tel Avivs arbeiten zu können. Das verkürzt laut Verkehrsminister Smotritsch die Fertigstellungszeit von weit über einem Jahr auf unter 2 Monate, da 24 statt nur 3 Stunden täglich gearbeitet werden kann.

Die Gleise 4 und 5 in HaHagana brauchen so schnell übrigens keine Elektrifizierung, da von ihnen nicht Richtung Lod bzw Flughafen Ben Gurion ausgefahren werden kann.

[IL] Tel Aviv (Israel) ab 21.12.2019 mit elektrischen Zügen

sb, Samstag, 21.12.2019, 21:12 (vor 285 Tagen) @ Christian_S

Die Gleise 4 und 5 in HaHagana brauchen so schnell übrigens keine Elektrifizierung, da von ihnen nicht Richtung Lod bzw Flughafen Ben Gurion ausgefahren werden kann.

...da das Siemens-Depot für die Desiro HC in Ashkelon an der südlichen Küstenstrecke sein wird, wäre eine rasche Streckenelektrifizierung über beide Strecken Lod - Ashdod - Ashkelon und Tel Aviv - Ashdod - Ashkelon ratsam... ;)

[IL] Tel Aviv (Israel) ab 21.12.2019 mit elektrischen Zügen

Christian_S, Sonntag, 22.12.2019, 04:22 (vor 285 Tagen) @ sb

da das Siemens-Depot für die Desiro HC in Ashkelon an der südlichen Küstenstrecke sein wird, wäre eine rasche Streckenelektrifizierung über beide Strecken Lod - Ashdod - Ashkelon und Tel Aviv - Ashdod - Ashkelon ratsam... ;)

Die wird kommen, das ist absolut sicher :-( Aber das wird dauern. Zuerst mal elektrifiziert man von Tel Aviv aus weiter in Richtung Norden.

Ashkelon wird zuerst elektrisch aus Richtung Lod (via Rehovot) erreicht.

Freitagsverkehr Tel Aviv - Ben Gurion - Jerusalem?

Proeter, Sonntag, 22.12.2019, 09:44 (vor 285 Tagen) @ sb
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 22.12.2019, 09:48

Vielen Dank für die spannenden Infos! Da ihr beide euch ja gut auskennt, noch mal ein paar Fragen zum aktuellen Stand bei Themen, die damit verbunden sind und mich wiederholt ärgern:

-- weiterhin wie bisher kein Verkehr an Freitagen --

Warum eigentlich nicht? Ich finde es untragbar, dass man seit Monaten die größte Stadt des Landes (Jerusalem), den größten Ballungsraum (Tel Aviv) und den Flughafen an Freitagen nicht miteinander verbindet. Und alles zudem ohne SEV. Was findet da weltbewegendes statt?

Vor einiger Zeit (als Jerusalem - Flughafen freitags gesperrt war) hat man zumindest die Züge von Be'er Sheva kommend ab Lod über den Flughafen geführt, aber das macht man jetzt auch nicht mehr. Unverständlich.

Und warum man alle aus Süden kommenden Fahrgäste Richtung Flughafen erst einmal ab Lod nach Tel Aviv hineinzieht, um sie dann auf gleichem Wege wieder Richtung Osten zum Flughafen, ist mir ebenfalls nicht klar. Was würden denn der Umweg von Lod nach HaHagana über den Flughafen kosten? Dass man das jetzt nachts für wenige Züge ändert, ist ja keine wesentliche Verbesserung.

Freitagsverkehr Tel Aviv - Ben Gurion - Jerusalem?

Christian_S, Sonntag, 22.12.2019, 11:00 (vor 284 Tagen) @ Proeter

Hallo! Auf der Jerusalemer Strecke finden freitags meistens Wartungsarbeiten in den Tunnels und an den Brücken statt.
Modiin wurde freitags nicht bedient, da man intensiv an der Einbindung der Kurve Modiin - Jerusalem arbeitete. Wie da der aktuelle Stand ist weiss ich nicht, bin schon länger nicht mehr per Zug dort entlang gefahren. Falls ich im Januar vor lauter Arbeit endlich mal wieder dazu komme, werde ich das mal begutachten.

Freitagsverkehr Tel Aviv - Ben Gurion - Jerusalem?

Proeter, Sonntag, 22.12.2019, 11:05 (vor 284 Tagen) @ Christian_S

Hallo! Auf der Jerusalemer Strecke finden freitags meistens Wartungsarbeiten in den Tunnels und an den Brücken statt.

Oh, das wusste ich noch nicht. Wäre natürlich spannend zu wissen, warum man diese Arbeiten nichts samstags durchführt, so wie überall sonst im Netz.
Und was ist das eigentlich für eine Bahnstrecke, die jede Woche (neben der ohnehin samstäglichen) noch einen weiteren Tag Betriebsruhe für Wartungsarbeiten braucht?

Modiin wurde freitags nicht bedient, da man intensiv an der Einbindung der Kurve Modiin - Jerusalem arbeitete.

Haben diese Arbeiten auch die Strecke Flughafen - Jerusalem blockiert?

Und warum fährt man eigentlich freitags nicht zwischen Tel Aviv und Flughafen?

Freitagsverkehr Tel Aviv - Ben Gurion - Jerusalem?

Christian_S, Sonntag, 22.12.2019, 12:52 (vor 284 Tagen) @ Proeter

Samstags darf seit gut 2 Jahren keine Wartung mehr durchgeführt werden, außer dringend sicherheitsrelevante Arbeiten. Das haben Netanjahus Koalitionspartner so durchgesetzt. Deshalb ja auch die vielen Bauverzögerungen.

Warum freitags zwischen Tel Aviv und dem Flughafen immer noch nicht gefahren wird seiss ich nicht. Bis zum Herbst waren es da ja noch die Elektrifizierungsarbeiten, aber die sind inzwischen in dem Abschnitt ja fertig.

[IL] Nahariya - Tel Aviv - Ben Gurion - Modi'in freitags

sb, Dienstag, 24.12.2019, 17:07 (vor 282 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von sb, Dienstag, 24.12.2019, 17:07

Offenkundig wird der Freitagsfahrplan erst noch aktualisiert: Inzwischen ist ein Stundentakt Nahariya - Tel Aviv - Ben Gurion Airport - Modi'in wieder in der ISR-Fahrplanauskunft mit Zugkreuzung u.a. nahe Tel Aviv HaShalom enthalten, weiterhin aber kein Freitagsverkehr nach Jerusalem über die Schnellfahrstrecke.


-- Alle Angaben ohne Gewähr. --

? Sprachen bei ISR-Fahrplanauskunft

8d5a, Dienstag, 24.12.2019, 17:51 (vor 282 Tagen) @ sb

Ich hab mir mal die Fahrplanauskunft angeschaut und dabei festgestellt, dass die Website neben Hebräisch(was ja normal ist) und Englisch auch noch auf Russisch umgestellt werden kann.

Da frag ich mich dann, warum? Ist Russisch dort so weit verbreitet?

? Sprachen bei ISR-Fahrplanauskunft

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 24.12.2019, 19:40 (vor 282 Tagen) @ 8d5a

Da frag ich mich dann, warum? Ist Russisch dort so weit verbreitet?

Ja, es sind viele Juden aus der Sowjetunion bzw. ihren Nachfolgestaaten nach Israel eingewandert. Einer der wohl international bekannteren israelischen Politiker, Avigdor Lieberman, stammt selber aus Chișinău, und hat mit Jisra’el Beitenu eine Partei gegründet, die zu einem großen Teil von seinen ehemaligen Landsleuten gewählt wird.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Vielen Dank:)

8d5a, Dienstag, 24.12.2019, 20:20 (vor 282 Tagen) @ Sören Heise

Wieder was gelernt

[IL] Tel Aviv (Israel) - Ben Gurion Airport ab 12.2019

sb, Dienstag, 24.12.2019, 17:47 (vor 282 Tagen) @ sb

Laut Ankündigung der Israelischen Eisenbahn (ISR = Israel Railways, רַכֶּבֶת יִשְׂרָאֵל) (בעברית) darf heute abend in Tel Aviv planmäßig ab 21:56 (20:56 MEZ) ein lang ersehnter Meilenstein gefeiert werden:

אנו שמחים לבשר כי קו הרכבת הישיר בין תל אביב וירושלים ייפתח במוצאי השבת הקרובה (ה-21.12.19)! במוצאי השבת תופעלנה 2 רכבות בכל כיוון, החל מיום א' ה-22.12.19 יופעל הקו באופן מלא עם שתי רכבות בשעה לכל כיוון.
אנו מאחלים לכם נסיעה נעימה, שקטה ובטוחה.

We are pleased to announce that the direct train line between Tel Aviv and Jerusalem will open this Saturday night (December 21, 19)! On Saturday night, 2 trains will be operated in each direction, starting on Sunday, December 22, 19, the line will be fully operated with two trains per hour in each direction.
We wish you a pleasant, quiet and safe ride.

Der Fahrplan sieht zu Beginn des elektrischen Zugverkehrs nun wie folgt aus:

...mit zusätzlichem Zugpaar Tel Aviv HaHagana bzw. Jerusalem Yitzak Navon jeweils ab 20:56 ab Samstag, 28.12.2019:

Abendverkehr Samstag
(Beispiel: Samstag 28.12.2019, 04.01.2020, 11.01.2020, 18.01.2020)

Tel Aviv HaHagana       20:56+ 21:56+ 22:56+ 00:15+
Ben Gurion Airport      21:04+ 22:04+ 23:04+ 00:23+
Jerusalem Yitzak Navon  21:30+ 22:30+ 23:30+ 00:49+

Jerusalem Yitzak Navon  20:56+ 21:56+ 22:56+ 00:02+
Ben Gurion Airport      20:18+ 22:18+ 23:18+ 00:24+
Tel Aviv HaHagana       20:28+ 22:28+ 23:28+ 00:34+

-- weiterhin wie bisher kein Nachtverkehr --
Tagesverkehr Sonntag – Donnerstag
-- weiterhin wie bisher kein Verkehr an Freitagen --

...per Stichprobe keine Änderung festgestellt.

...zzgl. weiterer Züge resultiert zu den meisten Zeiten eine Verdoppelung der Zugfahrten zwischen Tel Aviv HaHagana und Ben Gurion Airport:


Abendverkehr Samstag
(Beispiel: Samstag 28.12.2019)

Tel Aviv HaHagana              21:56+ 22:46+ 22:56+ 23:46+ 00:15+
Ben Gurion Airport             22:04+ 22:57+ 23:04+ 23:57+ 00:23+
Jerusalem Yitzak Navon         22:30+  ---   23:30+  ---   00:49+

Jerusalem Yitzak Navon   ---   21:56+  ---   22:56+  ---   00:02+
Ben Gurion Airport      21:27+ 22:18+ 22:27+ 23:18+ 23:24+ 00:24+
Tel Aviv HaHagana       21:38+ 22:28+ 22:38+ 23:28+ 23:35+ 00:34+

(+ nur Nacht Samstag/Sonntag)

Nachtverkehr Samstag/Sonntag – Donnerstag/Freitag
Tagesverkehr Sonntag – Donnerstag

...per Stichprobe keine Änderung festgestellt.


Freitagsverkehr
ab Freitag, 27.12.2019:

Tel Aviv HaHagana              05:37  06:46  :46^ 14:46  15:13
Ben Gurion Airport             05:48  06:57  :57^ 14:57  15:24
Jerusalem Yitzak Navon          ---    ---   ---   ---    ---

Jerusalem Yitzak Navon   ---    ---    ---   ---   ---
Ben Gurion Airport      05:22° 05:27  06:26  :26^ 14:26
Tel Aviv HaHagana       05:38° 05:38  06:37  :37^ 14:37

°(von Be'er Sheva via Ashkelon - Ashdod - Lod - Ben Gurion Airport über Tel Aviv HaHagana, Bahnsteiggleis 2, und weiter ohne Halt bis Tel Aviv Savidor Merkaz, Bahnsteiggleis 5; mit außergewöhnlich langer Fahrzeit Ben Gurion Airport - Tel Aviv HaHagana, d.h. unterliegt möglicherweise noch einer weiteren Datenaktualisierung?)

^(Stundentakt Nahariya - Haifa - Tel Aviv - Ben Gurion Airport - Modi'in)

-- Alle Angaben ohne Gewähr. --


Korrektur:

Neu ist auch die Wiedereinführung von umsteigefreien Reisezügen über die Verbindungskurve Lod – Ben Gurion Airport, wenn auch nur infolge Umleitung im Stundentakt verkehrender 4 bis 5 nächtlicher Zugpaare Be'er Sheva – Tel Aviv zwischen Ashdod Ad Halom und Tel Aviv HaHagana mit Zwischenhalten in Rehovot, Lod und Ben Gurion Airport. Aufgrund deren Zugkreuzung in Ben Gurion Airport muss die andere Nachtlinie (Regelweg Nahariya - Tel Aviv HaHagana - Ben Gurion Airport) an diesem Bahnhof in die Langwende, da nur zwei Bahnsteiggleise zur Verfügung stehen.

[IL] Jerusalem Yitzak Navon: Nutzung Bahnsteiggleise

sb, Donnerstag, 16.01.2020, 15:47 (vor 259 Tagen) @ sb

Seit Mitte November 2019 (IRJ) sind für diese bisher einzige elektrisch betriebene Eisenbahnlinie Israels vier statt zuvor drei Kurse im Umlauf erforderlich (Anm.: überlappende Wende in Jerusalem Yitzak Navon am nördlichen Mittelbahnsteig der Bahnsteiggleise 1 und 2), (...)

Ergänzung für diejenigen von Euch, die an solchen Details interessiert sind:

Am gestrigen Mittwoch 15.01.2020 wurde im Endbahnhof Jerusalem Yitzak Navon abweichend der südliche Mittelbahnsteig der Bahnsteiggleise 3 und 4 benutzt, während der nördliche verschlossen war.

Nebenbemerkung:
Nur von Bahnsteiggleis 1 (also nicht symmetrisch auch von Bahnsteiggleis 4) zweigt westlich des dortigen Bahnsteigendes in das Gleisfeld führendes kurzes nicht-elektrifiziertes Stumpfgleis ab, um Wartungsfahrzeuge ohne weitere betriebliche Beeinträchtigungen hinterstellen zu können.

Heute Grüße aus einem Zug von Be‘er Sheva Richtung Tel Aviv,

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum