? zu IC 209 am 14.12.2019 (Allgemeines Forum)
ICE2020, Donnerstag, 12.12.2019, 18:32 (vor 1569 Tagen)
bearbeitet von ICE2020, Donnerstag, 12.12.2019, 18:33
Wenn ich mir die Sitzplatzreservierung für IC 209 am 14.12.2019 sieht es so aus, als komme im Vorgriff auf den Fahrplanwechsel bereits ein ICE 1 zum Einsatz. Kann jemand bestätigen, dass dies tatsächlich so geplant ist, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch wirklich ein ICE 1 zur Verfügung steht?
? zu IC 209 am 14.12.2019
Action85, Donnerstag, 12.12.2019, 20:54 (vor 1569 Tagen) @ ICE2020
Hallo,
derzeit ist für den 14.12. noch eine BR 101 von Kiel nach Basel verplant.
Gruß Action85
IC 209 am 14.12.2019 nur ab Hamburg
Nordy, Donnerstag, 12.12.2019, 21:26 (vor 1569 Tagen) @ Action85
am 14. fährt 209 erst ab Hamburg Hbf und wenn nicht dort, kann meinen ICE 1 in den Umlauf bringen
? zu IC 209 am 14.12.2019
ICE-TD, Donnerstag, 12.12.2019, 22:28 (vor 1569 Tagen) @ Action85
Hallo,
derzeit ist für den 14.12. noch eine BR 101 von Kiel nach Basel verplant.
Gruß Action85
Ich sehe derzeit noch gar kein Fahrzeug für den 209 in der Nacht 14./15. geplant.
? zu IC 209 am 14.12.2019
ICE2020, Freitag, 13.12.2019, 09:47 (vor 1568 Tagen) @ ICE-TD
Ich sehe derzeit noch gar kein Fahrzeug für den 209 in der Nacht 14./15. geplant.
Wann müsste denn feststehen ob eine BR 101 oder ein ICE 1 fährt? Ich habe zwar einen Flexpreis, würde dann, wenn kein ICE 1 eingesetzt wird, doch lieber eine Verbindung über Hannover nutzen.
? zu IC 209 am 14.12.2019
ICE-TD, Freitag, 13.12.2019, 18:04 (vor 1568 Tagen) @ ICE2020
bearbeitet von ICE-TD, Freitag, 13.12.2019, 18:05
Ich sehe derzeit noch gar kein Fahrzeug für den 209 in der Nacht 14./15. geplant.
Wann müsste denn feststehen ob eine BR 101 oder ein ICE 1 fährt? Ich habe zwar einen Flexpreis, würde dann, wenn kein ICE 1 eingesetzt wird, doch lieber eine Verbindung über Hannover nutzen.
Er soll jetzt betrieblich als 2559 ab Hamburg Hbf fahren, derzeit mit Tz 158 geplant.
Er wird wohl mal wieder ausfallen..!
Weiler, Freitag, 13.12.2019, 11:54 (vor 1568 Tagen) @ ICE-TD
- kein Text -
Die Leute machen auch 'ne Hektik ...
Blaschke, Freitag, 13.12.2019, 12:13 (vor 1568 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Blaschke, Freitag, 13.12.2019, 12:13
Hey.
Ich sehe derzeit noch gar kein Fahrzeug für den 209 in der Nacht 14./15. geplant.
Leuchtet doch auch wohl ein, dass man bei DB FV nicht 2 Tage in voraus planen kann ... Als ob man heute schon wüßte, welche Fahrzeuge man morgen überhaupt zur Verfügung hat ...
Schöne Grüße von jörg
? was mit Halt Rheine?
Nordy, Freitag, 13.12.2019, 12:23 (vor 1568 Tagen) @ ICE-TD
auch zu beachten, der Zug hält in Rheine, darf da überhaupt ein ICE anhalten?
Da halten derzeit auch ICE.
Blaschke, Freitag, 13.12.2019, 12:33 (vor 1568 Tagen) @ Nordy
Hey.
Alles top modern in Rheine.
Derzeit wird sogar der Aufenthaltsraum modernisiert UND ERWEITERT.
Schöne Grüße von jörg
Wird?
ktmb, Freitag, 13.12.2019, 13:14 (vor 1568 Tagen) @ Blaschke
Wurde. Ich saß am letzten Dienstag kurz vor meiner Gratisfahrt im Plüsch-Apmz drin. Etwas größer hätte er schon werden können: 8 Sitzplätze plus ca. 10 Stehplätze
Ui, sind die fertig?
Blaschke, Freitag, 13.12.2019, 20:42 (vor 1568 Tagen) @ ktmb
Hey.
Wurde. Ich saß am letzten Dienstag kurz vor meiner Gratisfahrt im Plüsch-Apmz drin.
Mensch, sooooooo lange ist das doch gar nicht her, dass ich in Rheine war ...
Etwas größer hätte er schon werden können: 8 Sitzplätze plus ca. 10 Stehplätze
Nun, zum einen befindet der sich ja auf dem Bahnsteig. Zu Öffnungszeiten des Bäckers kann man ja auch zu dem ;-)
Und außerdem gibbet in Rheine doch den ITF. Warten ist also obsolet.
Ich halte es für bemerkenswert, dass man in einem nun doch nicht gaaaaaanz so bedeutenden Bahnhof überhaupt so ein Angebot ausbaut. Und dass es nebenan noch eine Aufsicht gibt. Als Mensch. Sogar bis 22h, wenn ich es richtig weiß.
Gute Dinge darf man auch mal positiv erwähnen.
Schöne Grüße von jörg
? was mit Halt Rheine?
ICE-TD, Freitag, 13.12.2019, 13:15 (vor 1568 Tagen) @ Nordy
auch zu beachten, der Zug hält in Rheine, darf da überhaupt ein ICE anhalten?
1210/1211 halten da derzeit auch, außerdem betrifft es eh nur diese Nacht wenn der Zug mit einem ICE1 gefahren werden sollte, danach gehts ja wieder auf dem Regelweg zwischen Münster und Osnabrück.
IC 209 heute als IC 2559
ICE2020, Samstag, 14.12.2019, 07:00 (vor 1567 Tagen) @ ICE2020
Weiß jemand, was es bedeutet, dass IC 209 nun heute mit der anscheinend betrieblichen Zugnummer IC 2559 geführt wird.
Und Zusatzfrage: Welchen Sinn macht es, beide Zugnummern im RIS als scheinbar unterschiedliche Züge zu veröffentlichen?
Siehe hier
Reservierungszettel, KDU, Samstag, 14.12.2019, 09:35 (vor 1567 Tagen) @ ICE2020
Hatte ich übersehen, danke, auch an ICE-TD!
ICE2020, Samstag, 14.12.2019, 10:00 (vor 1567 Tagen) @ Reservierungszettel
- kein Text -
Es bleibt festzuhalten:
ICE2020, Samstag, 14.12.2019, 21:17 (vor 1567 Tagen) @ ICE2020
- Ja, man schafft es in Hamburg einen ICE 1 in den Umlauf einzuscheren.
Man schafft es nicht:
- Das pünktlich zu tun (+40).
- Die Verspätung frühzeitig anzukündigen.
- Die abweichende Wagenreihung früher als *während* der Einfahrt des Zuges anzukündigen.
- Den Zug mit funktionierendem FIS bereitzustellen.
- Die Verspätung korrekt im RIS zu kommunizieren, waren eben die +40 richtig drin, ist er aktuell jedenfalls laut App wieder pünktlich.
Es bleibt festzuhalten:
ffz, Samstag, 14.12.2019, 22:35 (vor 1567 Tagen) @ ICE2020
Hallo,
wenn der Zug betrieblich unter einer anderen Zugnummer verkehrt, weil schon als ICE 1 statt als IC-Garnitur, dann kann das RIS weder die Verspätungsdaten korrekt verarbeiten(der Zug mit der Zugnummer 209 fällt aus oder ist dauer pünktlich), noch kann das FIS funktionieren(die Zugnummer 209 kann im FIS kein ICE 1 sein), noch eine abweichende Wagenreihung erkannt werden.
Ob man das gut fidnet oder nicht ist eine andere Frage, aktuell ist die IT-Architektur eben so wie sie ist.
Es bleibt festzuhalten:
ICE2020, Samstag, 14.12.2019, 22:46 (vor 1567 Tagen) @ ffz
Das Ergebnis für mich als Kunde ist, dass ich im RIS zwei pünktliche Züge sehe, die beide nicht pünktlich sind (sondern ganz im Gegenteil erheblich verspätet. Warum man dann nicht wenigstens das FIS mit der betrieblichen Zugnummer führt oder halt einen "offiziellen" Ersatzzug daraus macht, finde ich nicht nachvollziehbar. Nette Nebeneffekte sind dann so Durchsagen wie in Hamburg "Dies ist nicht der ICE 887." oder in Odnabrück wo dann auch die Zugzielanzeiger am Bahnsteig einen Zug nach Hamburg anzeigten "Dies ist der ICE nach Basel nicht Hamburg."
Es bleibt festzuhalten:
ffz, Samstag, 14.12.2019, 23:04 (vor 1567 Tagen) @ ICE2020
Hallo,
das geht technisch nicht. 25xx Zugnummern sind länger geplante Fahrzeugabweichungen und Baustellenumleitungen. Auch bei einem Ersatzzug kann das FIS nicht funktionieren. Wenn man den 209 offiziell ausfallen lassen würde, würde trotz gleichen Fahrzeiten die Zugbindung für Sparpreise und Super Sparpreise entfallen. So verkehrt für den Reisenden der IC 209 nur eben als ICE 1
Das Problem im RIS ist dass bei einer 25xx Zugnummer der Original Zug im RIS nicht ausgelegt wird, bei einer 28xx und 29xx Zugnummer schon.
Es bleibt festzuhalten:
ICE2020, Samstag, 14.12.2019, 23:37 (vor 1566 Tagen) @ ffz
Ich meine aber schon in Ersatzzügen unterwegs gewesen zu sein, bei denen eine 29xx Zugnummer nebst Zuglauf angezeigt wurde. Auch meine ich mich zu erinnern einmal in einem ICE-T, der eine IC-Leistung übernommen hatte, unterwegs gewesen zu sein. Hier muss es ja auch eine andere Zugnummer (betrieblich) gewesen sein, die aber nicht übers RIS veröffentlicht wurde. Insofern verstehe ich aktuell nicht, warum man dies aktuell auch betriebliche Zugnummern über das RIS ausspielt. Ebenso dachte ich, dass man einen Zug auf jede Zugnummer taufen kann, wäre ja vielleicht doch ganz hilfreich, zumal wie schon geschildert an manchen Bahnhöfen auch die Zugzielanzeiger am Bahnsteig falsche Angaben anzeigten. Ergo:
- Zugzielanzeiger falsch.
- Zug ohne jedwede Info zu Zugnummer und Zuglauf.
- Anderer Zugtyp (ICE statt IC)
- Verspätung, die aber im RIS nicht kommuniziert wird.
Und da soll der Reisende am Bahnsteig wissen, dass das der richtige Zug ist?
Bin ich froh, dass die Bahn-IT erst einmal den Komfort-Checkin entwickelt hat!
Es bleibt festzuhalten:
Mario-ICE, Samstag, 14.12.2019, 23:41 (vor 1566 Tagen) @ ICE2020
bearbeitet von Mario-ICE, Samstag, 14.12.2019, 23:42
Ich meine aber schon in Ersatzzügen unterwegs gewesen zu sein, bei denen eine 29xx Zugnummer nebst Zuglauf angezeigt wurde. Auch meine ich mich zu erinnern einmal in einem ICE-T, der eine IC-Leistung übernommen hatte, unterwegs gewesen zu sein. Hier muss es ja auch eine andere Zugnummer (betrieblich) gewesen sein, die aber nicht übers RIS veröffentlicht wurde. Insofern verstehe ich aktuell nicht, warum man dies aktuell auch betriebliche Zugnummern über das RIS ausspielt. Ebenso dachte ich, dass man einen Zug auf jede Zugnummer taufen kann, wäre ja vielleicht doch ganz hilfreich, zumal wie schon geschildert an manchen Bahnhöfen auch die Zugzielanzeiger am Bahnsteig falsche Angaben anzeigten. Ergo:
- Zugzielanzeiger falsch.
- Zug ohne jedwede Info zu Zugnummer und Zuglauf.
- Anderer Zugtyp (ICE statt IC)
- Verspätung, die aber im RIS nicht kommuniziert wird.Und da soll der Reisende am Bahnsteig wissen, dass das der richtige Zug ist?
Bin ich froh, dass die Bahn-IT erst einmal den Komfort-Checkin entwickelt hat!
Willst jetzt hier die ganze Nacht polemisieren? Die Leitstellen sehen die Züge mit der richtigen Verspätung, lediglich im RIS wird die vorausschauende Prognose nicht korrekt angezeigt. Diese Probleme haben übrigens auch private Anbieter.
Es bleibt festzuhalten:
ICE2020, Samstag, 14.12.2019, 23:59 (vor 1566 Tagen) @ Mario-ICE
Willst jetzt hier die ganze Nacht polemisieren? Die Leitstellen sehen die Züge mit der richtigen Verspätung, lediglich im RIS wird die vorausschauende Prognose nicht korrekt angezeigt. Diese Probleme haben übrigens auch private Anbieter
Ach das Benennen von Problemen ist jetzt polemisieren? Also nur um das mal festzuhalten: Ich habe an keinem Punkt behauptet, dass es private Anbieter besser oder schlechter als "die Bahn" machen. Und was hilft es mir als Kundem, wenn die Leitstellen den Zug mit richtigen Daten sehen, wenn ich mich – wieder mal – nicht aufs RIS verlassen kann? Meine Zugbindung ist im Zweifel seit Stunden aufgehoben nur weiß ich nichts davon, selbst wenn es alternative Fahrtmöglichkeiten gäbe ,nutze ich die dann also nicht, bis es eventuell zu spät ist. Ach so: Und warum spielen die Leitstellen dann offensichtlich nicht wenigstens an allen Unterwegshalten die richtigen Daten auf die Zugzielanzeiger am Bahnsteig?
Sorry, ich bin der letzte, der blindes Bahnbashing betreibt (ganz im Gegenteil), aber wenn Mist gebaut wird, wird man das auch benennen dürfen.
Und erklär mir nochmal welcher Euro, der in den Komfort-Checkin geflossen ist, nicht verschwendet war?
Im Übrigen frage ich in erster Linie nach, weil mich die Hintergründe ernsthaft interessieren, und ich mich deswegen über qualifizierte Erläuterungen – wie ich sie eigentlich auch von Dir kenne – freue. Aus reiner Kundensicht muss mich das erst einmal nicht interessieren, da kann man einfach festhalten, dass der IC 209 heute unter ziemlich vielen Gesichtspunkten gegen die Wand gefahren wurde. Außer der einzige Anspruch ist – sorry, da überspitze ich nochmal – der Zug fährt und die Leitstelle weiß Bescheid.
In diesem Sinne trotz alledem eine gute Nacht und allen, die noch unterwegs sind, eine gute Fahrt!
Es bleibt festzuhalten:
Mario-ICE, Sonntag, 15.12.2019, 00:54 (vor 1566 Tagen) @ ICE2020
Willst jetzt hier die ganze Nacht polemisieren? Die Leitstellen sehen die Züge mit der richtigen Verspätung, lediglich im RIS wird die vorausschauende Prognose nicht korrekt angezeigt. Diese Probleme haben übrigens auch private Anbieter
Ach das Benennen von Problemen ist jetzt polemisieren? Also nur um das mal festzuhalten: Ich habe an keinem Punkt behauptet, dass es private Anbieter besser oder schlechter als "die Bahn" machen. Und was hilft es mir als Kundem, wenn die Leitstellen den Zug mit richtigen Daten sehen, wenn ich mich – wieder mal – nicht aufs RIS verlassen kann? Meine Zugbindung ist im Zweifel seit Stunden aufgehoben nur weiß ich nichts davon, selbst wenn es alternative Fahrtmöglichkeiten gäbe ,nutze ich die dann also nicht, bis es eventuell zu spät ist. Ach so: Und warum spielen die Leitstellen dann offensichtlich nicht wenigstens an allen Unterwegshalten die richtigen Daten auf die Zugzielanzeiger am Bahnsteig?Sorry, ich bin der letzte, der blindes Bahnbashing betreibt (ganz im Gegenteil), aber wenn Mist gebaut wird, wird man das auch benennen dürfen.
Und erklär mir nochmal welcher Euro, der in den Komfort-Checkin geflossen ist, nicht verschwendet war?
Im Übrigen frage ich in erster Linie nach, weil mich die Hintergründe ernsthaft interessieren, und ich mich deswegen über qualifizierte Erläuterungen – wie ich sie eigentlich auch von Dir kenne – freue. Aus reiner Kundensicht muss mich das erst einmal nicht interessieren, da kann man einfach festhalten, dass der IC 209 heute unter ziemlich vielen Gesichtspunkten gegen die Wand gefahren wurde. Außer der einzige Anspruch ist – sorry, da überspitze ich nochmal – der Zug fährt und die Leitstelle weiß Bescheid.
In diesem Sinne trotz alledem eine gute Nacht und allen, die noch unterwegs sind, eine gute Fahrt!
Das Problem ist grundsätzlich bekannt, die Hintergründe warum das so ist kenne ich leider nicht. Der 209 ist zumindest nicht „gegen die Wand“ gefahren. Jetzt rechne nochmal hoch wieviel Prozent der am gestrigen Tag beförderten Personen direkt betroffen waren und sind. Ich will das auch gar nicht beschönigen, jedoch machst du jetzt eine Reise und postest ständig was nicht funktioniert hat und bist doch nur ein Bruchteil von den heute beförderten Personen.
Es bleibt festzuhalten:
mdln, Sonntag, 15.12.2019, 08:29 (vor 1566 Tagen) @ Mario-ICE
Nimm doch mal deine rosa DB-Brille ab;)
Es ist doch alles schlecht bei der DB, das versteht doch jeder der agw heißt.
Es bleibt festzuhalten:
ICE-TD, Samstag, 14.12.2019, 22:58 (vor 1567 Tagen) @ ffz
Hallo,
wenn der Zug betrieblich unter einer anderen Zugnummer verkehrt, weil schon als ICE 1 statt als IC-Garnitur, dann kann das RIS weder die Verspätungsdaten korrekt verarbeiten(der Zug mit der Zugnummer 209 fällt aus oder ist dauer pünktlich)
Das scheint eher ein RIS-Problem zu sein. Unter der betriebl. Nummer werden die gleichen falschen Prognosen erstellt, die Ist-Daten der Halte dann aber übernommen.
Es bleibt festzuhalten:
Mario-ICE, Samstag, 14.12.2019, 23:38 (vor 1566 Tagen) @ ICE-TD
Hallo,
wenn der Zug betrieblich unter einer anderen Zugnummer verkehrt, weil schon als ICE 1 statt als IC-Garnitur, dann kann das RIS weder die Verspätungsdaten korrekt verarbeiten(der Zug mit der Zugnummer 209 fällt aus oder ist dauer pünktlich)
Das scheint eher ein RIS-Problem zu sein. Unter der betriebl. Nummer werden die gleichen falschen Prognosen erstellt, die Ist-Daten der Halte dann aber übernommen.
Richtig, dass die Verspätung im RIS nicht korrekt angezeigt wird ist ein immer wieder mal auftretender Bug im RIS-Verbund. Ist besonders fatal für alle Abnehmersysteme, die schon auf IRIS+ umgestellt sind.
Es bleibt festzuhalten:
ICE2020, Sonntag, 15.12.2019, 00:03 (vor 1566 Tagen) @ Mario-ICE
Wobei wohl an jedem Bahnhof die Abfahrtsverspätung kurz korrekt übernommen, dann aber wieder auf 0 gesetzt wird, wenn ich die Erläuterungen dazu gerade richtig verstanden habe. Folge ist wohl auch, dass kein automatisches Vormelden von Anschlüssen möglich ist.