[?] Umbuchung der FK infolge Bauarbeiten (Fahrkarten und Angebote)

InterCityExpress-Fan, Donnerstag, 05.12.2019, 14:49 (vor 1603 Tagen)

Hallo, folgendes Anliegen: Gebucht wurde ein Ticket zum SSP (Europa). Die online gebuchte Verbindung existiert so nicht mehr, und ich plane, nun eine Stunde früher zu fahren, um zur gleichen Zeit am Ziel zu sein (allerdings auch mit anderen Umsteigebahnhöfen). Kann ich das Ticket online entsprechend kostenfrei umbuchen oder geht es nur am Schalter? Ist ggf. auch eine telefonische Umbuchung des Tickets inkl. Änderungen der Reservierungen möglich? Müsste ich am Schalter persönlich erscheinen als Ticketinhaber oder kann ich mich auch durch eine andere Person vertreten lassen?

Oder setze ich mich einfach in den früheren Zug und buche jetzt extra Reservierungen, die ich im Verlauf einreiche?


Vielen Dank vorab für eure Auskünfte.

[!] Umbuchung der FK infolge Bauarbeiten

Proeter, Donnerstag, 05.12.2019, 15:07 (vor 1603 Tagen) @ InterCityExpress-Fan
bearbeitet von Proeter, Donnerstag, 05.12.2019, 15:09

Kann ich das Ticket online entsprechend kostenfrei umbuchen oder geht es nur am Schalter?

Nein, ist aber auch nicht nötig (für das Ticket).

Ist ggf. auch eine telefonische Umbuchung des Tickets inkl. Änderungen der Reservierungen möglich?

Nein (da du ja online gebucht hast)

Müsste ich am Schalter persönlich erscheinen als Ticketinhaber oder kann ich mich auch durch eine andere Person vertreten lassen?

Da würde man dir einzig einen Stempel geben "Zugbindung aufgehoben", der ist aber inzwischen unnötig geworden.

Oder setze ich mich einfach in den früheren Zug

Ja.

und buche jetzt extra Reservierungen, die ich im Verlauf einreiche?

Nein. Du kannst die Reservierungen online kostenfrei umbuchen.

Ausnahmen gibt es, falls sich in deiner Verbindung ein Zug/Bus befindet, der online nicht separat reserviert werden kann (IC-Bus, TGV u.a.)

[!] Umbuchung der FK infolge Bauarbeiten

hjholtz, Donnerstag, 05.12.2019, 15:31 (vor 1603 Tagen) @ Proeter

und buche jetzt extra Reservierungen, die ich im Verlauf einreiche?

Nein. Du kannst die Reservierungen online kostenfrei umbuchen.

und zwar unter https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/stornierung/index.shtml entweder über die Buchungsrückschau im "Meine Bahn"-Kundenkonto oder ohne Kundenkonto mit Hilfe der Auftragsnummer

[!] Umbuchung der FK infolge Bauarbeiten

InterCityExpress-Fan, Donnerstag, 05.12.2019, 15:41 (vor 1603 Tagen) @ hjholtz

Danke, habe die entsprechende Option gefunden - das ist eine prima Lösung!

Und es ist auch korrekt, dass ich einen Zug eine Stunde früher nehmen darf, da die Verbindung - so wie sie gebucht wurde - aG von Bauarbeiten nicht mehr existiert und ich mit dem ursprünglichen ersten Zug das Ziel 50min später (und damit >20min) erreichen würde?

Korrekt

Junior, Donnerstag, 05.12.2019, 15:51 (vor 1603 Tagen) @ InterCityExpress-Fan

- kein Text -

...allerdings ohne Anspruch auf FGR bei pünktlicher Ankunft

Matze86, München, Donnerstag, 05.12.2019, 16:03 (vor 1603 Tagen) @ Junior

- kein Text -

[!] kleine Ergänzung

wachtberghöhle, Freitag, 06.12.2019, 09:06 (vor 1602 Tagen) @ InterCityExpress-Fan

Danke, habe die entsprechende Option gefunden - das ist eine prima Lösung!

Und es ist auch korrekt, dass ich einen Zug eine Stunde früher nehmen darf, da die Verbindung - so wie sie gebucht wurde - aG von Bauarbeiten nicht mehr existiert und ich mit dem ursprünglichen ersten Zug das Ziel 50min später (und damit >20min) erreichen würde?

Markierung durch mich: Das ist keine "und" Verknüpfung, sondern "oder". Es reicht, eine dieser beiden Bedingunge für Dein Vorhaben!

[?] Umbuchung der FK infolge Bauarbeiten

bahnfahrerofr., Donnerstag, 05.12.2019, 20:38 (vor 1602 Tagen) @ InterCityExpress-Fan

Im Prinzip schließe ich mich an, möchte aber der Vollständigkeit halber anmerken, dass die DB (teilweise) bei internationalen FK die Aussage vertritt, dass auch im FGR Fall grundsätzlich der gebuchte Grenztarifpunkt genutzt werden muss.

Alternative dazu wäre das gültig schreiben durch Personal oder Auslage der neuen (Umweg)Fahrkarte und anschließende Erstattung durch das SCFGR. Kann natürlich auch vielen Zugbegleitern egal sein.

Zudem haben mittlerweile gar nicht mehr alle Sparpreise Europa einen Grenztarifpunkt aufgedruckt, da erübrigt sich das dann auch.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum