[?] Rätsel: Fahrplandaten ohne Formatierung kopieren (Allgemeines Forum)

Eingleisigkeit @, Sonntag, 01.12.2019, 23:41 (vor 9 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Daten aus einer Verbindungsabfrage möglichst einfach in ein nicht-formatiertes Textfeld zu kopieren. Mir fällt dabei auf, dass die einzelnen Auskünfte durchaus verschiedene Ergebnisse hervorbringen.

Nehmen wir als Beispiel mal eine Umsteige-Verbindung morgen, 02.12. von Wiesbaden Hbf nach Mannheim Hbf.

Bahn.de
Wiesbaden Hbf  ab 11:11  2  S 9   S-Bahn Richtung: Hanau Hbf
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden , Klimaanlage
Betreiber: DB Regio AG S-Bahn Rhein-Main
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf  an 11:43  Fern 4   
Umsteigezeit 9 Min.

Umsteigezeit anpassen

Frankfurt(M) Flughafen Fernbf ab 11:52  Fern 5  ICE 105  [Hohe Auslastung erwartet]  Intercity-Express Richtung: Basel SBB
Komfort Check-in möglich http://bahn.de/komfortcheckin , Bitte reservieren , Bordrestaurant
Betreiber: DB Fernverkehr AG
Mannheim Hbf  an 12:23 

Sparpreis-Finder auf bahn.de
Wiesbaden Hbf
F-Flughafen Fernbf. Mo, 02.12.19
Mo, 02.12.19 ab 11:11
an 11:43 2
Fern 4 S 9 
F-Flughafen Fernbf.
Mannheim Hbf Mo, 02.12.19
Mo, 02.12.19 ab 11:52
an 12:23 Fern 5
4 ICE 105

m.bahn.de
Wiesbaden Hbf
ab 11:11 Gl. 2
S 9 
an 11:43 Gl. Fern 4
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf
9 Min. Umstiegszeit
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf
ab 11:52 Gl. Fern 5
ICE 105
[Hohe Auslastung] Hohe Auslastung
an 12:23 Gl. 4
Mannheim Hbf

Idos.cz
S-Bahn
S 35933

    11:11

    Wiesbaden Hbf

    11:43

    Frankfurt(M) Flughafen Fernbf

NS Nederlandse Spoorwegen
Intercity-Express
ICE 105

1.2.

    11:52

    Frankfurt(M) Flughafen Fernbf

    12:23

    Mannheim Hbf

ÖBB Scotty
  Wiesbaden Hbf  02.12.2019  ab 11:11     2  S 9 S 9
(Zug-Nr. 35933)
      Frankfurt(M) Flughafen Fernbf     an 11:43 Früher     Fern 4
      Betreiber: DB Regio AG S-Bahn Rhein-Main Richtung: Hanau Hbf
Bemerkungen: Fahrradmitnahme begrenzt möglich; Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden; Klimaanlage
      Frankfurt(M) Flughafen Fernbf     ab 11:52 Später     Fern 5  ICE 105 ICE 105
ICE International
      Mannheim Hbf     an 12:23     4

SBB.ch
11:11
Wiesbaden Hbf, Gleis 2
Zug
S 9 35933 Richtung Hanau Hbf

    Frankfurt(M) Flughafen Fernbf
    an 11:43
    Frankfurt(M) Flughafen Fernbf, Gleis Fern4

Umsteigen
Umsteigen

Umsteigen

    Frankfurt(M) Flughafen Fernbf
    ab 11:52
    Frankfurt(M) Flughafen Fernbf
    Zug
    InterCityExpress
    105 Richtung Basel Bad Bf
        Restaurant
        Reservierung empfohlen

Mannheim Hbf
an 12:23
Mannheim Hbf

FAZIT: Alle verschiedenen Kanäle bringen unterschiedliche Ergebnisse. Richtig gut lesbar, ist auf Anhieb aber keines.

Fallen euch noch weitere Wege ein, um eine möglichst simple Darstellung mit wenig Nachbearbeitungsaufwand zu erhalten? Wichtig wären mir neben die Fahrzeiten und Bahnhöfen, die Zuggattung und -nummer sowie Gleisangaben. Das Datum ist ein nettes Gimmick, aber nicht zwangsweise erforderlich. Alle weiteren Informationen wie Umsteigezeiten oder Komfortmerkmale der Züge sind eigentlich eher nachteilig, weil uninteressant.

Vielleicht könnt ihr mir mit geballter Kreativität hier weiterhelfen.

Besten Dank und gute Nacht
Eingleisigkeit

(leider) fiktives Muster-Beispiel

Eingleisigkeit @, Sonntag, 01.12.2019, 23:51 (vor 9 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von Eingleisigkeit, Sonntag, 01.12.2019, 23:53

Ich stelle mir das Ergebnis idealerweise so vor:

MUSTER

S9, Richtung: Hanau Hbf
Wiesbaden Hbf, Gleis 2
Abfahrt 11:11 Uhr
Ankunft 11:43 Uhr
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf, Gleis Fern4

ICE105, Richtung: Basel SBB
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf, Gleis Fern5
Abfahrt 11:52 Uhr
Ankunft 12:23 Uhr
Mannheim Hbf, Gleis 4

Die Reihenfolge der einzelnen Angaben könnte natürlich variieren. Aber ich finde schon hilfreich, dass man die wichtigen Infos mit sinnvollen Zeilenumbrüchen und ohne unverständliche Zusatz-Infos erhält.

Beste Grüße
Eingleisigkeit

(leider) fiktives Muster-Beispiel

naseweiß, Montag, 02.12.2019, 00:18 (vor 9 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von naseweiß, Montag, 02.12.2019, 00:20

Hallo, diese Variante passt doch noch am ehesten:

m.bahn.de
Wiesbaden Hbf
ab 11:11 Gl. 2 Schlüsselwort "ab" -> "Abfahrt:"
S 9 1. Zeile nach "ab" -> zwei Zeilen nach oben
an 11:43 Gl. Fern 4 Schlüsselwort "an" -> "Ankunft:"
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf
9 Min. Umstiegszeit Zeile mit "Umsteigezeit" -> leere Zeile
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf
ab 11:52 Gl. Fern 5 Schlüsselwort "ab" -> "Abfahrt:"
ICE 105 1. Zeile nach "ab" -> Zeilen nach oben
[Hohe Auslastung] Hohe Auslastung 2. Zeile usw. nach "ab", nicht "an" -> wegwerfen
an 12:23 Gl. 4 Schlüsselwort "an" -> "Ankunft:"
Mannheim Hbf

Man muss diesen "String" einlesen und nach Zeilen trennen und diese dann entsprechend bearbeiten, hinterher wieder zusammenfügen und ausgeben. Die Gleisangaben kann man natürlich auch noch aus den Zeilen mit den Zeitangaben zu den Zeilen mit den Bahnhofsnamen verschieben, ist aber ein Stück komlizierter. K.A. ob das einigermaßen viele Varianten abdeckt. Das muss man dann an vielen Beispielen ausprobieren. Aber ohne Coding wird es wohl nicht gehen. Bei dieser Variante fehlt leider noch die Richtung als Information.

Gruß, naseweiß

--
[image]

Auf gehts: Wer programmiert mir das? ;)

Eingleisigkeit @, Montag, 02.12.2019, 00:35 (vor 9 Tagen) @ naseweiß

Hi naseweiß,

ja, ich finde m.bahn.de auch schon recht gut.
Mit der unterschiedlichen Darstellung könnte ich sogar leben, wenn diese blöde Auslastungs-Info nicht wäre.

Ich habe auch die Vermutung, dass man aus einer bestehenden Ausgabe recht gut eine einfachere, unformatierte erzeugen könnte. Nur kann ich das nicht.

Zu Abfahrtstafeln und Zuginformationen gibt es mittlerweile ja auch diverse - privat gebastelte - Ausgabeformate. Daher die Nachfrage. Da wundere ich mich, wenn sich noch niemand an einer simplifizierten Reiseauskunft versucht hat. Anwendungszwecke gäbe es doch.

Oder wie leitet ihr Reiseverbindungen an Freunde weiter? Typischer Anwendungsfall: "Wie fährst du denn zu Opas Geburtstag? Wollen wir uns unterwegs treffen?"

Grüße
Eingleisigkeit

Screenshot vom DB Navigator

611 040 @, Montag, 02.12.2019, 01:02 (vor 9 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hi,

Wenn ich jmd (z.B. meiner Freundin wenn ich zu ihr fahre) meine Bahnverbindung schicke, eigentlich immer einen Screenshot vom DB Navigator. Geht eben, am einfachsten und es ist alles drauf. (Öfter sinds eben auch 2-3 Screenshots)

Bei Leuten die ähnlich bahnaffin sind wie wir, schicke ich auch oft schneller nur als Text, Bahnhof und Linie bzw. Zugnummer, bspw: RE1 Göttingen, RB85 Paderborn, RE11
Die wissen dann wie ich fahre und gucken tlw. auch selber nach wann ich wo ankomme, bzw. ist es da auch meist garnicht wichtig.

Grüße 611 040

--
DAS ist ein Intercity:
[image]

Screenshot vom DB Navigator

br752 @, Montag, 02.12.2019, 01:58 (vor 9 Tagen) @ 611 040

Wenn ich jmd (z.B. meiner Freundin wenn ich zu ihr fahre) meine Bahnverbindung schicke, eigentlich immer einen Screenshot vom DB Navigator. Geht eben, am einfachsten und es ist alles drauf. (Öfter sinds eben auch 2-3 Screenshots)

Das ist klar, dass man in so einer Situation direkt und schnell hin will.
Aber leider sind nicht alle Verbindungen im Navigator erstellbar. ;-)


BR752

Screenshot vom DB Navigator

Reservierungszettel @, KDU, Montag, 02.12.2019, 09:42 (vor 8 Tagen) @ br752

Wenn ich jmd (z.B. meiner Freundin wenn ich zu ihr fahre) meine Bahnverbindung schicke, eigentlich immer einen Screenshot vom DB Navigator. Geht eben, am einfachsten und es ist alles drauf. (Öfter sinds eben auch 2-3 Screenshots)


Das ist klar, dass man in so einer Situation direkt und schnell hin will.
Aber leider sind nicht alle Verbindungen im Navigator erstellbar. ;-)

Welche deutschen Verbindungen bekommt man denn nicht über bahn.de?

Sonderlocken

Eingleisigkeit @, Montag, 02.12.2019, 16:12 (vor 8 Tagen) @ Reservierungszettel

Hallo,

manche Verbindungen tauchen ja erst auf, wenn man einen zwingenden Aufenthalt unterwegs einbaut oder Verkehrsmittel auf Abschnitten abwählt.

Beides geht im DB Navigator (darum ging es ja) nicht.

Grüße
Eingleisigkeit

Regellocken

Henrik @, Montag, 02.12.2019, 19:29 (vor 8 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von Henrik, Montag, 02.12.2019, 19:29

manche Verbindungen tauchen ja erst auf, wenn man einen zwingenden Aufenthalt unterwegs einbaut oder Verkehrsmittel auf Abschnitten abwählt.

Beides geht im DB Navigator (darum ging es ja) nicht.

ersteres sollte doch schon gehen,

zweiteres erscheint ein wenig sehr konstruiert.

Oder wie leitet ihr Reiseverbindungen an Freunde weiter? Typischer Anwendungsfall: "Wie fährst du denn zu Opas Geburtstag? Wollen wir uns unterwegs treffen?"

das sollte dann hier ja gar kein Problem sein,
Gebuchte Verbindungen tauchen im Navigator auf und lassen sich dort ja auch teilen und auch Screenshot von machen.

Ach, Schatzi

Eingleisigkeit @, Montag, 02.12.2019, 20:59 (vor 8 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Eingleisigkeit, Montag, 02.12.2019, 21:01

Guten Morgen!

ersteres sollte doch schon gehen,

Da bin ich ja mal gespannt, wie du in den DB Navigator eine feste Aufenthaltszeit reinbekommst. VIA-Stationen sind natürlich kein Problem, aber zwingende Aufenthalte kennt der DB Navigator leider nicht.


zweiteres erscheint ein wenig sehr konstruiert.

Überhaupt nicht. Oder wie kaufst du einen Sparpeis mit Fv-Vorlauf von Hamburg-Dammtor nach Hamburg Hbf?

das sollte dann hier ja gar kein Problem sein,
Gebuchte Verbindungen tauchen im Navigator auf und lassen sich dort ja auch teilen und auch Screenshot von machen.

Hatte ich natürlich gestern schon in diesem Faden berichtet, aber gern nochmal:
Die Teilen-Funktion im Navigator ist Schrott. Da kommt dann nämlich nur ein "Ich reise am DATUM von BAHNHOF nach BAHNHOF". Umstiege usw. verschluckt die App großzügig.

Auch das Thema Screenshot haben wir hier schon behandelt. Es beantwortet meine Frage nach unformatiertem Text leider nicht.

Schönen Abend noch
Eingleisigkeit

Der ganze Navigator taugt nicht viel

Reservierungszettel @, KDU, Montag, 02.12.2019, 21:27 (vor 8 Tagen) @ Eingleisigkeit

Daher nutze ich auch auf dem Handy die Desktopversion

Für 'normale' Reisende schon; für uns 'Eggsperten' nicht ...

Blaschke, Osnabrück, Montag, 02.12.2019, 23:10 (vor 8 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

--
"Wenn Sie für die Eisenbahn arbeiten, dann sind Sie immer auf der Seite der Guten!"

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (07.05.2019)

Na bitte! ;-)

Tatsächlich...

J-C @, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 02.12.2019, 21:38 (vor 8 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von J-C, Montag, 02.12.2019, 21:39

Derweil kann ich ziemlich gut meinem Via eine Aufenthaltszeit verpassen. Tu ich gerne mal, wenn ich für meinen Verbundsfahrschein eine Verbindung erreichen will, die wegen der Verspätungen zur HVZ nicht gerade wackelig ist. Die ÖBB-App scheint auch kaum etwas gegen Stichfahrten zu haben. Mit dem einen Via kriegt man ohne weiteres von Wien eine Fahrkarte über Salzburg mit beliebigem Aufenthalt dort nach Linz.

--
[image] - eine Marke der ÖBB.

Ach, Schillerlocken

Henrik @, Montag, 02.12.2019, 22:01 (vor 8 Tagen) @ Eingleisigkeit

ersteres sollte doch schon gehen,

in den DB Navigator eine feste Aufenthaltszeit reinbekommst. VIA-Stationen sind natürlich kein Problem, aber zwingende Aufenthalte kennt der DB Navigator leider nicht.

Umstiegszeiten, sind mit drin.
Gehen halt nur bis max 45 min, aber naja nun..

zweiteres erscheint ein wenig sehr konstruiert.

Überhaupt nicht. Oder wie kaufst du einen Sparpeis mit Fv-Vorlauf von Hamburg-Dammtor nach Hamburg Hbf?

harharhar.

das sollte dann hier ja gar kein Problem sein,
Gebuchte Verbindungen tauchen im Navigator auf und lassen sich dort ja auch teilen und auch Screenshot von machen.

Die Teilen-Funktion im Navigator ist Schrott. Da kommt dann nämlich nur ein "Ich reise am DATUM von BAHNHOF nach BAHNHOF". Umstiege usw. verschluckt die App großzügig.

Nein,
Umstiege sind ersichtlich.
Die Teilen-Funktion des DB Navigator ist sehr hilfreich und beliebt.

Auch das Thema Screenshot haben wir hier schon behandelt. Es beantwortet meine Frage nach unformatiertem Text leider nicht.

beantwortet Deine dortige Frage allgemein absolut sehr zielführend, ist zeitgemäß und wird auch entsprechend von allen benutzt.

;-)

Blaschke, Osnabrück, Montag, 02.12.2019, 23:19 (vor 8 Tagen) @ Henrik

Hallo.

in den DB Navigator eine feste Aufenthaltszeit reinbekommst. VIA-Stationen sind natürlich kein Problem, aber zwingende Aufenthalte kennt der DB Navigator leider nicht.

Umstiegszeiten, sind mit drin.
Gehen halt nur bis max 45 min, aber naja nun..

Am 'Problem' vorbei ... - aber das weißt du selbst ja auch ...

Ich will nicht BEI JEDEM UMSTIEG verlängerte Umstiegszeiten, sondern an EINEM UMSTIEGSORT eine längere Pause.

Das kann die App nicht.

Was aus Sicht des Betreibers nicht schlimm sein muss, kauft der Kunde so u.U. dann für die jeweiligen Teilstrecken zwei in Summe teurere Fahrscheine.


Schöne Grüße von jörg

--
"Wenn Sie für die Eisenbahn arbeiten, dann sind Sie immer auf der Seite der Guten!"

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (07.05.2019)

Na bitte! ;-)

Mein Workaround: via Paint am PC

br752 @, Montag, 02.12.2019, 01:55 (vor 9 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von br752, Montag, 02.12.2019, 01:56

Zu Abfahrtstafeln und Zuginformationen gibt es mittlerweile ja auch diverse - privat gebastelte - Ausgabeformate. Daher die Nachfrage. Da wundere ich mich, wenn sich noch niemand an einer simplifizierten Reiseauskunft versucht hat. Anwendungszwecke gäbe es doch.

Sag bitte bescheid wenn du jemanden gefunden hast. BTW: Es gibt auch "customized" Buchungsportale bei der DB. Insbesondere fuer grosse Firmen. (Logo, Farbe, Layout, etc.)

Oder wie leitet ihr Reiseverbindungen an Freunde weiter? Typischer Anwendungsfall: "Wie fährst du denn zu Opas Geburtstag? Wollen wir uns unterwegs treffen?"

Das sind ganz wenig Handgriffe, sofern es nur um eine Verbindung geht.
Screencopy (Alt-Druck) in Paint (CTRL-V), Ausschnitt markieren und zuschneiden.
a) Als Bild mit in die eMail (CTRL-C-V(sieht immer doof aus)
b) Aus Paint als pdf drucken.

Das sieht vor allen gut aus! Denn das Layout der Verbindung auf bahn.de haben viele kluge Koepfe entworfen.


BR752

[!] Rätsel: Fahrplandaten mit Formatierung kopieren

br752 @, Montag, 02.12.2019, 00:18 (vor 9 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von br752, Montag, 02.12.2019, 00:19

Hallo Eingleisigkeit,

warum nicht eine passende Formatierung mitkopieren?

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof                 |   An   |   Ab   | Zug Nr.  | Bemerkungen    |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Wiesbaden Hbf           |        |  11:08 | RB 28763 |1. FB           |
| Mainz Römisches Theater |  11:23 |  11:27 | S      6 |2. FB EH KL     |
| Mannheim Hbf            |  12:42 |        |          |                |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:34;                                                       |
| fährt nicht täglich, 2. bis 14. Dez 2019 Mo - Sa                      |
| Flexpreis: 14,85 EUR - 1 Erw., 2. Klasse                              |
| 1.: Darmstadt Hbf                                                     |
| 2.: Bensheim                                                          |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
| EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
| KL: Klimaanlage                                                       |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Wenn du nur in einen Text in eine z.B. Mail hineinkopieren willst wird dieses hier passen, wenn du aber das Ergebnis in eine Exceltabelle hineinpasten willst habe ich nicht so eine einfache Antwort.

BTW: Bei bahn.de war damals mehr moeglich als man meint, BEVOR einige Berliner Hipster die ganzen Seiten und Aufrufe verunstalteten!!

Edit: Was ist eigentlich das Ziel der Uebung? ;-)


BR752

Too much information

Eingleisigkeit @, Montag, 02.12.2019, 00:31 (vor 9 Tagen) @ br752

Hi br752,

zuerst mal die Antwort auf den Zweck:
Ich würde gerne Reiseauskünfte unkompliziert z.B. per E-mail oder Whatsapp weiterleiten. Die "teilen"-Funktion auf bahn.de bringt ja nur Blödsinn, weil die Informationen zum Umstieg einfach weggelassen werden.
Und einfache Hyperlinks verschicken geht auch nicht, weil die - zumindest auf bahn.de - nicht statisch sind.

Hinzu kommt, dass die Anzeige auf dem jeweiligen Endgerät von der Displaygröße abhängt. Eine E-Mail wird auf dem PC ganz anders dargestellt als in der App-Version. Die Infos sollten also möglichst platzsparend dargestellt sein.
Jedes Mal einen Screenshot zu machen, ist keine Option bei längeren Verbindungen mit mehreren Umstiegen. Außerdem sind Bilder in einer Mail nur als Anhang darstellbar (solange keine HTML-Ansicht) und verbrauchen unnötig Speicherplatz. Eigentlich interessiert mich ja nur der Text darauf.

Konkret zu deinem Vorschlag:
Die über Zeichen erzwungene Formatierung funktioniert nur auf ausreichend großen Displays. Am Handy kommt völlig unlesbarer Murks raus, weil die Zeilenumbrüche anders gesetzt werden. Außerdem ist das mit der Legende noch ein bisschen umständlich, finde ich.

Grüße
Eingleisigkeit

Too much information

Reservierungszettel @, KDU, Montag, 02.12.2019, 00:53 (vor 9 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 02.12.2019, 00:54

Hi br752,

zuerst mal die Antwort auf den Zweck:
Ich würde gerne Reiseauskünfte unkompliziert z.B. per E-mail oder Whatsapp weiterleiten. Die "teilen"-Funktion auf bahn.de bringt ja nur Blödsinn, weil die Informationen zum Umstieg einfach weggelassen werden.
Und einfache Hyperlinks verschicken geht auch nicht, weil die - zumindest auf bahn.de - nicht statisch sind.

Per Whatsapp mache ich in solchen Fällen immer ein Bildschirmfoto :)

Aber das ist doch nicht zeitgemäß

Eingleisigkeit @, Montag, 02.12.2019, 01:09 (vor 9 Tagen) @ Reservierungszettel

Hi Reservierungszettel,

das klappt bei mir ab 2 Umstiegen aber nicht mehr mit 1 Bild. Da braucht man dann 2 oder mehr Shots, die auch in der richtigen Reihenfolge versendet werden wollen.

Das ist doch alles mega kompliziert, wenn man bedenkt, dass es hier lediglich um die Weitergabe einer vorhandenen Information geht, oder?

Da muss es doch irgendwie eine bessere Möglichkeit geben.
Nervt euch das nicht?

Viele Grüße
Eingleisigkeit

Aber das ist doch nicht zeitgemäß

Reservierungszettel @, KDU, Montag, 02.12.2019, 01:34 (vor 9 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hi Reservierungszettel,

das klappt bei mir ab 2 Umstiegen aber nicht mehr mit 1 Bild. Da braucht man dann 2 oder mehr Shots, die auch in der richtigen Reihenfolge versendet werden wollen.

Also mein Handy kann locker 5 Umstiege auf ein Bild ;)


Das ist doch alles mega kompliziert, wenn man bedenkt, dass es hier lediglich um die Weitergabe einer vorhandenen Information geht, oder?

Ich brauche nur Homebutton und eine Seitentaste gleichzeitig drücken schon habe ich mein Bild.


Da muss es doch irgendwie eine bessere Möglichkeit geben.

Davon abgesehen weiss ich gar nicht wie ich den Text von Bahn.de kopieren könnte.

Nervt euch das nicht?

Mich nicht

Da bist du nicht alleine

br752 @, Montag, 02.12.2019, 02:07 (vor 9 Tagen) @ Eingleisigkeit

Das ist doch alles mega kompliziert, wenn man bedenkt, dass es hier lediglich um die Weitergabe einer vorhandenen Information geht, oder?

Da muss es doch irgendwie eine bessere Möglichkeit geben.
Nervt euch das nicht?

Da bist du nicht alleine!

Zum einen nervt die bahn.de Verbindungssuche am PC seit ein paar Jahren mit einem Layout exklusiv fuer Sehschwache. Zum anderen wuerde mir einen Druckbutton wuenschen der die Informationen platzsparend und sinnstiftend! fuer eMails (Das was du willst) und Drucker aufbereitet.

Hinweise nehme auch ich gerne an.

Apropos Zeitgemaess: Zeitgemaess ist es eine App zu nutzen und selbst die Verbindung rauszusuchen. Anderen Menschen in der Ferne zu helfen ist nicht vorgesehen. (Sonst wuerde es statische (zeitlange) Links geben.)


BR752

Drucken, PDF --> geht doch

ktmb @, iOS, Montag, 02.12.2019, 21:20 (vor 8 Tagen) @ br752

Druckansicht ...

--
[image]

Reflex nicht unterdruecken koennen?

br752 @, Montag, 02.12.2019, 21:26 (vor 8 Tagen) @ ktmb

Drucken, PDF --> geht doch
Druckansicht ...

BR752
Druckbutton wuenschen der die Informationen platzsparend und sinnstiftend! fuer eMails (Das was du willst) und Drucker aufbereitet.

Natuerlich kann man das Drucken, aber es sieht oft nicht passend aus. DAS war meine Aussage.


BR752

Lynx

Norddeich @, Montag, 02.12.2019, 02:41 (vor 9 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von Norddeich, Montag, 02.12.2019, 02:43

Wie wäre es damit?


+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof                 |   An   |   Ab   | Zug Nr.  | Bemerkungen    |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Wiesbaden Hbf           |        |  11:08 | RB 28763 |1. FB           |
| Mainz Römisches Theater |  11:23 |  11:27 | S      6 |2. FB EH KL     |
| Mannheim Hbf            |  12:42 |        |          |                |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:34;                                                       |
| fährt nicht täglich, 2. bis 14. Dez 2019 Mo - Sa                      |
| Flexpreis: 19,80 EUR - 1 Erw., 2. Klasse                              |
| 1.: Darmstadt Hbf                                                     |
| 2.: Bensheim                                                          |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
| EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
| KL: Klimaanlage                                                       |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Wiesbaden Hbf           |        |  11:11 | S      9 |1. FB EH KL     |
| Frankfurt(M� |  11:43 |  11:52 | ICE  105 |CK RE BR 2.     |
| Mannheim Hbf            |  12:23 |        |          |                |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:12;                                                       |
| fährt nicht täglich, 2. bis 14. Dez 2019                              |
| Flexpreis: 33,00 EUR - 1 Erw., 2. Klasse                              |
| 1.: Hanau Hbf                                                         |
| CK: Komfort Check-in möglich  http://bahn.de/komfortcheckin           |
| RE: Bitte reservieren                                                 |
| BR: Bordrestaurant                                                    |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
| EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
| KL: Klimaanlage                                                       |
| 2.: Basel SBB                                                         |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Wiesbaden Hbf           |        |  11:19 | S      8 |1. FB EH KL     |
| Frankfurt(M� |  11:58 |  12:09 | ICE 1013 |CK BR EH 2.     |
| Mannheim Hbf            |  12:40 |        |          |                |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:21;                                                       |
| fährt nicht täglich, 2. bis 14. Dez 2019                              |
| Flexpreis: 33,00 EUR - 1 Erw., 2. Klasse                              |
| 1.: Offenbach(Main)Ost                                                |
| CK: Komfort Check-in möglich  http://bahn.de/komfortcheckin           |
| BR: Bordrestaurant                                                    |
| EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
| EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
| 2.: Stuttgart Hbf                                                     |
| KL: Klimaanlage                                                       |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+


http://www.myway.de/e.lauterbach/auskunft/fplanx.html
Dieses Formular ist eine Schnittstelle zur rein textbasierten ("Lynx"-)Version der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG. Eingegebene Daten werden an reiseauskunft.bahn.de übermittelt.

Der "Reisebegleiter" sieht dann so aus:

Fahrplanauskunft Reisebegleiter

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof                 |   An   |   Ab   | Zug Nr.  | Bemerkungen    |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Wiesbaden Hbf           |        |  11:08 | RB 28763 |1. FB           |
| Mainz Hbf               |  11:20 |  11:21 |          |                |
| Mainz Römisches Theater |  11:23 |  11:27 | S      6 |2. FB EH KL     |
| Mainz-Laubenheim        |  11:31 |  11:31 |          |                |
| Bodenheim               |  11:34 |  11:34 |          |                |
| Nackenheim              |  11:37 |  11:37 |          |                |
| Nierstein               |  11:41 |  11:41 |          |                |
| Oppenheim               |  11:44 |  11:44 |          |                |
| Dienheim                |  11:47 |  11:47 |          |                |
| Guntersblum             |  11:51 |  11:51 |          |                |
| Alsheim                 |  11:54 |  11:54 |          |                |
| Mettenheim              |  11:57 |  11:57 |          |                |
| Osthofen                |  12:00 |  12:00 |          |                |
| Worms Hbf               |  12:06 |  12:16 |          |                |
| Bobenheim               |  12:20 |  12:21 |          |                |
| Frankenthal Hbf         |  12:26 |  12:27 |          |                |
| Frankenthal Süd         |  12:28 |  12:29 |          |                |
| Ludwigshafen-Oggersheim |  12:32 |  12:32 |          |                |
| Ludwigshafen(Rh& |  12:36 |  12:37 |          |                |
| Ludwigshafen(Rhe |  12:38 |  12:39 |          |                |
| Mannheim Hbf            |  12:42 |        |          |                |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:34;                                                       |
| fährt nicht täglich, 2. bis 14. Dez 2019 Mo - Sa                      |
| Flexpreis: 19,80 EUR - 1 Erw., 2. Klasse                              |
| 1.: Darmstadt Hbf                                                     |
| 2.: Bensheim                                                          |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
| EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
| KL: Klimaanlage                                                       |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Wiesbaden Hbf           |        |  11:11 | S      9 |1. FB EH KL     |
| Wiesbaden Ost           |  11:15 |  11:15 |          |                |
| Mainz-Kastel            |  11:18 |  11:19 |          |                |
| Mainz-Bischofsheim      |  11:26 |  11:26 |          |                |
| Rüsselsheim Opelwerk    |  11:30 |  11:30 |          |                |
| Rüsselsheim             |  11:32 |  11:33 |          |                |
| Raunheim                |  11:35 |  11:36 |          |                |
| Frankfurt(M� |  11:43 |  11:52 | ICE  105 |CK RE BR 2.     |
| Mannheim Hbf            |  12:23 |        |          |                |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:12;                                                       |
| fährt nicht täglich, 2. bis 14. Dez 2019                              |
| Flexpreis: 33,00 EUR - 1 Erw., 2. Klasse                              |
| 1.: Hanau Hbf                                                         |
| CK: Komfort Check-in möglich  http://bahn.de/komfortcheckin           |
| RE: Bitte reservieren                                                 |
| BR: Bordrestaurant                                                    |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
| EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
| KL: Klimaanlage                                                       |
| 2.: Basel SBB                                                         |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Wiesbaden Hbf           |        |  11:19 | S      8 |1. FB EH KL     |
| Wiesbaden Ost           |  11:23 |  11:23 |          |                |
| Mainz Nord              |  11:27 |  11:27 |          |                |
| Mainz Hbf               |  11:31 |  11:33 |          |                |
| Mainz Römisches Theater |  11:35 |  11:36 |          |                |
| Mainz-Gustavsburg       |  11:39 |  11:39 |          |                |
| Mainz-Bischofsheim      |  11:41 |  11:42 |          |                |
| Rüsselsheim Opelwerk    |  11:45 |  11:45 |          |                |
| Rüsselsheim             |  11:47 |  11:48 |          |                |
| Raunheim                |  11:50 |  11:51 |          |                |
| Frankfurt(M� |  11:58 |  12:09 | ICE 1013 |CK BR EH 2.     |
| Mannheim Hbf            |  12:40 |        |          |                |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:21;                                                       |
| fährt nicht täglich, 2. bis 14. Dez 2019                              |
| Flexpreis: 33,00 EUR - 1 Erw., 2. Klasse                              |
| 1.: Offenbach(Main)Ost                                                |
| CK: Komfort Check-in möglich  http://bahn.de/komfortcheckin           |
| BR: Bordrestaurant                                                    |
| EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
| EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden                        |
| 2.: Stuttgart Hbf                                                     |
| KL: Klimaanlage                                                       |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

[?] Rätsel: Fahrplandaten ohne Formatierung kopieren

dennisk @, Montag, 02.12.2019, 07:13 (vor 8 Tagen) @ Eingleisigkeit

also ich mach das bei laengeren verbindungen ungefaehr so
erstmal alles nach notepad kopieren um schriftarten und aehnliches zu entfernen
dann in openoffice calc einfuegen tabs werden automatisch neu zellen
ein paar bearbeitungen in sachen reihenfolge, suchen und ersetzen, spalten loeschen
ergebnis

00.00 ab astadt gleis 1
01.00 an bstadt gleis 2
02.00 ab bstadt gleis 3
03.00 an cstadt gleis 4

Transportr?

patj @, Berlin, Montag, 02.12.2019, 08:55 (vor 8 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von patj, Montag, 02.12.2019, 09:00

Hi, wenn es nur um Auskünfte geht, kann ich die freie Android App Transportr (ohne e) empfehlen. Wenn man einen Fahrplan teilt, z. B. über WhatsApp kommt das bei raus:

11:11 Wiesbaden Hbf (Gleis 2)
S 9 → Hanau Hbf
11:43 Frankfurt(M) Flughafen Fernbf (Gleis Fern 4)

11:52 Frankfurt(M) Flughafen Fernbf (Gleis Fern 5)
ICE 105 → Basel SBB
12:25 Mannheim Hbf (Gleis 4)

(Achtung: Zeiten können gemeldete Verspätungen enthalten)

Erstellt von Transportr
https://transportr.app/?utm_source=shared_trip

Transportr?

dennisk @, Montag, 02.12.2019, 11:25 (vor 8 Tagen) @ patj

danke das sieht echt gut aus

[?] Rätsel: Fahrplandaten ohne Formatierung kopieren

thomasp, Montag, 02.12.2019, 21:25 (vor 8 Tagen) @ Eingleisigkeit

Wenn du etwas Programmier-Aufwand reinstecken möchtest / kannst, solltest du dir mal die API von marudor.de ansehen: https://docs.marudor.de - dort werden eine Reihe von Bahn-Schnittstellen zusammengefasst. Hintergründe erklärt der Ersteller der Webseite in bisher zwei Videos: hier und hier.

Vielen Dank fuer die Informationen!

br752 @, Montag, 02.12.2019, 22:33 (vor 8 Tagen) @ thomasp
bearbeitet von br752, Montag, 02.12.2019, 22:33

- kein Text -

Andere Hafas Klone: RMV - Experimentell marudor.de

fxe @, Montag, 02.12.2019, 21:31 (vor 8 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von fxe, Montag, 02.12.2019, 21:34

Hallo,

also auf den Seiten der Deutschen Bahn finde ich für barrierefreie Nutzer nur Links auf den Hotline Service. Offensichtlich ist eine autonome Nutzung z.b. für Sehbehinderte nicht mehr so einfach vorgesehen. Vielleicht weiß der sehbehinderte Kollege hier im Forum, wie die Auskunft effektiv ausgelesen werden kann.
Neben Lynx bieten diverse andere HAFAS Klone zumindest einen Textmodus mit den sprechende Ausgabe sowie einen möglicherweise statischen link und ein Export in ein E-Mail Programm. Alle Ausgaben Scheinen zumindestens beim Beispiel RMV ganz brauchbar zu sein allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden ohne Klick oder touch auf die suchen Fläche nur mit Tastatur eine Suche zu starten.

Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht marudor.de. Der Programmierer hat zahlreiche Schnittstellen angezapft und liefert insbesondere für die akute Reise-Disposition hilfreiche Tools. Über das Hamburger Menü gibt es eine einfacher Fahrplanauskunft ohne viel Schnickschnack möglicherweise gefällt jene Ausgabe. Edit: da war jemand schneller. Die angebotene Ausgabe ist aber ggf ohne Programmieraufwand ausreichend.

FxE

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum