Zugbindung aufgehoben am Vortag fahren? (Allgemeines Forum)

arno50, Freitag, 29.11.2019, 06:17 (vor 9 Tagen)

Hallo, am Samstag Nachmittag fällt ein Zug Leipzig Bremen aus, Verspätung wäre 2 std. daher ist die Zubindung aufgehoben. Das bringt meine Planung durcheinander und ich würde gerne schon am Freitag Abend fahren. Ist das möglich, bzw zulässig? danke!

Zugbindung aufgehoben am Vortag fahren?

br752 @, Freitag, 29.11.2019, 06:23 (vor 9 Tagen) @ arno50

Ich glaube die FGR gelten nur für den gleichen Tag.
Tip von mir: im Reisezentrum das erklären und Ticket freischreiben lassen.
Sehr da gute, aber nicht 100% Chance.

BR752

guter Rat,

arno50, Samstag, 30.11.2019, 08:42 (vor 8 Tagen) @ br752

denn es hat geklappt. Unter Aufbietung meines rudimentären Charmes habe ich der Dame an der Info das erklärt und sie hat es abgestempelt und handschriftlich das Datum dazugesetzt. Wiewohl bei der dann anschliessenden Fahrt in allen 4 Zügen merkwürdigerweise äusserst gründlich kontrolliert wurde keine Beanstandung.

ggf. mal in der DB-Community schauen

Nordy, Freitag, 29.11.2019, 06:42 (vor 9 Tagen) @ arno50

ähnliche Frage vor wenigen Tagen in der DB-Community, leider ohne Antwort der DB bisher

siehe hier: https://community.bahn.de/questions/2151159-verspatung-zugverbindung-tag-fruher-nehmen

Zugbindung aufgehoben am Vortag fahren?

arno50, Freitag, 29.11.2019, 06:59 (vor 9 Tagen) @ arno50

danke, die Rechtslage scheint klar, werde mal das Reisezentrum aufsuchen.

Zugbindung aufgehoben am Vortag fahren?

agw @, NRW, Freitag, 29.11.2019, 10:51 (vor 9 Tagen) @ arno50

danke, die Rechtslage scheint klar, werde mal das Reisezentrum aufsuchen.

Die Rechtslage ist wirklich klar:
"Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass bei
Ankunft am Zielort gemäß Beförderungsvertrag die Verspätung
mehr als 60 Minuten betragen wird, so hat der Fahrgast unverzüglich die Wahl zwischen..."

Hervorhebung durch mich.

Wenn man also sehr früh von der Verspätung weiß, ist das zum eigenen Vorteil.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Zugbindung aufgehoben am Vortag fahren?

Tino @, Freitag, 29.11.2019, 11:23 (vor 9 Tagen) @ agw

Du weißt aber schon dass sich []unverzüglich[/] auf was ganz anderes bezieht. Mal wieder schön wie Du Worte fett markierst um eine Situation zu erzeugen die so gar nicht stimmt. Durch das Weglassen von weiteren Informationen und Austausch durch []... [/] suggerierst Du falsche Tatsachen. Alle Achtung! Der Fahrgast ist leider der Dumme wenn er Dir Glauben schenkt.

Zugbindung aufgehoben am Vortag fahren?

agw @, NRW, Freitag, 29.11.2019, 12:03 (vor 9 Tagen) @ Tino

Du weißt aber schon dass sich []unverzüglich[/] auf was ganz anderes bezieht. Mal wieder schön wie Du Worte fett markierst um eine Situation zu erzeugen die so gar nicht stimmt. Durch das Weglassen von weiteren Informationen und Austausch durch []... [/] suggerierst Du falsche Tatsachen. Alle Achtung! Der Fahrgast ist leider der Dumme wenn er Dir Glauben schenkt.

Dann zitiere doch zu Ende, wenn du meinst, es ändert sich was.
Sonst gebe ich die Kritik gerne zurück, da du die Falschinfos ja in der Community verbreitet hast.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Soweit ich weiß...

Hansjörg, Freitag, 29.11.2019, 12:46 (vor 9 Tagen) @ agw

Darf man trotzdem nur am Geltungstag losfahren. Wenn auch gerne Zu Betriebsbeginn. MIr wurde "ein Tag vorher fahren" bisher in verschiedenen RZ und DB Informationen verweigert.

Soweit ich weiß...

agw @, NRW, Samstag, 30.11.2019, 09:34 (vor 8 Tagen) @ Hansjörg

Darf man trotzdem nur am Geltungstag losfahren. Wenn auch gerne Zu Betriebsbeginn. MIr wurde "ein Tag vorher fahren" bisher in verschiedenen RZ und DB Informationen verweigert.

Ich sage auch nicht, dass sich die Aussagen von DB und Verordnungstext decken.
Dass Anbieter gerne Konsumenten gegen Gesetze gängeln, sollte ja jedem bewusst sein.
Dass gerade DB-Mitarbeiter dann noch jeder unterschiedliches Wissen haben, sieht man hier um Forum auch täglich.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum