? Haltausfall Berlin Südkreuz bei Linie 27 (Aktueller Betrieb)

Glümp @, Montag, 25.11.2019, 19:34 (vor 13 Tagen)

Ein Blick in den neuen Fahrplan in der DB Reiseauskunft (erst mal bis Anfang Mai 2020 geschaut) zeigt, dass etliche IC/EC zwischen Berlin Hbf (unten) und Dresden-Neustadt ohne Zwischenhalt in Berlin Südkreuz fahren. Wisst ihr, warum? Ist der Fahrplan noch nicht in der endgültigen Form in der Reiseauskunft, oder hat es trassentechnische Gründe?

In Südkreuz halten in Richtung Dresden nur noch die EC um 7:02, 13:02, 17:05 sowie die neuen ICs (Rostock - Berlin - Dresden) - sonst nix - auch nicht mehr der Abend-IC 2073 (ca. 21 Uhr ab Berlin Hbf).

In Richtung Norden halten in Südkreuz wohl alle Züge aus Dresden. Da gibt es keine auffälligen Lücken.

? Haltausfall Berlin Südkreuz bei Linie 27

patj @, Berlin, Dienstag, 26.11.2019, 08:04 (vor 13 Tagen) @ Glümp

Moin,

das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe bei der DB nachgefragt.

Antwort:
Es ist wohl leider so geplant und kein Fehler.

Ich denke mal, dass es damit zu tun hat, dass bei den ausfallenden Halten immer 20 Minuten vorher der neue IC fährt.

Aber schreibe das auch der Bahn! Vielleicht passen sie es noch an, wenn sie merken, dass es mehrere negativ betrifft.

Gruß, patj

Route abseits vom Südkreuz

flierfy, Dienstag, 26.11.2019, 13:16 (vor 13 Tagen) @ Glümp

Diese Züge werden vermutlich auf einer Route durch Berlin geführt, die nicht über Südkreuz verläuft. Oder man hält sich zumindest die Option offen, diese Züge an Südkreuz vorbeizuleiten.

Route abseits vom Südkreuz

patj @, Berlin, Dienstag, 26.11.2019, 13:45 (vor 13 Tagen) @ flierfy

Diese Züge werden vermutlich auf einer Route durch Berlin geführt, die nicht über Südkreuz verläuft. Oder man hält sich zumindest die Option offen, diese Züge an Südkreuz vorbeizuleiten.

Planmäßig sollen sie Hbf (tief) fahren, also sieht es nach Datenlage nach einer Durchfahrt ohne Halt am Südkreuz aus.

Ich kann mir aber irgendwie wirklich nicht vorstellen, dass sie ohne Halt durch das Südkreuz brausen. Das macht sonst kein (?) einziger Zug und Fahrgastpotenzial ist auch da.

(Ja, ich weiß dass 2017/2018 auch komplett der Halt in Dresden Neustadt wegfiel. Das war aber konsequent und nicht nur für einzelne Züge der Linie)

Vielleicht denke ich nachher dran und spreche die ZUBs an. Die wissen womöglich mehr.

Route abseits vom Südkreuz

Gast @, Dienstag, 26.11.2019, 13:49 (vor 13 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von Gast, Dienstag, 26.11.2019, 13:50

Welche in der fraglichen Zeit schaffbare Route von Berlin Hbf (tief) nach Dresden hätten Sie da beispielsweise im Auge?

Könnte es vielleicht sein, daß die Züge zu unpünktlich waren und man einen zusätzlichen Verspätungspuffer einbauen wollte? Das würde dazu passen, daß in der Gegenrichtung (wo am Hbf mit 25 Minuten Haltezeit ein ausreichender Puffer enthalten ist) am Südkreuz gehalten wird und ab Mai (wo dann die verkürzte Fahrzeit Berlin-Dresden durch entsprechend längeres Halten in Berlin Hbf kompensiert wird und so ein Puffer entsteht) auch in Richtung Dresden wieder gehalten wird.

Route abseits vom Südkreuz

flierfy, Dienstag, 26.11.2019, 16:59 (vor 13 Tagen) @ Gast

Welche in der fraglichen Zeit schaffbare Route von Berlin Hbf (tief) nach Dresden hätten Sie da beispielsweise im Auge?

Keine. Es gibt jedoch ein, zwei Routen, deren zeitlicher Mehraufwand gering genug ist, um den Rückstand unterwegs aufzuholen und/oder mit geringer Verspätung im nächsten Bahnhof einzulaufen.
Für die so gewonnen Flexibilität kann man das für einen kurzen Zeitraum schon mal in Kauf nehmen.

Zeiten sprechen dagegen

danielausberlin @, Dienstag, 26.11.2019, 13:53 (vor 13 Tagen) @ flierfy

4 Minuten in Hbf(tief) reichen nicht zum Kopfmachen. Insofern wird wohl schon über Südkreuz gefahren, aber wegen des IC vorher oder anderen Trassenkonflikten südlich von Berlin dann ohne Halt. Sind ja auch nicht wenige eingleisige Abschnitte...

Einzelne Haltausfälle bis 04.05.

Mario-ICE, Dienstag, 26.11.2019, 14:40 (vor 13 Tagen) @ danielausberlin
bearbeitet von Mario-ICE, Dienstag, 26.11.2019, 14:42

Ab 04.05, halten alle Züge wieder, vorher musste aus trassentechnischen Gründen auf den Halt verzichtet werden, so lange noch diverse Baumaßnahmen stattfinden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum