NL: ab 2023 IC200 Breda-Groningen/Leeuwarden. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 22.11.2019, 10:08 (vor 1589 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

ab 2021 verkehren die neuen IC200-Triebwagen bei uns planmässig. Ich berichtete das gestern.
Also, in chronologischer Reihenfolge:

1. Amsterdam-Rotterdam
2. Amsterdam-Breda
3. Den Haag Eindhoven

Die Züge, die in Amsterdam (Centraal) beginnen/enden, sollen ab 2023 via Amsterdam Zuid verkehren und via Almere, Lelystad und Zwolle nach Leeuwarden und Groningen verlängert werden. Treinreiziger berichtet.
Aktuell beginnen die "IC"s via Almere und Zwolle nach Groningen/Leeuwarden in Den Haag; diese werden vermutlich via Haarlem nach Amsterdam verkehren und/oder via Amsterdam Zuid nach Enschede.
Ebenfalls ab 2023 wird die Anzahl IC Direkt 6 pro Stunde, diese verkehren allerdings nicht mehr nach Amsterdam Centraal. Zwischen Schiphol-Amsterdam Centraal verkehrt in 7-8-Takt ein Airport Sprinter.

Viel Zeitgewinn ist allerdings nicht zu erwarten: nur 4 Minuten. Ja, Schiphol-Rotterdam-Breda kann man teilweise mit 200 km/h befahren aber dafür ist die Strecke via Utrecht kürzer.
Der NS-Präsident sieht dieser Ansatz dann auch eher als Anlass für die Regierung, in schnellere Züge und Strecken zu investieren.

Das Artikel meldet aber für Breda-Zwolle einen Fahrzeitgewinn von 30 Minuten. Vermutlich ist das in Vergleich zum direkten "IC" via Nijmegen und Arnhem. Dann ist die 2x Umsteigeverbindung Breda-Den Bosch-Utrecht-Zwolle schon schneller.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum