[AT] ÖBB starten Markterkundung über neue EMUs (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 18.11.2019, 22:04 (vor 1591 Tagen)

Link (TED)

Die ÖBB schauen sich schon jetzt nach Fahrzeugen um, mit denen sie künftig Leistungen erbringen wollen. Dabei ist so ziemlich alles dabei. Vom 50-Meter-Elektrofahrzeug, das optional auch auf fahrdrahtlosen Abschnitten elektrisch angetrieben sein soll (dort dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100-120 km/h. Also eben ideal für solche nicht elektrifizierten Nebenstrecken, wo derzeit Desiro Classic oder gar 5047er fahren) bis zum Fahrzeug der Länge von 75-100m für Regional- und Interregionalverkehr (weswegen dort auch eine Option auf 200 statt nur 160 km/h vorgesehen ist). Auch bei den Länderzulassungen hat man ein gewisses Feld, so sind Zulassungen für sämtliche Nachbarländer vorgesehen außer der Schweiz.

Man kann daraus ablesen, was die ÖBB in etwa für eine Fuhrparkstrategie für die Zukunft haben. Dieselfahrzeuge sind dabei jedenfalls kein Teil davon. Ist aber jetzt auch nicht die neueste Nachricht, wo man ja schon ausgiebig die Desiro ML mit Batterie für fahrdrahtlose Abschnittet testete und testet.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Yüp ...

Blaschke, Montag, 18.11.2019, 22:48 (vor 1591 Tagen) @ J-C

Huhu.

Auch bei den Länderzulassungen hat man ein gewisses Feld, so sind Zulassungen für sämtliche Nachbarländer vorgesehen außer der Schweiz.

Sehr sympathisch ... ;-)

Man kann daraus ablesen, was die ÖBB in etwa für eine Fuhrparkstrategie für die Zukunft haben. Dieselfahrzeuge sind dabei jedenfalls kein Teil davon.

Wer die noch als Zukunft betrachtet, dem ist nicht zu helfen ...

Schöne Grüße von jörg

Was heisst denn EMU?

ArbitroCollina, Dienstag, 19.11.2019, 08:02 (vor 1591 Tagen) @ J-C

Hoi Jay-Z

Was bedeutet denn EMU?

Ich konnte weder in der Ausschreibung noch in deinem Text einen Hinweis dazu finden.

Mir ist das nur als Vogel, als Projekt Entflechtung Muttenz oder als "The Economic and Monetary Union" bekannt.

Gruss
Christian

"Electric multiple unit"

Obitwo, Trier / Braunschweig, Dienstag, 19.11.2019, 08:16 (vor 1591 Tagen) @ ArbitroCollina

- kein Text -

"Electric multiple unit"

ArbitroCollina, Dienstag, 19.11.2019, 12:47 (vor 1591 Tagen) @ Obitwo

Danke!

Das kannte ich zwar, aber ist mir nicht sofort auf den Schirm gekommen.

Gruss

EMU? Das ist dann wohl ein klassisches Eigentor

Power132, Dienstag, 19.11.2019, 08:34 (vor 1591 Tagen) @ ArbitroCollina

oder nicht?

Es ist einfach ein Zeichen der Freundlichkeit, Bezeichnungen zu nehmen, die die meisten hier verstehen werden oder wenigstens (...) einordnen können.

Hätt sonst nicht in den Titel gepasst :P

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 19.11.2019, 08:51 (vor 1591 Tagen) @ Power132
bearbeitet von J-C, Dienstag, 19.11.2019, 08:52

Außerdem ist die Bezeichnung EMU wesentlich geläufiger als irgendein DS100-Kram.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wie wäre es dann wenigstens mit einer gebräuchlichen Abk.?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 19.11.2019, 08:54 (vor 1591 Tagen) @ J-C

...zum Beispiel „ET“?

--
Weg mit dem 4744!

Stimmt...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 19.11.2019, 08:55 (vor 1591 Tagen) @ JeDi

...kam mir da nicht in den Sinn...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Meinst du vielleicht....

Power132, Dienstag, 19.11.2019, 09:01 (vor 1591 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Power132, Dienstag, 19.11.2019, 09:03

Außerdem ist die Bezeichnung EMU wesentlich geläufiger als irgendein DS100-Kram.

Und du gestehst doch selber ein, das "ET" geläufiger ist. 2. Eigentor?

Das hängt davon ab...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 19.11.2019, 09:29 (vor 1591 Tagen) @ Power132
bearbeitet von J-C, Dienstag, 19.11.2019, 09:30

Es ist ein Unterschied, ob ich die englische und international geläufige Abkürzung für Elektrotriebwagen verwende oder ob jemand eine Abkürzung für eine Betriebsstelle verwendet, obwohl sie einerseits in den Threadtitel ausgeschrieben hätte werden können und obwohl man wesentlich eher die Bedeutung nicht kennen wird. Zumal bei meinem Thread immerhin die Bedeutung aus dem Kontext heraus erraten werden könnte...

Sorry, aber so leicht kriegst du mich sicher nicht. ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Das hängt davon ab - sicher?

Power132, Dienstag, 19.11.2019, 11:50 (vor 1591 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Power132, Dienstag, 19.11.2019, 11:50

In Deutschland verwendet kaum einer EMU. Ich hab noch nie in einschlägigen Zeitungen die auf (das Hobby) Eisenbahn abzielen die Abkürzung EMU gelesen.

Was die DS100 angeht, so kann man - wenn man dazu bereit ist - sich mit der Grundstruktur befassen. Das ist eine Sache von zwei bis fünf Minuten. Und da du ja auch nebenan bei DSO aktiv bist, sollte dir die DS100 geläufig sein, dort sieht man wesentlich mehr Verwendung selbiger.

Das hängt davon ab - sicher?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 19.11.2019, 12:12 (vor 1591 Tagen) @ Power132

Was ein EMU ist, wird man nicht in einem Studium der DS100 herausfinden müssen (und selbst dann wird man immer nachschlagen müssen), aber ok.

DS100-Abkürzungen sehe ich auf DSO tatsächlich selten bis nie. Man schreibt solche Stellen aus (anscheinend scheint der DS100-Übersetzer aber auch nicht zu funktionieren, was man zur Kenntnis nahm).

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

EMU/DMU sind international geläufig...

Celestar, Dienstag, 19.11.2019, 09:27 (vor 1591 Tagen) @ Power132

- kein Text -

In Deutschland tatsächlich eher weniger...

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 19.11.2019, 10:01 (vor 1591 Tagen) @ Celestar

...hier werden doch eher ET/VT verwendet.

--
Weg mit dem 4744!

Quatsch. 'EMU' kennt jeder Rentner ...

Blaschke, Dienstag, 19.11.2019, 12:13 (vor 1591 Tagen) @ JeDi

Hey.

Beliebtes Lösungswort im Schwedenrätsel, wenn nach einem australischen Piepmatz gefragt wird ...


Fehlt der Jugend von heute wieder der Durchblick ... Ja, Kinners, einfach den alten Blaschi fragen, der weiß das ...

Apropos: 50 km/h schaffen die auch. Zu Fuß. Würde für manche Nebenstrecke reichen. Total bekloppt: sind Vögel, aber können nicht fliegen. Immerhin ist die Natur da Vorbild. NWB, ERB, DB FV und Co sind EVU, aber können trotzdem nicht Eisenbahn ...


Schöne Grüße von jörg

E.T. hab ich aber auch schon im Kino gesehen!

Altmann, Dienstag, 19.11.2019, 12:15 (vor 1591 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

Quatsch. 'EMU' kennt jeder Rentner ...

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 19.11.2019, 14:56 (vor 1591 Tagen) @ Blaschke

Hey.

Beliebtes Lösungswort im Schwedenrätsel, wenn nach einem australischen Piepmatz gefragt wird ...


Fehlt der Jugend von heute wieder der Durchblick ... Ja, Kinners, einfach den alten Blaschi fragen, der weiß das ...

Okay, auch wenn ich sooooo jung dann ja doch nicht mehr bin...

Schöne Grüße nach Emlichheim oder wo auch immer du dich rumtreibst,
JeDi

--
Weg mit dem 4744!

OT: Heute in der Landeshauptstadt ...

Blaschke, Dienstag, 19.11.2019, 16:47 (vor 1591 Tagen) @ JeDi

Huhu.

Schöne Grüße nach Emlichheim oder wo auch immer du dich rumtreibst,


Da fährt ja NOCH kein Personenzug hin ... ;-) . Und Busse erhebe ich nur für DB NRW ...

Nee, heute Richtung Osten. S-Bahn Hannover. Einmal Fluchthafen Hameln u.z.

Schöne Grüße von jörg

Schön leer der IC aus den Niederlanden. Pünktlich auch. Nur umgekehrt gereiht. Einheit 7711.

AT: ÖBB starten Markterkundung über neue Elektrotriebwagen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 19.11.2019, 09:59 (vor 1591 Tagen) @ J-C

J-C:

Vom 50-Meter-Elektrofahrzeug, das optional auch auf fahrdrahtlosen Abschnitten elektrisch angetrieben sein soll (dort dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100-120 km/h. Also eben ideal für solche nicht elektrifizierten Nebenstrecken, wo derzeit Desiro Classic oder gar 5047er fahren)...

Batterie, Wasserstoff, Brennstoffzelle, usw.

...bis zum Fahrzeug der Länge von 75-100m für Regional- und Interregionalverkehr (weswegen dort auch eine Option auf 200 statt nur 160 km/h vorgesehen ist).

Interessant ist die kurze Einheitslänge. Bei uns sind die IC200 110 bzw. 165 m lang. Zur Zeit sind die VIRM-4 105 m lang und die VIRM-6 160 m.
In der Kategorie 75-100 m liegen bei uns etwa die "Sprinter" (70 m für ET425NL vierteilig, 100 m für sechsteilig).

Dieselfahrzeuge sind dabei jedenfalls kein Teil davon.

NS hat sich letzten Jahr von Diesel verabschiedet. Zumindest im Planverkehr. Es gibt aber noch dieselelektrische Rangierloks mit NS-Logo.
Allerdings hat NS das Problem eher nach Keolis und arriva verschoben als selber gelöst. Gut, Kampen-Zwolle-Enschede ist elektrisch aber rundum Groningen und Leeuwarden dieselt arriva immer noch.

Hätte sonst nicht in den Titel gepasst :P

Doch, passt (siehe oben):

1. [AT] -> AT:
2. EMUs -> Elektrotriebwagen ;)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ohh...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 19.11.2019, 10:15 (vor 1591 Tagen) @ Oscar (NL)

J-C:

Vom 50-Meter-Elektrofahrzeug, das optional auch auf fahrdrahtlosen Abschnitten elektrisch angetrieben sein soll (dort dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100-120 km/h. Also eben ideal für solche nicht elektrifizierten Nebenstrecken, wo derzeit Desiro Classic oder gar 5047er fahren)...


Batterie, Wasserstoff, Brennstoffzelle, usw.

Batterie wird ja von den ÖBB getestet, Wasserstoff von der Zillertalbahn angepeilt

...bis zum Fahrzeug der Länge von 75-100m für Regional- und Interregionalverkehr (weswegen dort auch eine Option auf 200 statt nur 160 km/h vorgesehen ist).


Interessant ist die kurze Einheitslänge. Bei uns sind die IC200 110 bzw. 165 m lang. Zur Zeit sind die VIRM-4 105 m lang und die VIRM-6 160 m.

Es könnte daran liegen, dass eher periphere Fernverkehrsrelationen wie Graz - Salzburg, Graz - Linz oder Graz - Innsbruck (in Zukunft Graz a Wörgl) damit bedient werden sollten.

In der Kategorie 75-100 m liegen bei uns etwa die "Sprinter" (70 m für ET425NL vierteilig, 100 m für sechsteilig).

Also in Österreich werden Züge dieser Längen von der S-Bahn bis zum künftigen CJX eingesetzt. Bei letzterem ab Fahrplanwechsel in Dreifachtraktion von Desiro ML

Dieselfahrzeuge sind dabei jedenfalls kein Teil davon.


NS hat sich letzten Jahr von Diesel verabschiedet. Zumindest im Planverkehr. Es gibt aber noch dieselelektrische Rangierloks mit NS-Logo.
Allerdings hat NS das Problem eher nach Keolis und arriva verschoben als selber gelöst. Gut, Kampen-Zwolle-Enschede ist elektrisch aber rundum Groningen und Leeuwarden dieselt arriva immer noch.

Die fahren aber doch mit GTWs, da könnte man den Antrieb doch austauschen, oder?

Hätte sonst nicht in den Titel gepasst :P


Doch, passt (siehe oben):

1. [AT] -> AT:
2. EMUs -> Elektrotriebwagen ;)

...Ich dachte wirklich, das würde nicht mehr reinpassen :'D

Mea culpa

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

OT: Autsch!

Blaschke, Dienstag, 19.11.2019, 12:05 (vor 1591 Tagen) @ J-C

Huhu.

Hätte sonst nicht in den Titel gepasst :P

Doch, passt

...Ich dachte wirklich, das würde nicht mehr reinpassen :'D

Wenn der Studierende DENKT ... Da sieht man wieder, wo das hinführt ...

Wie wäre mit 'einfach testen' gewesen? Bei Überlänge meldet sich die Software schon ... Ach so, ja, hätte 14,79 Sekunden Zeit verplempert. Und wer hat die schon ...

Mea culpa

Nur echt mit 'maxima' dazwischen. Und damit meine ich jetzt nicht diese niederländische Argentinierin ... Die schreibt sich ja auch anders ...


Schöne Grüße von j-b (eins vor j-c *g*)

OT: Autsch!

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 19.11.2019, 19:47 (vor 1591 Tagen) @ Blaschke

Wenn der Studierende DENKT ... Da sieht man wieder, wo das hinführt ...

Wie wäre mit 'einfach testen' gewesen? Bei Überlänge meldet sich die Software schon ... Ach so, ja, hätte 14,79 Sekunden Zeit verplempert. Und wer hat die schon ...

Hehe, bin da voll bei Dir... ist halt schwierig, eine Bewertung zu treffen, ohne vorher die entsprechende / dazu passende Erfahrung gemacht zu haben.

Getreu dem Motto: "Zu vielem 'ne Meinung, von nichts 'ne Ahnung"

;-)

und das AT kann auch komplett entfallen

Henrik, Dienstag, 19.11.2019, 13:04 (vor 1591 Tagen) @ Oscar (NL)

Hätte sonst nicht in den Titel gepasst :P

Doch, passt (siehe oben):

1. [AT] -> AT:

..wofür auch immer das stehen sollte.

An den ICE steht A dran, nicht AT.

AT ist ein internationaler Ländercode

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 19.11.2019, 16:48 (vor 1591 Tagen) @ Henrik

Und wir sind ein internationales Forum :D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

A ist die einzig gebräuchliche Abkürzung für Österreich

Henrik, Freitag, 22.11.2019, 01:50 (vor 1588 Tagen) @ J-C

AT ist ein internationaler Ländercode

AUT ebenso und ist international erheblich bekannter.

Hätte sonst nicht in den Titel gepasst :P

Doch, passt (siehe oben):

1. [AT] -> AT:

..wofür auch immer das stehen sollte.

An den ICE steht A dran, nicht AT.

Und wir sind ein internationales Forum :D

seit wann das denn?
das ist hier ein rein deutschsprachiges Bahnforum bzw. das ICE-Forum.

Im Bahnbereich (national wie international) ist AT keine gebräuchliche Abkürzung für Österreich.
Diese ist A
An den Zügen, an den ICE, den Railjet etc. steht ein A dran,
die Ländergruppe Deutschland, Österreich und Schweiz wird bekanntlich DACH abgekürzt.

zudem ist das reichlich verwirrend, mit AT wird kaum jemand etwas anfangen können.
mit ÖBB wird hier wahrlich absolut jeder etwas anfangen können, insofern ist ein Länderkürzel davor äußerst unnötig.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum