Südlich der Alpen - Tag 4+5 & Gesamtbilanz (mit 18 Bildern) (Reiseberichte)

lokuloi, Sonntag, 17.11.2019, 19:40 (vor 1593 Tagen)

Was bisher geschah

Tag 1: München – Trieste
Tag 2: Trieste – Gorizia – Jesenice – Ljubljana - Trieste
Tag 3: Trieste - Torino


Datum

02.06.2018
Tag 4

Der Fahrplan

R 2507   Torino Porto Nuova – Genova Piazza Principe  08:20 – 10:30
R 24540  Genova Piazza Principe – Savona              14:48  - 15:52
R 1741   Savona – Torino Porto Nuova                 


Die Route

[image]

Streckenlänge

351 km

Verspätung

keine

In Bild und Text

Ursprünglich war Tag 4 für die Tendabahn eingeplant gewesen, zu unserem Termin fuhren allerdings keine Züge aus Richtung Turin / Cuneo, so dass wir uns einem Ersatzprogramm zuwandten, das fürs erste Genua hieß. Die Fotoausbeute war aber geringer als an den Vortagen.

[image]
4.1 In Genua steuerten wir die Zahnradbahn Zecca – Righi an

[image]
4.2 Da kommt sie schon

[image]
4.3 Blick von oben über den Hafen. Viele Schiffe zu Gast an diesem Tag

[image]
4.4 Wir fahren wieder hinunter

[image]
4.5 Piazza di Ferrari

[image]
4.6 Wir gehen zum Hafen hinunter.

[image]
4.7 Hafenpanorama


Nachmittags geht's weiter nach Savona, das eher unspektakulär ist, dafür aber einen Sandstrand bietet, an dem wir es uns zusammen mit ein paar Einheimischen und den ersten Touristen gemütlich machen und vorsichtig die Füße ins Wasser halten.

Die Strecke Savona – Turin ist durchaus interessant, vor allem im ersten Teil über den Collle di Cadibona, der die (ligurischen) Alpen vom (ligurischen) Apennin trennt, und damit als Beginn des Alpenhauptkamms gilt. Sie weist zwei komplett verschiedene Streckenführungen für auf- und abwärts auf: Die aufwärtsfahrenden Züge nutzen die ursprüngliche Trassierung über Ferrania, die abwärtsfahrenden, die in den 1930er gebaute Strecke über Altare. Bilder gibt's dazu leider keine (von mir).

Abends in Turin gab's dafür zum Abschluss nochmals was g'scheit's zum Essen

[image]
4.8 Pasta

[image]
4.9 Und zum Abschluss ein Tiramisù

----------

Datum

03.06.2018
Tag 5

Der Fahrplan


FR 9713  Torino Porta Susa – Milano Centrale   08:05 – 09:05
EC 14    Milano Centrale – Zürich HB           09:25 – 12:51
EC 195   Zürich HB – München Hbf               13:09 – 17:47


Die Route

[image]


Streckenlänge

759 km

Verspätung

EC 195: 30 Minuten

In Bild und Text

[image]
5.1 Torino Porta Susa am Morgen

[image]
5.2 Unser Zug von Milano nach Zürich

[image]
5.3 Auch andere scheinen sich dafür zu interessieren.

[image]
5.4 Entlang des Luganer Sees

[image]
5.5 Wir erreichen den Gotthard-Basistunnel

[image]
5.6 Bild aus dem Tunnel

Da es im Tunnel bei der Durchfahrt naturgemäß wenig zu sehen gibt hier ausnahmsweise zwei ältere Bilder:

[image]
5.7 Damals noch im Zweirichtungsbetrieb in der (West-)Röhre

[image]
5.8 Großmaschine

Die weitere Fahrt nördlich der Alpen verläuft bei schönstem Wetter aber unspektakulär. Stellvertretend ein Bild vom

[image]
5.9 Großer Alpsee


Fast möchte man sagen wie gewohnt holten wir uns zum Abschluss nochmals eine ordentliche Verspätung. Wegen Personen im Gleis standen wir ca. 40 Minuten in Kaufbeuren, davon blieb bis München noch eine halbe Stunde übrig. Manchmal kommt es mir so vor, als sei "Personen im Gleis" ein typisch deutsches Problem.

----------

GESAMTBILANZ

Die Route

[image]

gefahrene Kilometer

2.504 km


Zuggattungen

2 x Railjet
2 x Frecciarossa
2 x EC
1 x Meridian
8 x Regionalzug


An dieser Stelle noch ein Dank für die Aufmerksamkeit und fürs Lesen an alle, die dabei geblieben sind!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum