Äußeres Erscheinungsbild der ICE-Flotte (Allgemeines Forum)

jotxl, Montag, 11.11.2019, 12:43 (vor 1621 Tagen)

Schon seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der äußere Reinigungszustamd der ICE-Flotte teilweise sehr unbefriedigend ist. Besonders fallen mir hier die Züge der BR 401 und 402 auf.

Komischerwerweise schafft es zumindest in Berlin DB Regio, die Dosto´s auch außen regelmäßig zu reinigen.

Eine Anfrage an den Kundendialog brachte übrigens nur Bausteinantworten.

Ich weiß ja, DB Fernverkehr hat ganz andere Probleme, aber ist es wirklich so schwer, die Teile regelmäßig durch die Waschanlage zu fahren ?

Äußeres Erscheinungsbild der ICE-Flotte

ffz, Montag, 11.11.2019, 13:47 (vor 1621 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von ffz, Montag, 11.11.2019, 13:49

Hallo,

seit dem 01.11.19 läuft beim Fernverkehr das sogenannte Winterprogramm, die Züge werden dann nicht mehr von außen gereinigt wenn die Temperatur unter 5°C nachts liegt. Das hat damit zu tun, dass sonst Wasser in den Luftschläuchen und den Türdichtungen gefriert und es dadurch zu Türstörungen und Fahrzeugausfällen kommt weil die Bremsen nicht gelöst werden können.

Ist zwar nicht erfreulich, aber wenn man die Züge nicht aufwändig in einer beheizten Halle trocknen will gibt es kaum eine andere Möglichkeit.

Falls du Graffitie meinst, da ist jede Entfernung sinnlos, weil die Fahrzeuge eh gleich wieder vollgesprayt werden, die Reinigung ist nicht nur sehr teuer, sondern auch noch hochgradig Umweltschädlich.

Äußeres Erscheinungsbild der ICE-Flotte

E 1793, Montag, 11.11.2019, 14:11 (vor 1621 Tagen) @ ffz

Falls du Graffitie meinst, da ist jede Entfernung sinnlos, weil die Fahrzeuge eh gleich wieder vollgesprayt werden

Aha, deshalb ist es also in Ordnung, das so viele Züge aussehen wie sau? So ein Vollgesprayter ICE trägt sicher nicht dazu bei, dass die DB positiver wahrgenommen wird.

die Reinigung ist nicht nur sehr teuer, sondern auch noch hochgradig Umweltschädlich.

Also am besten gar keine Lackierung mehr, denn der Lack ist sicher auch nicht gut für die Umwelt. Wir brauchen einfach mehr Silberlinge:))

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Äußeres Erscheinungsbild der ICE-Flotte

worfie, Montag, 11.11.2019, 15:35 (vor 1621 Tagen) @ ffz

Falls du Graffitie meinst, da ist jede Entfernung sinnlos, weil die Fahrzeuge eh gleich wieder vollgesprayt werden, die Reinigung ist nicht nur sehr teuer, sondern auch noch hochgradig Umweltschädlich.

Dann sollte man sich aber auch Fragen, in was für einer Gesellschaft man lebt, wenn man Straftaten einfach so willenlos akzeptiert, weil die ja eh wieder vorkommen, und gar nicht erst dagegen angeht und die Straftäter hinter Schloss und Riegel bringt.

Äußeres Erscheinungsbild der ICE-Flotte

jotxl, Montag, 11.11.2019, 15:48 (vor 1620 Tagen) @ ffz

Danke für die Info. Klingt erstmal halbwegs logisch - aber doch auch im Sommer habe ich oft sehr verschmutzte Züge gesehen. Und ich hätte gedacht, dass die Außenwäsche nur bei Dauerfrost eingestellt wird.
Und die Regio-Dost0´s haben da gar kein Probleme ?

Ich war die letzte Zeit schon immer freudig überracht, wenn in Berlin Hbf ein gewaschener Zug mit sauberen Scheiben einfuhr....

Der mittlerweile auch nicht mehr glänzende Lack bei diesen Baureihen tut sein Übriges in der Außendarstellung.

Graffiti richtig bekämpfen

flierfy, Montag, 11.11.2019, 16:23 (vor 1620 Tagen) @ ffz

Falls du Graffitie meinst, da ist jede Entfernung sinnlos, weil die Fahrzeuge eh gleich wieder vollgesprayt werden, die Reinigung ist nicht nur sehr teuer, sondern auch noch hochgradig Umweltschädlich.

Mit der Einstellung machst du das Besprühen erst richtig attraktiv. Umgekehrt muss es laufen. Jedes Graffito umgehend abgedeckt werden. Ich würde die Mitarbeitern mit selbstklebenden Folien ausstatten. Sobald eine Schmiererei entdeckt wird, wird es mit einem Stück Folie abgeklebt. So nimmt man den Sprühern endlich den Anreiz.

Graffiti richtig bekämpfen

fbettker, Montag, 11.11.2019, 16:36 (vor 1620 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von fbettker, Montag, 11.11.2019, 16:39

Falls du Graffitie meinst, da ist jede Entfernung sinnlos, weil die Fahrzeuge eh gleich wieder vollgesprayt werden, die Reinigung ist nicht nur sehr teuer, sondern auch noch hochgradig Umweltschädlich.

Mit der Einstellung machst du das Besprühen erst richtig attraktiv. Umgekehrt muss es laufen. Jedes Graffito umgehend abgedeckt werden. Ich würde die Mitarbeitern mit selbstklebenden Folien ausstatten. Sobald eine Schmiererei entdeckt wird, wird es mit einem Stück Folie abgeklebt. So nimmt man den Sprühern endlich den Anreiz.

Naja, die Google-Suche spuckt einige Ergebnisse aus, in denen berichtet wird, dass die Bahn schon einiges gegen Graffiti unternimmt.

https://www.besserlackieren.de/Industrielle-Anwendungen/Schienenfahrzeuge/Neue-Schutzla...

Danach werden besondere Schutzlacke und Graffiti-Schutzfolien eingesetzt.

https://www.sueddeutsche.de/auto/graffiti-an-zuegen-im-namen-der-dose-1.1882669-2

Und hier nach regt sich die Sprayer-Szene darüber auf, dass man "völlig unverhältnismäßig" (also viel zu hart) gegen Sprayer vorgeht:

In der Sprayer-Szene hält man solche Forderungen aber für überzogen. "Was an Aufwand betrieben wird, steht in keinem Verhältnis zum Erfolg", schimpft der auf Graffiti-Delikte spezialisierte Anwalt Alfred Satur. Selbst zentimetergroße Kritzeleien würden verfolgt, Künstler zu Unrecht kriminalisiert. "Wenn jemand ein Gramm Marihuana dabei hat, gilt das Opportunitätsprinzip. Steht aber jemand mit dem Filzstift in der Hand da, wird ihm sofort die Bude auf den Kopf gestellt." Und: "Die Gefahr, erwischt zu werden, ist enorm gestiegen."

Die Bahn selbst berichtet natürlich auch über ihre Maßnahmen gegen Graffiti und Vandalismus:

https://www.deutschebahn.com/pr-duesseldorf-de/aktuell/themenschwerpunkte/Bahn-erfolgre...

Ich fürchte, es liegt hier mal wieder am lieben Geld. Was möglich technisch möglich ist, ist die eine Sache, was insgesamt dafür ausgegeben wird, ist eine andere. Im Text im ersten Link heißt es:

Für die Reinigung eines S-Bahn-Zuges benötigen zwei bis drei Fachkräfte einen ganzen Arbeitstag. Die Kosten variieren je nach Größe und Schichtdicke des Graffitis. Die Volllackierung eines kompletten Zuges kostet bis zu 15.000 Euro und dauert rund sieben Tage.

Zum Schutz von Zügen und Bahnhofsgebäuden setzt die DB Schutzlacke und Graffiti-Schutzfolien ein. Gebäude erhalten zum Schutz neben Lackierungen so genannte "Opferschichten". Darauf lassen sich Graffiti leichter entfernen. Allerdings muss die Schicht nach drei bis vier Reinigungen erneuert werden.

Graffiti richtig bekämpfen

WbuIV, Montag, 11.11.2019, 16:37 (vor 1620 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von WbuIV, Montag, 11.11.2019, 16:38

Es scheint wohl eine Erkenntnis aus den Städten zu sein: ein Grafitti zieht noch mehr an. Du hast recht, es muss sofort beseitigt werden. Dieser gefährliche Unfug ist wohl nicht tot zu kriegen. Ressourcenverschwendung, Umweltschädlich. Und wenn dann einer auf dem Bahngelände angefahren oder gar überfahren wird ist das Geschrei groß. Ganz abgesehen vom Lokführer dens trifft.

Graffiti richtig bekämpfen

Celestar, Dienstag, 12.11.2019, 08:43 (vor 1620 Tagen) @ flierfy

Und eine vernünftige Bestrafung für Sachbeschädigung. z.B. Kompletter Schadenersatz (was kostet so eine Reinigung) plus ausreichend viele unbezahlte Stunden gemeinnütziger Arbeit in der Straßenreinigung oder so.

Celestar

DB Link und Google Suchergebnis

Power132, Dienstag, 12.11.2019, 09:26 (vor 1620 Tagen) @ Celestar

Für die Reinigung eines Nahverkehrs-Triebwagens benötigen zwei bis drei Fachkräfte einen ganzen Arbeitstag. Die Kosten variieren je nach Größe und Schichtdicke des Graffitis. Die Neulackierung eines Triebwagens kostet bis zu 30.000 Euro und dauert rund sieben Tage.

https://www.deutschebahn.com/pr-duesseldorf-de/aktuell/themenschwerpunkte/Bahn-erfolgre...

Äußeres Erscheinungsbild der ICE-Flotte

Murrtalbahner, Montag, 11.11.2019, 17:39 (vor 1620 Tagen) @ ffz

Hallo,

seit dem 01.11.19 läuft beim Fernverkehr das sogenannte Winterprogramm, die Züge werden dann nicht mehr von außen gereinigt wenn die Temperatur unter 5°C nachts liegt. Das hat damit zu tun, dass sonst Wasser in den Luftschläuchen und den Türdichtungen gefriert und es dadurch zu Türstörungen und Fahrzeugausfällen kommt weil die Bremsen nicht gelöst werden können.

Ist zwar nicht erfreulich, aber wenn man die Züge nicht aufwändig in einer beheizten Halle trocknen will gibt es kaum eine andere Möglichkeit.

Hallo,

das ist doch erbärmlich. Die dreckigen Züge fahren doch das ganze Jahr durch die Gegend. Und was machen die Schweizer, Österreicher, Schweden usw. im Winter? Die fahren auch nicht wie Dreckspatz durch den ganzen Winter.

Grüße

Äußeres Erscheinungsbild der ICE-Flotte

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 12.11.2019, 07:10 (vor 1620 Tagen) @ ffz
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 12.11.2019, 07:12

seit dem 01.11.19 läuft beim Fernverkehr das sogenannte Winterprogramm, die Züge werden dann nicht mehr von außen gereinigt wenn die Temperatur unter 5°C nachts liegt. Das hat damit zu tun, dass sonst Wasser in den Luftschläuchen und den Türdichtungen gefriert und es dadurch zu Türstörungen und Fahrzeugausfällen kommt weil die Bremsen nicht gelöst werden können.
(...)
Falls du Graffitie meinst, da ist jede Entfernung sinnlos, weil die Fahrzeuge eh gleich wieder vollgesprayt werden, die Reinigung ist nicht nur sehr teuer, sondern auch noch hochgradig Umweltschädlich.

Und die Reinigung ist auch sinnlos, weil die Fahrzeuge eh gleich wieder dreckig werden?^^
Sorry, aber das Bild, das DB heuer zu jeder Jahreszeit abgibt, was auch in Youtube Videos stark auffällt, spiegelt einfach nur den Gesamtzustand des Konzerns. Ein heruntergewirtschafteter Saftladen sondersgleichen!

Man sieht auch an BR 218 den Unterschied am EVU. Die RP-218 glänzen während bei DB-218 im wahrsten Sinn des Wortes der Lack ab ist. Das hat schon auch etwas symbolisches.

Nach wie vor noch nie stark verschmutze oder gar beschmierte Züge von Amtrak oder NJ-Transit gesehen habende Grüsse und das obwohl die Winter hier wesentlich strenger ausfallen, als bei euch.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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... spiegelt den inneren Zustand des Unternehmens wider ...

Blaschke, Montag, 11.11.2019, 15:55 (vor 1620 Tagen) @ jotxl

Hey.

Ein paar Mal durfte ich mit den neuen ICE4 fahren. Die sahen nicht so aus, als ob die seit Indienststellung jemals eine Waschanlage gesehen haben.

Abgesehen davon ist das aber nicht neu. Geht schon lange so. Vermutlich wird man nie Zeit haben zum Waschen. Man kann ja auch eine IC-Garnitur monatelang nicht drehen.

Der Dreck draußen spiegelt also lediglich den inneren Zustand bei DB FV wider.

Und wenn jetzt wer mit Winter kommt: alles schön und gut. Aber dann muss man wenigstens vorher mal die gesamte Flotte auf Hochglanz poliert haben.

Die Herrschaften werden es aber nie begreifen ... Derweil selbst der transnistrische Schrott-Brummi auf deutschen Autobahnen wenigstens äußerlich gepflegt aussieht.

DB FV ist da auch kein Einzelfall. Beim Metronom zum Beispiel sehe ich praktisch nie einen sauberen Zug! Bei DB Regio ist zwischen tutti und trostlos alles dabei. Beim Rest ist's solala. Wobei ich mich an keinen dreckigen ENNO-Zug erinnere. Aber den sehe ich auch nur selten.


Schöne Grüße von jörg

...besser als die Häme, aber trotzdem schlecht..

IC2083, Montag, 11.11.2019, 19:51 (vor 1620 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von IC2083, Montag, 11.11.2019, 19:52

Hey.

Ein paar Mal durfte ich mit den neuen ICE4 fahren. Die sahen nicht so aus, als ob die seit Indienststellung jemals eine Waschanlage gesehen haben.

Beim Metronom zum Beispiel sehe ich praktisch nie einen sauberen Zug! Bei DB Regio ist zwischen tutti und trostlos alles dabei.

Also gerade heute habe ich den sauberen Tz9019 gesehen an den Seiten sehr sauber, am Ende solala, also wird häufiger gewaschen. Beim Metronom fällt sind die Züge immer dreckiger, aber nicht vollkommen verdreckt. Hinzu tragen sie fast nie Grafitti. Es fällt aber auf, dass sich langsam die Folierung löst.
Grafittis an ICE sind derzeit eher die Ausnahme oder schnell wieder entfernt. Vor 1 oder 2 Jahren war es deutlich schlimmer..
Aber seit Montaten fährt (immer noch) der Lang-402 mit zwei Triebköpfen und 9 Wagen (meist 579 und Gegenzug). Der Zug scheint definitiv seit seiner Zusammenstellung nicht mehr gewaschen worden zu sein (außer den Wagennummnern und ein paar Stellen an einem Triebkopf). Wenn jemand diese EInheit sieht, dann erkennt er schnell, dass der Rest doch wirklich mal (mal, also 4-5 Mal im Jahr?) gewaschen wird...

Es gab schlimmere Zeiten, aber gut geht anders!

... spiegelt den inneren Zustand des Unternehmens wider ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 11.11.2019, 20:35 (vor 1620 Tagen) @ Blaschke

Wobei ich jetzt keinen Hinderungsgrund wüsste, daß der Waschstraße direkt ein Trockenlüfter folgt. Bietet die Autowaschstraße hier ums Eck für 10 EUR je Durchgang. Und da ist die Felgenwäsche noch mit drin. Pkw wie auch Stadtbusse oder Straßenbahnen sehen hier von November bis April auch nicht aus wie Sau.

Aber wenn die Bahn ihre Fahrzeuge eher wie Ackergerät behandelt...???

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

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Celestar, Dienstag, 12.11.2019, 08:46 (vor 1620 Tagen) @ Alibizugpaar

Das Acker- und Baustellengerät, das ich kenne wird häufig abends gereinigt.

Celestar

... spiegelt den inneren Zustand des Unternehmens wider ...

bendo, Dienstag, 12.11.2019, 09:26 (vor 1620 Tagen) @ Celestar

Das Acker- und Baustellengerät, das ich kenne wird häufig abends gereinigt.

Celestar

Ja, weil es Teil eines werterhaltenden Instandhaltungskonzepts ist...

... spiegelt den inneren Zustand des Unternehmens wider ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 12.11.2019, 11:52 (vor 1620 Tagen) @ Celestar

Tja siehste, muß ich weiter nach einem passenden Bahn-Vergleich suchen. Bewege mich dabei aber gedanklich schon in den Bereich der Messies hinein.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

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