Hallo MartinN,
Interessant finde ich die verschiedenen Systeme. Alstom setzt da wieder voll auf Lokzüge und nicht auf verteilte Antriebe.
Bin ich mir nicht sicher.
Es kann durchaus sein dass Alstom zwar die wichtigsten Anlagen in den beiden Lokomotiven unterbringt, aber via Kraftbale auch in der Lage ist, mittige angetriebene Drehgestelle zu speisen. Warten wir also mal ab.
Das Argument von Alstom könnte auch sein: Ja, wir vermissen die Möglichkeit, Fahrgäste in den Endwagen unterzubringen. Dafür haben die bei uns dann auf einem Oberdeck Platz, und der ist ein bisschen grösser als die Länge zweier Endwagen.
Die chinesische Version ist noch interessant da sie Doppelstock-und Einstockwagen kombiniert.
In der Wolkenkratzerstadt findet man recht viel Bildmaterial.
Offenbar vieles aus Weibo, das chinesische von der Staat kontrollierte Twitter.
Im Zug ist alles möglich, von 1+1 bis 2+3 Bestuhlung, von 2 bis 16 Wagen. Einsto oder Dosto oder beides in einem Zug. Es gibt sogar Nachtmodulen. Ziel ist vermutlich Einheitsbaukasten zu entwickeln, die man in grossen Stückzahlen bauen kan. Video.
Kommentar dazu:
The restaurant car is equipped with freight compartments in the lower deck to carry insulated and refrigerated containers. The train has also been designed to accommodate small freight containers.
Also Personen- und Güterzug in einem.
Ausroll von 850 HGV-Triebwagen in einem Jahr: Video. Auch interessant: dieser Betonkran. Sieht aus wie ein Containerkran in EU. So wie Deutschland Container umschlägt, so bauen die Chinesen offenbar Rennbahnen.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.