IN: ab 2023 Mumbai-Ahmedabad, 508 km in 2:07. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Dienstag, 05. November 2019, 13:15 (vor 10 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

noch 3-4 Jahre Geduld, und dann hat auch Indien seine erste Rennbahn.
Zwischen Mumbai-Ahmedabad wird eine 508 km lange, für >90% aufgeständerte Rennbahn gebaut:

Out of the total length of 508km, 468km will be elevated, 27km will be in tunnel and the remaining 13km will be at grade. The tunnel will include a 7km under-sea section near Thane.

Es gibt Züge mit allen 12 Halten (2:58) und solche mit nur 4 Halten. Letztere benötigen nur 2:07.
Damit man sich etwas vorstellen kann:

+ 2:07 ist in etwa die Fahrzeit Hannover-Würzburg ohne Baustellen;
+ 508 km ist in etwa die Strecke Hannover-Ingolstadt.

Ursprünglich sollte der Betrieb 2022 schon starten, jetzt wird es dann erst Ende 2023.
Es kommen japanische Züge in Einsatz:

A fleet of 24 series E5 Shinkansen trains will be procured from Japan, six of which will be assembled in India. The trains will have between 10 and 16 coaches with capacity for between 1300 and 1600 passengers.

Da die JR-E5 einstöckig sind, sieht das nach einer 2+3 Bestuhlung in der 2. Klasse aus.

Gut, dann hoffen wir mal dass das Projekt ein Erfolg wird.
Vor ein paar Tagen war Indien bei uns in den Fernsehnachrichten. Etwas mit Smog. Nicht nur so ein Sommersmog wie bei uns sondern richtig giftiger Smog. Video dazu.
Dann denke ich dass Indien wichtigere Sachen zu tun hat als Schienenraserei.
Andererseits könnte die Rennbahn der Start etwas Neues sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstrangen enden nicht bei einer Staatsgrenze, sondern bei einem Prellbock.

IN: ab 2023 Mumbai-Ahmedabad, 508 km in 2:07.

MartinN @, Fricktal, Schweiz, Dienstag, 05. November 2019, 15:48 (vor 10 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar
Das Video sieht übel aus und macht nachdenklich, aber dass der nun schon seit längerem geplante HGV in Indien anfängt werte ich durchaus positiv. Auch dass es von Japan kommt könnte sich positiv auswirken und ja vielleicht wäre es für Indien sogar der erste Schritt in eine bessere Zukunft. Meines Wissens ist Indien nun Bach Taiwan, China, England das vierte Land indem Shikansen Technik zum Einsatz kommt.

IN: Diwali Feuerwerks / US: Texas Central -> Shinkansen.

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Dienstag, 05. November 2019, 17:06 (vor 10 Tagen) @ MartinN

Hallo MartinN,

Das Video sieht übel aus und macht nachdenklich, aber dass der nun schon seit längerem geplante HGV in Indien anfängt werte ich durchaus positiv.

In den Kommentaren erschliesse ich zwei Hauptgründe für den Smog:

1. Bauern die Vegetation "abfackeln" zugünsten Landwirtschaftsoberfläche;
2. ein Volksfest (Diwali) mit ganz vielen Feuerwerks.

The actual cause of why this happened around start of november  is "DIWALI" festival where the whole india burns smoky firecrackers. Trust me or not but this festival is a major source of pollution and combined with the already emitted pollution by vehicles, this is the scene we come across. So according the indian lady, its the farms and industry. But if one thinks "Logically", its that festival. To stop the pollution, stop burning firecrackers people and plant more trees! I can write more than this but i hope its enough to open some lazy eyes!

Also daran wird HGV definitiv nicht viel ändern können.
Allerdings könnte HGV einiges an Flüge einstellen, wenn auch nicht viel. Dann muss zuerst eine Rennbahn New Delhi-Mumbai entstehen. Ansätze gibt es reichlich, von Beschleunigung klassischer Wagenzüge auf 200 km/h bis zu Schallgeschwindigkeit-Hyperloop. Wiki dazu.

Auch dass es von Japan kommt könnte sich positiv auswirken und ja vielleicht wäre es für Indien sogar der erste Schritt in eine bessere Zukunft. Meines Wissens ist Indien nun Bach Taiwan, China, England das vierte Land indem Shikansen Technik zum Einsatz kommt.

Auch in den USA soll Shinkansen-Technik in Einsatz kommen.
N700-Triebwagen auf dem Texas Central Railway. Wiki dazu.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstrangen enden nicht bei einer Staatsgrenze, sondern bei einem Prellbock.

IN: ab 2023 Mumbai-Ahmedabad, 508 km in 2:07.

flierfy, Mittwoch, 06. November 2019, 14:09 (vor 9 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn die in der Openrailwaymap eingezeichnete Trasse stimmt, dann schusselt man an der Metropole Surat (4,5 Mio Einwohner) vorbei. Das ist natürlich ärgerlich. Da sollte man sich aber noch mal überlegen, ob man hier nicht eine Ausschleifung oder eine Stichstrecke ins Stadtzentrum vorsieht und dafür mal mindestens die Flächen frei hält.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum