Änderungen des IRE B-HH (Allgemeines Forum)

IT19, Freitag, 01.11.2019, 20:56 (vor 1630 Tagen)

Wie schon gesagt, ist das Ticket demnächst nicht mehr "erheblich ermäßigt". Leider wirkt sich das auch negativ auf die Fahrpreise aus. Das günstige Angebot 29,90€ H+R entfällt und für Fahrten Freitag bis Sonntag wird der Oneway Tarif auf 22,90€ angehoben.

Änderungen der FGR?

Hansjörg, Samstag, 02.11.2019, 06:42 (vor 1630 Tagen) @ IT19

Wurde hier nicht immer unterstrichen es wäre gar nicht erheblich ermäßigt und man könnte den nächsten ICE nehmen wenn der IRE ausfällt?

Kommt denn nun zeitgemäßes Material zum Einsatz?

Änderungen der FGR?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 02.11.2019, 08:35 (vor 1630 Tagen) @ Hansjörg

Wurde hier nicht immer unterstrichen es wäre gar nicht erheblich ermäßigt und man könnte den nächsten ICE nehmen wenn der IRE ausfällt?

Es wurde de facto schon immer erstattet, die DB hat das nur nicht kommuniziert.

Kommt denn nun zeitgemäßes Material zum Einsatz?

Es verkehren Wagen mit Abteilen, Großräumen und WLAN.

--
Weg mit dem 4744!

Änderungen der FGR?

Hansjörg, Samstag, 02.11.2019, 08:39 (vor 1630 Tagen) @ JeDi

Wurde hier nicht immer unterstrichen es wäre gar nicht erheblich ermäßigt und man könnte den nächsten ICE nehmen wenn der IRE ausfällt?

Es wurde de facto schon immer erstattet, die DB hat das nur nicht kommuniziert.

Kommt denn nun zeitgemäßes Material zum Einsatz?

Es verkehren Wagen mit Abteilen, Großräumen und WLAN.

Fahrzeittechnisch ist die Verbindung ja ok, aber keine 1. Klasse und keine Klima.

Zielpublikum

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 02.11.2019, 09:14 (vor 1630 Tagen) @ Hansjörg

Fahrzeittechnisch ist die Verbindung ja ok, aber keine 1. Klasse und keine Klima.

Was ja auch für Hamburg - Berlin völlig in Ordnung ist. Das Zielpublikum hat sich bewusst entschieden, nicht EC oder ICE zu fahren und dafür günstigere Preise zu bekommen. Eben die Flixtrain-Klientel.

Einzig für die Fahrgäste Lüneburg - Berlin gibt es keine klimatisierte Direktverbindung als Alternative. Das Zielpublikum ist aber zu klein, um dafür das Konzept zu ändern.

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Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Zielpublikum

Hansjörg, Samstag, 02.11.2019, 09:20 (vor 1630 Tagen) @ ES89

Einzig für die Fahrgäste Lüneburg - Berlin gibt es keine klimatisierte Direktverbindung als Alternative. Das Zielpublikum ist aber zu klein, um dafür das Konzept zu ändern.

Das stimmt. Aber es ist auch noch Publikum aus dem Einzugsbereich des Bhf Uelzen vorhanden.

Änderungen der FGR?

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 02.11.2019, 19:54 (vor 1629 Tagen) @ Hansjörg


und keine Klima.

Was ja ohnehin nur im Sommer ein Problem ist, im Winter gibt's hoffentlich eine Heizung. :)


Viele Grüße,
Bernhard

Änderungen der FGR?

Berlin25, Samstag, 02.11.2019, 17:19 (vor 1630 Tagen) @ JeDi

Wurde hier nicht immer unterstrichen es wäre gar nicht erheblich ermäßigt und man könnte den nächsten ICE nehmen wenn der IRE ausfällt?

Es wurde de facto schon immer erstattet, die DB hat das nur nicht kommuniziert.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Als bei mir der IRE in beiden Richtigungen ausfiel, musste ich zwei schriftliche und einen telefonischen Widerspruch einlegen, bis mir "nach erneuter Überprüfung [...], unter Zurückstellung rechtlicher Überlegungen, die neuerworbene Fahrkarte in Höhe von 59,80 Euro" erstattet wurde - wobei bei der Rückfahrt die letzte IRE-Verbindung des Tages ausfiel.

Auch andere Berichte deuten darauf hin, dass ICE-Tickets bei IRE-Ausfall im Normalfall nicht sofort erstattet wurden, und das wurde seitens der DB auch so kommuniziert. In der Hinsicht ist die neue Regelung zu begrüßen, auch wenn die gleichzeitige Preiserhöhung sehr schade ist.

Und wie wurde das begründet?

Höllentalbahn, Samstag, 02.11.2019, 17:31 (vor 1630 Tagen) @ Berlin25

Selbst wenn sie auf ihrer ermäßigten Fahrkarte bestehen wäre ja noch das alternative Verkehrsmittel bis 80€ drin gewesen...

Und wie wurde das begründet?

Hansjörg, Samstag, 02.11.2019, 17:45 (vor 1630 Tagen) @ Höllentalbahn

Selbst wenn sie auf ihrer ermäßigten Fahrkarte bestehen wäre ja noch das alternative Verkehrsmittel bis 80€ drin gewesen...

Neben "erheblich ermässigt" könnte man es auch Sonderfahrschein. Oder sonst wie nennen. Da fällt der DB sicherlich was ein die FGR auszuhebeln. Außer vereinzelten Meinungen hier sagt die DB generell keine Ersatzleitungen zu.

Was machen denn Leute die erst in Uelzen zusteigen. Die haben wenig Alternativen.

Und wie wurde das begründet?

Berlin25, Samstag, 02.11.2019, 18:40 (vor 1629 Tagen) @ Höllentalbahn

Selbst wenn sie auf ihrer ermäßigten Fahrkarte bestehen wäre ja noch das alternative Verkehrsmittel bis 80€ drin gewesen...

Das war auch mein Argument in allen Widersprüchen. Am Telefon klang es so, als ob das Servicecenter immer nur die Hinfahrt, aber nie die Rückfahrt berücksichtigt hatte. Weswegen mir die zusätzliche Fahrkarte aber nur "unter Zurückstellung rechtlicher Überlegungen" erstattet wurde, ist und bleibt mir ein Rätsel...

Manchmal ist es ein Krampf mit den Fahrgastrechten. Als ich einmal wegen einer Zugverspätung den Anschluss in Breclav verpasste, am letzten Adventswochenende in Dresden strandete und eine Hotelübernachtung zu fast 120 Euro nötig wurde (und ich habe sogar Preise verglichen, hab nicht das nächste Hotel am Bahnhof und stattdessen einen längeren Fußweg in Kauf genommen ), hat sich die Bahn auch lange gegen eine vollständige Kostenübernahme quergestellt. Selbst der sehr eindeutige Schlichterspruch der söp war der Bahn egal. Erst nach Intervention des EBA lenkte die Bahn ein. Pikantes Detail: Die DB teilte in ihrer Antwort an das EBA mit, dass doch die CD hätte für die Hotelübernachtung aufkommen sollen, während die CD am Schalter in Prag meinte, dass sie das bestimmt nicht tue, das läge ganz allein im Bereich der DB...

Änderungen der FGR?

weichenknecht, Süd- und Ostbayern, Samstag, 02.11.2019, 18:54 (vor 1629 Tagen) @ Berlin25

Bei den aktuellen Ausfällen "aus betriebsbedingten Gründen" wird einerseits darauf hingewiesen, dass die IRE-Tickets nicht im regulären Nah- und Fernverkehr gilt, aber gleichzeitig wird man dazu aufgefordert, eins der beiden Tickets zur Erstattung über die FGR einzureichen:

Beachten Sie bitte, dass das IRE-Berlin-Hamburg-Ticket und das IRE Berlin-Hamburg Spezial-Ticket in diesen Zügen und in Fernverkehrszügen nicht gültig sind. Reisende mit IRE-Tickets können diese entweder zur Erstattung einreichen oder kaufen sich bitte zur Weiterfahrt eine neue Fahrkarte und reichen die neue Fahrkarte im Rahmen der Fahrgastrechte zur Erstattung ein.

Kein neues Ticket kaufen !

611 040, Erfurt, Samstag, 02.11.2019, 20:07 (vor 1629 Tagen) @ Berlin25

Hi,

Mein Tipp wäre in solchen Fällen erstmal garkein neues Ticket zu kaufen.
Einfach mit dem nächsten Zug fahren und den ZuB bei der Kontrolle sagen, dass der IRE ausgefallen sei. Die gucken das nach und alles ist ok. Mit neuen FK hat man immer Ärger die erstattet zu bekommen.
Wenn man nun gerade an einen ZuB gerät der das nicht akzeptiert, EBE ausstellen lassen und das einreichen. Wenn man schon was bezahlt hat ist es immer schwer das wiederzubekommen.

Mir ist es auch schon paasiert dass ich mit dem QdL-Ticket den Anschluss an den letzten RE2 nach Erfurt verpasst habe.
Konnte dann ohne weiteres im ICE nach Erfurt fahren.
Irgendeine Lösung findet sich immer. Man muss nur einfach machen...

Schöne Grüße
611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Andere Züge nicht erlaubt

Hansjörg, Samstag, 02.11.2019, 20:27 (vor 1629 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Hansjörg, Samstag, 02.11.2019, 20:28

Das IRE Ticket gilt explizit nur im IRE HH-B.
Eine Legitimation in anderen Zügen durch einen ZUB ist gar nicht möglich.

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