Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt (Aktueller Betrieb)
Power132, Samstag, 05.10.2019, 19:33 (vor 1637 Tagen)
bearbeitet von Power132, Samstag, 05.10.2019, 19:35
buchbar Berlin Hbf (tief) - Erfurt für 9.99€ Fahrzeit 2h11min
Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt
VT642, Samstag, 05.10.2019, 22:52 (vor 1637 Tagen) @ Power132
Ist bekannt, welches Wagenmaterial da fahren soll? Müsste ja ne ETCS fähige Lok dranhängen, oder?
Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt
ICE16, Sonntag, 06.10.2019, 02:26 (vor 1637 Tagen) @ VT642
bearbeitet von ICE16, Sonntag, 06.10.2019, 02:28
Nop warum den bei den Fahrzeit fährt man sicher Abs und nicht nbs
Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt
agw, NRW, Sonntag, 06.10.2019, 08:24 (vor 1636 Tagen) @ ICE16
Nop warum den bei den Fahrzeit fährt man sicher Abs und nicht nbs
Halle Erfurt in 42 Minuten über die alte Strecke wäre aber sportlich.
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- bahn.de
Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 06.10.2019, 12:17 (vor 1636 Tagen) @ agw
Wäre dann eine Lok 'GTI' und extra Turbolader. ;)
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Schneller Regionalverkehr nach Erfurt
Taurus83, Nürnberg, Sonntag, 06.10.2019, 09:16 (vor 1636 Tagen) @ Power132
... und jetzt noch einen schnellen RE von Nürnberg nach Erfurt, dann könnte man das gut mit dem Flixtrain kombinieren um kostengünstig nach Berlin oder Leipzig zu kommen.
Schneller Regionalverkehr nach Erfurt
CNL484, Sonntag, 06.10.2019, 11:19 (vor 1636 Tagen) @ Taurus83
Genau das braucht das Land.Nahverkehr bremst den FV sowieso schon in den Ballungsgebieten aus.Jetzt noch auf dieser Strecke NV einfach ohne Worte.
Schneller Regionalverkehr nach Erfurt
Taurus83, Nürnberg, Sonntag, 06.10.2019, 11:33 (vor 1636 Tagen) @ CNL484
Genau das braucht das Land.Nahverkehr bremst den FV sowieso schon in den Ballungsgebieten aus.Jetzt noch auf dieser Strecke NV einfach ohne Worte.
Man wird da wohl alle zwei Stunden einen RE einfädeln können ohne einen ICE ausbremsen zu müssen. Zwischen Ingolstadt und Nürnberg geht's doch auch.
Ein schneller RE ist übrigens durchaus realistisch, immerhin als Eventualposition ausgeschrieben: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemitteilungen/bayerische-eisenbahngesellschaft-b...
Viele Grüße,
Bernhard
Schneller Regionalverkehr nach Erfurt
Mario-ICE, Sonntag, 06.10.2019, 11:50 (vor 1636 Tagen) @ Taurus83
Genau das braucht das Land.Nahverkehr bremst den FV sowieso schon in den Ballungsgebieten aus.Jetzt noch auf dieser Strecke NV einfach ohne Worte.
Man wird da wohl alle zwei Stunden einen RE einfädeln können ohne einen ICE ausbremsen zu müssen. Zwischen Ingolstadt und Nürnberg geht's doch auch.Ein schneller RE ist übrigens durchaus realistisch, immerhin als Eventualposition ausgeschrieben: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemitteilungen/bayerische-eisenbahngesellschaft-b...
Viele Grüße,
Bernhard
Führt dann dazu, dass andere Regionen weitere Verschlechterungen hinnehmen werden müssen.
Wo denn?
Blaschke, Sonntag, 06.10.2019, 12:01 (vor 1636 Tagen) @ Mario-ICE
Hallöchen.
Man wird da wohl alle zwei Stunden einen RE einfädeln können ohne einen ICE ausbremsen zu müssen. Zwischen Ingolstadt und Nürnberg geht's doch auch.
Ein schneller RE ist übrigens durchaus realistisch
Führt dann dazu, dass andere Regionen weitere Verschlechterungen hinnehmen werden müssen.
Welche Regionen in welchem Umfang?
Schöne Grüße von jörg
Schneller Regionalverkehr nach Erfurt
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 06.10.2019, 12:29 (vor 1636 Tagen) @ CNL484
Du meinst nicht auf der NBS Halle - Erfurt - Bamberg gibt es noch viiiiiel Luft?
Wenn jetzt gleich ganz aktuell in Erfurt die ICE 12:28 nach Berlin und 12:32 nach Hamburg abgefahren sind, dann gibt es eine Lücke von 37 Minuten bis zur nächsten Abfahrt um 13:09. Südlich Erfurt gibt es noch größere Abstände.
Vor was genau hast Du da Angst? Du gehst wohl nicht von der Annahme aus, daß der Flix diese Strecken mit Triebwagen 628 blockiert?
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Gruß, Olaf
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Schneller Regionalverkehr nach Erfurt
E 1793, Sonntag, 06.10.2019, 12:37 (vor 1636 Tagen) @ Alibizugpaar
Du meinst nicht auf der NBS Halle - Erfurt - Bamberg gibt es noch viiiiiel Luft?
Wenn jetzt gleich ganz aktuell in Erfurt die ICE 12:28 nach Berlin und 12:32 nach Hamburg abgefahren sind, dann gibt es eine Lücke von 37 Minuten bis zur nächsten Abfahrt um 13:09. Südlich Erfurt gibt es noch größere Abstände.
Es geht doch gar nicht um die SFS an sich, sondern wenn es um die Kapazität geht, eher um die Zulaufstrecken. Ist das so schwer zu verstehen?
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Schneller Regionalverkehr nach Erfurt
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 06.10.2019, 12:47 (vor 1636 Tagen) @ E 1793
Selbstverständlich geht es um die NBS. Und vor was hast Du auf den Zulaufstrecken Angst? Entweder ist eine Trasse frei, dann kann er fahren und wenn nicht, dann eben nicht. Wenn Du fragst was da so schwer zu verstehen ist, dann bitte ich um konkrete Fahrzeiten und wir schauen kollektiv drüber.
Und nein, der Kollege hat geschrieben "Jetzt noch auf dieser Strecke NV einfach ohne Worte" als Antwort auf "jetzt noch einen schnellen RE von Nürnberg nach Erfurt". Da geht es um die NBS, denn auf den alten Strecken über Bamberg und Naumburg gab es schon immer Nahverkehr.
Nebenbei ist der Flix kein Nahverkehr, der spielt IC. Den Alibi-Saaletal-IC schleust die DB ja auch von Nürnberg nach Jena.
Was möchtest Du also?
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Gruß, Olaf
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Schneller Regionalverkehr nach Erfurt
agw, NRW, Sonntag, 06.10.2019, 13:35 (vor 1636 Tagen) @ CNL484
Genau das braucht das Land.Nahverkehr bremst den FV sowieso schon in den Ballungsgebieten aus.Jetzt noch auf dieser Strecke NV einfach ohne Worte.
Warum? Ohne diese IR-ähnlichen gäbe es die Strecke doch gar nicht.
Welche NBS lohnt schon, wenn man von Anfang an nur HGV im Studentakt plant?
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Schneller Regionalverkehr nach Erfurt
Lumi25, Sonntag, 06.10.2019, 18:19 (vor 1636 Tagen) @ CNL484
Die DB AG ihrerseits kennt nur noch den ICE im Fernverkehr. Für die Erschließung der Regionen auf den Hauptrouten gibt es ja nichts mehr außer ICE welche IC oder IR spielen.
Schneller Regionalverkehr nach Erfurt
IC2083, Montag, 07.10.2019, 13:42 (vor 1635 Tagen) @ Lumi25
Die DB AG ihrerseits kennt nur noch den ICE im Fernverkehr. Für die Erschließung der Regionen auf den Hauptrouten gibt es ja nichts mehr außer ICE welche IC oder IR spielen.
Das stimmt so bestimmt nicht. Die ICE weiten ihr Einsatzgebiet aus, ja, und sicherlich sind abei viele umgewandelte IR/IC-Linien.
Aber die DB weitet ihr IC-Netz aus, neue Linien Dresden - Rostock, dann Frankfurt - Siegen - Münster. Dann beschafft die DB IC2, kauft von der Westbahn IC2-Triebwagen und bestellt Talgo-IC...
N-L jetzt schon im durchgehenden RE.
martarosenberg, Sonntag, 06.10.2019, 14:08 (vor 1636 Tagen) @ Taurus83
... und jetzt noch einen schnellen RE von Nürnberg nach Erfurt, dann könnte man das gut mit dem Flixtrain kombinieren um kostengünstig nach Berlin oder Leipzig zu kommen.
Nach Leipzig kommst Du doch jetzt schon im durchgehenden RE.
N-L jetzt schon im durchgehenden RE.
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 06.10.2019, 14:21 (vor 1636 Tagen) @ martarosenberg
Drum schrub er ja auch von einem schnellen RE und nicht von einem durchgehenden, der mit 35 Zwischenhalten übrigens doch mehr eine RegionalBahn ist. Sollten diese 'RE' eine Art von Ersatz für den entfallenen Fernverkehr sein, dann ist das zumindest südlich Jena voll in die Hose gegangen.
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Gruß, Olaf
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Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt
IC2027, Heute hier, morgen dort, Sonntag, 06.10.2019, 13:46 (vor 1636 Tagen) @ Power132
bearbeitet von IC2027, Sonntag, 06.10.2019, 13:46
buchbar Berlin Hbf (tief) - Erfurt für 9.99€ Fahrzeit 2h11min
Dafür müsste dann die Route über Kassel - Göttingen dran glauben, ich habe das gerade mal durchgespielt, von Frankfurt nach Kassel lässt sich ab dem 8. Dezember bis Weihnachten kein Zug buchen.
Also entweder fährt eine neue Route über Kassel oder es liegen andere Gründe für die Verschwendung der Linie über Erfurt vor...
Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt
agw, NRW, Sonntag, 06.10.2019, 14:21 (vor 1636 Tagen) @ IC2027
buchbar Berlin Hbf (tief) - Erfurt für 9.99€ Fahrzeit 2h11min
Dafür müsste dann die Route über Kassel - Göttingen dran glauben, ich habe das gerade mal durchgespielt, von Frankfurt nach Kassel lässt sich ab dem 8. Dezember bis Weihnachten kein Zug buchen.
Also entweder fährt eine neue Route über Kassel oder es liegen andere Gründe für die Verschwendung der Linie über Erfurt vor...
Die DB hatte wohl keine Trassen über die normale Route anbieten können. Stand damals in der Zeitung, glaub ich.
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Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt
IC2083, Montag, 07.10.2019, 13:47 (vor 1635 Tagen) @ agw
Die DB hatte wohl keine Trassen über die normale Route anbieten können. Stand damals in der Zeitung, glaub ich.
Daa halte ich für falsch!! In welcher Zeitng, wann???
Es gab ein Trassenproblem während der Sperrung der SFS von Hannover nach Göttingen. Das stand auch mal in Zeitungen. Es wurde daann doch die Trassen gefunden und das Problem ist längst gelöst. Das hat nichts mit dem nun neuen Verlauf zu tun und mir ist auch kein Bericht oder Hinweis zu neuen Trassenkonflikten bekannt!!!
Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt
agw, NRW, Montag, 07.10.2019, 17:14 (vor 1635 Tagen) @ IC2083
Die DB hatte wohl keine Trassen über die normale Route anbieten können. Stand damals in der Zeitung, glaub ich.
Daa halte ich für falsch!! In welcher Zeitng, wann???
Es gab ein Trassenproblem während der Sperrung der SFS von Hannover nach Göttingen. Das stand auch mal in Zeitungen. Es wurde daann doch die Trassen gefunden und das Problem ist längst gelöst. Das hat nichts mit dem nun neuen Verlauf zu tun und mir ist auch kein Bericht oder Hinweis zu neuen Trassenkonflikten bekannt!!!
D.h. es gab diese Trassenkonflikte und Flix hat sich darüber beschwert, dass sie nicht über Hannover fahren können.
Und jetzt fahren sie nicht über Hannover. Woran soll es jetzt deiner Meinung nach liegen?
Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt
Mario-ICE, Montag, 07.10.2019, 18:07 (vor 1635 Tagen) @ agw
Die DB hatte wohl keine Trassen über die normale Route anbieten können. Stand damals in der Zeitung, glaub ich.
Daa halte ich für falsch!! In welcher Zeitng, wann???
Es gab ein Trassenproblem während der Sperrung der SFS von Hannover nach Göttingen. Das stand auch mal in Zeitungen. Es wurde daann doch die Trassen gefunden und das Problem ist längst gelöst. Das hat nichts mit dem nun neuen Verlauf zu tun und mir ist auch kein Bericht oder Hinweis zu neuen Trassenkonflikten bekannt!!!
D.h. es gab diese Trassenkonflikte und Flix hat sich darüber beschwert, dass sie nicht über Hannover fahren können.
Und jetzt fahren sie nicht über Hannover. Woran soll es jetzt deiner Meinung nach liegen?
Frag doch beim Besteller der Trasse nach.
Flixtrain ab Dezember Berlin - Frankfurt über Erfurt
agw, NRW, Montag, 07.10.2019, 19:39 (vor 1635 Tagen) @ Mario-ICE
Die DB hatte wohl keine Trassen über die normale Route anbieten können. Stand damals in der Zeitung, glaub ich.
Daa halte ich für falsch!! In welcher Zeitng, wann???
Es gab ein Trassenproblem während der Sperrung der SFS von Hannover nach Göttingen. Das stand auch mal in Zeitungen. Es wurde daann doch die Trassen gefunden und das Problem ist längst gelöst. Das hat nichts mit dem nun neuen Verlauf zu tun und mir ist auch kein Bericht oder Hinweis zu neuen Trassenkonflikten bekannt!!!
D.h. es gab diese Trassenkonflikte und Flix hat sich darüber beschwert, dass sie nicht über Hannover fahren können.
Und jetzt fahren sie nicht über Hannover. Woran soll es jetzt deiner Meinung nach liegen?
Frag doch beim Besteller der Trasse nach.
IC2083 scheint es ja genauer zu wissen. Daher kann er es uns ja sagen.
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IC2083, Mittwoch, 09.10.2019, 00:20 (vor 1634 Tagen) @ agw
Die DB hatte wohl keine Trassen über die normale Route anbieten können. Stand damals in der Zeitung, glaub ich.
Daa halte ich für falsch!! In welcher Zeitng, wann???
Es gab ein Trassenproblem während der Sperrung der SFS von Hannover nach Göttingen. Das stand auch mal in Zeitungen. Es wurde daann doch die Trassen gefunden und das Problem ist längst gelöst. Das hat nichts mit dem nun neuen Verlauf zu tun und mir ist auch kein Bericht oder Hinweis zu neuen Trassenkonflikten bekannt!!!
D.h. es gab diese Trassenkonflikte und Flix hat sich darüber beschwert, dass sie nicht über Hannover fahren können.
Und jetzt fahren sie nicht über Hannover. Woran soll es jetzt deiner Meinung nach liegen?
Frag doch beim Besteller der Trasse nach.
IC2083 scheint es ja genauer zu wissen. Daher kann er es uns ja sagen.
Nein, ich weiß es nicht genauer! Ich kann nur "googeln" und recherchieren und lesen!
Ich habe extra nochmal recherchiert und es gibt nur die Artikel über die Trassenkonflikte für das Fahrplan 2019, und dieses ist fast abgelaufen! Damit kann ich die Behauptung, dass die neue Führung des Flix über Erfurt an in einer Zeitung stand, anzweifeln. Auf meine Nachfrage gabe es ja auch keine Antwort ... (lag aber bestimmt nur am fehlenden "u" in "Zeitung"...)
Und wie geschrieben wurde: Frag den Besteller! Der hat in der Vergangenheit (wie z.B. bei den bestehenden Trassenproblemen und dem Problem mit der VDE8) sofort Pressemitteilungen verfasst. Diesmal gibt es keinerlei Äusserung, man muss versuchen eine Fahrkarte zu kaufen, um an die Information zu kommen (oder in dieses oder das andere Forum schauen).
Aktuell habe ich nur eine Anfrage an die Bundesnetzagentur von Flix gefunden, aber die betrifft nur ein Gleis in Hamburg-Langenfelde und das betrifft damit in keinster Weise die Linienführung über Erfurt.
Hier der Link zu einem Artikel in der Wirtschaftwoche aus dem letzten Jahr zum einzig mir bekannten Trassenkonflikt (und den für das auslaufende Fahrplanjahr 2019):
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/diskriminierung-bei-der-trassenvergabe-fl...
Der Konflikt mit dem Gleis im Abstellbahnhof:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktionen/Beschlusskammern/1_GZ/BK10-GZ/20...
Über die Gründe kann ich auch nur rätseln. Mein Rätselversuch schliesst sich der schon geäusserten Theorie an, dass man aus Umlaufgründen kürzere Fahrzeiten braucht. Die Verspätungen der Flixtrains haben stark zugenommen und Grund ist der notwendige häufige Wagentausch (auch dazu gab es einen Presseartikel, ich glaube im anderen Forum thematisiert), hinzu kommt später die baubedingte Sperrung der SFS Mannheim - Stuttgart. Ob aber die Fahrzeit wirklich so viel kürzer ist??? Das habe ich nicht geprüft.... Nachtrag: Habe ich jetzt doch geprüft, die Fahrzeit Mitte Dezember ist 3 Minuten kürzer als heute, und das bei jetziger Sperrung der SFS Hanover - Göttingen, die allein fast 15 Minuten plus bedeutet... DAs kann wohl nicht der Grund sein... Aber vielleicht will man sich nur Schritt für Schritt der VDE8 widmen?