Ein weiteres internationales Bahnhofsrätsel (Reiseberichte)

mrhuss, FKON, Freitag, 16.08.2019, 23:58 (vor 1708 Tagen)

Diesmal habe ich mich bemüht, ein möglichst nichtssagendes Bild auszusuchen, da ja eh immer alles viel zu schnell erraten wird. :)

[image]

Ein weiteres internationales Bahnhofsrätsel

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 17.08.2019, 11:55 (vor 1708 Tagen) @ mrhuss

Das ist wirklich nichtssagend. Mich stört der gepflegt wirkende Bahnsteig.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Ein weiteres internationales Bahnhofsrätsel

heinz11, Samstag, 17.08.2019, 12:01 (vor 1708 Tagen) @ Sören Heise

Das ist wirklich nichtssagend. Mich stört der gepflegt wirkende Bahnsteig.

Viele Grüße
Sören

Ich grenze mal ein bißchen ein ;-)
Deutschland

Ein weiteres internationales Bahnhofsrätsel

Bm235, Samstag, 17.08.2019, 12:07 (vor 1708 Tagen) @ heinz11

Gepflegt wirkender Bahnsteig, aber ohne Beleuchtung. Deutschland würde ich ausschließen.

Bestimmt, wegen international und so ... ;)

sunny007, Samstag, 17.08.2019, 12:17 (vor 1708 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

Nicht immer alles verraten ... ;)

heinz11, Samstag, 17.08.2019, 12:46 (vor 1708 Tagen) @ sunny007

- kein Text -

Irgendwo in der Puszta?

Altmann, Samstag, 17.08.2019, 12:59 (vor 1708 Tagen) @ mrhuss

Balatonfüred, oder oder oder ... ?

Hinweisrunde

mrhuss, FKON, Samstag, 17.08.2019, 19:51 (vor 1708 Tagen) @ Altmann

Bis jetzt war noch nichts dabei, was in die richtige Richtung führt. Deswegen folgende Hinweise:

Der gesuchte Bahnhof ist in mehr als einer Hinsicht international und liegt weder in Deutschland noch in der Puszta.

Hinweisrunde

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Samstag, 17.08.2019, 20:42 (vor 1707 Tagen) @ mrhuss

Erkenne ich da auf dem hinteren Gleis drei Schienen? Befinden wir uns also an der Grenze von Normalspur- zu Breitspurland? Irgendwo bei Sighetu Marmației?

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Zweite Hinweisrunde

mrhuss, FKON, Sonntag, 18.08.2019, 17:13 (vor 1707 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Erkenne ich da auf dem hinteren Gleis drei Schienen? Befinden wir uns also an der Grenze von Normalspur- zu Breitspurland? Irgendwo bei Sighetu Marmației?

Nein, auf dem Bild liegt nur Normalspur. Ich vermute, Du hast die Bahnsteigkante für eine dritte Schiene gehalten.

Der gesuchte Bahnhof ist aber in der Tat ein Grenzbahnhof.

Es hält dort täglich ein internationales Schnellzugpaar, das die beiden größten Metropolregionen der beteiligten Länder miteinander verbindet. Von Mo.-Fr. fährt für den Pendlerverkehr ein Regionalzugpaar. Am Wochenende fahren mehr Regionalzüge als unter der Woche.

Zweite Hinweisrunde

Barbara, Sonntag, 18.08.2019, 20:55 (vor 1706 Tagen) @ mrhuss

Hm..... aufgrund Deiner Hinweise fällt Vieles flach. Vielleicht Ex-Jugoslawien?

Zweite Hinweisrunde

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Sonntag, 18.08.2019, 21:45 (vor 1706 Tagen) @ Barbara

Hm..... aufgrund Deiner Hinweise fällt Vieles flach. Vielleicht Ex-Jugoslawien?

Ich bin auch ein bisschen am Verzweifeln. Anhand der Schilderungen zum Fahrplan hätte ich ja auf Elez Han / Hani I Elezit getippt bzw. das nordmazedonische Gegenstück Volkovo. Laut Google Maps sieht es dort aber gar nicht so aus. Dann hätte ich anhand des Bildes noch auf Łupków getippt. Man könnte ja auch behaupten, es werden dort die Mereopolregionen um Košice und Kraków/Katowice verbunden. Aber ich glaube nicht, dass da tatsächlich internationale Schnellzüge fahren. Bitte also noch einen dritten Tipp bzw einen größeren Bildausschnitt

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Dritte Hinweisrunde

mrhuss, FKON, Montag, 19.08.2019, 08:58 (vor 1706 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn
bearbeitet von mrhuss, Montag, 19.08.2019, 09:00

Hm..... aufgrund Deiner Hinweise fällt Vieles flach. Vielleicht Ex-Jugoslawien?

Ich bin auch ein bisschen am Verzweifeln. Anhand der Schilderungen zum Fahrplan hätte ich ja auf Elez Han / Hani I Elezit getippt bzw. das nordmazedonische Gegenstück Volkovo. Laut Google Maps sieht es dort aber gar nicht so aus. Dann hätte ich anhand des Bildes noch auf Łupków getippt. Man könnte ja auch behaupten, es werden dort die Mereopolregionen um Košice und Kraków/Katowice verbunden. Aber ich glaube nicht, dass da tatsächlich internationale Schnellzüge fahren. Bitte also noch einen dritten Tipp bzw einen größeren Bildausschnitt

Auf einem anderen Bild wäre etwas zu erkennen, das in Verbindung mit den anderen Hinweisen den Standort schnell preisgibt, deswegen erst noch mal eine Zusammenfassung der bisherigen Hinweise und weitere, möglicherweise schon entscheidende:

Der gesuchte Bahnhof ist ein Grenzbahnhof, es fährt pro Tag ein internationales Fernzugpaar. Mo-Fr fährt ein Regionalzugpaar, an Sa und So fahren mehrere Regionalzüge.

Die beiden Metropolen, die die Endbahnhöfe des internationalen Zugpaars sind, müssen wirklich als solche bezeichnet werden und jeder dürfte die Namen dieser Städte schon mal gehört haben. Wie schon gesagt handelt es sich um die größten Städte der beiden Länder. Die vom gesuchten Bahnhof aus gesehen inländische Metropole ist auch der Zielbahnhof der Regionalzüge.

Der gesuchte Bahnhof ist nicht in Europa.

Der Bahnhof direkt auf der anderen Seite der Grenze trägt den selben Namen wie der gesuchte Bahnhof.

Auf beiden Seiten der Grenze wird auf Normalspur gefahren.

Falls heute Abend noch niemand die Lösung hat, poste ich dann noch ein weiteres Bild.

Dritte Hinweisrunde

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 19.08.2019, 09:32 (vor 1706 Tagen) @ mrhuss

Moin,

dann werfe ich mal Niagara Falls in Kanada in den Ring.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Gelöst, plus 4 Bilder

mrhuss, FKON, Montag, 19.08.2019, 16:32 (vor 1706 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

dann werfe ich mal Niagara Falls in Kanada in den Ring.

Viele Grüße
Sören

Das ist korrekt!

Dieses hier wäre das nächste Bild gewesen, das ich rein gestellt hätte:

[image]

Auch bei der niedrigen Auflösung hätte man hier auf dem Mülleimer das Logo von GO Transit erkennen und an den Nummernschildern der Autos erahnen können, dass man sich in Nordamerika befindet. Nach den früheren Erfahrungen mit den Rätseln hätte das vermutlich auch ohne weitere Tipps schon gereicht. :)

Ein "Weltbahnhof" ist Niagara Falls aber nun nicht gerade, aber zwei Mal am Tag hält dort der "Maple Leaf", der Toronto mit New York verbindet.

Ein Bild in die andere Richtung vom Vorabend zeigt einen der dort verkehrenden Regionalzüge mit Steuerwagen:

[image]

Innenansicht des Oberdecks:

[image]

Die Züge von und nach Toronto fahren als Verlängerung der "Lakeshore West"-Linie mit bis zu 12 Doppelstockwagen. Die Pendlerzüge von Mo.-Fr. wurden erst 2019 eingeführt. Es wird erwartet, dass GO Transit in Zukunft das Angebot ausweitet. Bei unserer Anreise am Freitag Abend schien der Zug auf dem letzten Abschnitt nicht besonders gut besetzt zu sein. Bei der Rückfahrt nach Toronto am Samstag Abend sah das anders aus, viele Besucher wollten zurück in die Stadt.

Und das Ziel der vielen Besucher sind natürlich die Niagarafälle. Hier die berühmten Horseshoe Falls:

[image]

Ich hoffe, das Raten hat Euch Spaß gemacht!

13,5 h Reisedauer

ktmb, Montag, 19.08.2019, 17:29 (vor 1706 Tagen) @ mrhuss

Dafür sehen die Waggons im Inneren recht spartanisch aus.

13,5 h Reisedauer

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 19.08.2019, 18:21 (vor 1706 Tagen) @ ktmb

Wie kommst du auf 13,5 Stunden? Meines Wissens sind Niagara Falls -> Toronto runde 2 1/2?

--
Weg mit dem 4744!

13,5 h Reisedauer

ktmb, Montag, 19.08.2019, 18:38 (vor 1706 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von ktmb, Montag, 19.08.2019, 18:42

Sorry. Habe das mit dem "Maple Leaf" verwechselt, der Toronto mit New York verbindet. Bei googlemaps wird das auch als durchgehende Verbindung angegeben. Standja auch unter einem der Fotos, dass es sich um die Regiozüge handelt. Beim durchgehenden Zug gibt es möglicherweise andere Wagenmaterial.

13,5 h Reisedauer

mrhuss, FKON, Dienstag, 20.08.2019, 13:55 (vor 1705 Tagen) @ ktmb

Sorry. Habe das mit dem "Maple Leaf" verwechselt, der Toronto mit New York verbindet. Bei googlemaps wird das auch als durchgehende Verbindung angegeben. Standja auch unter einem der Fotos, dass es sich um die Regiozüge handelt. Beim durchgehenden Zug gibt es möglicherweise andere Wagenmaterial.

Der "Maple Leaf" fährt mit Amtrak-Material.

Gelöst, plus 4 Bilder

arno50, Montag, 19.08.2019, 23:00 (vor 1705 Tagen) @ mrhuss

Beeindruckende Bilder
die Innenansicht vom Oberdeck erscheint mir grosszügiger als z.B. vom IC2. Haben Amerikanische Züge ein grösseres Lichtraumprofil?

Lichtraumprofil

mrhuss, FKON, Dienstag, 20.08.2019, 13:49 (vor 1705 Tagen) @ arno50
bearbeitet von mrhuss, Dienstag, 20.08.2019, 13:50

Beeindruckende Bilder

Danke, wobei ich höchstens eines der Bilder als beeindruckend bezeichnet hätte und das liegt auch mehr am Motiv als an meiner Fotokunst. :)

die Innenansicht vom Oberdeck erscheint mir grosszügiger als z.B. vom IC2. Haben Amerikanische Züge ein grösseres Lichtraumprofil?

Ja, besonders nach oben hin. Güterzüge fahren regelmäßig mit Wagen mit 2 Containern übereinander. Davon profitieren dann auch die Nahverkehrs-Doppelstockwagen, da man eben anders als bei uns im Kopfbereich der Fensterplätze keine Einschränkungen machen muss.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum