EC Hamburg - Dänemark: Fahrplan 2020 (Allgemeines Forum)
Guten Tag,
wie schon mehrfach hier diskutiert wurde, wird der EC-Verkehr Hamburg - Dänemark ab 2020 neu geordnet. Hintergrund sind zunehmende Bauarbeiten auf dänischer (und in wenigen Jahren auch auf deutscher Seite) zum Neubau des Fehmarnbelttunnels mit Elektrifizierung + Ausbau (höhere Geschwindigkeit, Zweigleisigkeit) der Hinterlandanbindung in Deutschland als auch in Dänemark.
Der neue Fahrplan 2020 für den EC-Verkehr Hamburg - Dänemark hat Licht und Schatten, Ihr dürft gerne diskutieren! Die Fahrplanentwürfe sind online einsehbar: https://www.dsb.dk/globalassets/pdf/koereplaner/intercity/k20/udkast-dsb-k20-pr12aug19.pdf
Kurz zusammengefasst die wichtigsten Erkenntnisse:
Hamburg ->Kopenhagen/Aarhus
Abfahrt in Hamburg HBf:
08:53 Uhr (nach Kopenhagen 13:33 Uhr) Kein Halt in Flensburg, kein Halt in Fredericia
10:53 Uhr (nach Aarhus 15:19) über Flensburg
12:53 Uhr (nach Kopenhagen 17:33 Uhr) Kein Halt in Flensburg, kein Halt in Fredericia
14:52 Uhr (nach Aarhus 19:18 Uhr) über Flensburg
16:53 Uhr (nach Kopenhagen 21:33 Uhr) Kein Halt in Flensburg, kein Halt in Fredericia
18:50 Uhr (nach Aarhus 23:25 Uhr) über Flensburg (nur in den Sommerwochen ab Hamburg, andernfalls Beginn in Flensburg)
Folgende Erkenntnisse:
- Angenäherter 2-Stunden-Takt von Hamburg Hbf v/n Dänemark,
mit den Aarhus-Züge ist man bei Umstieg in Fredericia etwa 30 Minuten länger bis Kopenhagen unterwegs
- Die drei beschleunigten Zugpaare v/n Kopenhagen sind beschleunigte Mehrverkehre auf der Strecke, während die drei Zugpaare v/n Aarhus "nur" eine Verlängerung des 2-Stunden-Takts des Flensburg-IC sind.
- Die Reisezeit Hamburg - Kopenhagen wird bis zur Inbetriebnahme des Tunnels wohl 4:40 betragen und dabei genauso schnell sein, wie die heutige Fährverbindung
- Es bleibt zu wünschen, dass einige Verbindungen in Doppeltraktion verkehren
- Mal sehen, ob sich etwas an den Stockholm-X2000 tut, und ob hier attraktive Umsteigeverbindungen geschaffen werden - zwei Stunden Aufenthalt in Kopenhagen und ein Nicht-Anschluss wären ja Murks.
- Der saisonale Nacht-IC bleibt wohl erhalten und soll (Gerüchte) über Kiel verkehren.