V250 "Fyra" oder neu: ETR700 auf Fahrt(m15B) (Reiseberichte)

462 001, Taunus, Sonntag, 11.08.2019, 12:15 (vor 1711 Tagen)

Hallo zusammen,

im Jahr 2004 haben die NS beim Italienischen Hersteller AnsaldoBreda einen HGV-Zug des Typs V250(Anfangs auch Albatros genannt) bestellt, dieser wurde nach einer sehr langen Lieferverzögerung ab Sommer 2012 auf der Strecke Amsterdam-Brüssel eingesetzt. Doch bereits im Januar 2013 endete der Einsatz der als "Fyra" bezeichneten Züge nach Brüssel. Bis zum Sommer gab es noch Einsätze innerhalb der Niederlande, dann wurde auch dort die Betriebserlaubnis entzogen.

Bis zum Jahr 2017 standen die Züge an der Ostausfahrt des Bahnhofs Amsterdam Centraal abegestellt rum. Dann kaufte Trenitalia diese Züge, um sie für einen Einsatz in Italien zu ertüchtigen, dies erfolgte bei Hitachi(die den Hersteller AnsaldoBreda mittlerweile übernommen hattte).

Seit Juni 2019 kommen die nun als ETR700 bezeichneten Züge als Frecciargento auf der Strecke Milano-Bologna-Ancona zum Einsatz. Bisher sind es allerdings nur 2 der insgesamt 19 Züge.

Nachdem Oscar hier darüber berichtet hatte, dass die Züge nun im Fahrgastverkehr sind, musste ich eine Reise planen, allein schon weil ich nie im original Fyra mitfahren konnte.

Am Morgen des 07. August war es dann soweit:

Bild 01:
Abfahrtsanzeige AV8804 "Frecciargento" Richtung Milano Centrale
[image]

Bild 02:
Für italienische Verhältnisse untypisch kam der Zug 1 Minute zu früh an.
[image]

Bilder 03 bis 05:
Der Innenraum der Businness, diese befindet sich in den Wagen 1 bis 3 des 8-teiligen Zügen.
[image]
[image]
[image]

Der Zug war in Bologna sehr leer, das änderte sich auch an den Zwischenstationen nicht mehr. Zwischendurch hatte der Zug mal 3 Minuten Verspätung, den Zielbahnhof Milano Centrale erreichte er allerdings auf die Sekunde pünktlich.

Bilder 06 bis 14:
Nach der Ankunft in Milano konnte ich noch ein paar Außenaufnahmen vom Triebzug 4810 machen. Weitere Innenaufnahmen waren nicht möglich,k da sofort nach Ankunft Reinigungskräfte einstiegen.
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Bild 15:
Zum Abschluss noch etwas "staatlicher HGV" - Zwei Frecciarossa(links nach Roma Termini - rechts nach Torino Porta Nuova). Zusätzlich steht ganz rechts noch der EC(E) nach Brig-Basel-Frankfurt, der hintere Zugteil übrigens planmäßig leer&verschlossen innerhalb Italiens(auch wenn hier die Türen geöffnet waren, es war ein Fehler des Personals).
[image]

Eine Mitfahrt im "neuen" ETR 700 kann ich sehr empfehlen, Hitachi hat im Auftrag von Trenitalia ordentliche Züge auf die Schienen gestellt. Zumindest meiner lief ohne jegliche Probleme und war wie angesprochen pünktlich unterwegs.


Dann mal bis dann mal:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Design am Beispiel V250 "Fyra" / ETR700

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 11.08.2019, 12:51 (vor 1710 Tagen) @ 462 001

Danke für den Bericht!

Ich finde es ja immer wieder Wahnsinn, welchen Unterschied Farben bei der Raumgestaltung machen können. Der Ex-Fyra ist da ein mustergültiges Beispiel:

Innotrans 2008:
Modell Plastebomber, wirkt für einen Fernverkehrszug m.E. einfach nur billig
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200802/IMGP5209.jpg
© pd (2008) auf vagonweb.cz

Fyra, 2012:
Für die Verhätnisse der NS ein recht gelungenes Design, fast französisch
CC0, Willem 90
[image]

ETR700, 2019:
Sehr edel in der Aufmachung, mit der leichten Gefahr des altbacken Wirkens

[image]

P.S.: "Für die Verhätnisse der NS" sage ich nicht ohne Grund. Bei den ICNG haben sich die Niederländer leider m.E. nach wieder völlig vertran in ihrer Wahl der Knallfarben. Diese kennt man zwar schon von anderen NS-Fahrzeugen, besser werden sie dadurch aber nicht. Link aus dem ICNG-Themenstrang: https://www.treinreiziger.nl/ns-bestelt-18-extra-icng-treinen-voor-ic-brussel/

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Design am Beispiel V250 "Fyra" / ETR700

Power132, Sonntag, 11.08.2019, 12:57 (vor 1710 Tagen) @ ES89

ETR700, 2019:
Sehr edel in der Aufmachung, mit der leichten Gefahr des altbacken Wirkens

[image]

Aber dieses langweilige trite grau ist auch nicht der Weisheit letzer Schluß. Warum wählt man immer solche eher gedeckten Farbtöne? Es muss ja kein Sonnengelb sein, aber die Farbpalettte ist so vielfältig...

Design am Beispiel V250 "Fyra" / ETR700

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 11.08.2019, 14:04 (vor 1710 Tagen) @ Power132
bearbeitet von ES89, Sonntag, 11.08.2019, 14:04

Warum wählt man immer solche eher gedeckten Farbtöne? Es muss ja kein Sonnengelb sein, aber die Farbpalettte ist so vielfältig...

Vermutung: Gestaltungsgeschmack der Gegenwart, aber ohne den Mut für Experimente - das Design soll ja 10 - 20 Jahre Bestand haben.

Wenn ich an hippe Restuarants und Hotels denke, weisen diese heute auch meist dunkle Grundfarben auf: Mattgrau, Beton, Stahl, dunkles Holz...
Nur im Unterschied zum Bahn-Design weisen diese besondere Farbtupfer auf: Besondere Designlampen, Farbakzente (z.B. das Motel-One-Türkis), hintergrundbeleuchtete "Fototapeten" (muss nicht zwingend Tapete sein), moderne Grüntupfer...
Das ist das, was die Franzosen manchmal schon zu viel haben und z.B. Trenitalia eben fehlt.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Design am Beispiel V250 "Fyra" / ETR700

sflori, Sonntag, 11.08.2019, 22:06 (vor 1710 Tagen) @ ES89

Das ist das, was die Franzosen manchmal schon zu viel haben und z.B. Trenitalia eben fehlt.

*zustimm*

Das Design ist hässlich. Alles grau in grau. Ist das das lebenslustige Italien, was ich kenne?

Da hätte man doch auch mal einen anderen Grauton für den Fußboden wählen können. Muss ja nicht gleich pink sein. :)


Bye. Flo.

Design am Beispiel V250 "Fyra" / ETR700

Aphex Twin, Sonntag, 11.08.2019, 22:52 (vor 1710 Tagen) @ sflori

Das Design ist hässlich. Alles grau in grau. Ist das das lebenslustige Italien, was ich kenne?

Da hätte man doch auch mal einen anderen Grauton für den Fußboden wählen können. Muss ja nicht gleich pink sein. :)

Für mich sieht das eindeutig braun aus. Und ich finde diese verschiedenen, leicht abgestuften Brauntöne elegant.

Design am Beispiel V250 "Fyra" / ETR700

martin.elsner, Montag, 12.08.2019, 11:53 (vor 1710 Tagen) @ Power132

Ich finde auch die Farbwahl in den Zügen die als ECE nach Frankfurt fahren sehr mißlungen. Das ist größtenteils Bürograu. Insgesamt war ich vom Sitzkomfort in diesem Zug auch nicht sonderlich angetan.

Gruß
Martin

Design am Beispiel V250 "Fyra" / ETR700

SPFVG, Montag, 12.08.2019, 12:05 (vor 1710 Tagen) @ Power132

ETR700, 2019:
Sehr edel in der Aufmachung, mit der leichten Gefahr des altbacken Wirkens

[image]


Aber dieses langweilige trite grau ist auch nicht der Weisheit letzer Schluß. Warum wählt man immer solche eher gedeckten Farbtöne?

Weil man dann den Schmutz nicht so schnell sieht ;)

Sehr interessant!

E 1793, Sonntag, 11.08.2019, 16:53 (vor 1710 Tagen) @ 462 001

Danke für die Bilder.

--
[image]

Danke!

Action85, Sonntag, 11.08.2019, 20:45 (vor 1710 Tagen) @ 462 001

Danke für den Bericht mit mir bisher noch eher unbekannten Zügen.

Grüße aus Stuttgart
Action85

Danke! Sehr cool.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 13.08.2019, 17:08 (vor 1708 Tagen) @ 462 001

Bin gespannt, wann ich es mal in den Zug schaffe.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum