Berlin-Hamburg im METROPOLITAIN (Allgemeines Forum)

tibeh, Samstag, 10.08.2019, 18:17 (vor 1693 Tagen)
bearbeitet von tibeh, Samstag, 10.08.2019, 18:19

Huhu,
heute früh, ICE 1034: das war echt ein seltsamer Zug. Für mich jedenfalls.
Der Schaffner meinte, er sei von ~1990 und nannte sich METROPOLITAIN.

Kennt ihr das Teil? Ist das wirklich ein „richtiger“ ICE?

Die Klimaanlage war jedenfalls sehr bescheiden.

Immerhin: aus der damaligen 1. Klasse hat man offenbar eine 2. Klasse gemacht.
Die Sitze waren aus Leder und sehr bequem.

LG

tibeh

[image]

Berlin-Hamburg im METROPOLITAIN

Hustensaft, Samstag, 10.08.2019, 18:22 (vor 1693 Tagen) @ tibeh

Dem Foto nach war das der ehemalige MET - wird heute als ICE eingesetzt und zeichnet sich dadurch aus, dass er auch in der 2. Klasse 2+1-Bestuhlung, aber auch kein WLAN hat.

Berlin-Hamburg im METROPOLITAIN

cursus, Samstag, 10.08.2019, 18:25 (vor 1693 Tagen) @ Hustensaft

Ich bin ehrlich gesagt immer froh, wenn ich den Metropolian erwische! Gerade im Vergleich zum ICE 4 ist der MET deutlich gemütlicher.

Nur das mit dem WLAN und dem sehr eingeschränkten Bordbistro kann noch verbessert werden :-)

im MET ist halt alles aus Holz, auch der Wlan-Router ;-)

AbschnittE, Samstag, 10.08.2019, 20:07 (vor 1693 Tagen) @ Hustensaft

- kein Text -

Berlin-Hamburg im METROPOLITAIN

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 10.08.2019, 20:11 (vor 1693 Tagen) @ Hustensaft

Dem Foto nach war das der ehemalige MET - wird heute als ICE eingesetzt und zeichnet sich dadurch aus, dass er auch in der 2. Klasse 2+1-Bestuhlung, aber auch kein WLAN hat.

WLAN gibts inzwischen.

--
Weg mit dem 4744!

Top

IC Königssee, Samstag, 10.08.2019, 21:35 (vor 1693 Tagen) @ JeDi

Das ist doch mal eine schöne Nachricht, danke dafür. Damit fehlt ihm eigentlich nichts mehr von den Kriterien für den Produktnamen ICE, oder?

MFG
IC Königssee

Top

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 10.08.2019, 22:54 (vor 1693 Tagen) @ IC Königssee

Das ist doch mal eine schöne Nachricht, danke dafür. Damit fehlt ihm eigentlich nichts mehr von den Kriterien für den Produktnamen ICE, oder?

Ein Speisewagen?

--
Weg mit dem 4744!

Top

IC Königssee, Sonntag, 11.08.2019, 13:14 (vor 1692 Tagen) @ JeDi

Stimmt, wobei zumindestens zahlreiche als PK A eingestufte Züge auch keinen Speisewagen haben (Bsp. TGV)

MFG
IC Königssee

Top

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 12.08.2019, 08:06 (vor 1691 Tagen) @ IC Königssee

Stimmt, wobei zumindestens zahlreiche als PK A eingestufte Züge auch keinen Speisewagen haben (Bsp. TGV)

Naja, die TGV-Bar ist schon deutlich mehr als das „Bistro“ im Ex-MET...

--
Weg mit dem 4744!

Berlin-Hamburg im METROPOLITAIN

VT642, Samstag, 10.08.2019, 23:06 (vor 1693 Tagen) @ JeDi

Wie lang möchte man den MET noch einsetzen, wenn man ihm nun doch noch WLAN verpasst hat?

Berlin-Hamburg im METROPOLITAIN

Bm235, Sonntag, 11.08.2019, 12:05 (vor 1692 Tagen) @ VT642

Wie lang möchte man den MET noch einsetzen, wenn man ihm nun doch noch WLAN verpasst hat?

Die Wagen sind Baujahr 1999. Die kann man noch 20 Jahre oder mehr einsetzen.

Einsatz METROPOLITAN (nicht METROPOLITAIN !)

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 11.08.2019, 13:00 (vor 1692 Tagen) @ Bm235

Wie lang möchte man den MET noch einsetzen, wenn man ihm nun doch noch WLAN verpasst hat?


Die Wagen sind Baujahr 1999. Die kann man noch 20 Jahre oder mehr einsetzen.

Die Frage dürfe den Hintergrund haben, dass es ja öfter hieß, dass die Ex-Metropolitan-Einheiten u.a. aufgrund ihrer Klimaanlagenprobleme heiße Kandidaten für eine baldige Ausmusterung seien.

Die chronischen Mangelsituation im Fernverkehr (letztes Beispiel: 2-6h-Hinketakt) in Verbindung mit den ICE 1 / ICE 2-Umbauten dürfte dem allerdings entgegenstehen.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Einsatz METROPOLITAN (nicht METROPOLITAIN !)

heinz11, Sonntag, 11.08.2019, 13:12 (vor 1692 Tagen) @ ES89

Wie lang möchte man den MET noch einsetzen, wenn man ihm nun doch noch WLAN verpasst hat?


Die Wagen sind Baujahr 1999. Die kann man noch 20 Jahre oder mehr einsetzen.


Die Frage dürfe den Hintergrund haben, dass es ja öfter hieß, dass die Ex-Metropolitan-Einheiten u.a. aufgrund ihrer Klimaanlagenprobleme heiße Kandidaten für eine baldige Ausmusterung seien.

Die chronischen Mangelsituation im Fernverkehr (letztes Beispiel: 2-6h-Hinketakt) in Verbindung mit den ICE 1 / ICE 2-Umbauten dürfte dem allerdings entgegenstehen.


So groß kann der Mangel nicht sein, wenn man es sich leisten kann, die Relation Berlin-Frankfurt ab dem Sommerfahrplan nur in eine Richtung zu bedienen und ne Menge Leerfahrten zu produzieren.

Berlin-Hamburg im METROPOLITAIN

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 11.08.2019, 13:12 (vor 1692 Tagen) @ Bm235

Wie lang möchte man den MET noch einsetzen, wenn man ihm nun doch noch WLAN verpasst hat?


Die Wagen sind Baujahr 1999. Die kann man noch 20 Jahre oder mehr einsetzen.

Mit einem Redisign bestimmt - nur sollte das dann im Rahmen von neuer Polsterung wie bei den IC1 sein, die Sitze sind nämlich teilweise ziemlich durchgesessen.

Berlin-Hamburg im METROPOLITAIN

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 10.08.2019, 18:23 (vor 1693 Tagen) @ tibeh

Huhu,
heute früh, ICE 1034: das war echt ein seltsamer Zug. Für mich jedenfalls.
Der Schaffner meinte, er sei von ~1990 und nannte sich METROPOLITAIN.

Viele Details gibt es hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metropolitan

Kennt ihr das Teil? Ist das wirklich ein „richtiger“ ICE?

Von der Bauart her ist es kein richtiger ICE. Aufgrund von Geschwindigkeit und Ambiente kann er durchaus mithalten teils besser als andere Baureihen, so meine Meinung :)


Die Klimaanlage war jedenfalls sehr bescheiden.

Das ist bei dem Zug nichts neues ;)


LG

tibeh

Berlin-Hamburg im METROPOLITAN

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 10.08.2019, 18:35 (vor 1693 Tagen) @ tibeh
bearbeitet von ES89, Samstag, 10.08.2019, 18:35

Kennt ihr das Teil? Ist das wirklich ein „richtiger“ ICE?

Gerade eine Woche ist es her, da wurde hier ein (immer noch verfügbarer) Beitrag aus dem Hamburg Journal behandelt: http://www.ice-treff.de/index.php?id=575435

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Berlin-Hamburg im METROPOLITAN

tibeh, Samstag, 10.08.2019, 20:59 (vor 1693 Tagen) @ ES89

Wlan funktionierte ganz hervorragend!

Der METropolitan hat jetzt WLan!

LDI, Sonntag, 11.08.2019, 12:13 (vor 1692 Tagen) @ tibeh

Wlan funktionierte ganz hervorragend!

Hallo.

Danke für die Bestätigung.

Und noch Mal zum mitschreiben für alle die es noch nicht mitbekommen haben, die METropolitan Züge haben absofort WLan.
Es sind die beiden letzten als ICE eingesetzten Züge der DB die noch kein WLan hatten, dafür jedoch im Unterschied zu anderen ICE Zügen in Einzelwagentechnik wie bei IC-Reisezugwagen der DB Fernverkehr jetzt verbaut wird.
Hoffen wir das diese Züge mit dieser getätigten Investition noch lange fahren werden. Die WLan Meldung gab's übrigens schon hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,9006285,9007361#msg-9007361

Grüße

Der METropolitan hat jetzt WLan!

LDI, Sonntag, 11.08.2019, 12:35 (vor 1692 Tagen) @ LDI

Nachtrag: Selbst die DB selber, in der Reiseauskunft, weiß noch nicht das die METropolitan ICE jetzt WLan haben. Dort steht immer noch bei Bemerkungen: "Betreiber: DB Fernverkehr AG
Bordbistro
Kein WLAN in diesem Zug verfügbar "

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/17463/177863/675418/331888/80?rt=1&a...

Grüße

Der METropolitan hat jetzt WLan!

IC2083, Sonntag, 11.08.2019, 21:48 (vor 1692 Tagen) @ LDI

Nachtrag: Selbst die DB selber, in der Reiseauskunft, weiß noch nicht das die METropolitan ICE jetzt WLan haben. Dort steht immer noch bei Bemerkungen: "Betreiber: DB Fernverkehr AG
Bordbistro
Kein WLAN in diesem Zug verfügbar "

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/17463/177863/675418/331888/80?rt=1&a...

Grüße

Ich habe gestern die Einheit 931 in Hamburg gesehen und die WLAN-Symbole an den Wagen gesheen (mein Neffe hat mich daraug hingewiesen). Selbst das Zugpersonal wusste nichts von ihrem Glück! Erst hieß es nein, dann "wenn die Symbole dran sind hat er auch WLAN"!!
Laut Lokführer sind Wagen und Lok noch für 220 Km/h tauglich, damit kommen sie fast auf die Höchstgeschwindigkeit vom ICE-T.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum