Warszawa Centralna steht jetzt unter Denkmalschutz (Allgemeines Forum)

ktmb @, iOS, Samstag, 10.08.2019, 13:51 (vor 171 Tagen)
bearbeitet von ktmb, Samstag, 10.08.2019, 13:52

Beinahe wäre der Bahnhof in den 1990er Jahren auch abgerissen worden. 2012 ist er wieder restauriert worden. Seit 2016 verschandelt ein Zwischengeschoss die Bahnhofshalle. Immerhin steht das Zwischengeschoss nicht unter Denkmalschutz und könnte zurückgebaut werden.

Weitere Informationen zum Thema:

(leider mit Bezahlschranke)
Warszawa Centralna – Die Ikone ist geschützt (2019)

Warschau: Wiedergeburt einer architektonischen Perle (2012)

Auferstehung einer Architektur-Ikone (NZZ, 2012)

Szwajcarzy: "Centralny jest perłą. PKP tego nie wie?" (wyborzca.pl 2012)

--
[image]

weiterer Text/Fotos (polnisch)

ktmb @, iOS, Samstag, 10.08.2019, 13:57 (vor 171 Tagen) @ ktmb

weiterer Artikel aus der Zeitschrift Architektura (polnisch)

ktmb @, iOS, Samstag, 10.08.2019, 14:03 (vor 171 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von ktmb, Samstag, 10.08.2019, 14:06

Warszawa Centralna steht jetzt unter Denkmalschutz

sflori @, Samstag, 10.08.2019, 14:43 (vor 171 Tagen) @ ktmb

Also ein Kleinod isses jetzt nicht gerade...


Bye. Flo.

Warszawa Centralna steht jetzt unter Denkmalschutz

J-C @, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 10.08.2019, 15:39 (vor 171 Tagen) @ sflori

Ein Einkaufszentrum mit Gleisanschluss wäre schicker geworden...

--
[image] - eine Marke der ÖBB.

Warszawa Centralna steht jetzt unter Denkmalschutz

Sören Heise @, Region Hannover, Samstag, 10.08.2019, 16:09 (vor 171 Tagen) @ sflori

Moin!

Also ein Kleinod isses jetzt nicht gerade...

Zustimmung. Es ist allerdings auch nicht Aufgabe des Denkmalschutzes, nur das, was allgemeinhin als "schön" angesehen wird, unter Schutz zu stellen. Und aus diesem Grund halte ich die Unterschutzstellung für eine richtige Entscheidung.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Warszawa Centralna steht jetzt unter Denkmalschutz

ktmb @, iOS, Samstag, 10.08.2019, 22:37 (vor 171 Tagen) @ Sören Heise

Überlege fast schon eine Reise nach Warszawa. Ich war vor gut 25 Jahren schon einmal in Warszawa. Damals habe ich das allerdings noch nicht so intensiv wahrgenommen.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum