Video vom 9-teiligen ICE2 (Aktueller Betrieb)

FrankenBahn111, Mittwoch, 03.07.2019, 21:22 (vor 160 Tagen)

Hier ein aktuelles Video vom 9-teiligen ICE2 mit zwei Triebköpfen

https://www.youtube.com/watch?v=laY2lCmOozo

Danke dafür!

HBSA ⌂, Hamburg, Mittwoch, 03.07.2019, 21:26 (vor 160 Tagen) @ FrankenBahn111

- kein Text -

--
Achtung Zugbetrieb! Halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten Sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt des Zuges.
Mitglied im Fahrgastverband Pro Bahn e.V..

Und wozu die Übung?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 03.07.2019, 21:38 (vor 160 Tagen) @ FrankenBahn111

- kein Text -

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797

Retro, nix Übung

Henrik @, Mittwoch, 03.07.2019, 21:46 (vor 160 Tagen) @ Alibizugpaar

;)))

Nein man hat einfach nicht genug funktionierende Steuerwagen. Mit dem ice1 hat das null zu tun.

vgl. hier

Einen ICE1 für ICE4-Ersatzverkehr freisetzen..

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Donnerstag, 04.07.2019, 02:11 (vor 160 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 04.07.2019, 02:14

..

immerhin hat die Bahn auf diese Art einen langen Triebzug mehr zur Verfügung. Statt 2 halbkaputte ICE2 umher stehen zu haben, hat man jetzt einen ICE2-Langzug und nur noch wenige Restwagen. Wobei man dazu sagen muss, dass die Fahrzeuge im Grunde sogar aus 4 verschiedenen Triebzügen stammen.

1 TK ist der Reservekopf 402 046, der keinem Tz zugeordnet ist
1 Wagen (der mit der Ordnungsnummer 21) stammt aus dem Tz 220, welcher derzeit Testfahrten für DB Systemtechnik macht und dafür nicht alle Wagen benötigt
2 Wagen stammen aus dem Tz 233, welcher derzeit aufgelöst ist. Den 402 033 habe ich heute beim Warten auf den ICE2-Langzug am Triebzug 212 als Ersatz-TK gesehen.
6 Wagen und der andere TK stammen aus Tz 229, welcher damals in Dortmund entgleist ist und nach mehreren Reparaturen wieder zusammengebaut wurde. Allerdings scheint der Steuerwagen 808 029 gerade zu fehlen.

Der Grund warum man nicht einfach den 808 029 durch 402 046 ersetzt hat, liegt darin, dass zwischen zwei Triebköpfen mindestens 8 oder 9 Wagen sein müssen, damit sie ohne Einschränkungen fahren dürfen. Hat was mit Stromabnehmer und Oberleitungsschwingungen zu tun.

Dieser Zug zeigt deutlich die Überlegenheit des ICE1/2-Konzeptes in Sachen Flexibilität.

Einen ICE1 für ICE4-Ersatzverkehr freisetzen..

Aphex Twin, Donnerstag, 04.07.2019, 10:38 (vor 160 Tagen) @ ICETreffErfurt

Dieser Zug zeigt deutlich die Überlegenheit des ICE1/2-Konzeptes in Sachen Flexibilität.

Überlegenheit gegenüber ICE3 oder auch ICE4?

Einen ICE1 für ICE4-Ersatzverkehr freisetzen..

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Donnerstag, 04.07.2019, 14:03 (vor 159 Tagen) @ Aphex Twin

Dieser Zug zeigt deutlich die Überlegenheit des ICE1/2-Konzeptes in Sachen Flexibilität.

Überlegenheit gegenüber ICE3 oder auch ICE4?

Und ICE-T. Da kann man nicht einfach aus Restwagen einen funktionierenden Triebzug bauen.

Elektritschka.

martarosenberg @, Deutschland -- Mitte-Ost und Nordwest., Freitag, 12.07.2019, 22:12 (vor 151 Tagen) @ ICETreffErfurt

Bein den klassische Elektritschkas geht das auch. Da gibt es Steuerwagen, Triebwagen und Beiwagen. Und damit Zuege ganz unterschiedlicher laenge, flexibel zusammenstellbar. Und bei den Д1 hatte man auch einen "Fremdwagen" mal eingereiht:

[image]

Wohin damit?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 04.07.2019, 14:23 (vor 159 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich meinte eher, WO dieses Einzelstück eingesetzt werden soll. In festen Umläufen des ICE 1 doch wohl nicht, da stimmen dann keine Reservierungspläne mehr. Soll irgendwo ein solo ICE 2 als Einzelläufer abgelöst werden, damit dieser in den Flügelzugverkehr wechseln kann? Mir würde da der Sprinter Köln - Hamburg einfallen, sehr groß wäre die Auswahl aber nicht. Oder nur als Dispo-Ersatzzug, wenn man mal wieder froh sein soll, wenn überhaupt irgendwas kommt? Auch wenn keine Rervierungen und Wagennummern passen.

Was also macht man mit dieser zusammengewürfelten Rutsche?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797

Wohin damit?

EDO, Donnerstag, 04.07.2019, 14:31 (vor 159 Tagen) @ Alibizugpaar

... man wird sich dabei etwas gedacht haben. Du musst ja nicht einsteigen.

Wohin damit?

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Donnerstag, 04.07.2019, 15:09 (vor 159 Tagen) @ EDO

Er fuhr gestern sehr angenehm, der Luftfederung der ICE2-Mittelwagen sei dank und er hatte eine gute Beschleunigung.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum man alle Mittelwagen an die Zugsammelschiene des Triebkopf 29 angeschlossen hat. Ich hätte gedacht, man dreht die zusätzlichen Wagen und lässt sie vom Triebkopf 46 versorgen. Aber die Wagen waren alle gleich gereiht, mit Wagenende 1 zum 46er Kopf.

Wohin damit?

FrankenBahn111, Donnerstag, 04.07.2019, 14:59 (vor 159 Tagen) @ Alibizugpaar

Zumindest in den kommenden Tagen regelmäßig ICE 587 und ICE 782 zwischen München und Hamburg (dort wird ein ICE1 freigesetzt).

Wohin damit?

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Donnerstag, 04.07.2019, 15:09 (vor 159 Tagen) @ FrankenBahn111

Das soll auch so bleiben. Neue Zugnummern sind 2797 und 2862.

Wohin damit?

flovanrood, Donnerstag, 04.07.2019, 21:41 (vor 159 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ja genau. Und Reservierungen gelten aktuell NICHT.

verlängerter ICE2 auch heute als 782 unterwegs

N-M, Nürnberg, Mittwoch, 14.08.2019, 18:27 (vor 118 Tagen) @ flovanrood

Ja genau. Und Reservierungen gelten aktuell NICHT.

Auch das ist immer noch der Fall. Alle Reservierungen entfallen.

Wohin damit?

ICE-TD, Donnerstag, 04.07.2019, 15:04 (vor 159 Tagen) @ Alibizugpaar

Der fährt schon seit gestern als Ersatz für 587/782.

Wohin damit?

IC2027, Marburg, Freitag, 05.07.2019, 11:35 (vor 158 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von IC2027, Freitag, 05.07.2019, 11:37

ICE 587 wird in der Auskunft für Sonntag als IC 2797 angekündigt. Fährt er denn auch als IC, sprich gelten in diesem Zug IC-Fahrkarten?

Steht heute auch in der HIM-Meldung...

Matze86 @, München, Freitag, 05.07.2019, 13:00 (vor 158 Tagen) @ IC2027

ICE 587 wird in der Auskunft für Sonntag als IC 2797 angekündigt. Fährt er denn auch als IC, sprich gelten in diesem Zug IC-Fahrkarten?

Ist aber offiziell als ICE deklariert und fährt mit besagtem Tz...

Video vom 9-teiligen ICE2

moonglum @, Hagen, Donnerstag, 04.07.2019, 15:19 (vor 159 Tagen) @ FrankenBahn111

Super, schaut gut aus.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Video vom 9-teiligen ICE2

JumpUp @, Donnerstag, 04.07.2019, 15:49 (vor 159 Tagen) @ FrankenBahn111

Sehe ich das richtig?

Der 9-teilige ICE 2 hat 6x zweite Klasse, statt (wie sonst üblich) 4x zweite Klasse?
Weshalb konnte man nicht noch weitere Mittelwagen einreihen um eine ICE-1 Konfiguration zu erreichen?

Video vom 9-teiligen ICE2

ICE16, Donnerstag, 04.07.2019, 16:51 (vor 159 Tagen) @ JumpUp

Limitierung der Leit und Sicherungstechnik beim Ice2 bezüglich Wagenanzahl

Video vom 9-teiligen ICE2

Maxi-Air, Donnerstag, 04.07.2019, 22:28 (vor 159 Tagen) @ ICE16

Und wie kann man dann die Triebköpfe für ICE 1 Züge einsetzen? Oder liegt das Technik Problem bei den Wagen?

Video vom 9-teiligen ICE2

Manitou, Freitag, 05.07.2019, 01:09 (vor 159 Tagen) @ Maxi-Air

Wenn man die Mittelwagen so dreht, daß jeder TK max 7 MW versorgt, kann man bis zu 14 MW einstellen. Die Langzug-Ur-Konfiguration fuhr mit 12 Mw, als die Steuerwagen zur Halbzugbildung noch nicht geliefert waren.

Video vom 9-teiligen ICE2

ICE16, Freitag, 05.07.2019, 19:18 (vor 158 Tagen) @ Manitou

Es dürfte schon sehr lange her sein das ein ICE 1 Wagen in einem 2er Verbund lief. Auch umgekehrt hab ich das nie erlebt in den letzten Jahren.

Zwar kann man beim ICE2 auch längere Züge als mit 9 Wagen fahren. Dann aber nur in einer Art ICE1 pre RD Modus. Alle die Systeme die seitdem den Weg in den Zug gefunden haben sind dann nicht mehr Funktionsfähig.

Video vom 9-teiligen ICE2

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Freitag, 05.07.2019, 19:22 (vor 158 Tagen) @ ICE16

Ich habe eben in Kassel ICE1 mit ICE2 Mittelwagen gesehen.

Video vom 9-teiligen ICE2

ICE-TD, Freitag, 05.07.2019, 19:23 (vor 158 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich habe eben in Kassel ICE1 mit ICE2 Mittelwagen gesehen.

Die ICE1 haben ja planmäßig einen ICE2-Wagen drin. Wagen 8(?)

Video vom 9-teiligen ICE2

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Freitag, 05.07.2019, 19:26 (vor 158 Tagen) @ ICE-TD

Ist Wagen 7 und die haben Baureihe 802.9.

Betrifft nicht alle ICE1. Gibt glaube nur etwa 20 dieser k-Wagen.

Korrektur: Wagen 6

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Freitag, 05.07.2019, 19:42 (vor 158 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Video vom 9-teiligen ICE2

ICE16, Freitag, 05.07.2019, 19:25 (vor 158 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ach ja? Waren es wirklich Wagen aus einem ICE 2 oder einer der 20 K Wagen die zwar auf dem ICE2 basieren aber für den ICE1 bestellt und konfiguriert sind...

Video vom 9-teiligen ICE2

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Freitag, 05.07.2019, 19:28 (vor 158 Tagen) @ ICE16

Letzteres. Sind aber auch Wagen aus der ICE2-Produktion.

Video vom 9-teiligen ICE2

ICE16, Freitag, 05.07.2019, 19:38 (vor 158 Tagen) @ ICETreffErfurt

Und trotzdem sind es eben keine ICE2 Wagen sondern modernere ICE1 Wägen. Zwar haben die k Wägen Luftfederung etc. die Systeme im Zug sind aber eher ICE1 als ICE2. Durch die jeweiligen RD Maßnahmen ist der Unterschied sogar noch größer geworden.

Video vom 9-teiligen ICE2

Henrik @, Freitag, 05.07.2019, 20:02 (vor 158 Tagen) @ ICE16

Und trotzdem sind es eben keine ICE2 Wagen sondern modernere ICE1 Wägen. Zwar haben die k Wägen Luftfederung etc. die Systeme im Zug sind aber eher ICE1 als ICE2. Durch die jeweiligen RD Maßnahmen ist der Unterschied sogar noch größer geworden.

diese 26 k-Wagen 2. Klasse entstammen dem ICE-2-Auftrag, waren aber rein nur für den ICE 1 bestimmt,
es handelt sich um Großraumwagen in der ICE-2-Bauweise, jedoch mit ICE-1-Schnittstellen, also z.B. mit zwei Zugsammelschienen, die hier ja auch schon erwähnt wurden.

k.. wie kompatibel

Video vom 9-teiligen ICE2

ICE-TD, Freitag, 05.07.2019, 19:22 (vor 158 Tagen) @ ICE16

Es dürfte schon sehr lange her sein das ein ICE 1 Wagen in einem 2er Verbund lief. Auch umgekehrt hab ich das nie erlebt in den letzten Jahren.

Zwar kann man beim ICE2 auch längere Züge als mit 9 Wagen fahren. Dann aber nur in einer Art ICE1 pre RD Modus. Alle die Systeme die seitdem den Weg in den Zug gefunden haben sind dann nicht mehr Funktionsfähig.

Zum einen wird die FIS-Anlage mit längeren Zügen nicht klarkommen, zum anderen muß man sich Gedanken um die ZS machen, mehr als die 9 Wagen wird die kaum schaffen oder man muß einen Teil der Wagen an den Tk koppeln. Das ist eh ein Problem bei einem 402-Langzug gegenüber dem ICE1, der 402 hat keine zwei ZS, beim Ausfall des versorgenden Tk fehlt die Zs-Versorgung.

Video vom 9-teiligen ICE2

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Freitag, 05.07.2019, 19:31 (vor 158 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von ICETreffErfurt, Freitag, 05.07.2019, 19:31

Warum hat man 806 305, 615 und 608 nicht gedreht und an die ZSS des 402 046 angeschlossen?

Video vom 9-teiligen ICE2

Henrik @, Freitag, 05.07.2019, 21:53 (vor 158 Tagen) @ Manitou

Wenn man die Mittelwagen so dreht, daß jeder TK max 7 MW versorgt, kann man bis zu 14 MW einstellen. Die Langzug-Ur-Konfiguration fuhr mit 12 Mw, als die Steuerwagen zur Halbzugbildung noch nicht geliefert waren.

..mit zwei Restaurantwagen.

als diese noch nicht einsatzfähig waren bzw. geliefert wurden,
da waren bereits 6 ICE 2 mit 9 Mittelwagen im Einsatz.

Video vom 9-teiligen ICE2

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 15.08.2019, 07:05 (vor 118 Tagen) @ FrankenBahn111

Hier ein aktuelles Video vom 9-teiligen ICE2 mit zwei Triebköpfen

https://www.youtube.com/watch?v=laY2lCmOozo

Wieder ein Beleg dafür, wie tief die DB AG gesunken ist. Bei der Bundesbahn wäre so eine Verzweiflungstat undenkbar gewesen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Ich finde die Lösung toll!

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Donnerstag, 15.08.2019, 20:18 (vor 117 Tagen) @ 218 466-1

Wieso Verzweiflungstat? Für genau solche Fälle wurden ja die Reservefahrzeuge gekauft.

Man hat einfach den defekten Steuerwagen durch den Reserve-Triebkopf ersetzt und noch zwei Wagen dazwischen gehangen, damit das mit dem Mindestabstand der Stromabnehmer für 280 km/h hin haut.

Das ist keine "Lösung" sondern ein Armutszeugnis

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 16.08.2019, 06:44 (vor 117 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wieso Verzweiflungstat? Für genau solche Fälle wurden ja die Reservefahrzeuge gekauft.

Aber die ICE2 wurden weder beschafft um in dieser Konfiguration zu fahren, noch um als ERes eingsetzt zu werden.

Man hat einfach den defekten Steuerwagen durch den Reserve-Triebkopf ersetzt und noch zwei Wagen dazwischen gehangen, damit das mit dem Mindestabstand der Stromabnehmer für 280 km/h hin haut.

Toll! Damit ist langfristig ein Tz weniger im Einsatz. Den Steuerwagen reparieren oder überhaupt so zu pflegen, dass Defekte gar nicht erst auftreten ist natürlich zu viel verlangt.^^
Die Umstellung auf zwei TK ist ein Armutszeugnis und der Beleg dafür, dass DB schlicht zu blöd für Instandhaltung ist. Ein Saftladen sondersgleichen! Wäre das kein Staatskonzern, dann wäre der Verein längst pleite - wie jede andere Firma in jedem Business, die täglich derartige Schlechtleistungen wie DB abliefern würde.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das ist keine "Lösung" sondern ein Armutszeugnis

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Freitag, 16.08.2019, 10:17 (vor 117 Tagen) @ 218 466-1

Wieso Verzweiflungstat? Für genau solche Fälle wurden ja die Reservefahrzeuge gekauft.


Aber die ICE2 wurden weder beschafft um in dieser Konfiguration zu fahren, noch um als ERes eingsetzt zu werden.

Als die ICE2 1996 beschafft wurden, gab es noch keine Steuerwagen. Die sind das erste Jahr nur als Langzüge mit 9 Wagen und später 12 Wagen herum gefahren.

Als Bahn-Kennerin hätte ich jetzt mehr Hintergrundwissen von dir erwartet.

Unfallschäden

SPFVG @, Freitag, 16.08.2019, 11:33 (vor 116 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von SPFVG, Freitag, 16.08.2019, 11:33

Toll! Damit ist langfristig ein Tz weniger im Einsatz. Den Steuerwagen reparieren oder überhaupt so zu pflegen, dass Defekte gar nicht erst auftreten ist natürlich zu viel verlangt.^^

Öhm, was nützt Dir die beste Pflege, wenn der/die Steuerwagen durch Unfälle beschädigt werden? Wäre ja schön, wenn es keine gäbe, aber dem ist in der Realität halt nicht so.

Was macht die Bahn in den Vereinigten Staaten von Blödsinn?

Paladin @, Hansestadt Rostock / Berlin, Donnerstag, 15.08.2019, 20:55 (vor 117 Tagen) @ 218 466-1

Mach lieber in deiner Wahlheimat Werbung für die Bahn und Fernverkehr, statt hier Unsinn zu reden.

+1 (Danke Paladin!)

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Freitag, 16.08.2019, 10:15 (vor 117 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum